Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht

+14
Greyhawk
maxl
Jörg
Straßenbahner
Babbedeckel-Tommy
ScaleWorker
Glufamichel
John-H.
NWRR
eydumpfbacke
Hartmut
Sturmpionier (†)
kaewwantha
Frank Kelle
18 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 10 Jan 2016, 10:47

Gern geschehen Reinhart - das hat mir schon einige Sucharbeit erspart..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht

Beitrag von didibuch So 10 Jan 2016, 12:11

Hallo Frank,

das scheint ein sehr interessanter Bausatz zu sein, ich schaue dir gerne zu.
Das mit den verschwindenden Kleinteilen ist also kein spezifisches Kartonbauer-Problem, uff, das beruhigt mich Wink

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 17 Jan 2016, 14:54

Die erste Farbe ist drauf - ich nehme allerdings nicht "Vorlage" aus dem Bausatz. Bei mir soll es - mehr oder weniger - der MuseumsTW der VER sein..

d.h. Die Aufbauten eine Mischung aus dunklem grün und hellem Beige (der Rahmen wird in einem hellen Grau lackiert)

Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 5t10

Radscheiben und Motoren bekommen auch Ihre Farbe ab:

Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 614

(Radscheiben generell setz ich immer auf Schaschlik-Spiesse, so kann ich die in "einem" rundherum auf beiden Seiten bemalen ohne die anpacken zu müssen - die BOHRUNG ist ja eh immer da und den Spiess schleif ich dann auf Mass)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht

Beitrag von eydumpfbacke So 17 Jan 2016, 15:52

Die erste Farbe Cool Hüpfeding Essen 1 Kaffeetrinker
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 17 Jan 2016, 16:09

Hatte gedacht, den RAHMEN hier auch schon gezeigt zu haben, aber der ist eh im Moment nur "ergraut"..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht

Beitrag von Straßenbahner So 17 Jan 2016, 16:11

Hallo Frank,
na das sieht doch sehr gut aus was Du bis jetzt zusammengebaut hast. Wenn Du denAnstrich nach dem Wagen von der Nürnberg-Fürther-Straßenbahn machst,
dann siehe Dir die Bilder vom Besuch in Straßenbahnmuseum in St. Peter an. Dort ist es der Triebwagen 641.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19865-besuch-im-strassenbahnmuseum-st-peter-in-nurnberg

Leider ist der Triebwagen etwas schlecht zu sehen, da er knapp neben einem anderen Fahrzeug steht und auf der anderen Seite die Säulen von der Halle die Ansicht verschandeln.
Der obere Anstrich von den Fensterrahmen ist Elfenbein.
Die Türseiten zum Fahrgastraum sind ausen auch grün. Die Inneneinrichtung ist dann alles aus etwas dunklerem Holz.
Bedingt durch den Klarlack und die Lichteinwirkung wird das Holz automatisch dunkler, also wenn Du möchtest, kannst Du auch helleren Holzton verwenden.
Der Füßboden kanst Du Dunkelgrau machen, auf dem dann die Holzleisten aufgebracht sind, die ja durch die Benutzung verschmutzt aussehen.
Die Dachinnenseite im Fahrgastraum ist weiß, bis auf die paar Holzleisten. Die Dachinnenseite von der Plattform ist aus Holz.
Das Dach ausen ist mit mattem Schwarz zu Streichen.
Also viel Erfolg bei Deinem weiteren Ausbau von dem Triebwagen.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 17 Jan 2016, 16:30

DEIN Bericht hat mir schon einige Fragen beantwortet Helmut, aber in einigen Fragen gehe ich auf "Lokalkolorit" - auch wenn die VER solch einen Wagentyp nicht im Fuhrpark hatte...

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t18032-strassenbahn-triebwagen-15-der-heutigen-ver

Hat einfach den Vorteil, ich könnte im Zweifelsfall vorbeifahren..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht

Beitrag von Straßenbahner So 17 Jan 2016, 16:50

Sicher Frank, wenn Du solch einen Triebwagen vor Ort hast, sind diese Farben für Deinen Bausatz die richtige Auswahl.
Wenn Du Zeit hast (was meistens leider nicht der Fall ist) siehe Dich mal vor Ort um, da sieht man dann noch so manche Ergänzungen.
Noch eine kleine Ergänzung, wärend der NS-Zeit wurde veranlasst, dass alle Straßenbahnen im deutschen Reich mit einheitlicher Farbe (Elfenbein) zu streichen sind.
Diesen Anstrich konnte man nach dem Kieg in einigen Städten noch lange sehen.
Also viel Erfolg beim Lackieren.

Gruß Helmut


Zuletzt von Straßenbahner am So 17 Jan 2016, 16:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Text ergänzt)
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 17 Jan 2016, 16:59

Ich würde gern mal IN den TW reinschauen, aber man kann "nur" durch die Fenster schauen Traurig 1
Aber es deckt sich teilweise mit Deinen Bildern, wie es "drinnen" aussieht...

Das Thema wird noch die Beschriftung- das werden wohl meine ersten Versuche im "Selberdruck" sein...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 07 Feb 2016, 20:22

"Wasserstandsbericht", nachdem die Goethe "weiterschwamm" in die Vitrine:
Ich baue (auch) an der Strab weiter..

Der (Holz-)boden im Innenraum bekommt Farbe

Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 153

Das Fahrwerk mit den Fahrmotoren klebt montiert

Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 244
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 07 Feb 2016, 20:25

Wie jetzt... DOCH SO GROSS??? shocked
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 07 Feb 2016, 21:30

Nachtrag:

Babbedeckel-Tommy schrieb:Wie jetzt... DOCH SO GROSS??? shocked

Dein Drehgestell im Schraubstock sah auf einmal so groß aus Pfeffer
Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Mo 08 Feb 2016, 17:28

Habe auch kleine Schraubstöcke und Zwingen Tommy Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 08 Feb 2016, 19:16

Immer diese sch*** Perspektiven! Embarassed
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 14 Feb 2016, 20:23

Das Fahrgestell wurde weiter bestückt - und ist immer noch nicht kpl...
(steht auf dem Kopf, um die neuen Teile zu "zeigen")
Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 434

die erste Sitzbank hat auch Ihre (bisher?) endgültige Farbe
Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 528

(im Moment lackier ich weiter an den Holzrosten des Fahrzeugbodens...)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht

Beitrag von Jörg So 14 Feb 2016, 23:06

Ein ziemlich komplexer, aber dadurch auch sehr schön detaillierter Bausatz ... Massstab

Schöne Fortschritte, Frank! Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 Top10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht

Beitrag von eydumpfbacke Mo 15 Feb 2016, 05:21

Schöne Arbeit, Frank Bravo
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht

Beitrag von maxl Mo 15 Feb 2016, 09:56

Du kommst gut voran, Frank! Sehr routinierte Arbeitstechniken! Ich freu mich schon auf das fertige Modell! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Mo 15 Feb 2016, 10:50

Danke für euer Lob!!!! Freundschaft
Der Bausatz ansich ist wirklich eine feine Sache, sehr detailliert (wie ich gerade beim Zusammenbau der Bremsanlage wieder einmal merke) - ABER - die Anleitung verdient nicht mal Ihren Namen (wie ich wieder einmal merke). Die Bauteile (wenn dann mal die Nummer stimmt) werden seitenverkehrt eingezeichnet, teilweise sogar an der falschen Stelle. Die Streben, an denen die Fahrmotoren "angeflanscht sind" musste ich 3-4x versuchen anzusetzen bis es (logisch) passte. Ebenso das "Kreuz" in der Mitte- passt nur in einer Richtung/Seite kpl. und .. naja... 4 Streben mal 2 Varianten.. da dauert der "Dryrun" auch mal länger...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht

Beitrag von Sturmpionier (†) Mo 15 Feb 2016, 12:15

sunny

Das heißt ,es ist kein Schüttel-Bausatz

Da sieht aber dein Tun aber schon gut aus

Frage : gibt das eine Fabrik neue Tram?????

Oder ne gebrauchte ??????




Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Mo 15 Feb 2016, 12:57

Das wird ne gepflegte zivile Einsatztram die nicht in einem "Krisengebiet" (=Kriegsgebiet) fährt Very Happy Also kein "Dreckspatz", wie sie heute rumfahren und Du dich nicht "traust", irgendwas anzufassen... Ich hatte mich gewundert, wie gepflegt damals die TW der Wuppertaler Strassenbahn auch von unten aussahen zur Betriebseinstellung (man konnte damals auch in einem Betriebswerk alles besichtigen)
Die Triebwagen waren (relativ) gepflegt damals, im Innenraum habe ich bereits am Laufrost "Dreck-/Benutzungsspuren" aufgetragen. Am Fahrwerk kann man in "Natura" auch ein/zwei Farbschattierungen sehen.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Mo 22 Feb 2016, 21:19

Mal zur Überprüfung - das Fahrwerk unter das Chassis gesetzt, eine Seitenwand mit Patafix kurz angeheftet..

Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 210

Die "Holz"bohlen am Boden sind in der (bisherigen?) Endfarbe, die erste Bank "sitzt" - (ich bin mir mit der Innenraumfarbe an der Wand noch nicht "einig", die Tram der VER wirkt etwas rötlicher an den Holzflächen...)
Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 310

Damit sie nicht so allein ist...
Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 410

(eine relativ blöde Friemelei.. die "Füsse" der Bank wollen vorgebogen in Rastnuten, während die Sitzfläche selber sich auf den "Kotflügeln" einfädeln muss - frei nach dem Motto: irgendwann rastet es ein, und dann mit ner Stecknadel schnell Klebe einlaufen lassen...)


Zuletzt von Frank Kelle am Mo 22 Feb 2016, 22:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht

Beitrag von Sturmpionier (†) Mo 22 Feb 2016, 21:49

sehr großes Mitgefühl   Tröstende

die Freude ist doch groß wen das Modell fertig ist

nach den Hürden des Bs

den ohne Fleiß kein Preuß äh Berliner  oder so   Pfeffer

Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Mo 22 Feb 2016, 22:02

WESTFALE
Soviel Zeit muss sein.. Empört
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht

Beitrag von Straßenbahner Mo 22 Feb 2016, 22:54

Hallo Frank, sehr schöne Baufortschritte und das bei dem Material! Cool Von dem Plan wollen wir erst gar nie nicht reden. Klopfkopf
Werde mal mit mir reden, vielleicht mache ich auch weiter.
Wünsche Dir viel Erfolg und eine ruhige Hand bei dem weiteren Ausbau.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Miniart 38001 - European Tram - 1/35 - Baubericht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten