Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400

Nach unten

Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Empty Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400

Beitrag von kaewwantha am Sa 09 Jan 2010, 21:01

Modeldaten:
Länge über alles: 85,75 cm
Breite Flugdeck: 19,58 cm
Breite Rumpf: 9,63 cm
Tiefgang: 2,83 cm
Antrieb: 4 Motoren
Steuerung: 4 Ruder
Gewicht bis jetzt zirka

Hier entsteht in der nächsten Zeit ein Baubericht über das Modell des Flugzeugträgers Enterprise von Revell im Maßstab 1 / 400. Als erstes kurz was zur Geschichte wie sie von Revell wiedergegeben wird.

Bei der Indienststellung im Jahr 1961 war der nuklear angetriebene Flugzeugträger USS Enterprise (damalige Klassifizierung CVAN-65) das größte und modernste Kriegsschiff der Welt. Bis zur Fertigstellung des Trägers Nimitz fünfzehn Jahre später galten alle Superlative im Kriegsschiffsbau bei der Enterprise. Nachdem der Träger zwischenzeitlich mehrfach modernisiert wurde und über 40 Jahre im Dienst ist, soll er der U.S. Navy auch weitere 15 Jahre und gegebenenfalls auch mehr zur Verfügung stehen.
Durch den Atomantrieb war es der Navy erstmals möglich, einen Träger länger und unabhängig von der Treibstoffversorgung im Einsatz zu halten. Zusammen mit seinerzeit ebenfalls vorhandenen Begleitschifenn, die gleichfalls nuklear angetrieben waren, zum Beispiel der Kreuzer Long Beach, konnte ein Einsatzverband gebildet werden, der schnell und relativ unabhängig operieren konnte. Durch den gewonnenen Raum konnte die Enterprise mehr Flugzeugtreibstoff und Flugzeugmunition mitführen, als dies bei den konventionell angetriebenen Trägern z. B. der Forrestal - Klasse der Fall war.
So war das Design und die Konzeption für die Enterprise auch maßgeblich für die nachfolgenden Flugzeugträger der Nimitz - Klasse und so verzichtet die U.S. Navy auch heute nicht auf den Bau und den Einsatz von Atomangetriebenen Trägern.
Mit einer Länge von 342,3 Metern über die Katapultauslegern am Bug, einer Breite von 78,3 Metern und einer Gesamtverdrängung von mehr als 93000 Tonnen ist die Enterprise in der Lage mehr als 76 Flugzeuge, von Abfangjägern über Bombern bis zum Aufklärer, mitzuführen. Diese Flugzeuge eines kompletten Geschwaders können über 4 Dampfkatapulte in kürzester Zeit bei Alarm in die Luft gebracht werden. Ca. 3300 Mann Stammbesatzung und noch einmal 2500 Mann Personal für die fliegerischen Verbände sorgen dafür, dass der Träger seinen Aufgaben nachkommen kann.
Hatte die Enterprise anfangs keine Eigenbewaffnung außer den Flugzeugen, wurde sie ab 1967 entsprechend neuerer oder anderer Einsatzbedingungen auch mit Waffen zur Eigenverteidigung, wie zum Beispiel MK 29 - Startern mit Flugkörpern zur Flugzielbekämpfung ausgerüstet. Ab 1984 kamen dann noch MK 15 Phalanx Gatling Geschütz zur Nahbereichsabwehr hinzu.
Bis zum Jahr 1965 gehörte die Enterprise der Atlantikflotte an, wurde dann aber in den Pazifik verlegt, weil sich hier in den Weiten des pazifischen Ozeans die Vorteile des Atomantriebes besser nutzen ließen. Nach der Überholung in den Jahren 1990 bis 1995 in der Stammwerft Newport News SB verlegte das Schiff den Heimathafen wieder an die Ostlüste, da der Navy inzwischen mehrere andere Atom-Träger zum Einsatz im Pazifik zur Verfügung standen.
Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Enterprise%20001
Bild 1
Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Enterprise%20002
Bild 2
Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Enterprise%20003
Bild 3
Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Enterprise%20004
Bild 4
Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Enterprise%20005
Bild 5 Der Schiffsständer
Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Enterprise%20006
Bild 6 Das Namensschild
Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Enterprise%20007
Bild 7
Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Enterprise%20008
Bild 8
Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Enterprise%20009
Bild 9
Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Enterprise%20010
Bild 10
Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Enterprise%20011
Bild 11
Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Enterprise%20012
Bild 12
Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Enterprise%20013
Bild 13
Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Enterprise%20014
Bild 14
Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Enterprise%20015
Bild 15
Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Enterprise%20016
Bild 16
Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Enterprise%20017
Bild 17
Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Enterprise%20018
Bild 18 Die Flugzeuge
Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Enterprise%20019
Bild 19 Die Flugzeuge
Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Enterprise%20020
Bild 20 Die Flugzeuge
Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Enterprise%20021
Bild 21 Die Flugzeuge
Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Enterprise%20022
Bild 22 Das mittlere Flugdeck
Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Enterprise%20023
Bild 23 Das Flugdeck
Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Enterprise%20024
Bild 24 Das Flugdeck
Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Enterprise%20025
Bild 25 Die beiden anderen Teile des Flugdecks
Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Enterprise%20026
Bild 26
Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Enterprise%20027
Bild 27
Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Enterprise%20028
Bild 28 Die Aufzugsplattformen
Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Enterprise%20029
Bild 29 Aufzugsplattform
Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Enterprise%20030
Bild 30 Aufzugsplattform
Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Enterprise%20031
Bild 31 Die Schiffsschraube
Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Enterprise%20032
Bild 32
Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Enterprise%20033
Bild 33
Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Enterprise%20034
Bild 34
Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Enterprise%20035
Bild 35

Den Bausatz habe ich günstig im Internet erworben. Der Bausatz hat 254 Teile, der Schwierigkeitsgrad wird mit Skill 5 angegeben. An den Bauteilen ist Verhältnis mäßig wenig Grad zu sehen.

Der Baubericht wird über eine lange Zeit gehen da ich diesen Bausatz dazu verwende um einen Plan in 1/200 zu Zeichnen.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Empty Re: Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400

Beitrag von John-H. am Sa 09 Jan 2010, 21:35

Danke für die Vorstellung Helmut!

Der Bausatz gehört ja nicht gerade zu den kleinsten Modellen!!

Ich finde aber das da verhältnismäßig viele Auswurfmarken zu sehen sind!

Ich bin auf deinen Bericht gespannt und natürlich auch auf deinen Nachbau! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Empty Re: Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400

Beitrag von kaewwantha am Sa 09 Jan 2010, 21:40

Hallo John,
wegen den Auswurfmarken, da sage ich mal was will man von einem Bausatz verlangen der schon mindestens 30 Jahr alt ist der wurde damals von Monogramm raus gebracht, wenn ich mich richtig entsinne.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Empty Re: Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400

Beitrag von John-H. am Sa 09 Jan 2010, 21:42

Ja da hast du sicherlich recht, bei dem alter muß man ein paar Abstriche machen!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Empty Re: Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400

Beitrag von Gast am So 10 Jan 2010, 10:37

Hallo Helmut,

da freu ich mich auch schon auf die Berichte Very Happy
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Empty Re: Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400

Beitrag von Gast am So 10 Jan 2010, 12:59

Hallo Helmut,

Danke ,für die Vorstellung.
Die Gießäste sehen doch garnicht schlecht aus.
Bin auf den Baubericht gespannt....aber mach erstmal Deine Ju fertig....

Mein Schwager hat die mal im Maßstab 1/350 von Tamiya als RC Modell umgebaut.
War nachher ein Renn Träger....

Gruß
Tom
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Empty Re: Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400

Beitrag von Gast am So 10 Jan 2010, 15:13

Ich empfehle wärmstens das Detail&Scale Heft dafür.
Eigentlich ein Muss!!......
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Empty Re: Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400

Beitrag von Andreas Görtz am Mo 11 Jan 2010, 20:46

Moin Helmut,

kannst dich schonmal auf ne Spachtel und Schleiforgie bei dem Modell einstellen.
Aber wie John schon sagte, das wird ein großer Pott, habe die Big E auch noch hier von Tamiya allerdings, wenn ich Zeit habe baue ich die auch mal........irgendwann affraid
Freue mich schon auf den Baubericht.
Andreas Görtz
Andreas Görtz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Tagesform

Nach oben Nach unten

Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Empty Re: Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400

Beitrag von kaewwantha am Mo 11 Jan 2010, 20:52

Hallo Andreas,
das habe ich bei den ersten Teilen schon gemerkt. Der Baubericht zieht sich aber sehr in die Länge, da ich erst einen Plan ín 1/200 davon zeichnen werde.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Empty Re: Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400

Beitrag von Andreas Görtz am Mo 11 Jan 2010, 21:10

kaewwantha schrieb:Hallo Andreas,
das habe ich bei den ersten Teilen schon gemerkt. Der Baubericht zieht sich aber sehr in die Länge, da ich erst einen Plan ín 1/200 davon zeichnen werde.

Hessiches Fragewort mit zwei Buchstaben: Hä?????
Warum das?
Andreas Görtz
Andreas Görtz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Tagesform

Nach oben Nach unten

Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Empty Re: Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400

Beitrag von kaewwantha am Mo 11 Jan 2010, 21:15

Andreas Görtz schrieb:
kaewwantha schrieb:Hallo Andreas,
das habe ich bei den ersten Teilen schon gemerkt. Der Baubericht zieht sich aber sehr in die Länge, da ich erst einen Plan ín 1/200 davon zeichnen werde.

Hessiches Fragewort mit zwei Buchstaben: Hä?????
Warum das?
Hallo Andreas,
weil ich den Träger als RC-Modell passend in der Größe zu meinen anderen beiden Träger bauen will und da gibt es nirgends einen Plan davon. In Amerika soll es zwar einen geben aber der ist mir zu teuer. Deswegen zeichne ich mir den Bauplan eben selber.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Empty Re: Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400

Beitrag von Andreas Görtz am Mo 11 Jan 2010, 21:17

Ach du schande den auch noch in 1/200 affraid
Weis deine Frau schon davon????? Very Happy
Andreas Görtz
Andreas Görtz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Tagesform

Nach oben Nach unten

Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Empty Re: Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400

Beitrag von kaewwantha am Mo 11 Jan 2010, 21:21

Hallo Andreas,
das weis sie noch nicht, das muss ich Ihr Scheibchenweise beibringen, Ansonsten gibt es das hier. Pfanne
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Empty Re: Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400

Beitrag von John-H. am Mo 11 Jan 2010, 21:22

Andreas Görtz schrieb:Weis deine Frau schon davon????? Very Happy

Die ist doch schließlich mit nem Modellbauer verheiratet!!! Very Happy

Also Kummer gewöhnt!!! Pfeffer
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Empty Re: Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400

Beitrag von Brumsumsel am Mo 11 Jan 2010, 23:02

Wir vom Stammtisch stehen Dir bei. musket10
Kannst Deine Frau ja mal in meine Werkstatt führen affraid
Brumsumsel
Brumsumsel
Superkleber
Superkleber

Laune : Sonnig,bis leicht bewölkt.

Nach oben Nach unten

Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Empty Re: Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400

Beitrag von kaewwantha am Mo 11 Jan 2010, 23:07

Brumsumsel schrieb:Wir vom Stammtisch stehen Dir bei. musket10
Kannst Deine Frau ja mal in meine Werkstatt führen affraid
Hallo Ramona,
vielen Dank für den Beistand. musket10
Aber wenn ich meine Frau zu Dir in die Werkstatt führe, laufe ich Gefahr, dass meine Frau einen Herzinfarkt bekommt.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Empty Re: Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400

Beitrag von Robert_K am Mo 11 Jan 2010, 23:21

Brumsumsel schrieb:Wir vom Stammtisch stehen Dir bei. musket10
Kannst Deine Frau ja mal in meine Werkstatt führen affraid

HI Ramona,

super Idee,
vielleicht hat Sie mitleid mit dem Helmut und schlägt Ihm vor
dass er doch endlich mal ein grosses Modell baut Ablachender Spässle gmachd

Meine Güte Helmut,
schaade dass meine Schiffe die vielen Umzüge nicht überlebt haben ...
ich hoffe dass Du weiterhin so viel Geduld hast
Gegen das Zittern gibt es ja gute Mittelchen, da kennt sich die Ramona ja aus ... (wegen Ihrem Job ! natürlich)


bis die Tage
Robert Winker 3
Robert_K
Robert_K
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : normalerweise seehr gut ;o))

Nach oben Nach unten

Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Empty Re: Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400

Beitrag von Dirk Kohl am Di 12 Jan 2010, 14:23

Jo Helmut,
das gibt ja schon ein riesen Teil,aber den dann nochmal doppelt so groß in 1/200 ist dann echt der Hammer.
wink1
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : ich habe keine Launen...

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Empty Re: Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400

Beitrag von kaewwantha am Di 12 Jan 2010, 19:10

Pendragon schrieb:und warum nimmst du nicht die Enterprise von GPM in 1:200 als Vorlage?
Hallo Peter,
ist das die, die Du mir auf CD geschickt hast. Die werde ich auch noch für die Details heranziehen.

Ich habe doch noch einen Hintergedanken mit dem Plan. Da es für die Enterprise nichts bezahlbares oder genauer hier bei uns keinen Plan gibt, kann ich mir vielleicht etwas zum Hobby verdienen. Schauen wir mal.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Empty Re: Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400

Beitrag von Gerhard am Di 12 Jan 2010, 19:36

Servus Helmut,

na da werde ich Dir auch über die Schulter blicken. Der Pott hat es in sich.
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : Ziemlich durch den Wind.. hoffentlich bald vorbei.

Nach oben Nach unten

Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400 Empty Re: Flugzeugträger CVN 65 Enterprise von Revell 1/400

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten