Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35

+3
Fränz
John-H.
storebaelt
7 verfasser

Nach unten

Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35 Empty Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35

Beitrag von storebaelt Fr 25 Okt 2013, 12:58

Ich möcht euch meine Gedanken und Planungen zu meinem ersten Dio mal vorstellen.
Es ist geplant vor einer Gebäudefront eine Motorspritze und ein paar Feuerwehrmänner im Stil um 1900 einzusetzen.
Hier mal eine Skizze.
Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35 Image011
Die Gebäudefront soll im typischen Skagenstil entstehen ( Gelbe Hauswände, rote Dachziegel mit weißen Rändern ).
Die Geschichte zum Dio. In den frühen Morgenstunden hat der Lehrling der Bageri ( Bäckerei ) den Backofen angeheizt durch seine Unachtsamkeit
ist es zu einem Schwelbrand in der Zwischendecke gekommen. auauau  Das gibt bestimmt mecker vom Meister.
Das Gebäude exestiert real in Skagen und wird seit 1905 als Apothek betrieben und wurde im Laufe der Jahre einige male umgebaut. zb. wurde
die große Eingangstreppe entfernt und das Dach hat mittlerweile Gauben. Da mir keine Geschichte für die Apotheke eingefallen ist hab ich die Geschichte
etwas umgeschrieben und die Skagen Bageri ( ist auch real existent Essen 2 ) in das Gebäude verfrachtet.

Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35 Rosefr11
Quelle: www rosefrederiksen.dk

Als Fahrzeug ist mit einigen Umbauten die Airfix Dennis Fire Engine angedacht Sie ist zwar in 1: 32 aber ich hoffe ich kann Sie auch für 1:35 benutzen.
Dieser Bausatz stammt aus Ende der 70 er Jahre. Ich kann micht noch dunkel dran erinnern das ich die in Meiner Jugend zusammengebaut habe.

Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35 Yester10
Quelle: www yesterdaystoys.co.uk

1 Feuerwehrmann soll als Steiger auf der linken Seite eingesetzt werden.
1 Feuerwehrmann soll mit einem Löscheimer im Eingangsbereich eingesetzt werden.
1 Feuerwehrmann als Maschinist an der Pumpe vom Fahrzeug.

Das Brandvaesen Redningscorps ( Feuerlöschwesen ) in Danmark hat sich in der Anfangszeit ähnlich wie in Deutschland entwickelt. Heute ist es Hauptsächlich
in der Hand von der Falck Gruppe und wird komerziell betrieben. Das Modell der freiwilligen Feuerwehren wie in Deutschland ist kaum noch vorhanden und spielt
nur noch eine untergeordnete Rolle.

Das sind meine Gedanken und Planungen  vielleicht hat ja der eine oder andere noch gute Einfälle und Anregungen oder Kritik.

Als Feuerwehrmänner sollen diese zum Einsatz kommen nach Umbau natürlich.

Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35 Panzer10
Quelle: www panzerfux.de
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35 Empty Re: Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35

Beitrag von Gast Fr 25 Okt 2013, 13:05

Aber Hallo Oliver...
Das hört sich aber sehr sehr interessant an..

Ausgefallene Epoche....sieht man nicht viel...aber sehr interessant..

Nehme mal in der ersten Reihe Platz und schaue gespannt zu...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35 Empty Re: Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35

Beitrag von storebaelt Fr 25 Okt 2013, 13:58

Suspect  OHH das Schneckchen als erster da. sunny 

Ja die Epoche ist etwas ausgefallen und rar an Material wird auch glaub ich wiederein längeres Projekt.
Ich will mich dann auch mal teilweise in Öl versuchen.
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35 Empty Re: Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35

Beitrag von Gast Fr 25 Okt 2013, 14:27

Mit dem Airfixbausatz hast du ja schonmal ne Rarität aufgegabelt...

Anregungen und gute Einfälle werden schon noch während dem Aufbau kommen..
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35 Empty Re: Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35

Beitrag von storebaelt Fr 25 Okt 2013, 14:34

Da hast Du Recht marco eigentlich viel zu schade das Fahrzeug umzubauen. Nur so wie es im Bausatz
ist würde es absolut nicht in das Dio passen.
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35 Empty Re: Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35

Beitrag von John-H. Fr 25 Okt 2013, 22:53

Moin Oli,
da bekommst du einen sehr aufmerksamen Zuschauer für dein Dio! Wink
Ich viel gelesen über diese Zeit der Feuerbekämpfung und auch einiges an Büchern. Wink

Vergiss die ledernen Löscheimer nicht! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35 Empty Re: Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35

Beitrag von Fränz Sa 26 Okt 2013, 08:43

Hallo Olli.
Bei dieser interessanten Arbeit möchte ich um einen Stuhl in der ersten Reihe bitten.
Kannst den Bausatz ruhig für 1:35 Kulisse benutzen,das fällt nicht auf.
Bin gespannt auf das Dio. 2 Daumen 
Fränz
Fränz
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35 Empty Re: Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35

Beitrag von Lützower Sa 26 Okt 2013, 13:57

Hallo Oliver,

da werde ich mich doch auch mal dazu setzen und deinen Baubericht verfolgen. Die Hausecke an sich hat es ja schon in sich. Bin gespannt auf die Umsetzung.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35 Empty Re: Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35

Beitrag von Sigmund Sa 26 Okt 2013, 15:45

Hallo Oliver, das ja mal ein interessantes Diorama.
Bin gespannt auf deinen Bericht und die Fortschritte. Bravo 
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35 Empty Re: Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35

Beitrag von eydumpfbacke Sa 26 Okt 2013, 16:08

Chips und Bier liegen bereit Essen 1 Kaffeetrinker 2 

...und dann Staunender Smilie 
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35 Empty Re: Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35

Beitrag von Jörg Sa 26 Okt 2013, 19:25

Sehr interessante Aufgabe, Oliver ... Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35 Top10

Warum soll der Dennis nicht passen, welches Baujahr stellt denn das Modell dar?

Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35 Tipp10 Mach mal Stellproben mit einem provisorischen (Karton?) Gebäudeteil
in richtiger Größe ... nicht daß Du dann über die Ausmaße erschrickst ... Wink 

Gruß - Jörg - Very Happy
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35 Empty Re: Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35

Beitrag von storebaelt Sa 26 Okt 2013, 21:02

Uih so viel Zuschauer seid alle herzlich willkommen aber das Dio ist
noch in der Planung und bis zum Baustart wird es noch ein bischen dauern.
@John das war damals eine hoch interessante Zeit. Ich habe mal über 10 Jahre lang ein Feuerwehrarchiv bearbeitet angefangen von 1864 das hat
ne Menge Spaß gemacht und Arbeit. Damals habe ich auch einen Teil der Akten von Kurent und Sütterlinschrift ins Hochdeutsche übersetzt. Und einige alte Ausrüstungsgegenstände für das hauseigene Feuerwehrmuseum restauriert.
@ Jörg das Baujahr der Dennis ist 1914 würde vom Baujahr schon ziemlich passen obwohl so ein hochmodernes Fahrzeug nur in einer Großstadt anzutreffen war. Kleinere Städte konten sich so etwas weniger leisten.Aber die Dennis will ich ja noch etwas verändern besonders im Bezug auf die Abprotzleiter. Meine Bedenken gehen eher auf die Diverenz der Masstäbe hin Fahrzeug 1:32 Mannschaft 1:35
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35 Empty Re: Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35

Beitrag von Jörg Sa 26 Okt 2013, 21:48

Naja, die Maßstabsdifferenz ... das muß man im direkten Vergleich Figuren und Fahrzeug einschätzen.

Bei Figuren gibt's ja unter den Herstellern z.T. auch erhebliche Größenunterschiede,
obwohl der selbe Maßstab angegeben ist.
Hast Du denn schon geeignete Figuren mit passenden Haltungen gefunden?

Gruß - Jörg - Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35 Empty Re: Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35

Beitrag von storebaelt So 27 Okt 2013, 12:05

Als Figuren sind diese angedacht mit einigen Umbauten Jörg
Code:
http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=46998
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35 Empty Re: Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35

Beitrag von Jörg So 27 Okt 2013, 12:16

Achso ... jetzt kann ich auch das Bild aus Deinem ersten Beitrag einordnen.

Jaaa ... wie schon geschrieben ... der direkte Vergleich mit dem Fahrzeug ... Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35 Gruebe10

Es gibt ja unterschiedlich große Menschen, so werden eben auch
nicht alle Feuerwehrleute unbedingt das Gardemaß haben ... Very Happy 

Gruß - Jörg - Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35 Empty Re: Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35

Beitrag von storebaelt So 27 Okt 2013, 13:14

Ja war nicht ersichtlich auf dem ersten Bild das es sich um einen Figurenbausatz handelt Embarassed 
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35 Empty Re: Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten