Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Remmchens Querschnitt

4 verfasser

Nach unten

Remmchens Querschnitt Empty Remmchens Querschnitt

Beitrag von remmchen Mi 27 Nov 2013, 19:45

Ein Geständnis muss ich noch machen...Auch ich habe den Etappenbausatz abonniert Embarassed 

Die Vic selbst wartet schon geraume Zeit aufs Straken, dass will ich diesen Winter in Angriff nehmen. Da ich bisher keine Erfahrung mit Holz als Werkstoff hatte, habe ich mich an den Beiträgen im Forum orientiert und mich entschlossen, als Einführung und zum Gewinnen von Erfahrung, mit dem Querschnittmodell zu beginnen. Wenn ich das versaubeutel ist die Endtäuschung geringer, als wenn ich bei der Vic selbst versage. Bisher läuft es überraschend gut, lediglich die Grätings und das Schneiden der Öffnungen im Orlopdeck waren ernüchternd. Beim Schneiden haben sich alle beteiligten Planken gelöst bzw. gesplittert. Ich habe daher die Planken auf der Schneidematte bearbeitet und das Puzzle anschließend wieder verklebt.

Den Laderaum habe ich auch vor dem Verschließen gestaltet und statt des Sandes Kies verwendet. Gebeizt wurde mit Gold-Teak, der Ton hat mir irgendwie gefallen.
Ich bin derzeit bei Heft 134/134, also fast Halbzeit.  Ablachender 

Remmchens Querschnitt <a href=Remmchens Querschnitt Dscf1728" />
Remmchens Querschnitt <a href=Remmchens Querschnitt Dscf1729" />
Remmchens Querschnitt <a href=Remmchens Querschnitt Dscf1730" />
Remmchens Querschnitt <a href=Remmchens Querschnitt Dscf1731" />
Remmchens Querschnitt <a href=Remmchens Querschnitt Dscf1732" />

LG aus Bonn
Michael  Winker 2
remmchen
remmchen
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Remmchens Querschnitt Empty Re: Remmchens Querschnitt

Beitrag von John-H. Mi 27 Nov 2013, 22:21

Hallo Michael, dein gebautes sieht bisher ganz gut aus! 2 Daumen 

Nur solltest du solche Übergänge., wie z.B. den vom Pumpenhaus zum Spant
sorgfältiger bauen, denn speziell an der Sichtfläche fällt der Schlitz extrem ins Auge! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Remmchens Querschnitt Empty Re: Remmchens Querschnitt

Beitrag von Der Rentner (†) Do 28 Nov 2013, 13:53

Bis jetzt sieht das schon mal ganz gut aus..... Cool 
Nur, die Ränder musste noch besser abschleifen.
Hoffentlich klappt das jetzt noch, wo der Kies schon drin ist....... scratch 
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Remmchens Querschnitt Empty Re: Remmchens Querschnitt

Beitrag von Thom Sa 30 Nov 2013, 07:04

Hey, das sieht doch schon gut aus. Mit den Rändern geb ich Reinhard Recht, da ist noch ein bißchen Nacharbeit nötig. Der Kies müsste eigentlich aus "Rollschutzgründen" auch unter und zwischen den Fässern sein. Die Öffnungen im Orlopdeck hab ich nicht geschnitten, sondern ganz vorsichtig ausgefeilt. Und immer dran denken, wenn sowas wieder kommt, auch die Längsseiten der Decksplanken miteinander verkleben und ggf. auch von unten eine Verstärkungsplatte drankleben, die man später nicht mehr sieht. Grätings sind keine so einfache Geschichte, und irgendwie immer verbesserungsfähig, egal wie viele man schon gebaut hat. Also auf, frohen Mutes weiter ans Werk, und nicht unterschätzen, auch so ein "kleines" Modell erfreut den Bauer und enttäuscht, wenns "versaubeutelt" wird. Ich bin jetzt nach 10 Monaten Bauzeit fast fertig, und bereue keine Stunde daran.

Liebe Grüße
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Remmchens Querschnitt Empty Re: Remmchens Querschnitt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten