Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Space Shuttle Discovery Revell 1:144

+2
Kelles Kleener
luckyfritz07
6 verfasser

Nach unten

Space Shuttle Discovery Revell 1:144 Empty Space Shuttle Discovery Revell 1:144

Beitrag von luckyfritz07 So 25 Mai 2014, 10:58

Der Bausatz ist in punkto Bemalung u. Decals eine echte Herausforderung!

Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Space Shuttle Discovery Revell 1:144 2014-012

Aber der Reihe nach:

Da die Farben für den Haupttank, Booster u. Shuttle Mischfarben sind wird noch folgendes Zubehör empfohlen:

1. Verschließbarer Mischbehälter für Farbmischung
2. Einwegspritzen für Farbmischung
3. Scotch Klebeband für Shuttle u. Tank (Farbtrennung)
4. Füllspachtel mit Härter
5. Schleifpapier (Körnung 800,1200)
Das Shuttle kann optional auch als "stand alone" verbaut werden.

Beim Shuttle ist nach dem Kleben Spachteln u. Schleifen angesagt. Vor allem Rück u. Oberseiten müssen geglättet werden.
Besonders die Einfassung für das Plexiglas (Kanzel) musste paßgenau u. zeitaufwendig nachbearbeitet werden.
Anschließend erfolgt der Anstrich der gemischten Grundfarbe (zusätzlich 1/3 Colormix u. 2-fach Lackierung

Space Shuttle Discovery Revell 1:144 2014-014

Bei der "Schnauzenbemalung" sind die Abstände genau nach Anleitung einzuhalten weil sonst anschließend die Decals nicht sauber passen!
Hier hilft Schieblehre u. Profi-Klebeband zum Abtrennen.

Space Shuttle Discovery Revell 1:144 2014-015

Besonders aufpassen muss man bei den Längs seitlichen Decals (Zierstreifen). Da diese leicht reißen habe ich Sie vor dem Anfeuchten gestückelt.

Space Shuttle Discovery Revell 1:144 2014-016

Plattform/Startrampe

Wer mit dem Pinsel unterwegs ist, dem empfehle ich für die Rampenoberfläche ein Mischverhältnis von 50:50 mit Color-Mix u. 2-fach Lackierung
Anschließend mit Schleifpapier (Körnung 1200) nachschleifen damit die Oberfläche schön glatt wird.

Space Shuttle Discovery Revell 1:144 2014-018

Haupttank u. Booster

Der Haupttank ist bis auf die Farbtrennung des mittleren Zierstreifens (Klebeband) keine besondere Herausforderung.
Auf die unterschiedlichen Farbcodes achten u. die Grundfarbe 2x + Colormix!
Heftiger wird das mit den Boostern (Biestern). Die Decals (Ringe) sind eine richtige Orgie!!
Auch hier gilt 2-fach Bemalung (Mischfarbe) mit Colormix

Space Shuttle Discovery Revell 1:144 2014-019

Jetzt ist erst mal eine Mütze Schlaf angesagt!

Der Fritz wünscht Euch einen schönen Sonntag

you'll never walk alone
avatar
luckyfritz07
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Space Shuttle Discovery Revell 1:144 Empty Re: Space Shuttle Discovery Revell 1:144

Beitrag von Kelles Kleener So 25 Mai 2014, 15:15

Das drittletzte Bild ist spiegelverkehrt o.o

Jedenfalls gut mal wieder ein Space Shuttle zu sehen, wenn es auch nur ein Modell ist Very Happy Das SpaceShipTwo braucht ja noch bis 2015 bis die ersten Passagierflüge stattfinden (SpaceShipThree ist noch gar nicht gebaut) und aus Buran wurde ja leider nichts.

Hast du super gebaut, mein 1/72iger Space Shuttle sieht nicht annähernd so gut aus.
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Space Shuttle Discovery Revell 1:144 Empty Re: Space Shuttle Discovery Revell 1:144

Beitrag von JesusBelzheim So 25 Mai 2014, 15:31

Dein Space Shuttle sieht klasse aus Fritz, sehr schön  Bravo 

Ist der Bau schon abgeschlossen?
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Space Shuttle Discovery Revell 1:144 Empty Re: Space Shuttle Discovery Revell 1:144

Beitrag von Elger Esterle So 25 Mai 2014, 16:14

Tja, auch schon im Museum...
Schönes Modell. Gefällt mir!
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Space Shuttle Discovery Revell 1:144 Empty Re: Space Shuttle Discovery Revell 1:144

Beitrag von luckyfritz07 So 25 Mai 2014, 18:43

JesusBelzheim schrieb:Dein Space Shuttle sieht klasse aus Fritz, sehr schön  Bravo 

Ist der Bau schon abgeschlossen?

Hallo Peter, ja der Bau ist abgeschlossen - schon vor der U-2540 für die ich verprügelt wurde....

Mir tut es nur leid, dass ich die einzelnen Arbeitsschritte nicht bildlich dokumentieren konnte.

Gerade mit den Decals u. der richtigen Farbmischung hatte ich so meine Schwierigkeiten bis es passte!

Der Bausatz steckte voller Tücken  Embarassed  u. einige Decals sind mir gerissen.

Nicht so toll wurde die Außenfassade der Startrampe - aber das kann man noch verschmerzen.....

Auf jeden Fall tut ein Lob nach den Prügeln gut.......

Noch einen schönen Sonntag Peter!

avatar
luckyfritz07
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Space Shuttle Discovery Revell 1:144 Empty Re: Space Shuttle Discovery Revell 1:144

Beitrag von luckyfritz07 So 25 Mai 2014, 19:04

Kelles Kleener schrieb:Das drittletzte Bild ist spiegelverkehrt o.o

Jedenfalls gut mal wieder ein Space Shuttle zu sehen, wenn es auch nur ein Modell ist :)Das SpaceShipTwo braucht ja noch bis 2015 bis die ersten Passagierflüge stattfinden (SpaceShipThree ist noch gar nicht gebaut) und aus Buran wurde ja leider nichts.

Hast du super gebaut, mein 1/72iger Space Shuttle sieht nicht annähernd so gut aus.

Hallo und vielen Dank für das Lob!

Wenn Dein 72er Bausatz nur annähernd so verzwickt war wie meiner so ist das absolut keine Schande!
Selbst Profis werden das auf Anhieb nicht perfekt hinbekommen (erst wenn man die Fallen alle kennt).
Auf jeden Fall würde ich meinen Nerven so einen Höllenritt nicht mehr zumuten! Kotzen 2

Mich hat das Modell an die Grenzen meiner Fähigkeiten gebracht.
Mein letztes größeres Projekt zuvor war die große Titanic, und das ist immerhin schon 16 Jr. her.
Nachdem Sie beim Umzug zu Bruch ging landete sie bei den Fischen im Aquarium.....

Also, lieber den schönen Sonntag genießen!

Servus, Fritz 
avatar
luckyfritz07
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Space Shuttle Discovery Revell 1:144 Empty Re: Space Shuttle Discovery Revell 1:144

Beitrag von JesusBelzheim So 25 Mai 2014, 19:15

Nobody`s Perfect Fritz  Wink 
Auch dir noch einen schönen Sonntag  Very Happy 


In Fertige Bauberichte verschoben
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Space Shuttle Discovery Revell 1:144 Empty Re: Space Shuttle Discovery Revell 1:144

Beitrag von luckyfritz07 So 25 Mai 2014, 19:25

Elger Esterle schrieb:Tja, auch schon im Museum...
Schönes Modell. Gefällt mir!

Ja, das passt zu mir!

Als Rentner bin ich ja auch schon fast im Museum... Very Happy 
avatar
luckyfritz07
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Space Shuttle Discovery Revell 1:144 Empty Re: Space Shuttle Discovery Revell 1:144

Beitrag von Gast So 25 Mai 2014, 21:19

Gefällt mir sehr gut, und schön dass ich jetzt eine Vorlage habe, denn ich habe ja sowas ähnliches...den Moonraker-Bausatz. Der ist ja vom Grunde auf identisch, aber nicht annähernd so stark mit Decals zu bekleben.

Der Zusammenbau soll allerdings derselbe sein. Na, mal sehen Very Happy

Das mit dem "Prügel bekommen" solltest Du nicht so ernst sehen. Wir haben hier zwar sehr kritische, penible aber auch genaue und sehr hilfreiche Geister, die immer wieder einen Trick oder Kniff aus ihrem Fachkönnen "herbeizaubern" und damit beim Weiterkommen helfen.

Eigentlich meinen sie es alle nur gut Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Space Shuttle Discovery Revell 1:144 Empty Re: Space Shuttle Discovery Revell 1:144

Beitrag von luckyfritz07 Mo 26 Mai 2014, 21:50

SibirianTiger schrieb:Dein Shuttle sieht gut aus, nur es glänzt mir etwas zu stark.

Mit welchen Farben hast du gearbeitet, Revell, Tamyia, Gunze Sanyo usw, sind das Acrylfarben auf Wasserbasis oder noch die Emanelfarben?

Na soooo schlimm is der Bausatz jetzt auch net, ich hatte die Challenger in der gleichen Größe nur existiert das Modell dank eines Exfreundes net mehr.

Hallo Bianca,

beim Shuttle kamen Mischfarben von Revell zum Einsatz: Z.B kamen beim Shuttle und den Booster 50% hellgrau seidenmatt 371 und weiß, seidenmatt 301 zum Einsatz!
Das war i.d. Anleitung von Revell so vorgegeben - also keine Idee von mir!
Vielleicht deshalb der Glanz?

Grüße u. schönen Abend,
Fritz
avatar
luckyfritz07
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Space Shuttle Discovery Revell 1:144 Empty Re: Space Shuttle Discovery Revell 1:144

Beitrag von luckyfritz07 Mo 26 Mai 2014, 22:21

Starscout schrieb:Gefällt mir sehr gut, und schön dass ich jetzt eine Vorlage habe, denn ich habe ja sowas ähnliches...den Moonraker-Bausatz. Der ist ja vom Grunde auf identisch, aber nicht annähernd so stark mit Decals zu bekleben.

Der Zusammenbau soll allerdings derselbe sein. Na, mal sehen Very Happy

Das mit dem "Prügel bekommen" solltest Du nicht so ernst sehen. Wir haben hier zwar sehr kritische, penible aber auch genaue und sehr hilfreiche Geister, die immer wieder einen Trick oder Kniff aus ihrem Fachkönnen "herbeizaubern" und damit beim Weiterkommen helfen.

Eigentlich meinen sie es alle nur gut Very Happy

Hallo Stephan,

vielen Dank für die netten Zeilen!

Penibel muss man bei diesem Thema sein, das ist normal. Dennoch haben mich die vielen Kritiken schon überrascht Suspect
Erst dachte ich wo bin ich denn da hingeraten....inzwischen muss ich sagen: Ein hervorragendes, aufmerksames Forum mit tollen Leuten!!!
Mein Vater war ein leidenschaftlicher, penibler Modellflieger bei dem alles bis aufs I-Pünktchen passen musste;
damals waren die Flieger noch aus Balsa, also nix GFK wie heut zu Tage! Damals gab's noch kein Internet - da war man noch auf sich alleine gestellt!

Zeile zensiert! - John

Grüße aus Augsburg,
Fritz


Zuletzt von John-H. am Mo 26 Mai 2014, 22:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Beitrag zensiert!)
avatar
luckyfritz07
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Space Shuttle Discovery Revell 1:144 Empty Re: Space Shuttle Discovery Revell 1:144

Beitrag von luckyfritz07 Mo 26 Mai 2014, 22:46

Warum zensiert???? Die Kopie einer Bauanleitung ist doch nichts Vebotenes!
Kann sie bei Interesse auch einscanen. Außerdem verlange ich doch nichts dafür!
avatar
luckyfritz07
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Space Shuttle Discovery Revell 1:144 Empty Re: Space Shuttle Discovery Revell 1:144

Beitrag von John-H. Mo 26 Mai 2014, 23:29

luckyfritz07 schrieb:Warum zensiert???? Die Kopie einer Bauanleitung ist doch nichts Vebotenes!
Kann sie bei Interesse auch einscanen. Außerdem verlange ich doch nichts dafür!

Ruf doch bitte deine PN ab die ich dir vorhin zum Thema geschrieben habe!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Space Shuttle Discovery Revell 1:144 Empty Re: Space Shuttle Discovery Revell 1:144

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten