Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

MiniArt - Europäische Strassenbahn 1/35 - Ankündigung!

+4
Trigger1984
Straßenbahner
Glufamichel
Babbedeckel-Tommy
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

MiniArt - Europäische Strassenbahn 1/35 - Ankündigung! - Seite 2 Empty Re: MiniArt - Europäische Strassenbahn 1/35 - Ankündigung!

Beitrag von Frank Kelle Sa 18 Jan 2014, 14:07

Nachtrag -- habe gerade ein paar Nürnberger und Bremer-TW gefunden die ähnlich aussahen, auch ein Wuppertaler-TW wirkt so. Eines der Unterschiede scheint der "Schienenräumer" zu sein, den habe ich SO noch nicht gesehen bei uns..
Es ist übrigens - wie auf der Verpackung zu sehen - ein kleines Stück "Strasse" mit Schienen dabei + 2 Fahrleitungsmasten.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

MiniArt - Europäische Strassenbahn 1/35 - Ankündigung! - Seite 2 Empty Re: MiniArt - Europäische Strassenbahn 1/35 - Ankündigung!

Beitrag von Jörg Sa 18 Jan 2014, 14:23

Zweifellos ein schöner Bausatz ...  Cool 

- aber selbst nach mehreren ausgedehnten Suchansätzen
läßt sich der Typ nicht wirklich eindeutig identifizieren ...  scratch 

Kann es sein, daß dieses Modell Merkmale verschiedener Vorbilder vereint  Question Question Question 

Gruß - Jörg -  Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

MiniArt - Europäische Strassenbahn 1/35 - Ankündigung! - Seite 2 Empty Re: MiniArt - Europäische Strassenbahn 1/35 - Ankündigung!

Beitrag von Frank Kelle Sa 18 Jan 2014, 14:57

Gehe ich sogar fast von aus Jörg.. aus genau DEM Grund den Triebwagen da anzusiedeln, wo man(n) möchte..
Ich habe mir vorhin mal die Bilder vom Ennepetaler TW angesehen, selbst DEN kann man in Ansätzen sehen..
Insofern.. da der Wagen eh als "Friedenstram" gebaut wird.. warum nicht als Wuppertaler oder Hagener TW...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

MiniArt - Europäische Strassenbahn 1/35 - Ankündigung! - Seite 2 Empty Re: MiniArt - Europäische Strassenbahn 1/35 - Ankündigung!

Beitrag von Jörg Sa 18 Jan 2014, 15:09

Ich denk' auch, daß der Wagen universell ist ... man erkennt z.T. sogar die Lissaboner Tram darin  Very Happy 
Wie geschrieben ... der Bausatz ist auf jeden Fall sehr schön und füllt eine Marktlücke!
Frank Kelle schrieb:... da der Wagen eh als "Friedenstram" gebaut wird...
Wer steht denn schon auf feldgraue Straßenbahnen ... ?!  Daumen runter 

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

MiniArt - Europäische Strassenbahn 1/35 - Ankündigung! - Seite 2 Empty Re: MiniArt - Europäische Strassenbahn 1/35 - Ankündigung!

Beitrag von Frank Kelle Sa 18 Jan 2014, 15:40

... exakt DAS wurde auch von 2 anderen Herren besprochen im Laden, wie ich mir den Bausatz anschaute.. es fielen nur Worte wie "zerschossene Scheiben vor ner Ruine"..
Jedem Tierchen sein Pläsierchen... meins ist es nicht (wie bekannt) aber "why not". MEIN Wagen hat wohl nachher "AEG" oder so an den Seiten stehen - das ist eh EIN Minuspunkt - der sogenannte Decalsatz.. nur ein paar Ziffern sind dabei...
Ich denk' auch, daß der Wagen universell ist

Ich freu mich auf jeden Fall auf den Bau - er scheint gem. Anleitung gut gegliedert zu sein - IHR seid dann ja "schriftlich" dabei...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

MiniArt - Europäische Strassenbahn 1/35 - Ankündigung! - Seite 2 Empty Re: MiniArt - Europäische Strassenbahn 1/35 - Ankündigung!

Beitrag von Jörg Sa 18 Jan 2014, 15:45

Für mich würde jedenfalls gerade eine "normale", historische Farbgebung den Reiz ausmachen. Very Happy 
Frank Kelle schrieb:- IHR seid dann ja "schriftlich" dabei...
Also ... darauf freu' ich mich wirklich ...  Freundschaft 

Gruß - Jörg -  Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

MiniArt - Europäische Strassenbahn 1/35 - Ankündigung! - Seite 2 Empty Re: MiniArt - Europäische Strassenbahn 1/35 - Ankündigung!

Beitrag von Frank Kelle Sa 18 Jan 2014, 15:57

Jörg schrieb:Für mich würde jedenfalls gerade eine "normale", historische Farbgebung den Reiz ausmachen. Very Happy ... 

Ist schon geplant.. ich fahr mit meiner Frau die Tage da nochmal vorbei..
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t18032-strassenbahn-triebwagen-15-der-heutigen-ver
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

MiniArt - Europäische Strassenbahn 1/35 - Ankündigung! - Seite 2 Empty Re: MiniArt - Europäische Strassenbahn 1/35 - Ankündigung!

Beitrag von Gast Sa 18 Jan 2014, 16:12

Servus Frank,
na da freue ich mich schon auf einen BB. Bin gespannt was Du daraus zauberst  Winker 3 
Das Ding steht ja auch auf meiner Wunschliste aber für
heuer habe ich mir mal einen Bausatz-einkaufs-stopp verordnet.
Obwohl, einen habe ich schon wieder bestellt... Nix wie weg
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

MiniArt - Europäische Strassenbahn 1/35 - Ankündigung! - Seite 2 Empty Re: MiniArt - Europäische Strassenbahn 1/35 - Ankündigung!

Beitrag von Straßenbahner So 19 Jan 2014, 01:29

Hallo Frank,
Entschuldigung ich habe leider Deine Frage übersehen, aber ich habe Dir ein paar Bilder ausgesuchtMiniArt - Europäische Strassenbahn 1/35 - Ankündigung! - Seite 2 Nuernb10
das war noch das Vorgängermodell Reihe 202-243  Baujahr 1904 siehe hierzu Link
Code:
http://4.bp.blogspot.com/-mOxGzVtN58/UY6LwZ3CmVI/AAAAAAAACyM/QxBnLrYK318/s1600/Nuernberg_01.jpg

MiniArt - Europäische Strassenbahn 1/35 - Ankündigung! - Seite 2 Dia22510
Die Reihe 601-674 Baujahr 1913 ist das Modell das als Bausatz vorliegt. Der Triebwagen A 41(früher der Triebwagen 641) war noch nach mehren Umbauten im Mai 1973 als Fahrschule unterwegs. Siehe hierzu Link
Code:
http://imageshack.us/photo/my-images/862/dia225web666adw.jpg/
Da gab es noch den Triebwagentyp 701 auch Baujahr1913 Reihe701/702 die entsprachen den Typen 601-652, jedoch hatten diese Triebwagen kein starres Fahrgestell sondern ein MAN-Patentlenkachsfahrgestell, an Stelle der Klappgitter an den Einstiegen waren Schiebetüren eingebaut. Sind unter dem Link und noch mehrere alte Fahrzeuge zu sehen.
Code:
http://citybahn-franken.npage.de/sonderseiten/25-jahre-historischen-strassenbahndepot-st-peter.html
Im historischen Straßenbahndepot Sankt Peter heute Museum sind die Fahrzeuge zu sehen.
Das sind die Fahrzeuge in Nürnberg und jede Stadt hatte ja seinen eigenen Farbanstrich so wie seine Fahrtrichtungsanzeigeschilder und Trommelanzeigen auf dem Dach. Auch die Bauvorschriften der Bahnbetriebe waren unterschiedlich. Also gab es da Abweichungen.
Noch ein Link aus der guten alten Zeit.
Code:
http://www.google.de/imgres?start=325&biw=1033&bih=670&tbm=isch&tbnid=e3hJUr0SaZ_npM%3A&imgrefurl=
http%3A%2F%2Fwww.drehscheibe-foren.de%2Fforen%2Fread.php%3F17%2C3501778%2Cpage%3Dall&docid=25owaO7jpLegpM&imgurl=http%3A%2F%2Fimg256.imageshack.us%2Fimg256%2F7528%2Fhf015lj6.jpg
&w=950&h=654&ei=Yh_bUr6yMsfRtQb09oDADQ&zoom=1&iact=rc&dur=297&page=21&ndsp=16&ved=0CH0QrQMwKDisAg
Ich hoffe ich habe ein bisschen weiterhelfen können.

Gruß Helmut (Straßenbahner)
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

MiniArt - Europäische Strassenbahn 1/35 - Ankündigung! - Seite 2 Empty Re: MiniArt - Europäische Strassenbahn 1/35 - Ankündigung!

Beitrag von Frank Kelle So 19 Jan 2014, 11:51

S U P E R !!!
Danke Dir!!!
Das klärt auch meine (nicht gestellte) Frage mit der "Bürste" als Schienenräumer, der VER-Wagen und auch die mir bekannten TW der Hagener haben den nicht...
Die FARBE vom 204 ist ja herrlich... das würde ich wohl NIE so exakt auf dem Modell hinbekommen..  Traurig 1
Nun geht es also an die Suche nach einem "normalen" Panthographen, damit ich die "Lyra" da weglassen kann... naja.. und der Wunsch nach einem BEIWAGEN kam gestern auf der Heimfahrt schon.. und dann noch einen kaufen als Arbeitswagen in gelb-orange... und...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

MiniArt - Europäische Strassenbahn 1/35 - Ankündigung! - Seite 2 Empty Re: MiniArt - Europäische Strassenbahn 1/35 - Ankündigung!

Beitrag von Straßenbahner So 19 Jan 2014, 18:42

Hallo Frank,
der Anstrich von den Triebwagen 204 und 701 ist noch vor dem 1. Weltkrieg. Während des 1. Weltkrieg wurde der Anstrich wegen Materialmangel auf Olivgrün im unteren Bereich und oben mit Elfenbein geändert. Die Zierlinien  wurden nicht mehr verwendet. Auf dem Link mit der "citybahn-franken" ist dieser Anstrich auf dem Triebwagen 876 zu sehen. Also ganz einfach gehalten, später war dann der Anstrich nur noch Elfenbein wie du auch unter diesem Link sehen kannst. So waren die letzten Fahrzeuge von der Serie 601-652 dann mit diesem Anstrich versehen, die dann der neuen Generation weichen mussten, aber als Arbeitsfahrzeuge und Fahrschule noch einige Zeit im Dienst waren und dann den Anstrich für Dienstfahrzeuge bekamen.
Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

MiniArt - Europäische Strassenbahn 1/35 - Ankündigung! - Seite 2 Empty Re: MiniArt - Europäische Strassenbahn 1/35 - Ankündigung!

Beitrag von Frank Kelle So 19 Jan 2014, 21:17

Also quasi so, wie sich auch die Lackierung der VER entwickelte.. DIE (genau wie die WSW und Hagener) waren nachher einfarbige beige (abgesehen von GROSSEN Werbeschildern).
Vielleicht sollte ich mal wieder zum Strassenbahnmuseum Wuppertal fahren, war lang nicht da...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

MiniArt - Europäische Strassenbahn 1/35 - Ankündigung! - Seite 2 Empty Re: MiniArt - Europäische Strassenbahn 1/35 - Ankündigung!

Beitrag von doc_raven1000 Mo 20 Jan 2014, 13:52

Freue mich jedenfalls auf deinen BB, bestelle die auch  Very Happy 
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

MiniArt - Europäische Strassenbahn 1/35 - Ankündigung! - Seite 2 Empty Re: MiniArt - Europäische Strassenbahn 1/35 - Ankündigung!

Beitrag von Frank Kelle Mo 20 Jan 2014, 15:15

Wird schon - hoffentlich.. Very Happy
Wollte immer ne Tram haben, hat irgendwie zu H0-Zeiten auch nie geklappt...

Bitte nicht wundern - ich mach HIER mal zu und werde Teile vom Beitrag für die Vorstellung des Bausatzes benutzen. Hier sind schon SOVIELE Vorbildinfos drin, wäre schade drum!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

MiniArt - Europäische Strassenbahn 1/35 - Ankündigung! - Seite 2 Empty Re: MiniArt - Europäische Strassenbahn 1/35 - Ankündigung!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten