Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines

+2
Figurbetont
alf03
6 verfasser

Nach unten

Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines Empty Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines

Beitrag von alf03 Sa 02 Jun 2012, 08:09

Hallo Liebe Freunde,
Ich habe den Pinsel an die Geli Vickers Viscount gesetzt.
Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines Viscou10

Jaaaaa, diesmal wird es wieder ein Flugzeug und kein Fliegding mit so Löchern, wo vorne Luft reinströmt und hinten wieder hinausschießt.....

(merkt ihr etwas?......Ich trau mich schon frech werden ) sunny

Trotz Frechheit bedeutet das, dass ich wieder mit Hilferufen nerve Beifall

Bisher ermittelt:
1958.......Aufnahme des Flugbetriebes mit 4 gecharterten Vickers Viscounts 779
Ich nehme mal an, die vier Damen sahen so aus:

Code:
http://www.google.at/imgres?q=vickers+Viscount+austrian+airlines&hl=de&client=firefox-a&hs=Wbh&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1360&bih=620&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=Ev6_-ux9mwTbfM:&imgrefurl=http://www.lifepr.de/pressefach/austrian-airlines-ag/bilder-dokumente/all/all/16/&docid=eBq83iMpYR-H8M&imgurl=http://www.lifepr.de/attachment/37103/Vickers%252BViscount.JPG&w=1100&h=746&ei=cp3JT5uECIrZtAaEqt2RBw&zoom=1&iact=hc&vpx=298&vpy=152&dur=4566&hovh=185&hovw=273&tx=119&ty=127&sig=107362016591140629933&page=1&tbnh=118&tbnw=174&start=0&ndsp=18&ved=1t:429,r:1,s:0,i:71

1960 Indienststellung der ersten 6 eigenen Vickers Viscount 837 und Rückstellung der gecharterten Maschinen:
Diese dürften dem Gelimodell von damals entsprechen...

Code:
http://www.abpic.co.uk/photo/1261246/

Die Durchforstung des Bildmaterials im Internet hat bisher an Kennungen und Namen zutage gebracht:

OE-LAK
OE-IAM...... L.v.Beethoven
OE-LAL.......W.A.MOZART
OE-LAE
OE-LAH
OE-LAN

Ja liebe Freunde, jetzt würde ich mich wieder über eure Hilfe freuen.
Wichtig wären mir die Kennungen und Namen der Eigenmaschinen, denn ich möchte wieder den Bau aller sechs Exemplare ermöglichen.

Liebe Grüße,
Heinz

alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines Empty Re: Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines

Beitrag von Figurbetont Sa 02 Jun 2012, 11:28

ich mach natürlich wieder mit, Heinz......

..bin leider im Moment mit meiner Zeit
am Ende der Fahnenstange.....
viele Baustellen...vor allem Vereinsarbeit....

aber ich werd mich bemühen....die kommende Nacht....
zum Glück bin ich ja aus dem Alter raus, wo man
nachts körperlichen Gewaltakten ausgesetzt ist.....
also Internet an und Film im der Glotze gucken.......

wie immer lacht
der Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines Empty Re: Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines

Beitrag von alf03 Mo 04 Jun 2012, 14:22

Hallo Leute,
...da warens nur mehr drei( Kennungen + Name)....
OE-LAK
OE-IAM...... L.v.Beethoven
OE-LAL.......W.A.MOZART
OE-LAE
OE-LAH.......Franz Schubert
OE-LAN
Danke sehr vielmals für die PN Winker 2

Liebe Grüße,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines Empty Re: Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines

Beitrag von AlfredErnst Mo 04 Jun 2012, 15:55

Hallo Heinz,

nur so ein Gedanke von mir:

Meinst du nicht das dir die Austrian Airlines, mit den Kennzeichen und den zugehörigen Namen,
des Flugzeugs helfen kann ?

Probiere es einfach einmal.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines Empty Re: Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines

Beitrag von alf03 Mo 04 Jun 2012, 18:48

Servus AlfrdErnst,
das habe ich bei der Caravelle schon versucht. Nun...die Caravelle ist fertig, ohne dass ich von Austrian Aillines mehr bekommen hätte, als ein Bestätigungsmail über meine Anfrage mit dem Versprechen, dass man sich um mein Anliegen kümmern werde.
Die haben momentan wohl andere Probleme, da Ihnen das Flugpersonal wegrennt.
Bei der Dc3-Aktion war das noch anders, da kamen promt Informationen angeflogen.
scratch Dieses einfliegen der Infos dürfte durch den Pilotenmangel diesmal etwas verzögert werden. scratch

Scherz beiseite...ich habe es damit ja nicht eilig, für drei Ausführungen habe ich das Infomaterial schon zusammen. Es fehlt wirklich nur mehr an den Kennungen samt Namen. inzwischen Weiß ich sogar, dass eine der Maschinen so wie die Caravelle 1963 Mit dem Olympialogo 1964 Innsbruck geschmückt war.
Ablachender Ausserdem geht es mit der Viscount etwas langsamer ab, denn mir tun die Finger noch von der Caravelle weh. Ich musste ja jede einzelne Niete von Hand verklopfen und natürlich habe ich mir mehrmals auf den Finger gehauen.
Bei der Viscount gibt es auch haufenweise Nieten, also muss ich zum Nachbarn, meinen Niethammer zurückholen. Den habe ich in meiner Wut nämlich beim letzten Fingertreffer davongeschleudert und des Nachbars Wohnzimmerfenster stand in der Flugbahn. aber erst checke ich ab, ob ein neuer Niethammer nicht billiger kommt als die Fensterscheibe. Ablachender
Liebe Grüße,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines Empty Re: Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines

Beitrag von AlfredErnst Mo 04 Jun 2012, 22:56

Hallo Heinz,

dies ist ein großer Mist mit der Austran Airlines. "Paar Worte nicht schreibfähig"

Kann dir nur mit Bilder vom Triebwerk helfen,
ist ja auch nichts da kommt doch die Verkleidung drüber.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines Empty Re: Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines

Beitrag von Jörg Di 05 Jun 2012, 00:00

Hallo Heinz,

OE-LAF - "Josef Haydn" (1960 verunglückt)
OE-LAG - "Franz Schubert"
OE-LAH - "Anton Bruckner"
OE-LAK - "Johann Strauß"
OE-LAL - "W. A. Mozart"
OE-LAM - "L.v. Beethoven"
OE-LAN - "Johannes Brahms"
OE-LAO - "Franz Lehar"

Einige Maschinen wurden weiterveräußert, eine umbenannt ...

Schau' Dir am Besten mal den Artikel an, den die Jungs vom IPMS Österreich zu diesem Thema als PDF bereit gestellt haben:
Code:
http://www.ipms.at/webalt/images/stories/panorama/Teaser/viscountaustrian.pdf
Ich denke, die Informationen und Daten in dem PDF-Dokument helfen Dir erst einmal ein gutes Stück weiter ... Freundschaft

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines Empty Re: Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines

Beitrag von alf03 Di 05 Jun 2012, 06:21

Hallo Freunde,
ich bin entzüüüüüüüüückt (vielverwendeter Ruf von Snorre aus Wickie und die Starken Männer) Hüpfeding Hüpfeding Hüpfeding
Nun, ich kann meine Anfragen als beantwortet bezeichnen.
Interessanterweise habe ich eine Quelle gleich zweimal erhalten........... Der Artikel der IPMS-Jungs hat es in sich.

Alfred Ernst, deine Triebwerksbilder würden mich trotzdem brennend Interessieren, auch wenn die für die Deko wichtigen Abdeckungen nicht abgebildet sind.

Freunde ich sage
Freundschaft DANKE DANKE DANKE!!!! Freundschaft
Liebe Grüße,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines Empty Re: Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines

Beitrag von AlfredErnst Di 05 Jun 2012, 08:53

AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines Empty Re: Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines

Beitrag von alf03 Mi 13 Jun 2012, 09:29

Hallo Freunde,
Der schwierigste Teil der Umfärbearbeit ist mal für die OE-LAL (W.A.Mozart) ist mal fertig.
Der Rumpf hat es bei den "Oldies" der Austrian Airlines wegen der rotweißroten Längstreifen in sich. Es trotz aller Mühe immer ein Glücksspiel,
die Streifen in die Flucht zu bekommen.
Ein Forenkollege hat versucht, dem Problem mit einem Cad-Programm beizukommen. Aber da hat es dann eben Probleme mit dem Anmalen gegeben.
Da liegen die Vorteile wieder eindeutig bei Grafikprogrammen wie Corel Draw.
Aber dafür geht da wiederum ohne Probebau mit Nachkorrekturen meist gar nix.

Das Bild ist natürlich verzerrt dargestellt, eine Kopie deshalb zwecklos
Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines Rumpf_10

Ich möchte mich hier bei allen Freunden, auch jenen aus den Foren "der Gelianer" und "scweb.net" bedanken, die mir beim Recherchieren mit Foreneinträgen, Emails und Privatnachrichten geholfen haben. Ich freue mich mich natürlich über weitere Hilfe......
Vielleicht kann mir ja jemand erzählen, wie die Aufschriften an den Türen und Ladeluken lauten.
Selber zur Caravelle hingehen und nachsehen ist hier wohl nimmer möglich.
Das war bei den ÖBH-Maschinen etwas einfacher, da sie ja in diversen Luftfahrtmuseen zu bestaunen sind.

Ich berichte natürlich weiter......
Liebe Grüße,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines Empty Re: Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines

Beitrag von alf03 Mi 20 Jun 2012, 18:24

Tja...von wegen weiterberichten.....
Das Viscount-Projekt ist vorübergehend auf Eis gelegt.
Ich habe eine Recht tolle Sache in Punkto Kartonbauerei laufen, allein die Machbarkeitsstudie ( maaaahhh wie geschwollen sunny ) nimmt ganz schön Zeit in Anspruch.
Wenn das Ding tatsächlich verwirklicht werden kann, werde ich berichten.
Vor diesem Zeitpunkt wären das nur große Worte.
Also bitte nicht annehmen, dass ich faul geworden bin Very Happy .
Ausserdem verlangt mir die derzeitige Hitzewelle in Graz beruflich so einiges ab.

tongueVielen Dank liebe Sahara für die Heissluftströmung tongue

Aberich will nicht meckern...lieber +33°C als -5°C
Liebe Grüße,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines Empty Re: Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines

Beitrag von AlfredErnst Mi 20 Jun 2012, 19:27

Hallo Heinz,

Frage: Hast du einen gelben Strassenbelag bei dir in Graz ?
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines Empty Re: Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines

Beitrag von Figurbetont Mi 20 Jun 2012, 20:14

was für hitze?????

....hier ist abenteuer unter Wasser....
und kühl isses...noch nicht mal 17 Grad....

der Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines Empty Re: Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines

Beitrag von alf03 Do 21 Jun 2012, 06:09

Hallo Freunde,
Nein, kein gelber Belag auf Strasse oder Auto, aber die Medien berichten über eine Heissströmung aus der Sahara.
na, den Temperaturen nach kann man das ohneweiteres glauben.
Abenteuer unter Wasser? oje..das schwitze ich lieber, ist ja auch eine Art abenteuer unter Flüssigkeit Very Happy
Liebe Grüße,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines Empty Re: Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines

Beitrag von alf03 Di 31 Jul 2012, 09:35

Hallo Freunde,
Nach langer Zeit des Schweigens um die Viscount kann ich nun verkünden, dass der Erstentwurf fertig ist.
Winker 3


Um das Urheberrecht an der Konstruktion zu wahren, sind die Bilder verzerrt. Eine Kopie zum Nachbau ist also sinnlos, wenn man nicht gerade eine verbogene Bratwurst mit Airline-Deko als Ergebnis haben will
Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines Viscou11

Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines Viscou12

Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines Viscou13



Auch ein mutiger Kartonmodellbauer hat sich gefunden, der den Erstbau übernimmt.
Wer sich dafür interessiert, hier steht der Baubericht des mutigen Kollegen aus dem Gelianer:
Code:
http://www.der-gelianer.de/index.php?page=Thread&threadID=364&pageNo=1

Es dürfte sich allen Anschein nach um das erste Großmodell handeln, bei dem nach meiner Umfärbung alle Dekorteile zusammenpassen. Das verdanke ich vielen Tricks und Tips aus dem Gebiet Geometrisches Zeichnen, die ich von verschiedenen Kollegen aus den Foren bekam.

An dieser Stelle meinen allerherzlichsten Dank an all die vielen Helfer, die mir mit Hinweisen und Ratschlägen immer wieder zur Seite stehen!

Liebe Grüße,
Heinz


Zuletzt von JesusBelzheim am Di 31 Jul 2012, 17:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schriftfarbe geaendert)
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines Empty Re: Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines

Beitrag von JesusBelzheim Di 31 Jul 2012, 17:49

Hallo Heinz
Bitte kein Gruen oder Blau als Schriftfarbe verwenden Very Happy
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t5475-r-e-g-e-l-n#138942
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines Empty Re: Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines

Beitrag von alf03 Di 31 Jul 2012, 20:52

Servus Peter,
Tut mir leid, das habe ich übersehen. Klopfkopf
Um ganz ehrlich zu sein, habe ich die Forenregeln nicht gelesen, da ich mich zu den Menschen zähle, die sich so halbwegs zu benehmen wissen.
Nun habe ich eine der Regeln nicht bemekt und mein Versäumnis führt doch zu schlechtem Benehmen. Auahahn
Ich verwende blauen Text im Gelianer zur Bildbeschreibung und habe das hierher übertragen. es wird nicht mehr vorkommen.
Liebe Grüße,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines Empty Re: Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines

Beitrag von didl Di 31 Jul 2012, 21:02

Hallo Heinz,
Danke für die Vorstellung meiner Lieblingsmaschine.
Die habe ich in Bremen immer bewundert, wenn wir meine Tante besucht haben.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines Empty Re: Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines

Beitrag von JesusBelzheim Mi 01 Aug 2012, 16:33

Kein problem Heinz,
Man kann nicht immer alles wissen Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines Empty Re: Geli Nr. 41 Vickers Viscount Austrian Airlines

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten