Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pulveräffchens Victory

+40
Landratte
guzzy
Greyhawk
DaDokta
Pirxorbit
Kapitän zur See
Manticor
Thom
blindman
gipsy the barbet
Jörg G
Juergen
wackeldackel
Glufamichel
Floki der Modellbauer
doc_raven1000
Achterdeck
Admiral65
providereMS62
Oldman
Wolfgang
Kobra46
harald60
meninho
Ronny82
Darwins Beagle
Cpt. Tom
Hubert
Victorius
JürgenM.
Babbedeckel-Tommy
ml-modell
John-H.
karl josef
kaewwantha
Der Rentner (†)
Jörg
AlfredErnst
JesusBelzheim
Pulveraffe
44 verfasser

Seite 4 von 42 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 23 ... 42  Weiter

Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 4 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von karl josef Do 26 Jul 2012, 00:03

aber dann auch vernähen und nicht kleben Embarassed
wünsche ich dir auch Winker 2
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 4 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von ml-modell Do 26 Jul 2012, 07:41

deine lösung für die rüsten sieht auf jeden fall eleganter aus.
ml-modell
ml-modell
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 4 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Victorius So 29 Jul 2012, 10:49

Gute Methode mit den Rüsten Beifall Werde ich auch probieren. Sieht einwandfrei aus und ist sicher sehr stabil!
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 4 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe So 29 Jul 2012, 11:58

Einen guten Morgen an alle Hobbybastler! Winker 2
Schön zu lesen, dass meine Bauweise der Rüsten gefallen findet, danke! 8)
Nun will ich Euch mal von meinem "letztwöchentlichen" Misserfolg berichten. Traurig 1
Ich wollte die Treppen zum Kampagnedeck anbauen, montierte (wie in der Bauanleitung beschrieben) den "Treppenabsatz" und stellte fest: die Treppe steht auf der Richttakel & die Geländerstützen hätte ich schon in die Lafette bohren müssen.... scratch Auahahn ...grummel.... also die 10mm Absatzlänge mal gekürzt, Treppe angehalten und für Sch... befunden. Den Schiffszimmermann zu Rate gezogen, der vermutete, dass der Werftarbeiter wohl die Stückpforte nicht an der korrekten Stelle gesetzt hat... Pfanne Also den Absatz wieder entfernt und die Treppe direkt angebaut. Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Traurig 1 Hauptsache, die Herren Matrosen haben einen Weg zum Kreuzmast! Pfeffer
Hier mal das Ergebnis von "Stairway to heaven"... Embarassed
Pulveräffchens Victory - Seite 4 Treppe11

Aber jetzt bitte ich mal um Mithilfe, z.Zt. mache ich mir Gedanken wie ich die Finknetzhalterungen an der Querrehling bestigen kann. Das muss ich nämlich tun, bevor ich die Querrehling aufs Deck leime! Sonst komme ich da ja nicht vernünftig dran. Diese Messingstützen sind 0,3mm dick und die soll man nach Bauanleitung hochkant auf den Handlauf kleben! affraid Ja, geht´s noch????? Ich habe mal mit einer Restleiste 5x1mm einen Klebeversuch gemacht....geht gar nicht. Empört Dann in diese Leiste mit einem Laubsägeblatt einen kleinen Schlitz hinein gefeilt, und ´ne Stütze eingeklebt. Siehe Bilder:
Pulveräffchens Victory - Seite 4 Finkne10
Pulveräffchens Victory - Seite 4 Finkne11
Selbst im Schlitz wackelt das Ding wie ein Lämmerschwanz! (...also Texte schreibe ich hier...) :P
Meine bis dato favorisierte Lösung sieht wie folgt aus:
Pulveräffchens Victory - Seite 4 Finkne12
Von der unteren Leiste (3x3mm) der Querrehling 1mm abschleifen (wegen der Gesamthöhe) und den Handlauf mit Zwischenstücken, auch 1mm stark,(wie in der Skizze dargestellt) doppeln. Ich denke das könnte halten. Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 4 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von karl josef So 29 Jul 2012, 17:16

ist eine gute lösung,ich spiele mit dem gedanken,sie unten 90°umzubiegen,
aber mal testen Pfeffer
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 4 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe Di 31 Jul 2012, 12:09

Hallo! Winker 2
Ich hab mal meine favorisierte Lösung ausprobiert: ES KLAPPT! 2 Daumen
Um ganz sicher zu gehen hab ich die Messingstützen mit 2k-Kleber eingeklebt, hält 100% ig! Dann aber den Messingdraht von de Ago durch schwarzen Zwirn ersetzt und das Netz gleich mit "eingefädelt". Das ging echt prima! Allerdings mit dieser "Baustütze", wie´s klappt, wenn die Halterungen auf dem Schiff montiert sind...???? Werde ich Euch noch berichten, wenn´s soweit ist. Dauert aber noch. 8) Übrigens, Bleiband hat sich hervorragend bewährt, um es beim Vernähen des Netzes unten rein zu legen. Einen Daumen Vielleicht hat es die ein oder andere Gattin noch im Nähkästchen, ich hab für 20cm 16 cent bezahlt. :P Nun aber die Bilder:
Pulveräffchens Victory - Seite 4 Finkne13
Pulveräffchens Victory - Seite 4 Finkne14
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 4 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Victorius So 05 Aug 2012, 00:22

Hallo,
schön, wenn ein Plan funktioniert Very Happy
Wirst Du die oberen Ränder der Finknetze noch abschneiden oder umklappen? Schaut so ein bisschen ausgefranst aus scratch
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 4 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Hubert Di 07 Aug 2012, 13:52

Einen Daumen Eine gute Idee, zum nachmachen- pfundig
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 4 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe Di 07 Aug 2012, 14:46

Victorius schrieb:Hallo,
schön, wenn ein Plan funktioniert Very Happy
Wirst Du die oberen Ränder der Finknetze noch abschneiden oder umklappen? Schaut so ein bisschen ausgefranst aus scratch
Hallo Bernd,
das Umklappen der Netzränder hab´ ich beim "Vernähen" mit dem Zwirn schon probiert, aber das Netz ist so glatt und rutscht so fürchterlich, das musste ich aufgeben. Wütend Wenn ich ´ne Idee habe, wie ich zwischen den Stützen einen geraden Schnitt hinbekomme werde ich nochmal den "Figaro" in mir suchen, aber bis dahin bleibt es erstmal so ausgefranst. Und übrigens.... großes Kompliment zu dem Heck Deiner Victory, sieht Klasse aus! Einen Daumen
@Hubert: Schön das es Dir gefällt. Willkommen
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 4 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Cpt. Tom Mi 08 Aug 2012, 08:05

Hallo,

das "ausgefranste" passt zum "veranzten" (Man, bin ich böse) Pfanne

Nein, Spaß beiseite. wink1
Ich habe heute Morgen mal Deinen Baubericht von Anfang an gelesen, viel gelacht und mir ist aber aufgefallen, das Du Dich mit jedem Bauabschnitt unheimlich verbesserst(sch...Wort) das finde ich absolut genial....!! Very Happy Very Happy
Mach weiter so und ich bin mal auf Dein Endresultat gespannt....!

Noch etwas zu Deinen Farben und Deiner Eingebung, dass das Seewasser vieles verändert hat.......!!!
Die Royal Navy hat viel mit Farben experimentiert und hat dadurch einiges an den Farben auch verändert......Die waren zwar STUR was Ihre Schiffsformen anging aber da waren sie "helle".
Natürlich waren diese Farben teilweise sehr giftig (Bleizusätze) und heutzutage würde ein "Maler" wahrscheinlich tot umkippen aber sie haben dem Seewasser sehr getrotzt......nur eine kleine Infooooooo so am Rande
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 4 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe Mi 08 Aug 2012, 16:55

@Cpt. Tom: Hi, warum Spaß beiseite, das ist doch der lustige Modellbauer hier! Very Happy Deshalb hab´ ich mich ja auch in diesem Forum angemeldet und nicht woanders! Winker 2 Es freut mich aber sehr, das Dir meine kleinen Textpassagen zusagen. Werde mich weiterhin bemühen, beim Basteln & beim Schreiben! Versprochen! :P Was die Farben betrifft...(der alte Nelson würde seinen Dreispitz essen, wenn er sähe was ich aus seinem Vorzeigeschiff mache Frecher Smilie )aber es ist genauso, wie ich es haben möchte. Schließlich muss ich mir ja mal irgendwann den "Kahn" täglich anschauen und da es wohl mein einziges Schifflein sein wird, das ich baue... sunny Aber Danke für die Infooooo! Willkommen Der "used look", ok, ok, der "very used look" ist gewollt & gefällt! Jedenfalls mir. Embarassed Und der Kollege Jörg hatte ja eine wirklich treffende "Diagnose" abgegeben: kaum Ahnung & Piratenfilmangucker! Very Happy Aber das Bauen macht unheimlich viel Spaß, hätte ich Anfangs nicht gedacht. Wenn man noch nie eine Holzleiste gebogen hat und bekommt nach wenigen Ausgaben schon so ein kleines Beiboot vorgesetzt.... da zweifelte ich schon, ob der Gedanke "einmal im Leben ein Holzschiff bauen" wirklich soooo prickelnd war... Roofl ...oder ob ich professionelle Therapie in Anspruch nehmen sollte.... :P ...das Beiboot wartet übrigens komplett zusammengebaut auf seinen Liegeplatz auf der Kuhl! -ohne Therapie! sunny Ich freue mich, wenn ich mit meinen "Alternativvorschlägen" den ein oder anderen Gedanken ins Rollen bringen kann, schließlich habe ich auch einige Anregungen aus diesem Forum bekommen. Bravo 2 Daumen Ach ja, und Danke für die Einschätzung das ich mich verbessere. Prost
Winker 2 Grüße, Robert Winker 2
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 4 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Cpt. Tom Mi 08 Aug 2012, 17:44

Hallo Robert,

ha ha ha ha ha ha, ja Du hast Recht, der lustige Modellbauer. Es stimmt Du musst mit Deinem "Kahn" leben und ob der Nelson sich wie ein Ventilator in seinem Grab dreht lassen wir jetzt auch unbeachtet... Very Happy Very Happy Very Happy
Habe gerade gesehen das Du in Hann.Münden wohnst, mein Sohn wohnt in Gimte.....!!! wink1

Also, weiter so, viel Spaß beim weiterbauen und ich folge Deinem Baubericht.......Bis denne....!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 4 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe Mi 08 Aug 2012, 17:54

Hallo Tom! Very Happy
Dann wohnen Dein Sohn & ich ja postalisch im selben Ort. Winker 3
Solltest Du ihn mal besuchen und Lust haben auf ein Bierchen in dieser schönen Altstadt.... Prost ...lass es mich wissen. Bis denne...! Very Happy
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 4 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von JürgenM. Mi 08 Aug 2012, 19:14

Pulveraffe schrieb:Hallo Tom! Very Happy
Dann wohnen Dein Sohn & ich ja postalisch im selben Ort. Winker 3
Solltest Du ihn mal besuchen und Lust haben auf ein Bierchen in dieser schönen Altstadt.... Prost ...lass es mich wissen. Bis denne...! Very Happy

Na super.. und wer trinkt mit mir ein Bier????? lol! affraid Pfeffer
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 4 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe Mi 08 Aug 2012, 19:18

tdmaas schrieb:
Pulveraffe schrieb:Hallo Tom! Very Happy
Dann wohnen Dein Sohn & ich ja postalisch im selben Ort. Winker 3
Solltest Du ihn mal besuchen und Lust haben auf ein Bierchen in dieser schönen Altstadt.... Prost ...lass es mich wissen. Bis denne...! Very Happy

Na super.. und wer trinkt mit mir ein Bier????? lol! affraid Pfeffer

Na ich! Very Happy Wenn´s mich mal nach Saarbrücken verschlägt! lol! Prost
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 4 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von JürgenM. Mi 08 Aug 2012, 19:29

Ei dann mal Prost Saarbrücken ist immer eine Reise wert ... Smiliekette 3 Pfeffer
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 4 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Cpt. Tom Mi 08 Aug 2012, 20:21

Na los Leute lasst schon mal vorzapfen...... Prost
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 4 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von JürgenM. Mi 08 Aug 2012, 20:30

Tom wenn Du in 7 Minuten da bist sunny
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 4 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe Fr 10 Aug 2012, 18:46

Neues vom "Schlitzer"! affraid Ablachender
Nachdem das mit den Schlitzen für die Finknetzhalter an den Querrelingen so prima funktioniert hat, hab´ ich mich entschlossen die restlichen Finknetzhalter ebenfalls mit 2K-Kleber in Schlitzen zu befestigen. Angefangen hab´ ich mit den vorderen (Bug Wink ) Haltern. Und zwar bevor ich die Pollerleisten anbringe! Also die Positionen für die Halter angezeichnet, mit einer scharfen Messerklinge angeritzt und mit dem Laubsägeblatt so tief eingesägt, dass die Halter bündig sind. Dann die Halter eingeklebt, nach dem Trocknen des Klebers die Schlitzenden (Finknetzhalter=7,5mm, Leiste 12mm breit) verspachtelt und farblich angeglichen. Den Netzstoff eingelegt und angefangen zu "vernähen". Wütend
Pulveräffchens Victory - Seite 4 Vorder10
Pulveräffchens Victory - Seite 4 Vorder11
Diese "Weißwurst" im Bild, ist das Bleiband. :P Hilfreich ist es ein Stück weißes Papier einzustecken,sonst wird man völlig wirr! Frecher Smilie :bong:
Pulveräffchens Victory - Seite 4 Vorder12
Also ehrlich, das ist was für einen der Vater & Mutter erschlagen hat.... Roofl ...aber da muss ich wohl durch... und Ihr auch noch!!!! Frecher Smilie sunny
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 4 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe Sa 11 Aug 2012, 16:24

Very Happy Eins ist dran! lol!
Pulveräffchens Victory - Seite 4 Vorder13
Pulveräffchens Victory - Seite 4 Vorder14
Jetzt kann ich mich um Pollerleiste, Karronade etc. auf dieser Seite kümmern. Rolling eyes Dann ist die Steuerbordseite dran, die ist "nur" vorbereitet.
Pulveräffchens Victory - Seite 4 Vorder15
Winker 2 Grüße, Robert!
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 4 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe Sa 11 Aug 2012, 16:41

...ich weiß, die Ränder müsste ich noch etwas "verfeinern"... Rolling eyes aber zur Zeit mag ich kein Netz mehr sehen... Empört ...es ei denn, es steckt ein Fraunbein drin! Pfeffer Ablachender
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 4 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Cpt. Tom Sa 11 Aug 2012, 17:57

Aha, erwischt. Auf dem oberen Bild sieht man die Hopfenkaltschale, jetzt verstehe ich so einiges Very Happy Very Happy
Sehen gut aus Deine Netzstrümpfe, weiter so
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 4 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe Sa 11 Aug 2012, 18:21

Cpt. Tom schrieb:Aha, erwischt. Auf dem oberen Bild sieht man die Hopfenkaltschale, jetzt verstehe ich so einiges Very Happy Very Happy
Sehen gut aus Deine Netzstrümpfe, weiter so
Prost In Ermangelung eines netzbestrumpften Frauenbeines mache ich weiter! Werde mal gucken, ob mein Kühlschrank noch so´n getreideveredeltes Wasser hergibt.... Essen 2
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 4 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Victorius So 12 Aug 2012, 09:12

Die Netze sind ja schön 2 Daumen , aber ich frage mich, ob Du daneben noch genug Platz für die Pollerleiste hast, die nach Bauanleitung ja zuerst montiert werden sollte scratch.

Bei mir werden die Finknetze jedenfalls ziemlich nach außen überhängen und sich seitlich an der Pollerleiste "festhalten" müssen.
Bin schon gespannt, wie sich das ausgeht! Prost! Prost
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 4 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe So 12 Aug 2012, 09:41

Victorius schrieb:Die Netze sind ja schön 2 Daumen , aber ich frage mich, ob Du daneben noch genug Platz für die Pollerleiste hast, die nach Bauanleitung ja zuerst montiert werden sollte scratch.

Bei mir werden die Finknetze jedenfalls ziemlich nach außen überhängen und sich seitlich an der Pollerleiste "festhalten" müssen.
Bin schon gespannt, wie sich das ausgeht! Prost! Prost
Einen fröhlichen Guten Morgen nach Graz! Tassensmilie
Derade deshalb habe ich ja zuerst die Halter angebracht, damit sie nicht nach außen überstehen. Wenn die Pollerleiste ein klein wenig nach innen übersteht, finde ich das nicht so tagisch. Ich werde auch den Bereich um die Kuhl erst dann fertig basteln (Handlauf & Finknetzhalter), wenn die Beiboote montiert sind. Dann hab´ ich noch´n bisschen Platz für meine Hände. scratch
Aber ich poste Bilder, sobald ich soweit bin. (mit der Pollerleiste & Karronade) Very Happy
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 4 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 42 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 23 ... 42  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten