Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25

+4
kiss-fan007
JesusBelzheim
Tobe-in-style
Blaasi (†)
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Empty Re: Volvo F12 von Revell in 1 zu 25

Beitrag von The.Dude Sa 17 Aug 2013, 21:16

Hallo, Reinhard!

Das ist Kino der Extra-Klasse was Du hier zeigst.
Hut ab und Respekt! Sehr gute Arbeit!

Schönen Abend noch.
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Empty Re: Volvo F12 von Revell in 1 zu 25

Beitrag von Skynyrd So 18 Aug 2013, 09:47

Moin Reinhard,die pritsche haste toll gebaut!!!
Ich hätte da mal eine frage zu den scharnieren...wie machst du scharniere für türen zu bewegen..mir is nämlich beim vw-bulli den ich für Anne baue ein unfall passiert...und Sie hätte es ganzgerne wenn sich die türen bewegen lassen...(hilfe..).
Skynyrd
Skynyrd
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Empty Re: Volvo F12 von Revell in 1 zu 25

Beitrag von Blaasi (†) So 18 Aug 2013, 10:34

Winker Hello 

@ Uwe
Hallo Uwe
Freut mich, wenn es gefällt - danke für die Blumen. Ich habe die Pritsche inzwischen lackiert und warte darauf, daß sie so trocken ist, daß ich weitermachen kann.

@ Werner
Hallo Werner. Das ist mit der Beweglichkeit eigentlich ganz simpel - solange der Kleber einem keinen Strich durch die Rechnung macht. In beiden Scharnierhälften ist ein Loch (hier 1 mm groß) und ich stecke einen Stift (abgeschnittene Büroklammer 0,8 mm dick) durch beide Scharnierhälften. Den letzten Millimeter vorm reinschieben kommt etwas Kleber auf den Stift. Ich verwende dazu Zweikomponentenkleber weil er schön dick ist und nicht in das andere Scharnierteil durchläuft - mit Sekundenkleber ist mir das nämlich schon mal passiert und die Scharnierteile waren bombenfest miteinander verbunden (Beweglichkeit = 0 Traurig 1 : ). Eine andere Möglichkeit wäre natürlich in eine Scharnierhälfte ein kleineres Loch zu machen, damit der Stift stramm da reinpaßt und alles ohne Kleber hält. Bei so kleinen Scharnieren ist das aber sehr fummelig und nicht für einen Grobmotoriker wie mich geeignet. Je nachdem wie man die Scharniere anbringt, kann man die Klappe oder Tür aushängen oder eben nicht .

Hier sind die Scharnierhälften spiegelbildlich montiert (das Teil an der Klappe sitzt einmal rechts und einmal links vom Gegenstück) - so bleibt die Klappe (oder Tür) wo sie ist. Bei drei oder mehreren Scharnieren reicht es aus wenn eines anders sitzt als die anderen.:

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Neu-1_10

hier sind beide Hälften symmetrisch montiert (das Teil an der Klappe sitzt beide Male links vom Gegenstück) und man kann sie aushängen :

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Neu-2_10

Ich hoffe damit kannst du etwas anfangen.

Winker 2  LG - Reinhard
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Empty Re: Volvo F12 von Revell in 1 zu 25

Beitrag von Tobe-in-style So 18 Aug 2013, 13:04

Moin Reinhard,

sehr schön geworden find ich die Seitenwände.

Weisst du schon welche farbe sie bekommen?

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Empty Re: Volvo F12 von Revell in 1 zu 25

Beitrag von Blaasi (†) So 18 Aug 2013, 18:07

Winker Hello 

Hallo Tobi.

Geplant waren die Seitenwände in Silbermetallic - aber ich habe mich dann doch anders entschieden - siehe selbst.

Hier die Pritsche von unten :

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Img_2514

Und so sieht sie auf dem LKW aus (ja - sie ist festgeklebt  Very Happy )

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Img_2515

Die Bordwände lassen sich abklappen :

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Img_2516

Und auch am Heck tut sich etwas - die Anhängerkupplung ist montiert :

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Img_2517

Im Laufe der Woche werde ich mich dann um den Unterfahrschutz, Kennzeichenhalter und Rücklichter kümmern. Die Beschriftung ist auch schon in Arbeit.

Winker 2  LG - Reinhard
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Empty Re: Volvo F12 von Revell in 1 zu 25

Beitrag von The.Dude So 18 Aug 2013, 18:39

Hallo, Reinhard!

Top gearbeitet! Echt Klasse was Du hier ablieferst.
Gefällt mir sehr gut, was hier sehen darf.
Bin schon ganz gespannt, den LKW fertig zu sehen.


Schönen Abend noch!
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Empty Re: Volvo F12 von Revell in 1 zu 25

Beitrag von Tobe-in-style Mo 19 Aug 2013, 15:31

Hey Reinahrd,

der Volvo sieht sehr gut aus.
Schliesse mich Uwe an bin gespannt wie er fertig aussieht.

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Empty Re: Volvo F12 von Revell in 1 zu 25

Beitrag von Blaasi (†) So 25 Aug 2013, 18:50

Winker Hello 

Soooo.
Ich bin wieder ein ganzes Stück weiter. Die Beschriftung ist fast fertig - das heißt, ich habe beim erstellen der Decals auf weißem Trägerfilm eines vergessen. Somit habe ich das Schild auf dem Dach noch nicht fertig und meine kleinen rot-weißen Männchen kann ich noch nicht anbringen.Außerdem fehlen noch einige Ausbesserungsabeiten (Lackschäden)
Die Beschriftung:
Ich habe im Urlaub mal eine Stuntshow der Bossle Hell Drivers gesehen und deshalb meinen Volvo mit Motiven diese Truppe versehen.Auch wenn das hier Nebensache ist, die Show hat mir sehr gefallen.

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Img_2518

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Img_2519

Am Heck habe ich keinen extra Kennzeichenhalter angebaut sondern das Kennzeichen in den Unterfahrschutz gesetzt. Da die Rückleuchten des Bausatzes an den hinteren Kotflügeln gesessen haben, sind die Klebeflächen schräge und ich hätte sie schleifen müssen(war ich aber zu faul Pfeffer). Bei den Schmutzfängern hatte mein Drucker wohl nicht den richtigen Farbton getroffen. 

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Img_2520

Das Logo des Kranherstellers ist jetzt das Aktuelle und paßt eigentlich nicht zu dem alten Kran. Aber die Abziehbilder des Bausatzes fehlten und ich habe im Netz kein altes Logo mehr gefunden. Da ich kein Nietenzähler und Detailfetischist bin (solche Leute bewundere ich), habe ich entschieden : besser das falsche Logo als gar keins.

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Img_2521

Die Radkappen für die Hinterräder habe ich aus Poliertem Edelstahl gelasert. In die Mitte kommt noch ein Abziehbild mit dem Logo der Firma Jumbo. Da das aber auf transparentem Trägerfilm gedruckt wird, dauert es noch ein wenig bis ich für meinen nächsten Umbau die Druckvorlagen fertig habe.

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Img_2522

So sieht mein geplanter Umbau im Original aus :

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 P1010010

Das Fahrzeug ist ein Karabag - also ein von der Firma Karabag zum Elektroauto umgebauter Fiat. Der Antriebsmotor ist von einem Linde-Gabelstapler und an vielen Fahrzeugteilen habe ich selbst mitgearbeitet, da mein Arbeitgeber für 200 Fahrzeuge die zum Umbau erforderlichen Halterungen und Kästen zugeliefert hat. Auf diesem Auto sind sehr viele Werbungen drauf - von jedem Sponsor etwas. Es dauert also ein bißchen, bis ich aus meinen Fotos die Druckvorlagen fertig habe.

Winker 2  - LG - Reinhard
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Empty Re: Volvo F12 von Revell in 1 zu 25

Beitrag von Tobe-in-style Mo 26 Aug 2013, 10:14

Moin Reinhard,

der Volvo ist dir echt gut gelungen. die Restauration hat sich echt gelohnt
Bravo Beifall 

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Empty Re: Volvo F12 von Revell in 1 zu 25

Beitrag von Skynyrd Mo 26 Aug 2013, 15:20

TOP!!! Viel schöner als zuvor.Die idee den LKW im stil der Helldrivers zu färben undsoweiter finde ich toll.
Hm,lasern...nimmste auch eventuell kleine Aufträge an?
Skynyrd
Skynyrd
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Empty Re: Volvo F12 von Revell in 1 zu 25

Beitrag von Blaasi (†) Sa 05 Okt 2013, 21:23

Winker Hello 

Sooooo - auf der Arbeit hat sich die Lage entspannt, meinen Urlaub habe ich abgehakt und so konnte ich dann endlich mit der Ladung meines Volvo weitermachen.

So ähnlich soll das mal später aussehen - 2 Kassenhäuschen auf der Ladefläche :

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Img_2510

Also habe ich zuerst die Teile auf dem Laser zugeschnitten :

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Img_2511

Dann zusammengepappt, übergeduscht und Fenster reingesetzt :

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Img_2512

Ich hatte vor dem Lackieren vergessen die Scharniere für die Tür anzukleben - also einfach auf den Lack geklebt. Als ich die Tür montiert habe, hat sich das Scharnier mitsamt dem Lack von der Bude gelöst Kotzen 2 
Neu machen geht schneller als das alte Haus zu zerlegen und zu entlacken. Also die Teile neu zugeschnitten und diesmal mit kleinen Aussparungen die Teile miteinander "verzahnt". Das ist dann stabiler und läßt sich einfacher montieren. An den Ecken kann man das gut erkennen :

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Img_2513

Hier das Innenleben. Vor dem vorderen Fenster habe ich einen kleinen "Tisch" eingebaut :

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Img_2514

Wenn man die Tischplatte hochklappt, ist die Kasse geschlossen :

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Img_2515

Und so sieht das dann von außen aus :

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Img_2516

War ja alles gut geplant. Statt der dicken Scheiben kommen nur aus Blisterverpackungen geschnittene Scheiben von innen eingeklebt. Das Dumme ist dabei nur, daß die Tischplatte nur einen halben Millimeter schmäler ist als die Innenbreite der Hütte. Also habe ich an jeder Seite 0,25 mm Luft. Die Blisterfolie ist ca 0,2mm dick und so kann man die Klappe schlecht bewegen. Aber dazu lasse ich mir noch etwas einfallen.
Im Deckel der Humbrol-Dose liegen übrigens die Türgriffe - wenn alles Klappt und kein Kleber irgendwo dazwischenläuft sollten die auch funktionieren.
Ich habe mit Absicht die Ecken nicht gespachtelt, weil das Ganze noch mit farblich abgesetzten kleinen Winkelprofilen abgedeckt werde soll. Oben sollen die dann überstehen und ein Loch zum Anschlagen des Ladegeschirrs haben. Ladegeschirr muß ich also auch noch basteln - und eine Staukiste in der man solche Sachen dann auch transportieren kann. Auch für die Unterlegkeile kommt wohl noch eine kleine Halterung.

Winker 2  LG - Reinhard
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Empty Re: Volvo F12 von Revell in 1 zu 25

Beitrag von kaewwantha Sa 05 Okt 2013, 21:29

Hallo Reinhard,
das Kassen Häuschen sieht sauber aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Empty Re: Volvo F12 von Revell in 1 zu 25

Beitrag von Blaasi (†) Sa 05 Okt 2013, 21:36

Winker Hello 

Hallo Helmut.
Danke für die Blumen.
Als ich die Beschriftung dran hatte , habe ich übrigens gedacht, daß ich an der Frontseite besser den "Eingang"-Schriftzug und die Hände nach oben und das Bild nach unten gesetzt hätte. Ich schätze mal, das geht auch anderen so. Aber das zu ändern ist mir jetzt doch etwas aufwändig.

Winker 2 LG - Reinhard
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Empty Re: Volvo F12 von Revell in 1 zu 25

Beitrag von Tobe-in-style So 06 Okt 2013, 12:50

Hi Reinhrad,

sehr schön das kassenhäuschen. Gefällt mir sehr gut.
Ferhlt nur noch der hebepunkt am oberteil des Häuschens Very Happy


Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Empty Re: Volvo F12 von Revell in 1 zu 25

Beitrag von kiss-fan007 So 06 Okt 2013, 13:19

Moin Reinhard...Winker Hello 

Gefällt mir gut Deine bisherige Restaurationsarbeit....Großer Meister Großer Meister 


weiter so.....ich hoffe das ich auch irgendwann wieder zum basteln komme.....:traurig1: 
kiss-fan007
kiss-fan007
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Empty Re: Volvo F12 von Revell in 1 zu 25

Beitrag von Skynyrd So 06 Okt 2013, 14:01

Moin Reinhard.
Ich finde die kassenhäuschen toll,den LKW sowieso.
Skynyrd
Skynyrd
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Empty Re: Volvo F12 von Revell in 1 zu 25

Beitrag von JesusBelzheim So 06 Okt 2013, 14:16

Das Kassenhäuschen sieht richtig gut aus Reinhard Bravo 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Empty Re: Volvo F12 von Revell in 1 zu 25

Beitrag von Blaasi (†) Sa 07 Dez 2013, 20:41

Winker Hello 

Nach langer Bastelpause geht es endlich dem Ende zu.
Ich habe die Kassenhäuschen noch mal überarbeitet und etwas zum Verladen gebastelt. Aus 4 Haken (Laserteile) 4 Stücken abisoliertem Kabel und einem aus einer Büroklammer gebogenen Ring habe ich ein Anschlagmittel gebaut,mit dem man die Kassenhäuschen am Kran anschlagen kann.

Irgendwas geht ja immer schief - hier ist es ein Tropfen Kleber der beim Einsetzen der Dachplatte auf die Scheibe getropft ist.
Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Img_2610

Die Fenster bestehen aus einem Stück Klarsichtfolie aus einer Autozubehörverpackung und einem Rahmen. Beides ist von außen auf das Gehäuse aufgeklebt. An der Klappe habe ich noch einen kleinen Sims angebracht, damit der zahlende Gast auch etwas ablegen kann.
Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Img_2611

Die Hydraulikstempel der Kranstützen sind fest eingeklebt und reichen somit nicht auf den Boden - Kippgefahr
Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Img_2612

Die Türen der Kassenhäuschen lassen sich öffnen und mit dem Griff auch verriegeln
Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Img_2613

Die Tür bekommt innen noch einen Anstrich
Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Img_2614

Damit ist dieser Baubericht abgeschlossen.

LG - Reinhard
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Empty Re: Volvo F12 von Revell in 1 zu 25

Beitrag von kaewwantha Sa 07 Dez 2013, 20:44

Hallo Reinhard,
habe den Baubericht in fertige Bauberichte verschoben.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Empty Re: Volvo F12 von Revell in 1 zu 25

Beitrag von John-H. Sa 07 Dez 2013, 20:44

Die Kassenhäuschen sind sehr schön geworden. Bravo

Bericht in fertige Bauberichte verschoben!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Empty Re: Volvo F12 von Revell in 1 zu 25

Beitrag von John-H. Sa 07 Dez 2013, 20:45

Klasse Helmut, genau zur gleichen Minute! Freundschaft 
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Empty Re: Volvo F12 von Revell in 1 zu 25

Beitrag von kaewwantha Sa 07 Dez 2013, 21:04

John-H. schrieb:Klasse Helmut, genau zur gleichen Minute! Freundschaft 
Und wir haben das gar nicht geübt. Freundschaft 
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Volvo F12 von Revell in 1 zu 25 - Seite 2 Empty Re: Volvo F12 von Revell in 1 zu 25

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten