Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

meninho's Baubericht HMS Victory

+24
Frank Kelle
Erik der Wikinger
Pulveraffe
DickerThomas (†)
gustav19
gipsy the barbet
Trigger1984
EHamisch
Babbedeckel-Tommy
Darwins Beagle
Wolfgang
Kobra46
Cpt. Tom
BPFan
Figurbetont
Victorius
Der Rentner (†)
Hubert
Eliminator
kaewwantha
JesusBelzheim
karl josef
John-H.
meninho
28 verfasser

Seite 9 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 9 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von Figurbetont Do 5 Sep 2013 - 11:58

schei....aufs Kleingeld.....

ich wollte ich würd auf dem Speicher noch
paar Kilo Papiergeld finden .....
aus DM Zeiten natürlich......

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 9 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von meninho Do 5 Sep 2013 - 12:09

lol, mein letzter Geldfund war ein 100 DM-Schein den ich in der Innentasche eins Sackos gefunden habe welches ich zuletzt 89 auf einer Tanzveranstaltung getragen hatte und auf die Kleidersammlung wandern sollte ... schade ums Geld, aber scheinbar hat es mir wohl nie gefehlt ... oder meine Frau hatte zwischenzeitlich nachgelassen. Sonst zieht sie mir auch immer jeden Penny aus der Tasche sunny 
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 9 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von Pulveraffe Do 5 Sep 2013 - 15:58

Es hätte mich auch nicht gewundert wenn dieses Geldstück in Ladelund noch offizielle Währungseinheit wäre.... Embarassed Pfeffer sunny
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 9 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von meninho Do 5 Sep 2013 - 16:39

nein, hier zahlt man noch mit Naturalien, Muscheln, Glasperlen und so`n Zeug
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 9 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von Pulveraffe Do 5 Sep 2013 - 17:05

♫♫♪...this must be just like living in Paradise....♫♪♫sunny
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 9 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von meninho Do 5 Sep 2013 - 17:29

ja, wie in "die blaue Lagune" hier, fehlt nur Brooke an meiner Seite, die ist grad Muscheln sammeln
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 9 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von Pulveraffe Do 5 Sep 2013 - 17:37

Nachdem ich mir diese Siedlung mal auf G....maps angesehen hab, hat sie ja ´nen weiten Weg zum Strand. Pfeffer sunny
...und Du Zeit nochmal ein wenig "Ton" in den Brennofen zu schieben. sunny
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 9 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von meninho Do 5 Sep 2013 - 17:49

ja, und ich weiss nie ob sie nach Osten oder Westen abgedampft ist. Ist doch der Weg zum Wasser doch in beide Richtungen etwa gleich
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 9 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von Pulveraffe Do 5 Sep 2013 - 17:53

Hauptsache weg! Kleingeld sammeln, ah ich vergaß... Tauschware!Embarassed Pfeffer sunny
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 9 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von meninho Do 5 Sep 2013 - 18:46

sie will sich bestimmt wieder eine Kette von den Muscheln machen ... dabei müssen wir noch dringend die Miete für unsere Grotte begleichen
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 9 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von Pulveraffe Do 5 Sep 2013 - 20:51

scratch ...´ne Grotte...in der Gegend...scratch...ihr müsst nach unten graben, oder? Abrollender Smilie lol!
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 9 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von meninho Do 5 Sep 2013 - 21:01

Nein, früher muss das Wasser hier mal höher gewesen sein. Hat sogar zu einer einstöckigen Behausung gereicht
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 9 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von Pulveraffe Do 5 Sep 2013 - 21:03

Auf Pfählen? sunny Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 9 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von meninho Fr 6 Sep 2013 - 7:38

nein, sowas hatten wir, als wir noch in BW gewohnt haben. Das war uns aber mit der Zeit zu wackelig. Die Grotte steht schon fest auf Grund ... naja, was man hier mit dem ganzen Schlick so als fest verstehen kann sunny 
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 9 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von meninho Fr 6 Sep 2013 - 7:39

moin zusammen,

nachdem ich die Quergallerie an der Kuhl zur Montage des Finknetzes nochmals vom Deck genommen hatte, kam mir der Gedanke, "warum soll ich die anderen Netzte am Schiff montieren? Nur weil DeA das so vorschreibt? Das macht mit 10 Fingern so dick wie Bayrische Weisswürscht nun überhaupt keinen Sinn."
Also hab ich das Netz für die Quergallerie zum Kampagnedeck ausserhalb im Weberstübchen montiert, ohne dem Schreiner wieder mehr Arbeit aufzuhalsen.
Sprich, Gallerie blieb an Ort und Stelle und für das Netz wurde ein Dummy hergenommen.
.
Dazu hab ich mir eine 5x18mm Leiste aus der Holzecke gezogen und auf die 5mm Seite die Abstände der Träge aufgezeichnet. Mit einer Laubsäge einen 1mm tiefen Schlitz gesägt, das ist in etwa die Tiefe des Sägeblattes, und in die Schlitze die Träger gestellt.
Im Anschluss daran diese ... nachdem ja Brünieren bei mir wohl aufgrund des Wohnens auf Höhe des Meeresspiegels, oder weiss der Teufel warm, nicht funktioniert ... matt schwarz lackiert.
Dann wurde die Reling abgelängt und durch die Ösen geführt.  
.
Ein wichtiger Schritt ist jetzt die Reling an die Träger zu kleben. Hierzu hab ich noch einen geraden Gegenstand an die Aussenkante des Restholzes fixiert und die Träger dort anliegen lassen damit sie in einer Flucht liegen. Zum Ankleben empfehle ich Sekundenkleber.

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 9 File0021


Nun hab ich schon mal das relativ stabile Gerüst ausserhalb des Schiffes zusammengebaut.

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 9 File0022


Das benötigte Netz wurde dann mit einem Cuttermesser in die entsprechende Größe gebracht, auf ein Brettchen gelegt und die Ränder mit Weissleim eingestrichen. Zwei Wabenreihen an den Kanten sind da ausreichend. Trocknet rückstandslos weg und die Wabenränder können nun nicht mehr aufribbeln.
.
Wenn das Netzt dann getrocknet ist, kann ich es in das Gerüst legen. Zur Stabilisierung ein 4x4mm Restholz oder schon fertigen Hängematten zusätzlich in das Gebilde mit einlegen. Jetzt kann ich die Netzte an die Reling knüpfen, ohne das ich mit den Armen wild flatternd um den Schiffsrumpf rudern muss, immer in Bedacht, nicht irgendwas abzubrechen oder mit einem Kleidungsstück hängen zu bleiben.

Fertig ist das Finknetz und ich kann es an die dafür vorgesehene Stelle befestigen.

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 9 File0023


Zu den Matten möchte ich sagen, dass ich das Material aus dem Bausatz verwende. Vorgesehen sind hier Stoffstücke 30x30mm. Wie DeA daraus allerdings Röllchen mit einem Durchmesser von 6mm erhalten möchte ist mir schleierhaft.
Das ist mir nur gelungen, in dem ich ein 4mm Rundholz eingerollt habe. Sieht dann auch furchtbar aus, weil natürlich nach dem Entfernen des Holzstückes ein Leerraum zurückbleibt. Andererseits entschließt sich mir auch der Sinn darin, warum ich eine 6mm Rolle in ein 5mm breiten Kanal quetschen soll.
Egal, ich habe einen Zahnstocher genommen, dort das Stück Stoff drumgewickelt, eingebunden und  dann die Matte ohne Zahnstocher in das Netz gelegt.
.
Desweiteren gehe ich auch nicht im vorhinein auf Massenprodi von Hängematten, sondern länge sie individuell je nach Länge der Finknetze ab. Für mich macht es wenig Sinn erst 100 30x30mm Stücke aus dem Stoff zu schneiden, die Matten zu drehen und im Anschluss diese wieder kleiner zu schnibbeln, nur weil hier und da dann zwei Millimeter überstehen würden.
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 9 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von Pulveraffe Fr 6 Sep 2013 - 15:46

Gute Idee, ich source ja auch gerne aus. Very Happy
Und das ging auch als "Ganzes" wieder ab von der "Bauhelling"? scratch
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 9 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von meninho Fr 6 Sep 2013 - 16:01

ohne Probleme, war ja nur draufgesteckt und nicht auf das Holzstück geklebt

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 9 File0024
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 9 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von Pulveraffe Fr 6 Sep 2013 - 16:08

Muy bien! Cool
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 9 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von JesusBelzheim Fr 6 Sep 2013 - 16:16

Das sieht gut aus Andreas Bravo 

Bleibt das Tuch so Weiß?
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 9 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von meninho Fr 6 Sep 2013 - 16:20

danke Peter.
Ja, ich belass es im Lieferzustand
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 9 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von JesusBelzheim Fr 6 Sep 2013 - 16:41

Alles klar Andreas Very Happy 

Ich habe ja noch Zeit bis Ich mich entscheiden muss wie Ich es mache
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 9 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von meninho Fr 6 Sep 2013 - 17:31

Pulveraffe schrieb:Muy bien! Cool
ganz übersehen, dir natürlich auch Embarassed

JesusBelzheim schrieb:
Ich habe ja noch Zeit bis Ich mich entscheiden muss wie Ich es mache
kommt natürlich auch immer auf den Gesammteindruck drauf an. meine Vicy kommt ja grad erst aus der Waschstrasse mit full cleanup service
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 9 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von Pulveraffe Fr 6 Sep 2013 - 17:36

Unterbodenkupferwachs? sunny
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 9 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von meninho Fr 6 Sep 2013 - 17:40

da sagst du was ... hab mir eben meinen Wachs der letzten Autowäsche von vor drei Wochen von der Scheibe geputzt. Hätt ich mir auch sparen können, Frauchen schwebt schon hinterher und schimpft. Nix kann man hier alleine machen Auahahn
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 9 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von meninho So 15 Sep 2013 - 13:01

Die Finknetzte sind fertig, angebracht und 129 Hängematten eingelegt.
Devise: Anfassen verboten!!!

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 9 File0025

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 9 File0026

Eigene Wertung: absolut hässlich ... oder ich muss mich erst noch an den Anblick gewöhnen.
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 9 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten