Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 Empty Re: Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm

Beitrag von Falkenauge am Sa 26 Jan 2013, 13:37


Hallo Freunde,

wie heißt es doch bei Asterix: "Alea jacta sunt" = Die Würfel sind gefallen. Oder genauer: Am Schwanz wird nichts mehr verändert.

Daher begann ich mit der weiteren Gestaltung der Bodenplatte, damit sie nicht so glatt aussieht. Sie wurde mit PONAL-Holzleim bestrichen und dann wurden als erstes Steinchen aus dem Deko-Bedarf aufgeklebt. Darüber streute ich eine Mischung aus Papageien-Vogelsand und Walnussschalen-Bröseln und drückte alles kräftig an.

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139h2a10

Nach Abbürsten des überschüssigen Materials hatte ich dann noch mit Sekundenkleber höhere Grasbüschel aus Spülbürsten-Borsten aufgeklebt.

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139h2b10

Die Entscheidung, bei der weiteren Bemalung mit den Elementen auf der Bodenplatte zu beginnen, war goldrichtig! Das Pferd und insbesondere die Beine waren immer wieder im Weg. Bausätze, deren Einzelteile man getrennt bemalen kann, sind deutlich leichter. Zuerst bemalte ich die Felspartien und die beiden Baumstücke.

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139h2c10

Im nächsten Schritt wurden die Grasflächen bemalt. Dabei wurden die hohen Grasbüschel noch nicht aufgefächert, um besser an alle Stellen heranzukommen.

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139h2d10

Zuletzt bemalte ich die aufgefächerten Grasbüschel und einige kleinere Pilze (Baumschwämme).

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139h2e10

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139h2e11

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139h2e12

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139h2e13

Das helle Grün der Grasbüschel habe ich auch noch etwas abgedunkelt, aber neue Bilder vom Pferd mache ich erst nach weiterer Bemalung.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 Empty Re: Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm

Beitrag von Falkenauge am Sa 15 März 2014, 12:00



Durch Ausstellungsvorbereitungen und auch aus anderen Gründen kam es dann bei mir zur Verlagerung der Bastelschwerpunkte und die Figurenbemalung kam zum Stocken. Erst Ende Februar 2014 bereitete ich die Fortsetzung der Figurenbemalung vor und sägte an einigen Figuren für neue Umbauten rund um das geplante Schwerpunktthema Fuhrwerke herum.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20254-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-cowboys-fur-meine-dioramen

Dabei nahm ich mir auch den Reiter nochmals vor. Aufgrund des steigenden Pferdes fand ich die Korrektur des linken Armes samt der Hand zur Führung der Zügel sinnvoll. Bei der Neumontage bohrte ich hinten in die Stiefel noch je ein Loch für Drahtstifte zur Modellierung von Sporen und am Ende der Pistolentaschen zu deren Verlängerung.

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139i1_10

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139i2_10

Durch die dabei auftretenden Vibrationen löste sich teilweise die Ausfüllung am Bauch mit GREEN STUFF. Ein erneutes Zeichen für mich, dass der Umstieg auf APOXIE SCULPT absolut richtig war!

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 Empty Re: Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm

Beitrag von Falkenauge am Do 27 Okt 2016, 14:08


Super, hier fehlt ja die ursprünglich erste Seite völlig! Traurig 1

Bevor es weitergeht, zeige ich einige Bilder vom Anfang nochmals.

Im August 2012 hatte ich von meinem Sammlerfreund Horst „Dio-Horst“ Reil Reste zweier Elastolin-Cowboys (Oberteil von Nr. 6913, Unterteil von Nr. 6996) geschenkt bekommen, die zum Reiter für das Cowboy-Pferd (Flohmarktfund, Hersteller unbekannt) umgestaltet werden sollten. Die fehlende rechte Hand ergänzte ich mir aus den Figurenteilen ADAM von PREISER. Der Reiter soll nach vorne sehen: Also sägte ich den Kopf ab. Aus der linken Hand fräste ich die Reste des Gewehrschaftes heraus. Damit der Reiter in den Steigbügeln steht, ging ich mit der Heißluftpistole an die Beine, was später einige Korrekturen erforderte, da das Material von Elastolin leicht schmilzt. Beim Pferd ergänzte ich am Sattel und am Schwanz. Die Steigbügel entstanden aus Pappe und Draht.

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139a1_10

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139a2_10

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139b2_10

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139b3_10

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139c2b10

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139f2a10

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139f2b10
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 Empty Re: Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm

Beitrag von Falkenauge am Do 27 Okt 2016, 14:32


Aufgrund des steigenden Pferdes fand ich die Korrektur des linken Armes samt der Hand zur Führung der Zügel sinnvoll. Bei der Neumontage bohrte ich noch je ein Loch für Drahtstifte am Ende der Pistolentaschen zu deren Verlängerung. Durch die dabei auftretenden Vibrationen löste sich teilweise die Ausfüllung am Bauch mit GREEN STUFF. Ein erneutes Zeichen für mich, dass der Umstieg auf APOXIE SCULPT absolut richtig war! Mit dieser Modelliermasse führte ich dann teilweise auch die letzten Korrekturen am Arm, am Rumpf, an den Pistolentaschen und an den Stiefeln durch, wofür mehrere Etappen nötig waren. Die rechte Hand hatte ich schon bei der Montage des linken Arms per Kerze erwärmt und zur Haltung des Lassos vorbereitet, was aber nur bedingt gelang. Dann ruhte das Projekt wieder für lange Zeit. Erst kürzlich begann ich eine Bemalungsserie von Cowboys und Pferden. Zuerst machte ich vom Cowboy ein Foto zur Dokumentierung des letzten Bearbeitungsstandes.

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139i1b10

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139i1c10

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20254-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-cowboys-fur-meine-dioramen

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20371-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-tiere-fur-meine-dioramen

Auch beim Pferd waren die letzten Bearbeitungsschritte – begonnene Augen- und abgeschlossene Hufbemalung – zwar schon fotografiert, aber hier noch nicht mit Text versehen worden. Das erste neue Bild vom Pferd machte ich zusammen mit anderen Reitpferden und da fiel mir die Größe doch recht deutlich ins Auge. Mittlerweile hatte ich Reiter von BULLYLAND und SCHLEICH in der Figurengröße 9 cm zur Hand. Ein weiteres Vergleichsfoto zeigte mir endgültig, dass das Pferd zu groß für den Reiter in 7 cm ist.

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 20161017
von links nach rechts: Germania-Figuren, Frank Miniatures (2x), Barthel-Modellbau & Metall-Pferd

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139j1_10
von links nach rechts: Germania-Figuren, Metall-Pferd, Schleich & Bullyland

Einen Reiter in 9 cm habe ich noch nicht und, um den Baubericht nicht zu zerpflücken, setze ich die Bemalung des Pferdes hier weiter fort. Bei den Hufen hatte ich mit mehreren Farben gearbeitet und so ließ ich sie unverändert, aber die Augen benötigen einen Neuanfang.

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139h3a10

Parallel begann ich mit der Bearbeitung des neuen Pferdes. Ich hatte von meinem Sammlerfreund Hannes drei Ritterpferde bekommen, die deutsche Kopien von STARLUX-Pferde sein dürften. Unterscheiden kann man sie von den Originalen hauptsächlich am ungemarkten Sockel. Eines der Pferde ohne Sockel besaß eine ähnliche Körperhaltung und so wählte ich es als neues Reitpferd aus.

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139j2a10

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139j2a11

Neben den deutlichen Gussgraten entfernte ich auch per Fräse Teile der Zügel und des Sattels. Zwischen den Ohren fräste ich ebenfalls einiges Material weg. Den Drahtstift zur Nachmodellierung des linken Hinterfußes ließ ich so lang, dass er eine Standhilfe bietet.

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139j2b11

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139j2b10

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139j2b13

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139j2b12

Da sich das Material gut fräsen ließ, bearbeitete ich auch die Unterseiten der Hufe. Insgesamt nahm ich eher zu viel als zu wenig Material weg, um vernünftig nachmodellieren zu können.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 Empty Re: Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm

Beitrag von Lützower am Do 27 Okt 2016, 19:37

Hallo HW,

es ist schon bewundernswert, was du so an Umbau- und Modellierarbeiten machst. Dass das Metallpferd schwer zu bearbeiten ist/war, will ich gerne glauben. Das Pferd dürfte wohl aus Bronze sein, also sehr hart. Wird nicht umsonst für Lagerschalen bei Maschinen verwendet.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 Empty Re: Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm

Beitrag von Falkenauge am Fr 28 Okt 2016, 12:54


Das Forum hatte die letzten Tage ja richtig Probleme und nun sind die fehlenden Bilder wieder da. Die Mühe hätte ich mir also sparen können.

Ja, Hans-Werner, das Pferd ist aus Bronze. Im nachhinein hätte ich es wohl im Original belassen sollen. Aber zu der Zeit habe ich schneller Originale verändert als ich es nun tue. Gut für einige länger "auf Halde" liegende Projekte ist immerhin, dass ich meine Fertigkeiten in der Zwischenzeit etwas verbessern konnte.

Viele Grüße, HW


Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 Empty Re: Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm

Beitrag von Falkenauge am So 20 Nov 2016, 13:47


Das große Auge vom Bronze-Pferd gab mir die Möglichkeit, eine besondere Augenfärbung auszuprobieren. Ich wählte eine Variante der blauen Augen wie sie häufig bei gescheckten Pferden mit viel Weiß im Gesicht zu finden sind.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20254-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-cowboys-fur-meine-dioramen

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139h3b10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 Empty Re: Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm

Beitrag von Falkenauge am So 27 Nov 2016, 13:36


Zuerst gestaltete ich beim neuen Reitpferd den fehlenden Fuß.

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139j2c10

Schönen 1. Advent, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 Empty Re: Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm

Beitrag von Falkenauge am Mi 29 März 2017, 15:22


Von meiner Sammlerfreundin Annie bekam ich zu Nikolaus 2016 den passenden Cowboy (PAPO 39518 Cowboy mit Lasso, Mitte) in 9 cm. Zwischen dem BULLYLAND-Reiter (Nr. 80673 Cowboy mit Lasso auf SCHLEICH Nr. 13794 Pinto Hengst mit SCHLEICH Nr. 42122 Westernsattel + Zaumzeug, links) und dem bereits gezeigten Rodeo-Reiter (SCHLEICH Nr. 42036 Pferdeset Westernreiten, rechts) sieht das Paar für mich schon recht gut aus. Die Einzelaufnahme zeigte mir aber nochmals deutlich, dass die alten Eigenbau-Steigbügel zu klein für die Figurengröße 9 cm sind.

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139j1b10

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139j2a10

Mitte März 2017 bearbeitete ich gerade einige Cowboys in 9 cm für Annie und so nahm ich mir auch dieses Bronze-Pferd wieder vor. Zuerst entfernte ich die Papp-Steigbügel und bog mir die neue Grundform aus Blumendraht zurecht. Mit dem Papp-Steigbügelriemen löste sich auf der linken Seite auch die nachmodellierte Sattel-Unterkante. Diese Korrektur mit APOXIE war kein Problem, während die Modellierung der endgültigen Steigbügel-Form drei Etappen mit Härtungspausen erforderte. Dann korrigierte ich die Formen noch leicht mit feiner Feile. Auch die Bemalung der Steigbügel in Dunkelbraun mit hellbrauner Granierung der Kanten und mit abschließender Lasur der silbernen Bügel benötigte einige Pausen.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20254-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-cowboys-fur-meine-dioramen

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139j2b16

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139j2b15

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139j2b12

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139j2b11

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139j2b10

Die kurzen Lederriemen waren dann aber wieder schnell an den Steigbügeln und am Pferd befestigt.

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139j2b13

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139j2b17

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139j2b14

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 Empty Re: Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm

Beitrag von Annie Cartwright am Mi 29 März 2017, 21:46

Hei, der passt ja echt gut drauf. Gute Kombination. Cool
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 Empty Re: Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm

Beitrag von Falkenauge am Do 30 März 2017, 13:43


Ja, Annie. Nochmals Dank für den Cowboy! Gentleman

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 Empty Re: Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm

Beitrag von Annie Cartwright am Do 30 März 2017, 13:57

Gerne, und die Hauptsache ist doch du hast Spaß damit! Pfeffer
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 Empty Re: Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm

Beitrag von Lützower am Do 30 März 2017, 15:09

Hallo HW,

Pferd und Reiter passen prima zusammen. Das Pferd soll aber doch sicher noch bemalt werden?
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 Empty Re: Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm

Beitrag von Falkenauge am Sa 01 Apr 2017, 12:34


Ja, Hans-Werner, da warten noch einige Pferde auf Farbe.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 Empty Re: Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm

Beitrag von Lützower am Sa 01 Apr 2017, 17:48

Hallo HW,

welche Farbe soll denn das Pferd bekommen? Ich würde einen Rappen draus machen. Ich werde für meinen General von Werner ein sehr dunkelbraunes Pferd bemalen.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 Empty Re: Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm

Beitrag von Annie Cartwright am Sa 01 Apr 2017, 18:14

auch ein Fuchs mit schönen Abzeichen würde passen. Gibt ja genug Möglichkeiten .......
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 Empty Re: Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm

Beitrag von Falkenauge am Mo 03 Apr 2017, 12:26


Aufgrund der gewählten Augenfarbe [siehe oben] wird es eine Schecke mit weißem Gesicht.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 Empty Re: Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm

Beitrag von Lützower am Mo 03 Apr 2017, 15:20

Gute Idee, einen Schecken habe ich auch bemalt. In der Galerie, Galerie, Seite 1, Hans-Joachim von Zieten zu Pferd.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 Empty Re: Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm

Beitrag von Falkenauge am Fr 07 Jul 2017, 15:55


Vor der Fellbemalung widmete ich mich aber erst mal Nüstern und Maul. Wie bei den anderen Pferden dieser Bemalungsserie gestaltete ich in der ersten Bemalungsetappe auch den Kopf, den Hals, die Mähne und den Schweif mit. Für das gescheckte Fell [siehe oben] arbeitete ich nass-in-nass von Weiß bis zu Dunkelgrau (REVELL Email Color Matt 5, SM 301, SM 371, Matt 75, SM 375).

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20371-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-tiere-fur-meine-dioramen

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139j3a10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 Empty Re: Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm

Beitrag von Falkenauge am Mo 17 Jul 2017, 12:57


Die oben genannte Farbenpalette war auch für den restlichen Körper nötig. Allerdings arbeitete ich diesmal nass-in-nass von Dunkelgrau zu Weiß. Für Mähne und Schweif wechselte ich noch zu einer hellbraunen Grundbemalung. Bei der endgültigen Scheckung mit Weiß war der Untergrund aber schon weitgehend trocken, denn Fehler in der Pinsel-Wahl verzögerten die Bemalung.

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139j3b10

Insgesamt dauerte die Bemalung des Bronze-Pferds ja relativ lange, denn der gewählte Pinsel aus dem REVELL-Sortiment haarte wie wild. Da die Nass-in-Nass-Technik mit Kunstharzfarben die Pinsel ziemlich schnell verschleißt, legte ich bei den „normalen“ kleinen Pinseln schon Wert auf geringe Preise. Nur bei Pinselgrößen unter 0 für die Augenbemalung bevorzuge ich Pinsel von hoher Qualität und dementsprechendem Preis (z. B. CITADEL von GAMES WORK-SHOP).

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 Werkze12

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 Werkze15

Bei den Pinsel-Sets von JES-COLLECTION aus dem Euro-Shop hatte ich zuletzt aber Pech: Die Haare waren teilweise untereinander verklebt und fielen schnell aus.

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 Werkze11

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 Werkze10

Daher holte ich mir dann das Set von REVELL für € 4,99 und bin noch enttäuschter, denn für einen Spezialisten im Modellbausektor ist so eine miese Qualität kein Ruhmesblatt. Die einzeln erhältliche Nr. 0 von REVELL hatte ich mir schon nicht gekauft, da mit bloßem Auge die schlecht geformte Spitze erkennbar war.

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 Werkze16

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 Werkze13

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 Werkze17

Glücklicherweise gab es nun Anfang Juli bei ALDI ein Schulmalpinsel-Set für nur € 0,99 von deutlich besserer Qualität und ich holte mir sicherheitshalber noch ein zweites. Jetzt kann es wieder haarfrei weitergehen.

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 Werkze14

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 Werkze18

Ähnliches Glück hatte ich zuvor schon mal bei TEDI mit Schulmalpinseln von LERLITZ, nur dass sie nicht ganz so preiswert wie die von ALDI waren.

Die Kombination von qualitativ hochwertigen, ganz feinen Pinseln für die diffizilen Details und preiswerten Schulmalpinseln für den Rest ist für mich die beste Wahl zur Figurenbemalung.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 Empty Re: Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm

Beitrag von Falkenauge am Di 18 Jul 2017, 12:43


Für die vorderen Hufe war eine Nachmodellierung von Ballen und Hufeisen nötig.

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139j3c10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 Empty Re: Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm

Beitrag von Falkenauge am So 23 Jul 2017, 14:38


Die Farbe des gehärteten APOXIE passte gut und so musste ich nur noch die Hufeisen mit Silber und etwas Rost bemalen. Zur Darstellung der unregelmäßigen Huffarben durch Wachstumslamellen etc. hatte ich Braun mit Schwarz überarbeitet. Dadurch wurden die Hufe etwas zu dunkel, aber meinen ersten Versuch realistischer Hufbemalung will ich nicht mehr verändern.

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139j3d10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 Empty Re: Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm

Beitrag von Falkenauge am Mo 07 Aug 2017, 13:27


Die Satteldecke bemalte ich mit Dunkelblau (HUMBROL Enamel 14) und den Bauchgurt mit dunklem Rotbraun (REVELL Email Color Matt 37).

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139j3e10

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139j3f10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 Empty Re: Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm

Beitrag von Annie Cartwright am Mo 07 Aug 2017, 13:53

eine blaue Satteldecke passt sehr gut zu dem Schimmel
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 Empty Re: Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm

Beitrag von Falkenauge am Mi 09 Aug 2017, 14:28


Für das Kopfgeschirr und die Grundfarbe des Sattels wählte ich Schwarz (REVELL Email Co-lor Matt 6), da ich ja schon die Steigbügelriemen aus schwarzem Leder gebastelt hatte.

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 139j3g10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm - Seite 2 Empty Re: Cowboy zu Pferd mit Lasso - Umbau in der Figurengröße 7 cm

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten