Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Wartezimmer

+34
Robert_K
OldieAndi
rc-radi
Männeken
Falco 2014
vossilie
Wolfgang
Bastlerfuzzy
Jürgen(S)
Kobra46
Pentium
Hubert
gipsy the barbet
Werner001
Frank Kelle
John-H.
Dio-Horst
Der Rentner (†)
Straßenbahner
Lützower
Babbedeckel-Tommy
lok1414
Rouper
Glufamichel
Erik der Wikinger
Sigmund
JesusBelzheim
Pirxorbit
meninho
Juergen
schwabenuwe
Figurbetont
nozet
Cpt. Tom
38 verfasser

Seite 8 von 23 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 15 ... 23  Weiter

Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 8 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Männeken Mo 18 Nov 2013, 09:02

Frau Dr. Merkel in meinem Fotostudio sunny 

Das Wartezimmer - Seite 8 P1070065
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 8 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Rouper Mo 18 Nov 2013, 09:05

Morgen Reinhard, Winker Hello 
 
du bist genial und eine Bereicherung für dieses Forum.Großer Meister
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 8 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Männeken Mo 18 Nov 2013, 10:41

Na, na, nicht so viel dickes, ich bastel halt auch gerne.

Zum kranken Euro habe ich noch einige Fotos Very Happy  .

Horrorgeschichten lesen selbst Horrorgestalten gerne, da bekommt man so schöne Gänsehaut.

Das Wartezimmer - Seite 8 P1060715

Das Wartezimmer - Seite 8 P1060716


Die aktuellem Informationen werden aber auch gerne auf dem I-Pad gelesen.

Das Wartezimmer - Seite 8 P1060718
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 8 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Rouper Mo 18 Nov 2013, 12:44

Hi Reinhard,

das ist der Hammer, die Lichteffekte da kommt das kalte schauern.Beifall
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 8 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Männeken Mo 18 Nov 2013, 16:36

Eine frische Patientin gesellt sich ins Wartezimmer.

Bilder von der Herstellung des Kopfes habe ich nicht, aber das dürfte bei frei erfundenen auch nicht so wichtig sein.

Das Wartezimmer - Seite 8 P1070066

Das Wartezimmer - Seite 8 P1070067

Das Wartezimmer - Seite 8 P1070068
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 8 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Gast Mo 18 Nov 2013, 16:39

Was heisst hier frei erfunden.....DAS IST unser J.C. Junker ...mit Perrücke..Ablachender Ablachender Ablachender 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 8 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Männeken Mo 18 Nov 2013, 17:22

J.C. Junker = Jürgen ?

Dafür bin ich viel zu frisch im Forum, um hier Jemand auswendig nachzuformen.

Ne, ne, wirklich ein Kopf ohne Vorbild. Die Armatur aus Holz und Draht, dazu eine Gehhilfe.

Das Wartezimmer - Seite 8 P1070069


Züchtige Unterbekleidung ist immens wichtig! Besonders wenn Warte genau hinschauen Ablachender .

Das Wartezimmer - Seite 8 P1070070

Ausgelatschte Latschen

Das Wartezimmer - Seite 8 P1070071


Darüber freue ich mich immer besonders: meine Frau serviert Lebkuchen und heißen Kakao!

Das Wartezimmer - Seite 8 P1070072
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 8 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Gast Mo 18 Nov 2013, 17:48

Man du wirst ja verwöhnt.Könnte man neidisch werden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 8 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Gast Di 19 Nov 2013, 00:48

Hallo Reinhard, Winker 2 

Ich beobachte jeden Deiner Arbeitsschritte genau, ich wills nebenbei mal probieren mit dem Modellieren von Figuren oder Ähnlichem. Pfeffer 

P.S. Mein bestelltes Fimo ist derweil eingetroffen, es handelt sich um Fimo Air (weiß) Microwave.
Frage: Was muss ich beim Trocknen in der Microwelle beachten, habe dazu keinerlei Info's gefunden, weder beim Hersteller noch auf der Verpackung.
Ich meine Temperatur und Zeit .. ??? Question Question Question 

Mfg Dirk
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 8 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Männeken Di 19 Nov 2013, 09:28

Hallo Dirk,

mein erster Gedanke beim lesen Deines Beitrages war: ohje..... .

Jetzt wirst Du dich fragen, wieso, warum?
Fimo ist nicht gleich Fimo.
Du möchtest wahrscheinlich sehr kleine und filigrane Figuren für dein Modellschiff modellieren. Selbst wenn Du in "meinem" Maßstab ( 1:10 ) Figuren bauen möchtest, wäre die lufttrocknende Variante ( dazu gehört Fimo Air micro wave ) absolut ungeeignet. Auch wenn dieses Fimo in der Mikrowelle schneller trocknet, es ist nur eine lufttrocknende Art, das Air bezeichnet dies deutlich.
Von Staedtler gibt es Fimo in unterschiedlichen Sorten.
Ich beginne mal mit den lufttrocknenden:
- basic
-natural
-light
-micro wave
Diese Sorten sind für große Modelle gedacht. Die Konsistenz ist von Sorte zu Sorte sehr unterschiedlich.
Für Marionetten nehme ich immer natural, alle anderen Sorten sind mir zu matschig. Wenn "Das Wartezimmer" beendet ist, stelle ich den Bau einer Marionette vor, da kannst Du besser sehen, was ich meine. In der Rubrik Fahrzeuge habe ich vor einigen Tagen den Bau von Velomobilen eingestellt, die Modelle sind auch mit Fimo air natural gemacht worden.

Jetzt kommt ein ganz großer Schritt zu den OFENHÄRTENDEN Sorten.
Auch da bietet Staedtler verschiedene Konsistenzen ( classic und soft ) an. Dazu kommt noch die Variante effect.

Classic und soft sind in unterschiedlichsten Farben erhältlich, alle Farben - aber auch die Konsistenzen - sind untereinander mischbar. Man kann also classic in rot mit soft in gelb und effect in granit mischen. Dazu gibt es noch ein Hilfsmittel: mix quick, das nehme ich, wenn mir das Fimo zu hart ist.

Die Figuren hier in diesem Thread sind ausschließlich mit der ofenhärtenden Sorte modelliert worden.

Gruß
Reinhard

Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 8 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Männeken Di 19 Nov 2013, 09:43

Aus vielen Farben Fimo habe ich den Rock gemischt.

Das Wartezimmer - Seite 8 P1070073

Das Wartezimmer - Seite 8 P1070110

Das Wartezimmer - Seite 8 P1070111
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 8 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Gast Di 19 Nov 2013, 09:46

Mit J.C. Junker meinte ich den Luxemburger Premierminister..
Kennt doch jeder....der Kumpel von Angela...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 8 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Männeken Di 19 Nov 2013, 09:52

Ach der Euro-Junker, der mehr mit Europa als mit Luxemburg im Sinn hat Very Happy  .
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 8 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Gast Di 19 Nov 2013, 11:05

Genau der...Very Happy 

Aber der ist jetzt weg vom Fenster..
Hatt ne Historische Niederlage bei den Parlamentswahlen erlitten..

Wird nicht mehr Premier, hatt in Brüssel seinen Hut genommen und wird auch nicht mehr in Europa tätig sein..

Darum hab ich dir vorgeschlagen ihn auch ins Wartezimmer zu tun.....denn der ist jetzt viiiiiiel krank...Pfeffer 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 8 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Gast Di 19 Nov 2013, 11:35

Hallo Reinhard, Winker 2 

hab Dank für Deine ausführliche Antwort Freundschaft , und jetzt kommt das aaber ...

... meine eigentliche Frage blieb ohne Antwort. Wink 

Und Ja, ich möchte mich erst mal an etwas größeres wagen, bevor ich mit filigranen Dingen beginnen kann, damit ich erst einmal ein gewisses Gefühl für den Umgang mit diesem Fimo (egal welche Sorte) bekomme.

Mfg Dirk
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 8 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Männeken Di 19 Nov 2013, 12:06

Von Staedtler habe ich einen Prospekt, darin werden die verschiedenen lufthärtenden Massen vorgestellt.
Bei microwave heißt es:  

Fimo air microwave ist eine gebrauchsfertige, sehr leichte Modelliermasse auf Wasserbasis, die in der Mikrowelle härtet. Sie bleibt besonders formstabil und schrumpft durch die Härtung in der Mikrowelle weniger als 5 % . Fimo air microwave kann aber auch an der Luft getrocknet werden, der Schrumpfungsgrad liegt dann allerdings bei 8 %.
Die fertigen Modelle sind sehr leicht und können nachbearbeitet, bemalt oder lackiert werden.

Unter dem Bild ist angegeben: Mikrowelle 600 W    10 Minuten  . Das wird auch auf der Packung stehen, evtl. sehr klein gedruckt. Schau mal vorne unten auf der Packung, da müsste dies stehen.

Über die Editierfunktion hänge ich gleich noch ein Foto an.

Das Wartezimmer - Seite 8 P1070913

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 8 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Gast Di 19 Nov 2013, 12:44

Hey Reinhard, Winker 2 

das geht ja flink, vielen Dank für die Info's.

Ja, auf meinem tatsächlich sehr kleinen Bildchen fehlt die Angabe 10 min, da steht nur Microwave 600W! und ein "Behälter" mit Wasser, der offensichtlich mit in die Microwelle gestellt werden soll, oder irre ich da?

Mfg Dirk
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 8 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Männeken Di 19 Nov 2013, 12:57

Hallo Dirk,

der Einfachkeit halber ein Foto , ja, Du hast richtig gelesen!

Das Wartezimmer - Seite 8 P1070914
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 8 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Männeken Di 19 Nov 2013, 18:34

Der Oberkörper:

Fimo muss weich geknetet werden. Wenn ich eine abgelagerte Sorte erwische, gibt das ordentliche Schwielen.

Das Wartezimmer - Seite 8 P1070112


Den Oberkörper vorformen.

Das Wartezimmer - Seite 8 P1070113
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 8 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Sigmund Di 19 Nov 2013, 21:41

Fimo mit Glitzerzeugs?
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 8 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Männeken Di 19 Nov 2013, 22:01

Ja, Fimo kannst Du in unendlich vielen Variationen bekommen, dieses Zeug nennt sich Fimo effect.

Ich habe vor einiger Zeit das Werk von Staedtler besucht und eine große Tüte mit allen möglichen Sorten Fimo geschenkt bekommen. Dieses mit Glitzer habe ich als Unterbau verwendet.
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 8 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Männeken Mi 20 Nov 2013, 19:11

Für die eigentliche Bluse benötige ich eine Klimt cane.

Viele Farben Fimo müssen konditioniert werden, sprich weich kneten.
Dann wird jede Farbe auf Stufe eins durch die Nudelmaschine genudelt und mit einem Röhrchen ( da waren mal Medikamente drin ) steche ich etliche Kreise aus.

Das Wartezimmer - Seite 8 P1070114


Die Glasscheibe wird voll belegt.

Das Wartezimmer - Seite 8 P1070115


In bunter Mischung werden die Scheiben hintereinander gelegt.

Das Wartezimmer - Seite 8 P1070116


In die Clay Gun habe ich vorne eine Scheibe mit quadratischer Öffnung gesteckt, die Clay Gun wird mit den bunten Rollen befüllt und dann ausgedrückt.

Das Wartezimmer - Seite 8 P1070117
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 8 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Sigmund Mi 20 Nov 2013, 21:21

Warum kommt denn da nur Grün raus?
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 8 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Männeken Mi 20 Nov 2013, 21:52

Abwarten Sigmund, abwarten. Die Länge ist unwichtig, es kommt auf die inneren Werte an Very Happy  .
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 8 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Männeken Do 21 Nov 2013, 09:35

Die quadratischen Stränge werden neben- und übereinander gestapelt.

Das Wartezimmer - Seite 8 P1070118


Die Länge wird gekürzt und die abgeschnittenen Stücke zu einem größeren Klotz gelegt. Davon schneide ich mit meinem Küchenmesser hauchdünne Scheiben ab.

Das Wartezimmer - Seite 8 P1070119


Mehrere dieser Scheiben ergeben genug für das Vorderteil der Bluse. Aus Papier ein Schnittmuster von der Figur abnehmen.

Das Wartezimmer - Seite 8 P1070120


Stoffstruktur einprägen.

Das Wartezimmer - Seite 8 P1070121
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 8 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 23 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 15 ... 23  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten