Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bf 109 G10 von Revell in 1:48

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Empty Bf 109 G10 von Revell in 1:48

Beitrag von Karl Mayer So 10 März 2013, 18:00

Hallo Zusammen,
nach langer Modellbaupause habe ich aus dem Kabuff einen unvollständigen Revellbausatz zum Üben hervorgekramt.
Das Cockpit habe ich mit Gurten aus Heftpflasterstreifen, Kabellitzen und einem Uhrenzahnrad, dem ich die Zähne abgefeilt habe,
versucht aufzuwerten. Die Auspuffrohre habe ich mit Alufolie nachgebildet. Hier die ersten Bilder.
Es sind recht viele Fehler zu sehen (z.B. habe ich die Rumpfhälftennaht verschliffen und erst später erfahren das die Bf 109 in
Halbschalenbauweise hergestellt wurde), aber wie gesagt: dies ist für mich ein Übungsmodell und ich will erstmal wieder Spaß am
fummeln haben.
Weitere Bilder folgen,
viele Grüße
Karl

Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Bf109g20

Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Bf109g21













Karl Mayer
Karl Mayer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Empty Re: Bf 109 G10 von Revell in 1:48

Beitrag von Figurbetont So 10 März 2013, 18:11

klappt doch, Karl.
schaun wir mal weiter, auf die nächsten bilder.
später wirst du bei den 48 ziger Fliegern,
nicht um Zürüstsätze und Ätzteile rumkommen.
für selbstgemachte Cockpit-verfeinerung
schaut das schon gut aus.

du kannst dich ja mal orientieren im Internet was
es da alles gibt.

vorerst mal nette Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Empty Re: Bf 109 G10 von Revell in 1:48

Beitrag von Jörg So 10 März 2013, 18:29

Schaut so übel gar nicht aus, Karl! Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Top10

Kabellitzen und Heftpflasterstreifen sind zwar etwas überholt,
da sind einzelne, nicht verdrillte Litzen und Folienmaterial aus Plastik oder Alu sicher besser
... oder halt PE-Zurüst-Teilchen (das ist eine Glaubensfrage) Wink

Mal schauen, wie's weiter geht ... Freundschaft

Gruß - Jörg - Wink

Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Empty Re: Bf 109 G10 von Revell in 1:48

Beitrag von Karl Mayer So 10 März 2013, 21:21

Hallo Ossi und Jörg,
danke für eure Kommentare.
Bei dem noch in der Enstehung befindlichen Modell handelt es sich
für mich tatsächlich um ein Test- bzw. Übungsmodell. Bei mir auf Halde liegen noch einige 1:48er, u.a. auch Eduard Profipacks (Bf 109E-1,Bf 110C,
Fw 190A-8).
Bevor ich mich an diese Bausätze heranwage möchte ich erstmal
an einem Billgbausatz diverse Techniken ausprobieren ( z.B. abkleben, airbrushen und altern). Bei den Fehlern die ich hier mache ist der Lerneffekt
weniger schmerzhaft als bei den wirklich schönen Bausätzen.

Grüße
Karl
Karl Mayer
Karl Mayer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Empty Re: Bf 109 G10 von Revell in 1:48

Beitrag von 109Freak So 10 März 2013, 21:33

Hallo Karl , du machst es genau richtig . Erstmal an einem Objekt alles üben . So hab ich damals auch wieder angefangen .

Die eduard Bausätze sind schlichtweg genial aber ebenso hoch ihr schwierigkeitsgrad. .

also , übe gut weiter damit wir schicke Flieger sehen können .

Winker 2 vom Freak
109Freak
109Freak
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Empty Re: Bf 109 G10 von Revell in 1:48

Beitrag von Karl Mayer Mi 13 März 2013, 17:35

Hallo Zusammen,
hab ein wenig lackiert. Als nächstes soll jetzt eine Schicht glänzender
Klarlack folgen, dann die Decals.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich am besten (und einfachsten ;-) )
die Gravuren betone? Kommt vorher nochmal Klarlack drauf?
Wann fange ich mit dem Altern an ( persönlich lass ich mir noch etwas Zeit damit )?
Hallo Andreas, die Eduardbausätze sind wirklich super. Ich taue mich noch nicht ran, wäre unverzeihlich sie zu verhunzen.

Weitere Bilder folgen,
viele Grüße
Karl

Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Bf109g23
Karl Mayer
Karl Mayer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Empty Re: Bf 109 G10 von Revell in 1:48

Beitrag von Karl Mayer Mi 13 März 2013, 17:50

Ach noch was!
Den Propeller habe ich erstmal mit Bostik angepappt.
Nur mal um zu gucken.

Karl
Karl Mayer
Karl Mayer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Empty Re: Bf 109 G10 von Revell in 1:48

Beitrag von Jörg Mi 13 März 2013, 22:05

Sieht schon prima bis hierher aus ... Deine "Gustav", Karl ... Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Top10

  • vor dem Aufbringen der Decals glänzender Klarlack,
  • Decals dann dünn mit Klarlack ein erstes Mal versiegeln - zur Sicherung und Fixierung (klar matt oder seidenmatt),
  • auf diese Schicht dann Alterung/Abnutzung/Panellines ...
So würde ich das angehen ... Very Happy

Panellines/Gravuren ... früher haben wir das mit Bleistift gemacht ... ist einfach, aber etwas überholt Wink
Man kann das mit stark verdünnter (!) dunkler Farbe machen:
  • entweder durchgängig mit einem dunklen Grau ... fast Schwarzton, oder
  • mit differenzierten Tönen, die der deutlich abgedunkelten, darunter liegenden Farbe entsprechen ...
z.B. wirken fast schwarze Gravuren an den Unterseiten etwas zu sehr kontrastiert;
hier wäre ein schmutzigblauer/~grauer Farbton in den Gravuren wirkungsvoller.

Naja ... zu den Möglichkeiten von Pigmenten, Ölfarben usw. mußt Du mal suchen, da kann ich nicht wirklich helfen ...

  • Jedenfalls sollte das Modell nach dieser Behandlung Endversiegelt werden ... mit Klarlack Matt oder Seidenmatt


Gruß - Jörg - Wink


Zuletzt von Jörg am Mi 13 März 2013, 23:17 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Korrektur/Ergänzung)
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Empty Re: Bf 109 G10 von Revell in 1:48

Beitrag von Karl Mayer Mi 13 März 2013, 22:16

Vielen Dank für die Tipps Jörg.
Ich muß bestimmt noch öfter fragen!
Habe eben die erste Schicht Klarlack gespritzt, die soll jetzt erstmal
trocknen. Ich geh schlafen, um 4:30 klingelt der Wecker.
Gute Nacht allerseits
Karl
Karl Mayer
Karl Mayer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Empty Re: Bf 109 G10 von Revell in 1:48

Beitrag von Karl Mayer Mi 13 März 2013, 22:21

Da fällt mir doch noch was ein:
Wie kriege ich die verdünnte Farbe in die Gravuren ohne Oberfläche einzusauen? Kappilareffekt?
Jetzt aber gute Nacht,
Karl
Karl Mayer
Karl Mayer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Empty Re: Bf 109 G10 von Revell in 1:48

Beitrag von Jörg Mi 13 März 2013, 23:14

Genau, Karl - den Kapillareffekt ausnutzen ... Very Happy

die verdünnte Farbe mit einem feinen, dünnen Pinsel und wo immer möglich an "Gravur-Kreuzungen" eingeben und ziehen/wirken lassen.
Kleine Unsauberkeiten und "Zuviel" an solchen Stellen kann man noch mit einem sauberen Zipfel Tempo o.ä. wieder entfernen.

Gruß - Jörg -


Zuletzt von Jörg am Mi 13 März 2013, 23:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur/Ergänzung)
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Empty Re: Bf 109 G10 von Revell in 1:48

Beitrag von Karl Mayer Do 14 März 2013, 06:12

Nochmals Danke, Jörg

Gruß,
Karl
Karl Mayer
Karl Mayer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Empty Re: Bf 109 G10 von Revell in 1:48

Beitrag von Karl Mayer Do 14 März 2013, 17:55

Fragen über Fragen!!
Wir haben in Köln sehr hartes Wasser; bringt es etwas die Decals in destilliertem Wasser, dem ich ein wenig Essig zufüge, einzuweichen?
Wie funktioniert ein Weichmacher für Decals und was ist das für Zeugs?

Grüße,
Karl
Karl Mayer
Karl Mayer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Empty Re: Bf 109 G10 von Revell in 1:48

Beitrag von Jörg Fr 15 März 2013, 00:24

  • Die Wasserhärte dürfte egal sein, es geht nur um wässrige Flüssigkeit,
    um die Leimschicht zwischen Decal und Trägerpapier anzulösen. Wink

  • Essig war schon immer ein probates "Hausmittel" zum Geschmeidigmachen widerspenstiger oder spröder Decals. Very Happy

  • DAS erledigen jetzt diese speziellen Weichmacher z.T. besser und effizienter.
    Die Inhaltsstoffe und Rezepturen sind je nach Hersteller unterschiedlich.

    z.B. Revell hat Decal Soft im Programm,
    GUNZE SANGYO hat Mr. Mark Softer,
    Microscale hat sogar zwei ... den Allrounder Micro Set
    und Micro Sol für extreme Härtefälle (schwierige unregelmäßige Oberflächen).

Google doch einfach mal nach decal weichmacher, auch nach Anwendungstipps ... Very Happy

Die Weichmacher funktionieren sicherlich alle,
aber besonders gut sollen Micro Set und Sol sein, hab' ich selber aber noch nicht probiert!
Ich kam bisher mit Essig Wink oder Revells Decal Soft recht gut zurecht.

Welchen Du verwendest, hängt ja eventuell auch
von der Verfügbarkeit in Deinem Modellbaufachgeschäft ab,
oder Du bestellst einfach welchen in einem Online-Shop.

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Empty Re: Bf 109 G10 von Revell in 1:48

Beitrag von Karl Mayer Fr 15 März 2013, 04:52

Du nimmst mich ja richtig beim Händchen, Jörg Very Happy
Vielen Dank !
Gruß,
Karl Winker 2
Karl Mayer
Karl Mayer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Empty Re: Bf 109 G10 von Revell in 1:48

Beitrag von Jörg Fr 15 März 2013, 10:45

Klare Fragen lassen sich klar beantworten, Karl ... Wink

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Empty Re: Bf 109 G10 von Revell in 1:48

Beitrag von 109Freak Fr 15 März 2013, 16:58

Wenn man die Paneel lines und Nieten vor dem Lackieren schwarz spritzt , dann bei der Tarnung lackieren die Pistolen nicht voll auf diese Bereiche hält , kriegt man den gleichen Effekt . Ich lackier Paneel für Paneel , immer in der mitte beginnend , die enden der Paneel macht ja schon fast der Sprühnebel. .

Ist ne Heidenarbeit , lohnt sich aber. . manchmal. . und es gehört halt auch viel Übung in der handhabung der Pistole dazu . . Ich lern nach 12 Jahren Airbrushen immer noch was dazu. . meist jedes wochenende wenn ich mal lacke. .

Und zum Thema Weichmacher , ist auch mit Vorsicht zu geniessen. Schnell ist ein Decal zerstört. . also auch dort vorher etwas üben. . Handhabung und Wirkungsweise des Weichmachers .

Winker 2 vom Freak

109Freak
109Freak
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Empty Re: Bf 109 G10 von Revell in 1:48

Beitrag von Rouper Fr 15 März 2013, 20:03

Hallo Leute, Winker Hello

ich bin begeistert über die Fragen und die Antworten, das hilft mir auch weiter.
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Empty Re: Bf 109 G10 von Revell in 1:48

Beitrag von 109Freak Fr 15 März 2013, 20:46

Grüß dich Bernd , schau mal hier in der galerie nach meiner ME109 K 4 , da ist die Unterseite gezeigt. . da sieht man wie es denn aussehen kann. .
109Freak
109Freak
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Empty Re: Bf 109 G10 von Revell in 1:48

Beitrag von Jörg Fr 15 März 2013, 23:58

Andreas' Bf 109 K-4 ist etwas schwer zu finden, deshalb hier mal der Link ... Wink

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t5860-karl-der-4te#138370

Die von Andreas beschriebene Methode nennt sich Pre-Shading, also Vor-Schattierung;
eine feine Sache - erfordert allerdings etwas Übung und Erfahrung.
Das Tolle daran ist, daß sich hier die differenzierte Farbgebung der Stöße von selbst ergibt. Very Happy

Zu den Weichmachern ist vielleicht noch zu ergänzen, daß man sich vor der Klarlackversiegelung
sicher sein muß, daß der chemische "Weichmachprozess" vollständig abgeschlossen ist.
Das "aufgeweichte" und angepaßte Decal muß wieder "hart" und trocken sein,
um eine eventuelle Reaktion von "Rest-Weichmacher" mit dem Lack zu vermeiden.

Zur Sicherheit also lieber etwas länger warten, bis die Versiegelung erfolgt! Twisted Evil

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Empty Re: Bf 109 G10 von Revell in 1:48

Beitrag von Karl Mayer Sa 16 März 2013, 15:48

Tach Zusammen,
ich habe mich an die Tipps von Jörg gehalten und mir im hiesigen
Bastelladen Mr. Mark Softer von Gunze Sangyo besorgt - war kein anderer da.
Nach der Klarlacklackierung also die Decals drauf und mit Weichmacher eingepinselt. Dann dachte ich weinen zu müssen Traurig 1 : !!
Die Decals wellten sich !! Hab dann erst mal ein Bier getrunken. Heute Morgen war alles prima Very Happy . Die Decals haben sich wunderbar in die Gravuren reingezogen. Die Methode von Andreas werde ich bei einem der nächsten Modelle ausprobieren - Danke, Andreas.
Als nächstes ein paar Retuschen mit dem Pinsel, nochmal Klarlack drauf und die Gravurlinien betonen. Um das Fahrwerk, Pitotrohr, MG`s und Antennen kümmere ich mich ganz zum Schluss.

Gruß,
Karl Winker 2


Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Bf109g24



Karl Mayer
Karl Mayer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Empty Re: Bf 109 G10 von Revell in 1:48

Beitrag von Karl Mayer Sa 16 März 2013, 16:34

Hätte beinahe zwei Bilder ohne Leitwerksretusche hochgeladen!!
Hier die retuschierten.
Bess demnäx,
bis bald,
Karl

Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Bf109g27

Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Bf109g29

Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Bf109g31
Karl Mayer
Karl Mayer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Empty Re: Bf 109 G10 von Revell in 1:48

Beitrag von Jörg Sa 16 März 2013, 16:49

Da gibt's nix zu meckern, Karl - sieht doch schon proper aus, Deine brandneue Bf 109 2 Daumen
Dann kannst Du Dich ja mal an die Gravuren und ein paar Gebrauchsspuren herantasten ... Very Happy

Denkst Du auch daran ... nur zur Sicherheit ... Question
Jörg schrieb:Das "aufgeweichte" und angepaßte Decal muß wieder "hart" und trocken sein,
um eine eventuelle Reaktion von "Rest-Weichmacher" mit dem Lack zu vermeiden.

Zur Sicherheit also lieber etwas länger warten, bis die Versiegelung erfolgt! Twisted Evil
Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Empty Re: Bf 109 G10 von Revell in 1:48

Beitrag von Figurbetont Sa 16 März 2013, 17:15

geht doch....sehr gut, Karl...
siehste, da wächst man ganz schnell rein,
wenn eine frühere Erfahrung da ist...
ist halt wie beim Fahrradfahren...verlernt man nie.....

prima Arbeit bisher

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Empty Re: Bf 109 G10 von Revell in 1:48

Beitrag von Karl Mayer Do 21 März 2013, 12:49

Hallo Zusammen,
ein Dank für die positive Kritik an Jörg und Ossi.
Hab mich ein wenig an Gravuren und Alterung versucht.
Das Ergebnis stellt mich noch nicht zufrieden - also weiter!
Das Spornrad ist mir abgebrochen und den Fugen im Dielenboden zum
Opfer gefallen. Muß also ein neues zurechtfummeln.

Grüße,
Karl

Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Bf109g32

Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Bf109g33

Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Bf109g34
Karl Mayer
Karl Mayer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bf 109 G10 von Revell in 1:48 Empty Re: Bf 109 G10 von Revell in 1:48

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten