Linienschiff Schleswig Holstein 1/70
+53
Trigger1984
NavyRalf
NWRR
Gessy
lok1414
kaewwantha
chriso
Stenfalk
IngoisT™ (†)
Michels Miniaturen
Konfus
Sturmpionier (†)
bonapate
Straßenbahner
guzzy
Der Bastler
fraclaphi
Plastikschiff (†)
Kurti (†)
Alberich
gustibastler
Falco 2014
Gravedigger77
hans01
MaFa
JesusBelzheim
Sigmund
Rouper
didibuch
Sir Nelson
Dornierfan
didl
Cpt. Tom
Juergen
SibirianTiger
Kelles Kleener
Figurbetont
Jörg G
Königsdragoner
dietmartillmann
outcast94
Erik der Wikinger
doc_raven1000
Ronny82
Babbedeckel-Tommy
Jörg
Frank Kelle
gipsy the barbet
John-H.
providereMS62
Jürgen(S)
Glufamichel
DickerThomas (†)
57 verfasser
Seite 9 von 41
Seite 9 von 41 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 25 ... 41
Re: Linienschiff Schleswig Holstein 1/70
Sehr schön nachgebildet, dieses "Glasgewächshaus" über der Schönwetterbrücke ...
Sollte die offene Reeling darunter nicht sinnvollerweise zumindest eine Persenning-Verkleidung haben? ...
Gruß - Jörg -
Sollte die offene Reeling darunter nicht sinnvollerweise zumindest eine Persenning-Verkleidung haben? ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Jörg!
Etwas ungeduldig, was? Hetz mich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!
Kommt ja eh!!!!! hab doch noch die zweite Seite zu machen.
Mit Gruß,
Nick
Etwas ungeduldig, was? Hetz mich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!
Kommt ja eh!!!!! hab doch noch die zweite Seite zu machen.
Mit Gruß,
Nick
Alberich- Modellbau-Experte
Aha, an dieser Stelle kommt noch was!
Keine Sorge, Nick - hier hetzt Dich keiner ...
aber Deine Fortschritte werden mit großem Interesse und ganz genau beobachtet ...
Gruß - Jörg -
Keine Sorge, Nick - hier hetzt Dich keiner ...
aber Deine Fortschritte werden mit großem Interesse und ganz genau beobachtet ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Jörg!
Oh, ganz genau beobachtet werde ich! Hier zu Lande sagt man, wär so genau schaut stiehlt. .........und wenn es nur Ideen sind!
Ein sogenannter Modellbau KGB also.
Freut mich aber schon, wenn meine Modellbauerei anklang findet!!
Mit Gruß,
Nick
Oh, ganz genau beobachtet werde ich! Hier zu Lande sagt man, wär so genau schaut stiehlt. .........und wenn es nur Ideen sind!
Ein sogenannter Modellbau KGB also.
Freut mich aber schon, wenn meine Modellbauerei anklang findet!!
Mit Gruß,
Nick
Da bin ich ja mal froh, dass ich nicht nach der Verkleidung gefragt habe!?
providereMS62- Superkleber
Naja, Nick ... wenn einem was ganz außerordentlich gefällt,
schaut man halt auch genau, oder sogar noch mal hin ...
- das gilt nicht nur für die holde Weiblichkeit!
... Interesse und ein bisschen, ganz allgemeine Kenntnis zu diesen Schiffen ist ja auch vorhanden;
da stellt sich dann - oft nur aus dem Bauchgefühl heraus - spontan die eine oder andere Frage ...
So vermute ich, daß die ungewöhnlich große Zahl an 'Beobachtungs- und Peilinstrumenten'
im Brücken- und Kommandobereich wahrscheinlich auch für die Kadettenausbildung dienten ...
Gruß - Jörg -
schaut man halt auch genau, oder sogar noch mal hin ...
- das gilt nicht nur für die holde Weiblichkeit!
... Interesse und ein bisschen, ganz allgemeine Kenntnis zu diesen Schiffen ist ja auch vorhanden;
da stellt sich dann - oft nur aus dem Bauchgefühl heraus - spontan die eine oder andere Frage ...
So vermute ich, daß die ungewöhnlich große Zahl an 'Beobachtungs- und Peilinstrumenten'
im Brücken- und Kommandobereich wahrscheinlich auch für die Kadettenausbildung dienten ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Jörg!
Richtig, denn die SH war zum Großteil ihres Daseins als Kadetten Ausbildungsbot im Dienst. Das beweisen auch die vielen Auslandsreisen welche die SH absolvierte.
Die erste wirklich kriegerische Tätigkeit erlebte sie bei der Beschießung der Weserplatte im September 39. Selbst im WK I hatte sie eine zweitrangige Funktion. Sie galt schon bei ihrer Indienststellung als veraltet.
Ein Großteil der Persennings sind schon angebracht. Genaueres Beschreibung und Bilder folgen demnächst.
Mit Gruß,
Nick
Richtig, denn die SH war zum Großteil ihres Daseins als Kadetten Ausbildungsbot im Dienst. Das beweisen auch die vielen Auslandsreisen welche die SH absolvierte.
Die erste wirklich kriegerische Tätigkeit erlebte sie bei der Beschießung der Weserplatte im September 39. Selbst im WK I hatte sie eine zweitrangige Funktion. Sie galt schon bei ihrer Indienststellung als veraltet.
Ein Großteil der Persennings sind schon angebracht. Genaueres Beschreibung und Bilder folgen demnächst.
Mit Gruß,
Nick
Hallo Zusammen!
So, nun sind die Persennings an Ort und Stelle.
Es hat sich die Frage ergeben, aus welchem Material und wie befestigen.
Ich griff zu der alt bewehrten Küchenrolle.........
.....bestrich diese mit verdünntem Weißleim und schon begann der Ärger.
Es klebte überall, nur nicht dort wo es kleben sollte.
Denn zweiten Versuch machte ich indem ich mit doppelseitigem Klebeband operierte
und es war perfekt. Ich zog das Deckpapier millimeterweise ab und klebte das ganze ebenso millimeterweise außen an die Reling.
Zur Versteifung des Ganzen erwies sich jetzt der Weißleim als Erfolg bringend.
Die Besatzung: Ein eigenes Kapitel. Die meisten Figuren sind über 40 Jahre alt, von Roco
1/87. Das sind Panzer Soldaten, die muss ich aber erst zu Marine Soldaten umbauen.
Einige werde ich aus Resin nachgießen müssen um auf die Stückzahl zu kommen, denn all zu viele habe ich nicht. Von Revell habe ich in 1/72 U Boot Besatzung welche verkürzt werden müssen um maßstäblich dazu zu passen. Die sind aus weich Plastik und nur sehr schwer zu ändern. Da hält nicht einmal Sekunden Kleber.
Im "Wintergarten" vor dem Panzerstand stehen schon drei davon.
Nun muß ich noch heraus finden ob diese Persennings rein weiß waren, oder doch einen
leichten beige Ton hatten.
Bis zum nächsten mal,
mit Gruß,
Nick
So, nun sind die Persennings an Ort und Stelle.
Es hat sich die Frage ergeben, aus welchem Material und wie befestigen.
Ich griff zu der alt bewehrten Küchenrolle.........
.....bestrich diese mit verdünntem Weißleim und schon begann der Ärger.
Es klebte überall, nur nicht dort wo es kleben sollte.
Denn zweiten Versuch machte ich indem ich mit doppelseitigem Klebeband operierte
und es war perfekt. Ich zog das Deckpapier millimeterweise ab und klebte das ganze ebenso millimeterweise außen an die Reling.
Zur Versteifung des Ganzen erwies sich jetzt der Weißleim als Erfolg bringend.
Die Besatzung: Ein eigenes Kapitel. Die meisten Figuren sind über 40 Jahre alt, von Roco
1/87. Das sind Panzer Soldaten, die muss ich aber erst zu Marine Soldaten umbauen.
Einige werde ich aus Resin nachgießen müssen um auf die Stückzahl zu kommen, denn all zu viele habe ich nicht. Von Revell habe ich in 1/72 U Boot Besatzung welche verkürzt werden müssen um maßstäblich dazu zu passen. Die sind aus weich Plastik und nur sehr schwer zu ändern. Da hält nicht einmal Sekunden Kleber.
Im "Wintergarten" vor dem Panzerstand stehen schon drei davon.
Nun muß ich noch heraus finden ob diese Persennings rein weiß waren, oder doch einen
leichten beige Ton hatten.
Bis zum nächsten mal,
mit Gruß,
Nick
Zuletzt von Jörg am Sa 31 Jan 2015, 17:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : 1x Bildadresse repariert ;-)
Hallo Nick,
wieder sehr gut gemacht und schöne Bilder...!
An die Persenning's werde ich auch noch kommen.
Dafür werde ich aber dann Seidenpapier (Das was es immer bei Oberhemden gratis gibt... ) nehmen.
Ich denke das der Stoff im Orginal bedingt durch Witterung schon mitgenommen aussah.
Dies werde ich dann mal mit verschmutzten Lösungsmitteln (Nitro/Aceton/Airbrushreiniger oder auch Tee/Kaffe ??? )
versuchen einzubringen.... Mal sehen was da am besten ausschaut.
Beim befestigen werde ich sicherlich ähnliche Probleme wie du haben.
Mal schauen wie ich das dann mit der LC-Reling ambesten hin bekomme...
wieder sehr gut gemacht und schöne Bilder...!
An die Persenning's werde ich auch noch kommen.
Dafür werde ich aber dann Seidenpapier (Das was es immer bei Oberhemden gratis gibt... ) nehmen.
Ich denke das der Stoff im Orginal bedingt durch Witterung schon mitgenommen aussah.
Dies werde ich dann mal mit verschmutzten Lösungsmitteln (Nitro/Aceton/Airbrushreiniger oder auch Tee/Kaffe ??? )
versuchen einzubringen.... Mal sehen was da am besten ausschaut.
Beim befestigen werde ich sicherlich ähnliche Probleme wie du haben.
Mal schauen wie ich das dann mit der LC-Reling ambesten hin bekomme...
Zuletzt von MaFa am Sa 31 Jan 2015, 15:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
MaFa- Skalpell-Künstler
Hallo Nick,
Beeindruckend !!!!!
Aber.... zum Thema Persennings würde ich mal rein Logisch denken und sagen das sie ganz leicht Beige sind.
Den, Baumwolle ist von Natur aus nicht rein weiss. Ganz weiss wird's nur mit chemischer Behandlung.
Weiss ich deshalb, weil als oller Judoka, gibt es auch hier Unterschiede von "weiss" in der Bekleidung.
Sollte nur als Hinweis dienen..............
Beeindruckend !!!!!
Aber.... zum Thema Persennings würde ich mal rein Logisch denken und sagen das sie ganz leicht Beige sind.
Den, Baumwolle ist von Natur aus nicht rein weiss. Ganz weiss wird's nur mit chemischer Behandlung.
Weiss ich deshalb, weil als oller Judoka, gibt es auch hier Unterschiede von "weiss" in der Bekleidung.
Sollte nur als Hinweis dienen..............
outcast94- Superkleber
Naja, Nick ... um ehrlich zu sein, die Küchenrollenstruktur ist noch ziemlich deutlich präsent ...
Gibt es da keine anderen Möglichkeiten, mit weniger Struktur ...
Zur Färbung der Persenninge stimme ich Mike zu ... maximal gebrochenes Weiß, also Elfenbein / Antikweiß;
denn Salzwasser und Sonne haben ja auch einen gewissen Bleicheffekt!
Noch besser ist natürlich ein beliebiger Beige-Ton um 'unbehandeltes Naturleinen' nachzubilden.
Reines Weiß verwende ich persönlich an Modellen generell nicht;
das sticht viel zu unnatürlich heraus ... ich bevorzuge stattdessen Elfenbein.
Gruß - Jörg -
Gibt es da keine anderen Möglichkeiten, mit weniger Struktur ...
Zur Färbung der Persenninge stimme ich Mike zu ... maximal gebrochenes Weiß, also Elfenbein / Antikweiß;
denn Salzwasser und Sonne haben ja auch einen gewissen Bleicheffekt!
Noch besser ist natürlich ein beliebiger Beige-Ton um 'unbehandeltes Naturleinen' nachzubilden.
Reines Weiß verwende ich persönlich an Modellen generell nicht;
das sticht viel zu unnatürlich heraus ... ich bevorzuge stattdessen Elfenbein.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Jörg!
Danke für die Tipps!
Habe die Persenning mittlerweile wieder demontiert. Geht bei der Befestigungs Methode ( Doppelseitiges Klebeband) sehr leicht und durch Stoff Servietten ersetzt. Die haben auch eine Farbe, welche man so lassen könnte und keine Struktur.
Die Küchenrolle habe ich gewählt weil ich diese auch bei den Blastbags verwendet habe und dort eigentlich von wegen Struktur ganz gute Ergebnisse eingefahren habe.
Reinweiss verwende ich auch nicht das sieht am Foto nur so aus, wenn andere Teile in grau gehalten sind.
Mal sehen was rauskommt.
Mit Gruß,
Nick
Danke für die Tipps!
Habe die Persenning mittlerweile wieder demontiert. Geht bei der Befestigungs Methode ( Doppelseitiges Klebeband) sehr leicht und durch Stoff Servietten ersetzt. Die haben auch eine Farbe, welche man so lassen könnte und keine Struktur.
Die Küchenrolle habe ich gewählt weil ich diese auch bei den Blastbags verwendet habe und dort eigentlich von wegen Struktur ganz gute Ergebnisse eingefahren habe.
Reinweiss verwende ich auch nicht das sieht am Foto nur so aus, wenn andere Teile in grau gehalten sind.
Mal sehen was rauskommt.
Mit Gruß,
Nick
...schon allein die Techniken zur Herstellung und Befestigung der Persennings zu erfahren ist sehr lehrreich! Bin mal auf die Fotos mit den neuen PPersennings gespannt.
Hallo Zusammen!
Die Leinenstruktur im Maßstab 1/70 darzustellen geht nicht. Ist viel zu klein. Man sieht nichts.
man so stehen lassen lassen. Was man mit der Digi Cam sieht, ist mit freiem Auge nicht sichtbar, also lass ich das jetzt mal so stehen. Nachdem man diese Persenning ja leicht wieder entfernen kann, ist es, wenn ich ein noch geeigneteres Material finde, ein leichtes abermals zu wechseln.
Als nächstes kommt die Besatzung dran. Hier muss ich einige an den vorhandenen Figuren ändern, damit diese auf die Brücke passen.
Mit Gruß,
Nick
Die Leinenstruktur im Maßstab 1/70 darzustellen geht nicht. Ist viel zu klein. Man sieht nichts.
man so stehen lassen lassen. Was man mit der Digi Cam sieht, ist mit freiem Auge nicht sichtbar, also lass ich das jetzt mal so stehen. Nachdem man diese Persenning ja leicht wieder entfernen kann, ist es, wenn ich ein noch geeigneteres Material finde, ein leichtes abermals zu wechseln.
Als nächstes kommt die Besatzung dran. Hier muss ich einige an den vorhandenen Figuren ändern, damit diese auf die Brücke passen.
Mit Gruß,
Nick
Besser als die "offensichtliche" Küchenrolle, Nick ...
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Zusammen!
Hier nun die ersten Zwei Etagen als Unterbau für die Admirals Brücke.
Nur mal so draufgestellt, weil noch nicht ganz fertig.
Mit Gruß,
Nick
Hier nun die ersten Zwei Etagen als Unterbau für die Admirals Brücke.
Nur mal so draufgestellt, weil noch nicht ganz fertig.
Mit Gruß,
Nick
Hallo Zusammen!
Hier nun ein weiterer Bauabschnitt der Brückenaufbauten.
Die Stützen sind aus Messing I - Profile, die diagonalen Streben aus 1/1 mm Quadrat Rohr. Querstreben aus L- Profil welche aus Restbeständen von Ätzteile gefertigt sind sind.
Auf diese Plattform wird nun die Admirals -Brücke aufgebaut.
Hier der Plan dazu.
.... und die Gätings....
Bis zum nächsten mal!! Mit Gruß,
NIck
Hier nun ein weiterer Bauabschnitt der Brückenaufbauten.
Die Stützen sind aus Messing I - Profile, die diagonalen Streben aus 1/1 mm Quadrat Rohr. Querstreben aus L- Profil welche aus Restbeständen von Ätzteile gefertigt sind sind.
Auf diese Plattform wird nun die Admirals -Brücke aufgebaut.
Hier der Plan dazu.
.... und die Gätings....
Bis zum nächsten mal!! Mit Gruß,
NIck
Hallo Nick,
Also mit der Schleswig Holstein übertriffst du dich selber........................
Also mit der Schleswig Holstein übertriffst du dich selber........................
outcast94- Superkleber
Beeindruckende Konstruktion! - Klasse!
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Jörg, hallo Mike!
Danke für die Blumen !
Gebe mir Mühe. Es klappt aber nicht immer alles auf anhieb. Es wandert auch einiges in den Papierkorb. Karton brennt auch gut.
Bis zum nächsten mal.
Mit Gruß, Nick
Danke für die Blumen !
Gebe mir Mühe. Es klappt aber nicht immer alles auf anhieb. Es wandert auch einiges in den Papierkorb. Karton brennt auch gut.
Bis zum nächsten mal.
Mit Gruß, Nick
Hallo Nick
ich komme einfach aus dem Staunen nicht heraus. Das sieht alles so echt aus. Fehlt nur noch das die Besatzung sich bewegt und die Schiffsglocke bimmelt.
wie lange schätzt Du denn die noch ausstehende Bauzeit ein. Besser gefragt wie lange bist Du denn schon an diesem Projekt am Arbeiten ?
Werde auf jeden Fall den Progress weiter verfolgen.
VG.
Hans
ich komme einfach aus dem Staunen nicht heraus. Das sieht alles so echt aus. Fehlt nur noch das die Besatzung sich bewegt und die Schiffsglocke bimmelt.
wie lange schätzt Du denn die noch ausstehende Bauzeit ein. Besser gefragt wie lange bist Du denn schon an diesem Projekt am Arbeiten ?
Werde auf jeden Fall den Progress weiter verfolgen.
VG.
Hans
hans01- Pinzettenhalter
Hallo Hans!
An der SH wird es so ein Jahr sein das ich daran baue. Wenn es so weiter geht, könnte ich mir vorstellen in einem oder eineinhalb Jahren damit fertig zu sein.
Ich möchte danach noch ein Projekt in Angriff nehmen, danach wird dann Schluss sein mit dem Modellbau, denn dann habe ich keinen Platz mehr wo ich die Modelle hinstellen könnte.
Bis dahin ist aber noch viel Zeit.
Mit Gruß,
Nick
An der SH wird es so ein Jahr sein das ich daran baue. Wenn es so weiter geht, könnte ich mir vorstellen in einem oder eineinhalb Jahren damit fertig zu sein.
Ich möchte danach noch ein Projekt in Angriff nehmen, danach wird dann Schluss sein mit dem Modellbau, denn dann habe ich keinen Platz mehr wo ich die Modelle hinstellen könnte.
Bis dahin ist aber noch viel Zeit.
Mit Gruß,
Nick
Einfach nur...ach was sag' ich denn...ich schließe mich meinen Vorrednern einfach an.
Hallo Zusammen!
Es ist nicht immer einfach etwas zu schreiben. An der Besucherzahl merke ich es sowieso das "GANZ GENAU" geschaut wird!! .
Freut mich immer wieder das ich etwas was von allgemeinem Interesse ist, beitragen kann.
Bis bald mit neuen Bildern,
Nick
Es ist nicht immer einfach etwas zu schreiben. An der Besucherzahl merke ich es sowieso das "GANZ GENAU" geschaut wird!! .
Freut mich immer wieder das ich etwas was von allgemeinem Interesse ist, beitragen kann.
Bis bald mit neuen Bildern,
Nick
Es gibt Bauberichte, die sehr wert- und gehaltvoll sind, da man immer etwas lernen und mit nach Hause nehmen kann, auch, wenn es nicht immer sofort anwendbar ist.
Und dein Baubericht fällt eindeutig und ohne Zweifel in diese Kategorie!
Und dein Baubericht fällt eindeutig und ohne Zweifel in diese Kategorie!
Seite 9 von 41 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 25 ... 41