Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

+22
Eliminator
T-Rex 550
helmut1
Kelles Kleener
plastikfan
rc-radi
Feuerwehr
Sigmund
outcast94
Figurbetont
Nordlicht
Kapitän Odin
Babbedeckel-Tommy
Frank Kelle
doc_raven1000
John-H.
Dornierfan
didl
ClydeBarow
METTIGEL66
kaewwantha
Plastikschiff (†)
26 verfasser

Seite 13 von 28 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 20 ... 28  Weiter

Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 13 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Gast Fr 27 Dez 2013, 07:42

für 4 motoren Steff  Wink 

Was meinste warum ich bei der Hornet die Lichterkette wieder rausgenommen habe...

Der Pott ( Schiff )ist so schon schwer genug.....

Reinhard, vielleicht sooltest überlegen die Elektronik abzuspecken ?

Ist nur so eine Idee....

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 13 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Dornierfan Fr 27 Dez 2013, 08:04

Jau, stimmt.
Vielleicht je 2 Motoren über einen Regler laufen lassen, oder 2 Motoren weglassen,Microlitze für die LED's und etwas Abspecken der Plastikmasse mit dem Dremel...
Wundert mich ja ehrlich gesagt schon, das bei 1m Länge so wenig Zuladung drin ist. Gut, dass ich das Problem bei der Bakteria nicht habe...
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 13 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Gast Fr 27 Dez 2013, 08:41

Da gabe es mal eine Berechnungsliste....

wieviel Zuladung man in ein Plastemodell theoretisch reinpacken kann...

wo habe ich die gesehen  scratch

Ich mache es aber nach Bauchgefühl...  Pfeffer 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 13 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 27 Dez 2013, 12:05

hallo Stef und Günter,
und schon habt ihr mich überzeugt. Welche Akkus soll ich denn kaufen, ich benötige 6 Volt und hätte gerne ein Akkupak. Ich habe 4 Motoren mit 2 Fahrtreglern.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 13 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 27 Dez 2013, 12:50

Ich werde jetzt auf LIPOS umstellen.
ein normaler 400 ma akku hat schon 400 gramm, dazu 4 Motoren???
Ich hätte auch nicht gedacht das dieses Modell so wenig trägt.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 13 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von rc-radi Fr 27 Dez 2013, 13:09

Mahlzeit Reinhard.

Frage: welche/n Regler hast du denn ? Wenn es normale Regler sind, dann "vertragen" die doch bestimmt rund 6-8,4 Volt.
Also was hindert dich daran einen/zwei Lipos á 7,4 V zu nehmen. Kommt halt aber auch auf die Leistung bzw. das Gewicht der Akkus an.

Und noch etwas: diese Lipos sind wesentlich leichter als die Ni.... - Akkus  = Gewichtsersparnis !

Nur zum Beispiel: 2S / 1000 mAh / 62 g !
Code:
http://www.ebay.de/itm/Turnigy-7-4V-1000mAh-2S-20C-30C-Lipo-Akku-Pack-7-4-V-1000-mAh-/290939518396?pt=RC_Modellbau&hash=item43bd58bdbc

...oder der hier: 2S / 1900 mAh / 86 g !
Code:
http://www.ebay.de/itm/LiPo-Akku-1900mAh-7-4V-2S-25C-30C-schwer-1800mah-1500mah-1600mah-/181228542482?pt=RC_Modellbau&hash=item2a32101a12
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 13 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von METTIGEL66 Fr 27 Dez 2013, 13:35

rc-radi schrieb:Mahlzeit Reinhard.

Frage: welche/n Regler hast du denn ? Wenn es normale Regler sind, dann "vertragen" die doch bestimmt rund 6-8,4 Volt.
Also was hindert dich daran einen/zwei Lipos á 7,4 V zu nehmen. Kommt halt aber auch auf die Leistung bzw. das Gewicht der Akkus an.

Und noch etwas: diese Lipos sind wesentlich leichter als die Ni.... -  Akkus  = Gewichtsersparnis !

Nur zum Beispiel: 2S / 1000 mAh / 62 g !
Code:
http://www.ebay.de/itm/Turnigy-7-4V-1000mAh-2S-20C-30C-Lipo-Akku-Pack-7-4-V-1000-mAh-/290939518396?pt=RC_Modellbau&hash=item43bd58bdbc

...oder der hier: 2S / 1900 mAh / 86 g !
Code:
http://www.ebay.de/itm/LiPo-Akku-1900mAh-7-4V-2S-25C-30C-schwer-1800mah-1500mah-1600mah-/181228542482?pt=RC_Modellbau&hash=item2a32101a12


Reinhard und Herbert,

denkt bitte daran, daß lipofähige Steller (Regler sind was anderes) verwendet werden müssen. Sonst rauchen die Steller ganz schnell ab.
Desweiteren braucht man ein lipofähiges Ladegerät. Also eben mal nen Lipo holen is nich!
METTIGEL66
METTIGEL66
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 13 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von METTIGEL66 Fr 27 Dez 2013, 13:39

Reinhard,

fotografiere doch noch mal den offenen Rumpf. So kann man vielleicht erkennen, wo Du noch Gewicht sparen könntest. Viele Augen sehen viel.
METTIGEL66
METTIGEL66
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 13 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von rc-radi Fr 27 Dez 2013, 13:52

mettigel schrieb:denkt bitte daran, daß lipofähige Steller (Regler sind was anderes) verwendet werden müssen. Sonst rauchen die Steller ganz schnell ab.
Desweiteren braucht man ein lipofähiges Ladegerät. Also eben mal nen Lipo holen is nich!

Hi Olli !

Stimmt --- Asche auf mein Haupt ! Hab ich komplett vergessen das noch zu erwähnen..... Embarassed 

........Sorry !

----

Olli ----- wenn du nicht wärst !!!  Cool 
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 13 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Feuerwehr Fr 27 Dez 2013, 13:57

also ich habe einen regler der akzeptiert bleiakkus, nc accus und lipos.
mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 13 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Feuerwehr Fr 27 Dez 2013, 14:15

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 13 Regler10
dieser regler verträgt:
5-12 zellen
2-3 lipos
12 bleiaccu
er macht 50 ampere dauer
70 mpere kurzzeitig
gewicht 50 gramm
masse 47x37x9 mm
es gibt den regler bestimmt auch kleiner, aber diese regler habe ich in meiener orkney express mit einem lipo 3s 8 ah
mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 13 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von METTIGEL66 Fr 27 Dez 2013, 14:43

Feuerwehr schrieb:also ich habe einen regler der akzeptiert bleiakkus, nc accus und lipos.
mfg günther

Klar, gibt ja auch Steller, die mit allen Arten von Akkus klarkommen. Nur wenn Reinhard so welche nicht hat, braucht er die halt auch noch.
METTIGEL66
METTIGEL66
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 13 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Feuerwehr Fr 27 Dez 2013, 15:19

das ist mir schon klar, aber irgend einen tot muss man schon sterben.
ich hab da noch was
USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 13 Regler11
diese regler machen:
6-10 zellen (also auch einen 2s lipo)
18 ampere dauer 50 ampere kurzzeitig
masse 24x20x7 mm
gewicht 14 gr
das müsste das gewichtsproblem in verbindung mit lipos lösen (anschaffung eines geeigneten ladegerätes nötig).
aber es gibt laderäte die bleiakkus, nc acckus, nmhi acckus und lipos laden können (haben muss mann sie halt, aber das ist ein anderes thema)
auf die gefahr das ich wieder missverstanden werde
mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 13 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 27 Dez 2013, 17:03

Hallo ihr Lieben und herzlichen Dank für eure rege Reaktion.
ich habe mich entschlossen dieses Modell mit LIPOS auszurüsten, und auch entsprechende regler und ein neues Ladegerät zu kaufen. Wenn ich soweit bin dann schaffe ich mir auch 4 neue Motoren für dieses modell an, aber welche??????????? Sie sollten nicht größer sein als 2 cm Breit. Mein besonderer Dank gild dem Christkind.
Besonderer Dank denen die auch an den Geldbeutel denken.

Es widerstrebt mir einfach ein fast fertiges Modell wieder auszuschlachten. Dabei geht immer etwas kaputt, das ist mir zu Schade. Meine vorhandenen Akkus und Regler kann ich in einem der nächsten Modelle einsetzen, also kein Verlust und einmal muß man sich umstellen. Die Zeit erfordert es einfach sonst kommt man irgendwann nicht mehr mit. Ich bin schon ziemlich spät dran, so empfinde ich, und es wird Zeit für mich.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 13 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Dornierfan Fr 27 Dez 2013, 17:09

LASS ES!
Lipos sind erstmal nichts für absolute Neulinge auf diesem Gebiet-sie birgen gewisse Gefahren.
Abgesehen von den Kosten für das ganze Equipment.
Was soll´s denn, wenn Dein Akku klein ist-Dein Fahrspass ist dann halt ein wenig kürzer. Frisch geladenen Akku rein und gut.
Thor 15 Fahrregler sind ok und leicht. Da langen 2 für Deine 4 Motoren.
Verbuche das Schiff dann unter Erfahrung und mach´s beim nächstenmal (NACH vorheriger ausgiebiger Recherche) grösser(und besser.)
Nix für ungut, aber deswegen alles nochmal zerpflücken......
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 13 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Gast Fr 27 Dez 2013, 17:18

Gut gesprochen Steff....

Reinhard,

ich würde das Schiff so lassen wie es ist.....

nur mal was zur Anmerkung zum Thema Lipos....

Wie man es falsch macht.... ich habe selber gesehen wie einer bei uns am

Teich mit seinem Böötchen an kamm und fragte ob er es fahren lassen dürfe...

Nach kurzer fahrt sah man aus seinem Schiff Rauch aufsteigen....

Sekunden später ein Knall... Schiff ging unter...

Tja da ist der Lipo Akku hochgegangen....

Es gibt bei Youtube eine Videos darüber...

So, das war meine Meinung
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 13 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Feuerwehr Fr 27 Dez 2013, 17:38

ich möchte mich den vorrednern anschliesen.
mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 13 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 27 Dez 2013, 17:53

Hey Stef,
ich denke schon länger darüber nach auf LIPOs umzustellen.

Betr.: meine USS ENTERPRISE CVN65
Eine radikale Gewichtsreduzierung ist nötig, und die erfordert das ich etwas ändere.
Zwei Möglichkeiten gibt es. Die erste ist 2 Motoren raus und mit einem Akku 4 Ah und einem Regler fahren. Den 2. Akku kann ich dann vor Ort wechseln. Nicht die schlechteste Möglichkeit............, ich mache es so.

Und dann für das nächste Modell von Anfang an LIPOs ect. anzuschaffen und einzusetzen.  Ich habe zwar schon einiges über LIPOs gelesen und wußte das neue Regler und Ladegerät, LIPO Wächter und einiges mehr erforderlich sind.

Ups tongue ....... gut das du mich gestoppt hast, danke.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 13 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 27 Dez 2013, 18:00

Winker Hello  ,
während ihr geschrieben habt und alle einer Meinung seit hatte ich mich genau so entschlossen wie ihr mir  Foreenmusketier  einstimmig empfohlen habt.
D A N K E   S E H R   E U C H   A L L E N   Freundschaft  das nenne ich Freunde
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 13 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Gast Fr 27 Dez 2013, 18:19

Hier ein kleines Beispiel....

ist zwar ein Speedboot Kotzen 2 

Lipobums...
Code:
http://www.youtube.com/v/fQU-Q4PgBak

Lipo Explosion *hust*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 13 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von METTIGEL66 Sa 28 Dez 2013, 09:26

Reinhard,

ich habe es schon mal irgendwo geschrieben und Du hast es auch gelesen:

Grundsätzlich sind Lipos nicht für Funktionsmodelle geeignet. Lipos sind Hochstromakkus, die da eingesetzt werden, wo über einen längeren Zeitraum konstant hohe Ströme benötigt werden, also in Helis, Flugzeugen, (Wettbewerbs-) Autos und Bötchen. In Funktionsmodellen haben diese also eigentlich nichts verloren.

Das einzige, was für einen Lipo in Deinem Falle sprechen würde, sind die Abmessungen und das Gewicht.
Wenn Du vorhast, auch in Zukunft 'kleine' Plastikmodelle mit RC auszurüsten, würde sich die Anschaffung vielleicht lohnen. Wenn Du aber bei richtigen RC-Schiffen wie Deiner Weser bleibst, wäre die Anschaffung unnötig rausgeworfenes Geld.

Falls Du Dich aber doch dazu entscheidest, Lipoequipment anzuschaffen, dann laß Dich nicht von Sprüchen wie 'viel zu gefährlich', 'die explodieren' etc. verrückt machen. Wenn man Lipos sorgfältig behandelt, passiert gar nix. Außerdem explodieren Lipos nicht, sondern brennen ab. Und wie man gut bei YT sehen kann, nur dann, wenn man es erzwingt (z.B. falscher Ladestrom). Es ist richtig, daß Lipos ganz am Anfang empfindlicher auf falsche Behandlung reagiert haben. Aber auch die Lipotechnik hat in den letzten Jahren riesen Sprünge gemacht.

Ich benutze Lipos, seit dem es sie gibt (die ersten Lipos mit relativ geringer Kapazität haben damals so um die 200€ oder mehr gekostet) und noch nie das geringste Problem mit ihnen gehabt, obwohl ich sie am Anfang auch oft falsch behandelt habe.

Noch ein Tip: Wenn Du Dich für Lipos entscheidest, dann bestell nicht beim großen C wild drauflos, sondern frage vorher nach, was sinnvoll ist.
METTIGEL66
METTIGEL66
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 13 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von rc-radi Sa 28 Dez 2013, 11:42

Mahlzeit !!

Jetzt muss ich mich auch nochmal einklinken.

Betr. die ach  "so gefährlichen" Lipos : Es kommt immer drauf an WIE man mit diesen Teilen umgeht !
Wenn ich als Laie einen Bohrhammer nehme und mich vorher nicht etwas schlau gemacht habe, dann habe ich auch ´ne "Waffe" in der Hand ----- mit der ich ein Haus einreißen kann. Also !
Macht bitte keinen Horror draus !!!!

Jeder Akku - auch Blei / Ni... - kann hochgehen ! Kommt immer auf die Behandlung drauf an.
Habt ihr schon mal ´nen 12V-Bleiakku mit ~ 120 Ah  hochgehen seh´n ? ! Da ist ´ne Lipoexplosion Pillepalle dagegen......glaubt mir.

Wenn ich mit´m Auto fahr´ohne Ahnung zu haben, kracht´s auch unweigerlich.

Meine Lipos habe ich seit ca. 4 - 5 Jahren, und da ist noch nix passiert. Jaaa, ok - jetzt kommt vermutlich wieder "...noch nicht..." !
(Edit sagt: und ich habe meine Lipos aus´m Reisland !!!   Empört )

Ich ging als Neuling halt dementsprechend vorsichtig damit um..........auch beim Laden etc. ! Und: ich hab mich vorher a bissl schlau gemacht....  Pfeffer 
Meine Modelle sind zwar keinen reinen Funktionsmodelle, und bei meiner Jet-Princess + Princess AB fahre ich auch nicht immer Top-Speed ! Die Lipos haben alle bis jetzt auch Halbgas verkraftet - ohne einen dicken Bauch zu bekommen......das sagt man ja den Lipos beim Teillastbetrieb ja nach.

Oder schluckt ihr ´ne Medizin ohne den Beipackzettel gelesen bzw. die Info vom Doc beachtet zu haben ? Denke nicht.
Das mag viell. jetzt etwas weit hergeholt zu sein, aber vom Prinzip her isses fast das gleiche.

Also macht bitte nicht die "jungen" Gäule - sprich unseren Reinhard - scheu !!
Und : er fragt schon noch !!! Davon bin ich überzeugt !!!!

So - das war´s von mir.

Jetzt noch ein schönes Wochenende !! Winker 2
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 13 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von plastikfan Sa 28 Dez 2013, 11:57

Hallo Reinhard,

dein Träger hat was.

hab was aus dem Netz gegraben bezüglich Landebahnbeleuchtung.

Code:
http://www.youtube.com/watch?v=CvncJwCxxV0

Vielleicht hilft es ja weiter.....
plastikfan
plastikfan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 13 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 28 Dez 2013, 13:01

Hallo André,
SUPER und danke das war es was ich die ganze Zeit gesucht habe. Hier ist eindeutig zu sehen das die mitte und das Ende der Landebahn mit rotem lauflicht markiert wird, die seitliche Begrenzung ist stehendes Licht.
Nachdem ich schon eine Woche  mit den Lämpchen  herumgehampelt habe kommt es auf eine weitere nicht mehr an. Wenn schon dann auch richtig bauen. Ich werde mir das VID noch ein paar mal ansehen um die Farben richtig zu erkennen und dann geht's los. Alle Kabel weg und die entsprechenden Led ausfräsen, und alles von vorne neu und richtig machen.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 13 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 28 Dez 2013, 13:09

hallo André und all die ihr das hier mitbekommt,
ich kann nur schwer die Farben erkennen. Kannst du/ihr mir helfen ? Was siehst du/ihr???????????
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 13 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 13 von 28 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 20 ... 28  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten