Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Stuka von Hachette, von Rainer

+22
JosebaGasteiz
Nordolf
kaewwantha
Männeken
Pätsche
André S.
providereMS62
Pirxorbit
karl josef
Pentium
Sturmpionier (†)
Rainer
KingAir1966
Babbedeckel-Tommy
BauAir
John-H.
zoidberg
Figurbetont
JesusBelzheim
Jörg
Volvomichi
Rouper
26 verfasser

Seite 13 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14  Weiter

Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Pirxorbit Sa März 01, 2014 10:41 pm

Hallo Rainer,

das sieht richtig gut aus echter als Echt...  Tolle Technik... Tolles Modell, mit gelungenen Details. Auch wenn ich mich mit dem Flieger nicht besonders auskenne, es stimmt alles.  Cool 
Zwei Sachen hab ich dann natürlich doch noch Very Happy... Die Flecken auf der Oberseite der Flügel beim Cockpit fallen ein wenig raus. Die sehen ein wenig wie Wasserflecke aus. Es fehlt der Effekt des Windes, der "Dreck" müsste doch während des Fluges nach hinten getrieben werden. Und der Propeller könnte auch eine Stärker abgenutzte Vorderkante bekommen. Jedenfalls habe ich das mal an einer Propellermaschine gesehen das ehr die Vorderkanten und Spitzen leiden... Das war's schon mit meinem gemoser...

Ach und gibt es noch ein par Mücken auf den Flügelnasen? So richtig vollgesogene :-) ... und was hätte anstatt "hier kurse Schraube" den da stehen sollen?

Einfach große Klasse...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer So März 02, 2014 12:46 pm

Hallo und vielen Dank für eure Kommentare  Winker 2 

Reinhard,
bis jetzt ist alles mit Pinsel oder Airbrush gemalt. Die Haarspraymethode habe ich hier nicht angewendet.

Steffan,
die Flecken auf der Tragflächenoberseite sollen den übergelaufenen Treibstoff, Öl und sonstigen Mock darstellen, der sich durch die Wartung und allgemeine Tätigkeit der schwarzen Männer auf und am Flugzeug ergeben. Diese Flecken habe ich bis jetzt noch absichtlich etwas "stationärer" aufgebracht.
Aber du hast schon recht. Es werden noch ein paar Verlaufsspuren folgen, bei denen man die Wirkung des Flugwindes erkennen kann.
Beim Propeller muss ich mal schauen ob ich noch weiter altere.
Auf dem Decal soll es vermutlich "kurze" Schraube heissen.
Mit den Mücken muss ich mal überlegen  scratch
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von providereMS62 So März 02, 2014 5:56 pm

Hallo Rainer!

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Smiley20
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Mo März 03, 2014 11:18 pm

Hallo Freunde,

jetzt bin ich fast mit der Bemalung fertig.
Zunächst habe ich eine Microbemalung an den beanspruchten Bereichen aufgemalt.
Anschließend habe ich Aluminium mit einem Schwämmchen auf die besonders oft betreten Stellen an den Flügelwurzeln aufgetupft. Auf der linken Seite mehr als auf der rechten Seite, da dort meistens eingestiegen wurde.
Zuletzt habe ich dann noch mit insgesamt vier Schattierungen die Abgasspuren auflackiert und auch noch einige Staubspuren im Bereich des Fahrwerks und der Tragflächen aufgebracht.

Ich habe auch noch die Ringantenne auf dem Rumpfrücken verkleidet und die Klarsichtteile und das Cockpit nach einer Lage Mattlack vom Abdeckband befreit. Dabei ging im Bereich des Cockpits einiges an Farbe verloren, was ich noch nachlackieren muss.
Aber jetzt ist das Ende wirklich schon am Ende des Weges zu sehen.

Ich hoffe es gefällt euch weiterhin.

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Dsc_0248

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Dsc_0249

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Dsc_0250

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Dsc_0251

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Dsc_0252

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Dsc_0253

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Dsc_0254

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Dsc_0255

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Dsc_0256

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Dsc_0257

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Dsc_0258

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Dsc_0259

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Dsc_0260

Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von John-H. Di März 04, 2014 1:37 am

Moin Rainer, der Flieger sieht teilweise,
richtig schön ranzig aus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Volvomichi Di März 04, 2014 4:03 am

Moin Rainer
Top Zehn aber übertreibe es nicht so alt wurden die auch nicht. Alter Mann 
Michi
Volvomichi
Volvomichi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Pirxorbit Di März 04, 2014 8:17 am

Hallo Rainer,

klasse geworden....

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Männeken Di März 04, 2014 9:12 am

Wahnsinn, einfach wahnsinnig gut!!

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von providereMS62 Di März 04, 2014 10:17 am

Moin Rainer,

sind das wirklich Fotos von einem Modell oder doch eher von einer echten Maschine???  Wink Wink Wink Man könnte gerade meinen, dass die Maschine bei dir im Hangar steht und einer großen Inspektion unterzogen wird!

Mensch Rainer, der Vogel gefällt mir außerordentlich gut!  Cool
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Gast Di März 04, 2014 7:46 pm

Es steckt zwar sehr viel Können hinter dieser Lackierung, aber ich kann mich leider damit nicht anfreunden, da Wartung und Pflege der Gerätschaften oberstes Gebot darstellte..
Mit freundlichen Grüßen Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Di März 04, 2014 11:50 pm

Hallo liebe Leute,

vielen Dank für eure Kommentare.

Thomas, ne Stuka Waschanlage hatten die damals nach Russland nicht mitgenommen  Winker 2 
Ich habe jede Menge Originalfotos auf denen die Maschinen so richtig runtergerockt sind. Von daher habe ich mich noch ganz schön zurückgehalten

Heute habe ich noch die Kanonengondeln angebaut und diverse Lackausbesserungen vorgenommen.
Die Sitze haben auch ihren Platz gefunden und der Flieger steht zur Endmontage bereit.

Kann es sein, dass man zur Zeit keine Bilder hochladen kann?
Dann gibts erst morgen neue Bilder.

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Dsc_0262
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Pirxorbit Mi März 05, 2014 8:34 am

Hallo Rainer,

habe gestern auch mal schnell einige Bilder von Flugzeugen im Einsatz geguckt, da ist Deine tatsächlich noch im Rahmen. Selbst heutige Maschinen haben Spuren der Benutzung. Ich finde das sieht sehr stimmig aus. Mir ist aufgefallen das die Haube eigentlich aus mehreren Teilen besteht und nicht komplett abgenommen werden kann. Das geht ja auch nicht wegen des Propellers... Steckst Du sie noch über den Motor? Wenn sie so daneben steht sieht es ein wenig unrealistisch aus...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Mi März 05, 2014 10:55 pm

So,
dann will ich noch ein paar Bilder nachreichen  Very Happy 

Steffan, ich glaube, die Haube werde ich nicht mehr vernünftig über den Motor bekommen. Von daher werde ich ihn wohl in dieser Form belassen. Der Motor hängt leider etwas und deshalb bekomme ich die Haube nicht richtig angepasst. Mal schauen, bevor ich die Haube zusammenklebe werde ich noch einmal schauen, ob es doch noch eine Lösung gibt.

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Dsc_0264

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Dsc_0265

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Dsc_0266

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Dsc_0267

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Dsc_0268

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Dsc_0269
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Jörg Do März 06, 2014 12:06 am

Da ist auf jeden Fall ein Könner am Werk! Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Top10

Nur die Abgasspur ist nicht so ganz das Wahre ... auch farblich ...  Suspect  Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Gruebe10
Eventuell auch die Hinweisdreiecke wieder etwas freitupfen?

Gruß - Jörg -  Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Do März 06, 2014 4:32 pm

Hallo Jörg,

vielen Dank für deinen Kommentar.

Hier mal eins der Bilder, das mir als Inspiration gedient hat:

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Bundes10

Quelle: Bundesarchiv_Bild_101I-646-5184-26,_Russland,_Flugzeug_Junkers_Ju_87_edit_1

Und hier mal mein Stuka in schwarz-weiß:

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Dsc_0270

Nach meiner Auffassung kommt die Abgasfahne schon ganz gut hin. Sie scheint mir am Original auch ins staubig-gräuliche zu gehen.
Auch wenn da noch viel Spekulation dabei ist. Ausserdem wirkt es nach meiner Meinung auf der dunklen Oberfläche besser, wenn die Abgasfahne ein wenig heller erscheint.
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rouper Do März 06, 2014 5:37 pm

Hi Rainer, Winker Hello 

du hast uns bewiesen, das du ein Absoluter Könner des Lackierens mit all seinen Finessen bist. Zehn 
Deine Stuka hat ein Charakter ohne gleichen, ich werde mit Sicherheit auf dich zu kommen um verschiedene Sachen lackiertechnisch zu klären.
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Do März 06, 2014 8:58 pm

Danke dir Bernd,

ich würde mich freuen wenn ich dir helfen kann.  Cool 
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Jörg Do März 06, 2014 10:04 pm

Nochmal zurück zur Färbung der Abgasfahne, Rainer ...  Question 

Das helle Wintertarnkleid auf diesen Bildern macht vielleicht deutlicher, was ich meinte ...

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Bundes10

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Bundesarchiv_Bild_101I-393-1402-06A,_Russland,_Junkers_Ju_87
Bildquellen: Bundesarchiv via Wikipedia (Bild 1 - Hoheitszeichen retuschiert)

Die Abgasfahne selbst ist sehr dunkel, beginnt hinter den Abgasstutzen und verläuft bogenförmig mit der Strömung des TF-Profils;
die hellen Färbungen entstehen dabei an den Rändern der Fahne.
Das läßt sich auch auf sehr vielen anderen Vorbildfotos beobachten, auf denen die Maschinen keine Wintertarnung tragen.

Bei Deiner Fahne fehlt die dunkle, zentrale Komponente eigentlich völlig ...  Wink 

Auf diesem digitalen Artwork ist m.E. sehr gut dargestellt, wie die Fahne etwa aussehen sollte ... auch farblich ...
Code:
http://vo101.pumasqn.hu/hirek/080902_bob/ju-87-02.jpg

Wenn nun Du also mit stark verdünnter, sehr dunkler Farbe noch die eigentliche Rußspur
ganz vorsichtig! auf der hellen "Randspur" anlegen würdest, sollte es ungefähr passen ...  Question 

Ansonsten können Deine Lackier- und Alterungsskünste am Stuka reineweg nur begeistern!  Cool 

Gruß - Jörg -  Wink


Zuletzt von Jörg am Do März 06, 2014 11:08 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Do März 06, 2014 10:52 pm

Hallo Jörg,

ich weiss schon was du meinst  Wink 
Das Problem mit den Vorbildfotos ist allerdings auch, dass ich auch eine ganze Reihe von Fotos mit recht heller Fahne habe.
Ich hatte mich bei meinem Modell deshalb von dunkel zu hell gearbeitet.
Vielleicht variierte die Farbe auch anhand der Umgebung in der geflogen wurde. Im Kursker Bereich war das Klima eher trocken und somit auch staubig.
Allerdings ist Rudel zu dem Zeitpunkt wohl noch mit einem anderen Stuka geflogen.
Andererseits spielt natürlich auch Lichteinfall und Aufnahmewinkel bei den Fotos eine große Rolle.
Hier habe ich am Ende dann die helle Variante gewählt, weil sie wie schon geschrieben auf den dunkelgrünen Oberflächen nach meiner Meinung einfach besser aussieht.
Die Form der Fahne varrierte bei den Vorbildern auch sehr stark. Von sehr breit und rußig wie bei deinem oberen Bild bis klar definiert.

Nehmen wir es also als Interpretationsspielraum hin  Freundschaft

Aber warten wir es ab. Der nächste Winter kommt bestimmt...ich habe da noch einen zweiten Bemalungsplan im Hinterkopf...da gibt es dann auch garantiert eine dunkle Abgasfahne  sunny
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Jörg Do März 06, 2014 11:18 pm

Sicher, Rainer ... Interpretationsspielraum gibt es immer  Freundschaft 

vor Allem bei alten s/w Bildern mit teilweise recht unterschiedlicher Aufnahmequalität;
immer wieder interessant, sich mal über solche und ähnliche "Nebensächlichkeiten" auszutauschen ... Very Happy Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Gruebe10

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Volvomichi Fr März 07, 2014 4:12 am

Toll Rainer aber bitte bau die Haube an. Wenn dein Motor häng oder zu hoch stet ist meistens die Querverstrebung zu lang oder zu kurz. Ich hatte auch das Problem.
Michi
Volvomichi
Volvomichi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer So März 09, 2014 12:38 am

So, liebe Leute,

heute Abend habe ich meinen Stuka fertiggestellt und als letztes die Antenne aus Angeleine angebracht und die Isolatoren aus kleinen Tropfen Weißleim dargestellt.

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack aufs fertige Modell.
Morgen zeig ich dann noch ein paar Bilder und geb auch noch meine kleine Zusammenfassung ab.

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Dsc_0271
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Sturmpionier (†) So März 09, 2014 1:38 am

toll

noch mehr Bilder,das eine langt  sunny 

am Spinner Gebrauchsspuren

der Rest vom Flischer ist Fabrikneu,  Very Happy 

die Beschriftung am Lufteinlaß ist neu angebracht

man muß sich entscheiden : neu oder gebraucht

das ist so wie bei der Freundin :Schwanger oder nicht Schwanger  affraid 

Halbschwanger gibt es nicht  sunny 


Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von kaewwantha So März 09, 2014 7:34 am

Hallo Rainer,
ich habe Deinen Baubericht dann mal in fertige Bauberichte verschoben.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer So März 09, 2014 11:25 am

Danke dir Helmut.

Genau Franz, gut erkannt, halbschwanger gibt es nicht.
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 13 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 13 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten