Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baubericht: Golden Hind von Heller in 1:200

+13
Jörg
doc_raven1000
Figurbetont
Mandelus
kaewwantha
JürgenM.
John-H.
Ferrari
Babbedeckel-Tommy
karl josef
Roadrunner
JesusBelzheim
Holger 43
17 verfasser

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten

Baubericht: Golden Hind von Heller in 1:200 - Seite 6 Empty Re: Baubericht: Golden Hind von Heller in 1:200

Beitrag von Ferrari So 03 Feb 2013, 10:38

Jo,sieht echt gut aus ,mach weiter so Einen Daumen

Gruß Frank
Ferrari
Ferrari
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht: Golden Hind von Heller in 1:200 - Seite 6 Empty Re: Baubericht: Golden Hind von Heller in 1:200

Beitrag von John-H. So 03 Feb 2013, 11:42

Ich teile deine Meinung Holger,
das Modell sieht wirklich gut aus! 2 Daumen

Kleiner Fototipp, wenn nicht so viel um dem Modell ist kann sich die Kamera auch richtig scharf stellen! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht: Golden Hind von Heller in 1:200 - Seite 6 Empty Re: Baubericht: Golden Hind von Heller in 1:200

Beitrag von Holger 43 So 03 Feb 2013, 22:35

Danke für den Hinweis, John.
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht: Golden Hind von Heller in 1:200 - Seite 6 Empty Re: Baubericht: Golden Hind von Heller in 1:200

Beitrag von Holger 43 So 17 Feb 2013, 22:54

Winker 3 Hallo zusammen,

mein Baubericht stockt zur Zeit, weil ich einen Freisitz für meine Papageien anfertige.
Zurück zur "Hind",
habe mit dem stehenden Gut angefangen, und hoffe, daß ich im Laufe der nächsten Woche etwas weiter komme. Bilder davon muß ich erst noch machen, wird aber in den nächsten Tagen passieren.

Ich kann Euch aber zwischendurch ein Bild von dem Freisitz präsentieren.
Wen es interessiert, guckt weiter:

Baubericht: Golden Hind von Heller in 1:200 - Seite 6 Dscf0413

Ich kann, für die Wissbegierigen unter Euch, auch einen Baubericht schreiben, wüßte aber im Moment nicht, in welchem Unterforum ich den dann veröffentlichen sollte scratch .


Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht: Golden Hind von Heller in 1:200 - Seite 6 Empty Re: Baubericht: Golden Hind von Heller in 1:200

Beitrag von John-H. Mo 18 Feb 2013, 00:26

Du kannst gerne hier ein Thema dafür aufmachen: Wink

https://www.der-lustige-modellbauer.com/f140-bauberichte
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht: Golden Hind von Heller in 1:200 - Seite 6 Empty Re: Baubericht: Golden Hind von Heller in 1:200

Beitrag von Holger 43 Sa 23 Feb 2013, 22:59

Winker 2 Hallo zusammen,

ich habe es diese Woche geschafft, die ersten Schnürchen am Modell anzubringen.

Baubericht: Golden Hind von Heller in 1:200 - Seite 6 Dscf0510

Baubericht: Golden Hind von Heller in 1:200 - Seite 6 Dscf0511

Die noch etwas losen Seile im oberen Bereich werde ich später mit den Pardunen (ich hoffe,die heißen so) versuchen zu verspannen. Das Gefriemel am Bugspriet vorne bekomme ich leider nicht besser hin. Vielleicht gibt sich das noch bei der Pardunentakelung.
Ich werde wahrscheinlich mit der Takelung des Bugspriets weiter machen, bevor ich mich, von unten nach oben und von vorne nach hinten, mit den Masten beschäftige.
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht: Golden Hind von Heller in 1:200 - Seite 6 Empty Re: Baubericht: Golden Hind von Heller in 1:200

Beitrag von Jörg So 24 Feb 2013, 00:15

Klar, die Plastik-Masten und -Rahen dürfen sich durch die Spannung nicht verformen,
aber bisschen straffer sollten die Taue doch sein, Holger! shocked

Da solltest Du noch ein wenig an Deiner Verknotungstechnik üben ... scratch

Mit einem um das Bauteil gelegten einfachen Kreuzschlag-Knoten
sollte man die nötige Spannung eigentlich erst mal rcht gut einstellen können:

Baubericht: Golden Hind von Heller in 1:200 - Seite 6 Klettern_gelegter_kreuzschlag
Bildquelle: wikimedia.org

Das mit wenig (!) Kleber fixieren und einen zweiten Knoten zur Sicherung machen.
Dann das Ganze nochmal mit etwas Kleber engültig fixieren.

Google mal (Bildersuche) nach Knoten ...
da findest Du sicher hilfreiche Anregungen,
die Du beim Takeln nutzen kannst. Wink

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht: Golden Hind von Heller in 1:200 - Seite 6 Empty Re: Baubericht: Golden Hind von Heller in 1:200

Beitrag von Holger 43 So 24 Feb 2013, 00:52

Winker 2 Jörg,

den, von Dir angesprochenen, Knoten mache ich auch. Aber, mein Faden kommt nicht von der Rolle, sondern ist auf einem Stern, daher etwas schwierig zu verarbeiten. Ich will mir aber kein extra Tau kaufen; und nehme daher das Tau, was ich hier vorrätig habe. Ich bin begeistert, wenn ich es überhaupt hin bekomme. Das sieht hinterher keiner mehr (Lupen sind bei Betrachtung verboten).
Wenn ich das Seil straff ziehe, verbiegt sich der Mast recht stark. Ich glaube nicht, daß ich den mit den Pardunen dann noch ausgerichtet bekomme.
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht: Golden Hind von Heller in 1:200 - Seite 6 Empty Re: Baubericht: Golden Hind von Heller in 1:200

Beitrag von Jörg So 24 Feb 2013, 01:25

Aha, Sternzwirn ... Garn vor dem Takeln von diesem Stern abrollen,
anfeuchten und schon mal manuell versuchen etwas zu strecken,
damit die Knicke vom Stern rausgehen ...

Dann feucht aufhängen und unter Spannung (durch Gewicht gestrafft) trocknen lassen,
damit Du erst einmal einigermaßen gerade Strippen erhältst.

Die Spannung beim Knoten muß dann selbstverständlich gut dosiert sein
und Strippen ohne Knicke sind da schon mal recht hilfreich ... denke ich Wink

Gruß - Jörg -


Zuletzt von Jörg am So 24 Feb 2013, 01:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht: Golden Hind von Heller in 1:200 - Seite 6 Empty Re: Baubericht: Golden Hind von Heller in 1:200

Beitrag von Holger 43 So 24 Feb 2013, 20:38

Hallo Jörg,

danke für den Tipp. Dann werd´ ich die Strippen ´mal Nass machen.
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht: Golden Hind von Heller in 1:200 - Seite 6 Empty Re: Baubericht: Golden Hind von Heller in 1:200

Beitrag von Daniel90 Sa 09 März 2013, 00:23

Hallo Holger

Ich bastel auch gerade viel mit Zwirn und kenne es nur zu gut ich ziehe es immer 1.2 mal durch Schleifpapier. So lässt es sich sehr leicht knoten, finde ich.
Daniel90
Daniel90
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Baubericht: Golden Hind von Heller in 1:200 - Seite 6 Empty Re: Baubericht: Golden Hind von Heller in 1:200

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten