Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

+29
Al.Schuch
lok1414
Straßenbahner
Sturmpionier (†)
OldieAndi
Kurti (†)
Diwo58
maxl
elmarriachi
doc_raven1000
Uwe K.
didibuch
Jörg
manide
Glufamichel
John-H.
gipsy the barbet
JesusBelzheim
outcast94
Cpt. Tom
Babbedeckel-Tommy
rheintrutz
temmes
didl
Bastlerfuzzy
hans01
gunnar2
kaewwantha
Frank Kelle
33 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 5 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 24 Jan 2016, 18:49

zur Not bau ich's dir "blind" Frank... Auch andere fehlende Teile.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 5 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 24 Jan 2016, 18:54

"Mehr" fehlt ja nicht Tommy, und die Hutzen sind exponiert auf dem Dach (2 auf der Schornsteinplattform, 2 hinter den Rundlüftern auf dem Hauptdach)
Ist aber echt lieb gemeint! Freundschaft
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 5 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Jörg So 24 Jan 2016, 21:13

Zwecks fehlender Lüfter, Frank ... versuch' doch mal geeignete Gußastreste
vorsichtig über einem Teelicht zu erwärmen und sehr eng zu biegen/knicken;
dann entsprechend der Lüfterform ablängen und eventuell den Lufteinlauf
noch etwas aufbohren ...  Question

Auch wenn das Ergebnis nicht "das Gelbe vom Ei" sein sollte,
hättest Du damit vielleicht erst mal "provisorische Lüfter-Ersatzteile"?
Nur mit Weißleim auf dem Dach befestigt, könnten die eventuell später mal
durch etwas Geeigneteres ersetzt werden ... Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 5 Gruebe10

ODER ... Du schaust gleich erst mal hier, ob was passen könnte ... Question
Code:
http://www.faber-modellbau.de/index.php/katalog/showarticles/37679-1-luefter.html
Der Artikel "Lüfter Metall brüniert, Höhe 12 mm, Ø-Öffn. 5 mm" könnte doch ungefähr passen ... Question

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 5 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 24 Jan 2016, 21:19

Den kannte ich noch gar nicht! Danke Jörg! Ich schau mich mal da um..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 5 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von maxl So 24 Jan 2016, 21:28

Auf den Fotos schaut die "Goethe" wirklich sehr überzeugend aus, Frank! Tut mir leid um den Ärger, den du hast! Man selbst sieht die Unvollkommenheiten (für die du ja nicht einmal etwas kannst!) natürlich viel mehr - manchmal "starren" sie einen geradezu an, aber mit Abschluss des Baus gewinnt der Gesamteindruck dann auch für den Erbauer zunehmend die Oberhand - und der ist super! Du hast dem Modell Leben eingehaucht! Mir gefällt das Schiff sehr! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 5 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 24 Jan 2016, 22:30

Danke Michael! Ist halt etwas frustierend.. (Wobei ich unter VIEL Fluchen gerade die Backbord-Seite kpl. mit Decals bestückt habe... das letzte war wieder ein Puzzlespiel, ausgerechnet auf einem gebogenem Teil)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 5 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 25 Jan 2016, 21:58

Tjaaaa... und trotz lädierter (oder gerade deswegen?) rechter Hand: alle Decals sind auf dem Schiff, alle Bauteile (bis auf die Lufthutzen) und alle Fahnen

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 5 146

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 5 238

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 5 428

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 5 522

Die letzten Teile: Faden (Verspannungen usw.) und ... Fähnchen.. (aus Papier wie die andern Fahnen auch)
Ob ich DIE mir antue, weiss ich echt noch nicht....

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 5 617

Morgen (oder so) kommen erstmal noch ein paar Farbkorrekturen nach Möglichkeit. Teilweise hat die Lackierung während des Baus gelitten.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 5 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Sturmpionier (†) Mo 25 Jan 2016, 22:03

oh was soll man(n) als ,,Nichtschiffchen-Bauer,, da sagen

außer:

Toll gemacht Wie geil


.
Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 5 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 25 Jan 2016, 22:09

Danke Franz!!! Freundschaft
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 5 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von maxl Mo 25 Jan 2016, 22:17

Frank - ich finde dein Schiff einfach prächtig! Die Fähnchen würden schon noch zur Stimmung beitragen... Wart mal ab, bis du wieder Energie verspürst! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 5 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 25 Jan 2016, 22:19

Hallo Frank,

sieht gut aus! Cool
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 5 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Di 26 Jan 2016, 08:04

Danke euch!
Zumindest auf dem Achterdeck stehen jetzt 2 Lufthutzen - ich habe im Fundus 2 gefunden, die mal auf einer Revell-Titanic (meine ich) standen, die passten vom Durchmesser und der Höhe her.. fehlen noch die beiden am Schornstein selber.

@Michael: ich werde es zumindest versuchen - nur jedes einzelne kleine Fähnchen ausschneiden, falten und versuchen auf den Faden aufzukleben/aufzuhängen... da muss ich wirklich schon GANZ mit mir im "Reinen" sein..

Muss mir auch umgehend überlegen, worauf das Schiff nachher steht - im Moment sitzt die mit Patafix befestigt auf nem Bauklötzchen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 5 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Gast Di 26 Jan 2016, 08:54

Sieht wirklich toll aus, die Mühen haben sich definitiv gelohnt! Very Happy

Wegen den Fähnchen bin ich ganz bei Michael...auf einen Moment guter Motivation warten, ein Skalpell mit neuer Klinge und los geht´s. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 5 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Jörg Di 26 Jan 2016, 21:33

Ein schönes Modell, Frank ... Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 5 Top10

... wirkt in neutralem Umfeld und bei besserer Ausleuchtung sicher noch viel besser!

- und nicht vergessen, die Decals noch zu versiegeln ... Wink


Gruß - Jörg - Very Happy
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 5 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Di 26 Jan 2016, 22:00

Auha... stimmt... das hätte ich vergessen... Embarassed
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 5 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 27 Jan 2016, 12:07

Hallo Frank,

das ist ein schönes Modell geworden und kann mich nur anschließen. Bei vielen Bausätzen sind leider diese Unzugänglichkeiten
und man muß nachbessern. Da wäre von Revell eine Überarbeitung angesagt.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 5 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mi 27 Jan 2016, 14:59

Danke Dir!
Meines Erachtens fehlt es generell an schönen - aktuellen Bausätzen für die zivile Schifffahrt im Plastiksektor. Wenn ich mal sehe, was den Kartonbauern geboten wird, könnte ich heulen. Da gibt es wohl kaum einen Liner, der noch nicht realisiert wurde, die wichtigsten Frachtschiff-Typen sind wohl auch da.
Wenn was für die "Plastikfraktion" auf dem Markt kommt, hat es unter Garantie Geschütze.. Ich habe mir vorhin aus Spass mal die Neuheitenvorschau von Trumpeter angesehen.. autschn..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 5 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von OldieAndi Mi 27 Jan 2016, 23:55

Hallo Frank,

da Du uns Makro-Aufnahmen verweigerst, lässt sich auch nicht anständig meckern. Frecher Smilie Aber mal ehrlich, das, was so zu zu sehen ist, sieht doch sehr anständig aus. Die beschriebenen Schwierigkeiten haben Dir den Bau sicher nicht einfach gemacht, aber Du hast die Hürden gemeistert. Oder, passender gesagt, die Klippen wie an der Loreley gekonnt umschifft. Cool
Die paar Fähnchen schaffst Du auch noch locker. Vorher an der Knickstelle rillen, passend das Lineal anlegen, mit der scharfen Klinge längs und fast gut ist. Das Verkleben mit dem Faden, okay, dabei sollten störende Momente (dringend schmusebedürftige Katzen, Diensthandy usw.) unbedingt ausgeschlossen werden. Ebenso wie Zugluft...

Ich drücke Dir die Daumen!

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 5 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Straßenbahner Do 28 Jan 2016, 00:14

Hallo Frank,
wie Du schon sagtest, ein sehr schönes ziviles Schiff was man leider bei den Plastikmodellen selten sieht. Hast Du sehr schön gebaut.
Den Rest mit den Wimpeln das schafst Du auch noch, also viel Erfolg bei den Abschlußarbeiten.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 5 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von gunnar2 Do 28 Jan 2016, 01:31

Hallo Frank,

trotz aller Widrigkeiten ist Dir das Modell doch gut gelungen.


Ich rätsel noch, ob ich meins als RC-Modell baue.
Auf der Hobbymesse in Leipzig im letzten Jahr habe ich mit dem Entwicklungschef von Revell wegen Ersatzteilen gesprochen. Es gibt leider keine mehr und er sagte: " Nicht bauen, in's Museum legen. Die wird so schnell nicht neu aufgelegt." Traurig 1
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 5 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Do 28 Jan 2016, 09:39

Danke euch! Die nächsten Bilder sind dann (irgendwann Very Happy ) mit neutralem Hintergrund.
Ich kann eigentlich nur raten, es zu bauen. Es ist ansich ein schönes Schiff. Nur - anscheinend auch je nach Auflage - passt es "hinten und vorn" nicht mehr. @Gunnar: schau einfach mal, welche Verpackung Du hast. Hast Du eine ähnliche wie meine Ausgabe (Seite 1) - dann nur dem Hintergedanken bauen "da wird einiges kommen". Es gab den auf jeden Fall auch in der alten Silber-weissen Verpackung in dieser Farbvariante und mindestens 2 weitere Versionen mit anderen Decals. Eine Variante muss es auch geben, wo sich auf dem Achterdeck ein zusätzliches Paradedeck befindet, weiterhin sagen "nicht genutzte" oder auch "nachträglich anzubringende" Bohrungen klar: das war mal SO nicht geplant. Die Formen haben es einfach "hintersich". Aber leider leider gibt es halt keine Alternative dazu.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 5 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Jörg Do 28 Jan 2016, 23:17

Schönes Bild, Wolfgang ... der jetzige Bauzustand steht dem Dampfer gut zu Gesicht (Schornstein, Steuerhaus) ... Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 5 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Fr 29 Jan 2016, 10:48

Schönes Bild, ich muss auch mal unbedingt das Schiff in Natura sehen, vielleicht klappt es dieses Jahr. Ob allerdings der blaue Rahmen um die Schaufelradabdeckung jetzt schöner ist..

Was mich aber wundert: beim Umbau auf Dieselantrieb scheinen die die Lufthutzen umgedreht zu haben? Die scheinen ja jetzt nach HINTEN zu zeigen????
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 5 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Jörg Fr 29 Jan 2016, 15:23

Stimmt ... scheint so, als ob die Lufthutzen drehbar gelagert sind,
um sie in die jeweils günstigste Richtung zu bringen (manuell?) ... Question Question Question

- denn es gibt auch relativ aktuelle Bilder mit anders stehenden Trichtern;
mal alle nach hinten, mal gemischt nach außen und hinten, mal alle nach vorne ... Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 5 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten