Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden

+3
Cpt. Tom
doc_raven1000
tarner
7 verfasser

Nach unten

4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden Empty 4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden

Beitrag von tarner Mo 03 Jun 2013, 09:56



:D


Jeder Modellbauer kennt sie: Die Schaffens-Pause, oder die Schaffens-Blockade.
In seinem Innern will man kreativ sein, wieder mal etwas basteln, wieder das Gefühl
spüren etwas Schönes entstehen zu lassen…. aber man ist blockiert und weiss nicht,
wie man diese Blockade lösen kann. Hier sind meine Tipps, wie du deine
Schaffens-Blockade überwinden und wieder das tolle Gefühl hast zu basteln:


Tipp #1: Trink einen Kaffee, schau dir eine Modellbauerzeitschrift an
und hole dir das Gefühl der Bau-Lust zurück


Kein Witz. Das ist mein erster Tipp für dich. Weisst du, das geht nämlich so: Nimm
deine Lieblingsmodellzeitschrift und schnuppere an den Seiten. Wenn sie noch nicht
zu alt ist, kannst du nämlich noch die Drucker-Farbe leicht riechen, kein Scheiss! Very Happy
Erlebe dieses Gefühl, es ist der Hammer! Dann, mach dir ganz gemütlich einen Kaffee
und setz dich an deinen Lieblingsplatz. Fahre innerlich herunter, indem du bewusst
gaaaanz laaaangsam machst… Setz dich hin, rieche am Kaffee, nimm einen Schluck
und fange an in deiner Lieblingsmodellbauzeitschrift zu blättern. Schau dir die Bilder
an, lies etwas im Text herum, hole dir aus deiner Erinnerung das Gefühl zurück wie
es ist, wenn du die vielen Details am Modell baust: Die Fotoätzteile, die Scratchteile,
das Schleifen und so weiter. Und dann, wenn du dieses Gefühl so richti spürst in dir,
gehe zu deinem Hobbytisch und tue das, was dir Tipp #2 vorschlägt:


Tipp #2: Räume deinen Hobbytisch auf und entdecke dein Gefühl
des Neuanfangs


Auch das ist kein Witz Very Happy Räum alles weg von deinem Hobbytisch, mach langsam und
mach es ganz bewusst. Putze deinen Hobbytisch mit Putzmittel, schön langsam und
ordentlich und danach stellst du alle deine Utensilien schön ordentlich drauf. Nimm
einen neuen Bausatz oder einen an dem du seit 65 Jahren dran rumbastelst. Stelle
alle Teile ordentlich auf und spüre dein Gefühl der Lust, ENDLICH wieder zu basteln!


Tipp #3: Mach die Pinsel, Scheren, Pinzetten und sonstige Werkzeuge
sauber und rieche den Duft des Erfolges


Ganz fachmännisch reinigst du also dein Werkzeug mit Zauber-Wässerchen: Terpentin,
oder Terpentinersatz, oder was du auch immer brauchst. Das Zeug hat einen bestimmten
Geruch und er breitet sich im Zimmer aus. Geniesse diesen Geruch, es ist dein
persönlicher Geruch des Erfolges! Very Happy ENDLICH riechtst du wieder Modellbau-Luft und du
kannst es kaum erwarten, die vor dir ausgelegten Bauteile zu bearbeiten.


Tipp #4: Mach langsam, halte inne, erkunde dein zurück gewonnenes
Modellbau-Gefühl und fang an zu bauen


Bitte beeile dich NICHT mit dem Putzen und Reinigen. Mach bewusst langsam und erkunde
dein zurück gewonnenes Modellbau-Gefühl. Jetzt, wo alles gereinigt an seinem Platz
steht, setzt du dich hin, schaust deine Bauteile an, studierst die Bauanleitung und fängst
an zu bauen. Mach auch hier ganz langsam, ganz entspannt, ganz besusst. Bitte, bloss
nicht hetzen! Geniesse jede einzelne Stunde, jede einzelne Minute, jede einzelne
Sekunde! Denn genau diese Zeit ist es, die uns Modellbauern ganz alleine gehört! Ganz
privat und persönlich! Kein anderer hat Zugang! Diese Zeit ist die wertvollste Zeit beim
Basteln. Nimm sie dir und hetze NICHT
Very Happy


:D

tarner
tarner
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden Empty Re: 4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden

Beitrag von doc_raven1000 Mo 03 Jun 2013, 12:54

Ergänzung,
wenn du keine Lust hast, lass es lieber, die Lust kommt wieder, aber bei einem versautem Modell ärgerst du dich nur und hast noch weniger Lust shocked
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden Empty Re: 4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden

Beitrag von Cpt. Tom Mo 03 Jun 2013, 13:13

Manchmal muss man einfach Pause machen sonst passiert genau das was Dietmar schon erwähnt hat.....ein versautes Modell.....!!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden Empty Re: 4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden

Beitrag von Gast Mo 03 Jun 2013, 13:20

Hi Vasilij,
hab Deine vier Tipps ja schon in nem anderem Forum gelesen Very Happy
SUPER 2 Daumen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden Empty Re: 4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden

Beitrag von Elger Esterle Mo 03 Jun 2013, 14:03

Tja, diese "Schaffenskriese" hat jeder mal.
Das ist auch nicht besonders schlimm, finde ich.

In aller Regel geht sie ja auch wieder vorbei.

Und wenn man mal währen dem Bau eines Modells ne Weile ums Verrecken keine Lust mehr hat, dann Modell zur Seite legen und ein anderes anfangen. Einfach um mal was anderes zu sehen.

Funktioniert meistens. Bei mir zumindest.


Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden Empty Re: 4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden

Beitrag von Gast Mo 03 Jun 2013, 14:35

und was ist mit der Nervennahrung wie M&Ms, Duplo, Gummibärchen und dem anderen Gedöns???????????????? sunny
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden Empty Re: 4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden

Beitrag von Elger Esterle Mo 03 Jun 2013, 15:08

Ich schnüffel UHU, Chris.
Da brauch ich keine Gummibärchen oder so Zeug. Very Happy
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden Empty Re: 4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden

Beitrag von Gast Mo 03 Jun 2013, 15:14

Wie nennt man das dann: High with cartonbuilding oder Klebstoff ist dir gegeben lass es kleben?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden Empty Re: 4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden

Beitrag von Gast Mo 03 Jun 2013, 16:22

Ich habe auch noch ein tip zum überwinden der Bocklosigkeit .

Einfach hier ins Forum schauen und schon hab ich wieder richtig Lust zu basteln , doch leider nicht immer Zeit .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden Empty Re: 4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden

Beitrag von doc_raven1000 Mo 03 Jun 2013, 16:45

Mario,
das ist ein Supertip, manchmal hilft das wirklich Winker 2
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden Empty Re: 4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden

Beitrag von Gast Mo 03 Jun 2013, 19:56

Alles richtig, Jung's!
Was aber, wenn die Lust zu basteln unbändig ist, aber es die Gesundheit nicht zulässt? Auahahn
Hat jemand hier Tipps?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden Empty Re: 4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden

Beitrag von Gast Mo 03 Jun 2013, 21:16

Contenance und ne hübsche Carbonmieze, bei letzterem vergisst man dann schon eine Zeit lang das mit den Modellen! Tröstende

Gute Besserung!!!!!!!!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden Empty Re: 4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden

Beitrag von doc_raven1000 Mo 03 Jun 2013, 21:30

Hallo Peter,
du solltest selber merken, wann du Lust hast, und was du dir zutraus, lieber kleine Schritte, als das du dich übernimmst Winker 2
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden Empty Re: 4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden

Beitrag von tarner Sa 08 Jun 2013, 09:36

Hallo zusammen,

danke für euere Kommentare, das weiss ich zu schätzen Very Happy

@ Peter_H:
Was aber, wenn die Lust zu basteln unbändig ist, aber es die Gesundheit nicht zulässt?
Hat jemand hier Tipps?

Was meinst du? Allergisch auf Leim oder so etwas?
tarner
tarner
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden Empty Re: 4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden

Beitrag von Gast Sa 08 Jun 2013, 10:19

Nein, zum Glück nur zeitlich begrenzt...2 Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden Empty Re: 4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden

Beitrag von karl josef Sa 08 Jun 2013, 11:47

Peter_H schrieb:Nein, zum Glück nur zeitlich begrenzt...2 Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule...
peter,da kann ich dich verstehen Foreenmusketier meine halswirbel machen es mir auch nicht immer so leicht,spaß am modellbau zu haben.
nach dem aufstehen,kann ich schon sagen ob ich nach der arbeit noch bastel oder mich besser Ins Bett 1
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden Empty Re: 4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden

Beitrag von Gast Sa 08 Jun 2013, 13:04

Peter_H schrieb:Nein, zum Glück nur zeitlich begrenzt...2 Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule...
Na dann aber GUTE BESSERUNG !
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden Empty Re: 4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden

Beitrag von Figurbetont Sa 08 Jun 2013, 14:02

anscheinend ist die Halswirbelsäule ein
Schwachpunkt bei den Bastlern....
hab auch ziemliche Sorgen damit.
aber bei mir sind die auftretenden Blockaden
eher mental bedingt....die gehen auch wieder
vorbei....mal Tage ...mal Wochen.

dann mach ich in der Zeit was anderes.

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden Empty Re: 4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden

Beitrag von tarner Sa 22 Jun 2013, 17:10

...autsch...wünsche gute Besserung!
tarner
tarner
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden Empty Re: 4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden

Beitrag von andi 2206 So 23 Jun 2013, 14:01

Peter_H schrieb:Alles richtig, Jung's!
Was aber, wenn die Lust zu basteln unbändig ist, aber es die Gesundheit nicht zulässt?  Auahahn
Hat jemand hier Tipps?

Hallo
Arbeite wie ein Uhrmacher, Hände und Kopf und gleicher Höhe,
dann mußt die nicht nach unten schauen und die Halswirbelsäule wird nicht belastet.

Arbeitsplatz saubermachen soll zum Basteln verleiten.
Wohl eher nicht, zumindest bei mir.
Wenn mal alles sauber ist, will man es doch nicht sofort wieder verschmutzen.

andi
andi 2206
andi 2206
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden Empty Re: 4 ultimative Tipps um die Bastelblockade zu überwinden

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten