Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

meninho's Baubericht HMS Victory

+24
Frank Kelle
Erik der Wikinger
Pulveraffe
DickerThomas (†)
gustav19
gipsy the barbet
Trigger1984
EHamisch
Babbedeckel-Tommy
Darwins Beagle
Wolfgang
Kobra46
Cpt. Tom
BPFan
Figurbetont
Victorius
Der Rentner (†)
Hubert
Eliminator
kaewwantha
JesusBelzheim
karl josef
John-H.
meninho
28 verfasser

Seite 8 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 8 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von meninho Di 03 Sep 2013, 22:40

Pulveraffe schrieb:...und da kann Deine Frau nicht von profitieren...Embarassed Pfeffer sunny
Abrollender Smilie Nein, sie hat mir gestern eine halbe stunde die hand gehalten und dann weggestoßen weil sie die zuckerei als nervig empfand.
Was soll ich dann nur dazu sagen sunny 

Aber keine Sorge, ich kann damit um
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 8 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von Pulveraffe Di 03 Sep 2013, 22:44

...die Hand????Pfeffer sunny sunny sunny
...das hab´ ich anders in Erinnerung...scratch study Nix wie weg
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 8 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von meninho Di 03 Sep 2013, 22:48

ähm, Themaweschel, meine Tochter ist noch wach Roofl 
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 8 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von Pulveraffe Di 03 Sep 2013, 22:51

Gerne, was mich wirklich mal interessieren würde, wäre, was Du so in Bezug auf die "Reservewummen" geplant hast. Lässt Du sie weg? Ich hab´ ja auch gezögert....
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 8 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von meninho Mi 04 Sep 2013, 08:20

Pulveraffe schrieb:Gerne, was mich wirklich mal interessieren würde, wäre, was Du so in Bezug auf die "Reservewummen" geplant hast. Lässt Du sie weg? Ich hab´ ja auch gezögert....
weiss ich noch nicht, hab sie noch nicht mal gebaut Embarassed 

avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 8 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von meninho Mi 04 Sep 2013, 08:25


sodele, jetzt haben die Kranbalken auch ihre Krönung erlebt

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 8 File0020
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 8 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von karl josef Mi 04 Sep 2013, 08:50

andreas,die krönung ist schön gelungen Cool 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 8 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von gustav19 Mi 04 Sep 2013, 09:13

Wie kann man mit dicken fingern nur solche Filigranarbeiten machen??? Very Happy
gustav19
gustav19
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 8 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von JesusBelzheim Mi 04 Sep 2013, 13:14

Sehr schöne Fortschritte Andreas Bravo 

Kannst du die unschöne Stelle (Beitrag Gestern 22:12) nicht mit Spachtelmasse ausbessern?
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 8 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von meninho Mi 04 Sep 2013, 13:31

gustav19 schrieb:Wie kann man mit dicken fingern nur solche Filigranarbeiten machen??? Very Happy
Garnicht schwer, einfach die Finger von die Dinger lassen^^

Schritt für Schritt vom Kügelchen Modelliermasse zur Kranbalkenkrone 1:84

Benötig wird:
FIMO SOFT Modelliermasse
1 Restbalken 6x6mm als Arbeitsgrundlage
1 Cuttermesser
1 Zahnstocher, kurzes Stück Draht oder ähnliches
1 abgeflachte Restleiste 2x2mm
1 glatte Oberfläche (Palstik oder Glas)
1 Backofen

(1)
Im ersten Bildabschnitt (guckst du weiter unten) sehen wir die Grundmasse welche benötigt wird, um eine Kranbalkenkrone (KBL) herzustellen.
Die mittlere Kugel ist übrigens das Material, welches übrigbleibt wenn ich die Krone wieder in die Ausgangsform zurückführe.
.
(2)
Die Kugel Modelliermasse (MM) einfach mit dem Daumen auf die Stirnseite der 6x6mm Leiste Drücken. Damit ist der part "Wurstfinger" abgehandelt sunny 
.
(3)
mit dem Cuttermesser (CM)nun die überstehende MM am Rand der Holzleiste entfernen.
.
(4)
Die MM mittels des CM in die quadratische Grundfläche der KBK bringen.
.
(5)
jetzt mit dem CM die grobe Form der KBK herausarbeiten. Der Kronenreifen ist ncoh relativ schmal, Das fehlende ;aterial kommt später dazu.
.
(6)
Mit der abgeflachten 2x2mm restleiste die Kronenflügel herausarbeiten, in dem man das Material im Inneren einfach plattdrückt.
Das Ganze dann auch gleich mit der Restleiste in Form bringen, einfach von aussen leicht gegen die Masse drücken bis es eine Herzähnliche aber eckige Form ergibt.
.
(7)
Den im Oval markierten Bereich nun mit der Restleiste plattdrücken. Breite ist gleich der Restleiste, also 2mm. In die Einebnung kommt dann im überüber...nächsten Arbeitsschritt das Material für die Kronenwölbung rein
.
Herstellen der Kronenwölbung:
(8)
kleine Wurst aus der MM auf der glatten Platik- oder Glasfläche herstellen.
.
(9)
Die Wurst plattdrücken und auf etwa zwei Millimeter Breite bringen. Kann man mit dem Cuttermesser zuschneiden oder, falls die gequetschte Wurst etwas dünn ausgefallen ist einfach mit der Restleiste zusammenschieben.
.
(10)
Jetzt die "Plattwurst" mit einem Zahnstocher oder Stückchen Draht auf dem Untergrund fixieren und den oberen Teil mit der Restleiste umschlagen
.
(10a)
Das Bild zeigt das ganze von der Seite
.
(11)
Die Kronenwölbung mit leichtem Druck an die Restleiste haften und so in die eben hergestellten Freifläche der Kronengrundplatte legen,
dass der obere Rand etwa in Flucht der Kronenflügel anliegt.
Im unteren Bereich hängt nun Restmaterial über, das ich zum Kronenring modelieren kann.
Leichtes Andrücken des oberen Teils verbindet die beiden Einzelstücke nun im Ganzen.
.
(12)
Fertige, noch weiche KBK.
Diese nun mit dem Cuttermesser vorsichtig vom Holz schaben/hebeln, wie auch immer und auf ein Stück Alufolie legen.
Ab in die Küche damit, obacht geben, das man die guten Stücke auf dem Weg dorthin nicht verliert. Wäre sonst wohl ein opfer des Staubsaugers. Backofen auf 150°C Umluft einstellen und Objekt 1/4 Stunde härten lassen. Vorheizen ist nicht nötig Material ist ja nicht sonderlich dick.
.
In der Wartezeit kann man sich einen Kaffe gönnen oder mal im Kühlschrank nach was Gesundem suchen. Ich habe Tomaten gefunden.
Musste auch gleich schmunzel ... habe ich doch heute Nacht im Radio gehört, dass die Salafisten den Genuss von Tomaten für ihre Glaubensbrüder und Schwestern verboten haben. Beim Aufschneiden der Tomaten könne man im Inneren deutlich ein Kreuz erkennen ... und das ginge garnicht ... so deren Begründung. Es soll sogar einer Muslimin Muhammad ibn ʿAbd Allāh ibn ʿAbd al-Muttalib ibn Hāschim ibn ʿAbd Manāf al-Quraschī erschienen sein, der ihr den weitern Genuss des Rohketchup ausdrücklich verboten habe ... Wie geil 
.
So, nach dieser äußerst nebensächlichen Nachricht aus Welt und Kultur ist die Kranbalkenkrone auch fest und darf wieder aus dem Backofen entfernt werden.
Vorsticht beim Entnehmen, Backofenblech kann heiss sein. Es wird empfohlen Topflappen, feuerfeste Handschuhe oder ähnlichers zum Schutz vor Verbrennungen zur Entnahme zu benutzen.

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 8 Krone12

Jetzt fehlt nur noch die Farbe, Hierzu das ganze mit weisser Farbe grundieren und zur weiteren Gestaltung Gold, Grün, Blau und helles rot verarbeiten. Für die Edelsteindarstellung in Grün hab ich einen Zahnstocher als Farbträger verwendet. den Rest mit einem schon stark gerupften, 0`ler Pinsel mit 1 cm langen Borsten lackiert.


Zuletzt von meninho am Mi 04 Sep 2013, 14:15 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 8 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von meninho Mi 04 Sep 2013, 13:34

JesusBelzheim schrieb:Sehr schöne Fortschritte Andreas Bravo 

Kannst du die unschöne Stelle (Beitrag Gestern 22:12) nicht mit Spachtelmasse ausbessern?
Doch sicher, mach ich auch, wäre aber vermeidbar gewesen. Ist wohl auch ein bischen eigene Schuld. Hätt ich vorher dran gedacht, das die Koulle eine Rundung beschreibt, hätte ich wohl nicht einfach nach BP drauf los geschnibbelt.
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 8 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von JesusBelzheim Mi 04 Sep 2013, 13:37

Im Nachhinein ist man immer schlauer Andreas Wink 

Aber solange man es ausbessern kann ist noch nichts verloren Very Happy 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 8 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von meninho Mi 04 Sep 2013, 13:40

JesusBelzheim schrieb:Im Nachhinein ist man immer schlauer Andreas Wink 

Aber solange man es ausbessern kann ist noch nichts verloren Very Happy 
genau, so wild ist das nicht. Sollte auch nur als Hinweis für die Mädels und Jungs sein, die noch an die Stelle kommen.
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 8 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von JesusBelzheim Mi 04 Sep 2013, 13:47

So wie Ich Wink 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 8 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von meninho Mi 04 Sep 2013, 13:54

dann tu dir auch den Gefallen und klebe die Stückpfortendeckel noch nicht fest im vorderen Bereich. Ich war auch froh das ich meine erstmal nur mit einem Nagel dort platziert hatte. Die wären mir mit Sicherheit abgebrochen wenn sie fest verklebt gewesen wären.
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 8 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von JesusBelzheim Mi 04 Sep 2013, 14:01

Danke für den Hinweis Andreas Freundschaft 

Zuerst muss Ich aber noch diese Kupferplättchen drauf bekommen Rolling eyes 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 8 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von Pulveraffe Mi 04 Sep 2013, 19:09

Großer Meister Zehn Wie geil Mit dem Krönchen hast Du aber was gezaubert!!!! Cool Beifall Bravo Ich bin schwer begeistert, nicht nur ob des Endergebnisses sondern auch über die Schilderung der Herstellung! Nochmals: Großer Meister
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 8 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von meninho Mi 04 Sep 2013, 21:40

Danke Robert,
für die Erklärung hab ich nochmal extra eine gemacht, die hab ich hier jetzt als Retterkrone rumliegen. Kann meiner Vic also zur Not jetzt eine aus dem Zacken brechen.
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 8 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von Pulveraffe Mi 04 Sep 2013, 21:50

Der alte "Schorsch" freut sich bestimmt, wenn seine Insignien so gewürdigt werden! Prost
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 8 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von meninho Mi 04 Sep 2013, 22:06

Glaubst du wirklich der hat für sowas Zeit gehabt?
Der hatte doch den ganzen Tag nur '`nen Kopf für kleine farbigen Holzkugel gehabt, die er durch kleine Törchen mit nem Hämmerchen stoßen musste.
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 8 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von Pulveraffe Mi 04 Sep 2013, 22:13

....aber jetzt hat er Zeit! Pfeffer
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 8 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von meninho Mi 04 Sep 2013, 22:31

Nein affraid 
Hat man ihm sein Klöppelchen geklaut? sunny 
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 8 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von gustav19 Do 05 Sep 2013, 08:55

Deine Erläuterung der Herstellung war sehr (!) gut. Hab aber erst gedacht, die musst du vor vielen Jahren schon gemacht haben. Wer hat schon 5 Pfennig-Stücke?? Cool
gustav19
gustav19
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 8 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von DickerThomas (†) Do 05 Sep 2013, 10:51

Hallo Andreas,

einfach nur Wahn.....n Zehn Zehn Zehn 
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 8 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von meninho Do 05 Sep 2013, 11:36

danke Jörg und Thomas

@Jörg,
war da nur zu faul nach Paterre zu stapfen und ein Cent-stück zu holen. Münzen aus der guten alten DM-Zeit hab ich noch viele ... häng an meinem Geld, oder bin ein ewig gestriger ... irgendwann kommt der Tag an dem es wieder eingeführt wird *räusper ... und das Klientel hier im Forum müsste vom Alter her ja noch mit diesen Stücken vertraut sein ... da hab ich eben kurzerhand in mein Münzglas gegriffen sunny
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 8 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten