Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

+22
Eliminator
T-Rex 550
helmut1
Kelles Kleener
plastikfan
rc-radi
Feuerwehr
Sigmund
outcast94
Figurbetont
Nordlicht
Kapitän Odin
Babbedeckel-Tommy
Frank Kelle
doc_raven1000
John-H.
Dornierfan
didl
ClydeBarow
METTIGEL66
kaewwantha
Plastikschiff (†)
26 verfasser

Seite 9 von 28 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 18 ... 28  Weiter

Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 9 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Dornierfan Mi 04 Dez 2013, 10:49

Nö. Muss nicht. Ich grundiere auch nie, haue aber nach Alterung etc wenn alles fertig ist noch eine Schicht Klarlack matt drüber. Wie mischst Du Deine Farbe an?
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 9 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Frank Kelle Mi 04 Dez 2013, 10:53

Ohne jetzt eine erneute Diskussion "Für und Wider" Grundierung und diverser Farben hervorzurufen finde ich den Verzicht von Haftgrund bei einem Fahrmodell schon mutig...
Wie Stef schon schrieb: wie mischt Du die Farben an und auf jeden Fall schiess ein, besser 2 Lagen Klarlack zum Schluß drüber, das wird die "Grifffestigkeit" erhöhen
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 9 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 04 Dez 2013, 13:32

Winker Hello Frank und Stef,
da freue Hüpfeding  ich mich aber. Ich misch die Farben nach Gefühl mit Wasser , so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Zum sprühen, und auch zum pinseln lieber dünn und dreimal drüber.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 9 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Nordlicht Mi 04 Dez 2013, 14:22

Hallo Reinhard
Ich beobachte und lese von Anfang an deinen Baubericht und muss Frank schon recht geben, das du mit deiner Lackierung ganz schön mutig bist. Auch ich bin ein Anfänger im Modellbau, nehme mir aber sehr gern den Rat anderer an. Wenn du ein wenig mehr auf Thorsten gehört hättest, wäre dir eine Menge Ärger erspart geblieben.
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 9 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 04 Dez 2013, 16:51

Hallo Wolfgang,
ich kann dem Thorsten nur beipflichten weil er ja recht hat (zumindest sehr oft).
Leider hab ich es zu spät bemerkt und er hat sich von mir getrennt was ich sehr bedaure. Aber ich habe gelernt und will auch weiter an mir arbeiten.
Ich habe einiges gelesen über Airbrush was ich im WEB fand, ich habe darum alles vorher mit Spülmittel alles abgewaschen. Aber über grundieren oder nicht gehen die Meinungen stark auseinander.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 9 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von outcast94 Mi 04 Dez 2013, 18:50

hallo Reinhard,
ich verfolge ebenso deinen baubericht...
ich bin gelernter maler und lackierer, also egal wie oft du dein Modell lackierst, da du denke ich mal Mattlacke nimmst wird dies immer Oberflächen empfindlich sein. zum 2. wenn du sagst kratzempfindlich, was passiert da? kommt der Kunststoff zum Vorschein oder nur eine helle unschöne stelle an der du gekratzt hast?
kommt der kunstoff hervor dann liegt es an den Untergrund....
ich könnte jetzt endlos so weitermachen, aber es soll ja keine grosse disskusion entstehen sondern schnelle abhilfe...

kannst mir ja kurz schreiben wie nun diese stellen aussehen und dann schauen wir weiter!!!

lg

mike
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 9 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 04 Dez 2013, 19:08

hallo mike,
danke für deine mühe. Ich hatte auf den Haftgrund verzichtet weil ich ja mattlack verwende. Ich dachte das würde ausreichen. Aber der Acryl Lack geht keine Verbindung mit dem Kunststoff ein. Kratzer entstehen erst wenn ich mit harten Gegenständen anstosse.
Heute habe ich an einem PEST Spritzling einen Test gemacht und mit Klarlack 3x sehr dünn übergesprüht. Und heut abend war das Ergebnis und ziemlich kratzsicher und i. O., ich warte bis morgen und mache dann noch einen Kratztest.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 9 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von outcast94 Mi 04 Dez 2013, 19:40

hallo Reinhard,

also, wenn du Acryl (wasserlacke) verwendest auf untergründe wie Plastik oder Metall IMMER einen universal-haftgrund verwenden... diesen gibt es als grosse Spraydose in jedem Baumarkt.... den wie du schon sagtest geht Acryl keine chemische Verbindung mit dem Kunststoff und was passiert?? kannst quasi den acryl-lack mit den Fingernägeln rumterschaben....
ich, als alter maler bin echt kein fan von acryllacken.....
was für einen Klarlack verwendest du? ebenfalls Acryl? wenn du glück hast passiert dann nix mehr,ABER lasse den rumpf lange genug trocknen, dan Acryl hat die angewohntheit auf druck zu reagieren, heisst die Druckstellen auf dem das Modell liegt (ständer oder ähnliches) das wenn du das Modell wegnimmst die farbe daran hängen bleibt....
ich wünsche dir viel erfolg ....

grüsse

mike
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 9 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 05 Dez 2013, 10:56

hey Mike,
danke für deine Tipps. Ich habe mir einen Order angelegt den ich ttt nenne, tausend tolle Tipps. Dann drucke ich mir die Tipps aus und hefte sie nach arten ab. So habe ich dann irgendwann ein sehr gutes Nachschlage Werk. Und muss nicht jedes mal unter riesigen Werken durchlesen. Ich würde auch lieber Farben auf Lösungsmittel Basis benutzen, geht in unserer Wohnung aber nicht. Meine Liebste hat arge Bronchien krank.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 9 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 05 Dez 2013, 18:50

hallo ihr Lieben, insbesondere Frank.
Ich habe es dank Scheuerpulfer, Opas Zahnbürste etc. die Enterprise wieder entfärbt und dann mit einem Haftgrund vom Anstreicher grundiert. Einen besonderen Tipp gab mir der Anstreicher. Wenn das Modell entfettet wurde nur noch mit Einweg Handschuhen zu arbeiten. Der Grund, die haut hat immer fett auf der Oberfläche. In den Haaren und auf der Nase besonders. Und bis die Lackierung wirklich fertig ist kommt sonst immer wieder mal Fett auf das Modell. Ich werde es jetzt mal testen.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 9 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 06 Dez 2013, 15:07

hallo mice, frank, Helmut und all ihr da draußen.
Hier sind die Airbrush Test Ergebnisse,
der beste versuch war; reinigen mit warmem Spülmittelwasser dann mit Arcylhaftgrund und 2x Acrylfarbe, jetzt habe ich noch mal Klarlack matt gesprüht.

Nur noch eine zusätzliche Verbesserung würde ich in Zukunft empfehlen, wirklich einmal Handschuhe vom Bäcker ab der Grundierung zu benutzen. Sonst sind die Fettrückstände wieder auf dem Modell.
Das war es von mir zum Thema Airbrush und Acrylfarben matt.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 9 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 06 Dez 2013, 18:11

Winker Hello zusammen,
soeben habe ich das tresakrepp und das Papier entfernt, bis auf ein paar kleine Stellen ist alles gutgegangen denke ich. Die Bilder sollen den Rest sagen
USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 9 00225

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 9 00319

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 9 00414

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 9 00516

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 9 00611

Soviel und soweit bis hierher, und morgen geht's an das Oberdeck.......................................
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 9 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von outcast94 Sa 07 Dez 2013, 08:20

hallo Reinhard,

sieht doch schon sehr schön aus die Lackierung, nur was benutzt du für tesa zum abkleben? wg der unschönen ränder? den bei acryllacken ist es auch sehr wichtig das richtige tesa zu nehmen und was noch viel viel wichtiger ist das abziehen..... IMMER entgegen der abgeklebten farbkante abziehen, da Acryl eine durchgehenden film auch über die kante bildet und beim abziehen wird sie entgegengesetzt gebrochen, ziehst du sie in die fläche ab entstehen meist solche unschönen kanten....

deswegen.... ich mag keine acrylfarben, benutze sie auch auf arbeit nicht.... aber nun ja jedem da seine....

so.... ansonsten noch viel spass

gruss
mike
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 9 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 07 Dez 2013, 10:53

hallo mike,
ich verstehe sehr gut das du als Fachmann keine Acrylfarben verwendest. Die Farben haben keine Fließfähigkeit und es gibt kein schönes Lackbild. Aber ich muss damit fertig werden weil meine Liebste krank ist. Ich habe TESAkrepp verwendet und die Übergänge sind wirklich Grauenhaft. Tesafilm hat zwar eine saubere Kante aber klebt zu fest. Welches Klebeband empfiehlst du mir?
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 9 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von John-H. Sa 07 Dez 2013, 11:03

Besorg dir mal TAMYA Abklebeband, damit gibt es keine Probleme Reinhard. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 9 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von outcast94 Sa 07 Dez 2013, 11:50

hi,

genau wie John-H es schon sagte, und schau mal auf deine Hilferuf seite....
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 9 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 07 Dez 2013, 12:09

Danke schön John und Mike
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 9 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 09 Dez 2013, 18:06

Ich habe die Seiten Aufzüge fertig, aber erst lose eingehängt. Gerne würde ich die Flächen ausleuchten,
Peitschenleichte oder Strahler das ist die Frage?  Ich weiß es wirklich nicht.............., oder keine Beleuchtung??????

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 9 00415

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 9 00320
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 9 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von John-H. Mo 09 Dez 2013, 18:49

Ich glaube zwar nicht, dass man dich von der Idee abhalten kann,
aber ich würde da keine zusätzliche Beleuchtung verbauen,
manchmal ist weniger mehr! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 9 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 09 Dez 2013, 18:54

danke John,
du hast mich schon davon abgebracht.  Hab doch gesagt das ich an mir arbeite.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 9 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von kaewwantha Mo 09 Dez 2013, 19:45

Hallo Reinhard,
das bisher geschaffene sieht sehr gut aus.
Ich hab mir im Internet ja viele Bilder von Flugzeugträger zusammen gesucht, da war aber bisher kein einziges Bild dabei wo man eine Beleuchtung der Aufzüge erkennen kann.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 9 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 10 Dez 2013, 09:21

guten morgen Helmut,
ähnliches kam von John. Also kommt dort auch keine Beleuchtung hin.
Schön das es solche Hilfe (Unser Forum) gibt
ich musste nur lernen sie zu erkennen.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 9 Empty Rumpf vor eindringende Bugwellen schützen...............

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 10 Dez 2013, 19:33

Guten Abend zusammen,
heute habe ich den Bug von meinem Modell innen rundum  mit Kiefernleisten 5x5 mm eingefasst,
bzw. 5 mm Sperrholz in die Ecken eingeklebt. 3mm von der Oberkante tiefer gesetzt. Dann alles mit Mattlack lackiert.
Morgen werde ich dann ein Dichtungsband rundum aufkleben.

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 9 00123
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 9 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Dornierfan Di 10 Dez 2013, 19:49

Warum nimmst Du nicht PE(Polyethylen)-Sheet(gibts als Platten und Stäbe in allen möglichen Stärken)? Das wäre gleiches Material wie der Rumpf und würde mit dem Kunstoffkleber 1A halten. Wenn Deine Kieferholzleisten nass werden und aufquellen(d. h. das Holz arbeitet und dehnt sich aus),ich weiss nicht so recht.... No 
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 9 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 10 Dez 2013, 20:05

Mit den Leisten habe ich die Auflage Flächen für die eigentliche Dichtung geschaffen.
Wie sehen diese Polyethylen-Sheet Teile denn aus? Haste ein Foto??
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

USS Enterprise M 1:350,  1005 mm lang - Seite 9 Empty Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 28 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 18 ... 28  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten