Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100

+7
John-H.
AlfredErnst
alf03
didl
JesusBelzheim
kaewwantha
Fliegerwilli
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 Empty Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100

Beitrag von Fliegerwilli So 26 Feb 2012, 13:52

Hallo liebe Freunde,
nun beginne ich mit meinem nächsten Projekt. Es ist die Me 109F - GELI classic Bogen Nr.8. Ich baue auch dieses Flugzeug im Maßstab 1:100. Ich lade Euch herzlich ein zum Zusehen und freue mich auf Euere Komentare.

LEGENDE: Im Sommer 1935 rollte Messerschmitts Werk Nr. 758 aus einer Werkshalle an einem Flugplatz in der Nähe Augsburgs und niemand ahnte, daß sich dieses Flugzeugmuster zum Begriff für eine ganze Generation entwickeln würde, fast wie ein Symbol für seine Zeit.Bei einem Vergleichsfliegen zwischen einer Arado 80, einer FW 159 und einer Heinkel 112 fiel die Entscheidung, daß die Me 109 als einziger Jäger der Luftwaffe in Großserienbau komme. Die Vorserien erzielten Geschwindigkeiten von über 470 km/h, für damalige Zeiten eine phantastische Leistung. Ihre erste Feuertaufe erhielten die Me 109 im Jahre 1937 in Spanien, wo sich bis dahin die russischen Rotas verheerend unter den veralterten deutschen He 51 betätigt hatten. Durch die Erfahrungen von Spanien wurde die Bewaffnung wesentlich verstärkt, was zwar anfangs auf Kosten der Geschwindigkeit ging, aber später durch wesentlich stärkere Motoren ausgeglichen wurde. Am 11. November 1937 stellte eine Me 109 mit stark auffrisierten Motor DB 601 einen neuen Weltgeschwindigkeitsrekord mit 611 km/h auf. Mit einem Fluggewicht von 2500 kg und einem Daimler Benz DB 6W A Motor von 1100 PS und vier MG's wurde die Bf 109 zum Standard-Jagdflugzeug der deutschen Luftwaffe. Der größte Nachteil dieses Flugzeugtyps war wohl das Fahrwerk, welches zu unzähligen Ausfällen führte. Ihre größte Stärke aber war ihre Wendigkeit, überlegene Steigfähigkeit, wesentlich größere Flughöhen und Struzfluggeschwindigkeiten als vergleichbare Muster der Alliierten, wie die Spitfire oder die Hurricane. Nahezu 10 Jahre lang war dieses Flugzeug Spitzenreiter und noch nach dem Krieg bauten Spanien und die CSR dieses Flugzeug nach.

TECHNISCHE DATEN:
Type: Messerschmitt Me 109
Triebwerk: 1 Kolbentriebwerk Daimler Benz 605
Verwendung: Jagdflugzeug, einsitzig
Leistung: 1300 PS
Spannweite: 9,9 m
Höchstgeschwindigkeit: 630 km/h
Länge: 8,8 m
Reichweite: 560 km
Bewaffnung: 2 MG 131 am Rumpf, durch Luftschraube synchron feuernd

DER BOGEN:
Der Bogen besteht aus dem Deckblatt welches als Mappe ausgeführt ist, auf der Innenseite mit der Bauanleitung, 1 Blatt ca. DIN A3 und dazu ein schmaler Streifen mit den farbig bedruckten Teilen, 1 Blatt ca. DIN A3 bedruckter Karton mit den Spanten und den Bauschemazeichnungen. Dazu noch ein Stückchen Celloluid für die Kanzel.

Ich habe das Ganze scaliert auf 1:100, auf 80g Papier ausgedruckt und freue mich jetzt auf den Bau.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Zusehen.

Das Deckblatt
Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 001_ba10
Die Bauanleitung
Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 002_ba10
Die farbigen Teile
Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 003_ba10
Die Spanten und das Bauschema
Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 004_ba10
Meine verkleinerten Ausdrucke
Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 005_ba10
Fliegerwilli
Fliegerwilli
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 Empty Re: Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100

Beitrag von kaewwantha So 26 Feb 2012, 15:09

Hallo Willi,
da werde ich mir doch gleich mal einen Platz sichern.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 Empty Re: Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100

Beitrag von JesusBelzheim So 26 Feb 2012, 15:34

Hallo Willi
Das ist ein schoener Flieger Bravo
Da werde ich auch gerne zuschauen Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 Empty Re: Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100

Beitrag von didl So 26 Feb 2012, 17:13

Willi Du bist aber schnell Very Happy ,

kaum eins fertig kommt das nächste Modell.

Schau ich gleich zu.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 Empty Re: Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100

Beitrag von alf03 So 26 Feb 2012, 22:37

Dere Willi,
Is wull nou a Platzl frei, damit i a goffn kau? (Ma Steirisch für "Habe die Ehre Willi, ist wohl noch ein Plätzchen frei, damit ich auch zusehen kann?)
Freue mich schon drauf, wie der "Geldbörselflieger" entsteht...
Liebe Grüße,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 Empty Re: Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100

Beitrag von Fliegerwilli Mo 27 Feb 2012, 10:47

Hallo Leute,
die Tribüne füllt sich, schön Euch wieder dabei zu haben. Leider muss ich Euch wegen technischer Probleme noch ein wenig auf die Folter spannen. Die ersten Bauabschnitte sind zwar erledigt aber ich habe meine Speicherkarte beim Einführen in den Kartenleser beschädigt. Heute nachmittag besorge ich eine Neue und am Abend gibts dann die ersten Bilder.
Soviel vorweg: Ich habe nun das für meine Zwecke richtige Papier gefunden, läßt sich gut bauen, ist stabil genug und sieht gut aus.
Fliegerwilli
Fliegerwilli
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 Empty Re: Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100

Beitrag von Fliegerwilli Mo 27 Feb 2012, 18:38

Hallo liebe Freunde,
die neue Speicherkarte verrichtet ihren Dienst und so kann es also weitergehen.
Der Rumpf nach vorne ist jetzt fertig. Gebaut wird in der klassischen GELI-Bauweise - Lasche-Spant-Methode. Wie oben schon erwähnt arbeite ich jetzt mit einem dünneren Papier und zwar mit dem IBM-COLOR-PRO PAPER 80g. Damit bin ich sehr zufrieden. Es läßt sich leicht runden, die Farben kommen gut hervor sogar mit einem leichten Glanzeffekt. Auf den Fotos sieht man zwar ganz kleine Weissblitzer, die sind aber mit freiem Auge am Modell kaum erkennbar. Ausserdem bin ich der Meinung, man darf schon sehen dass es ein Kartonmodell ist. Die Schnittkanten färbe ich ohnehin mit Wasserfarben. Die Ausnehmung für den Pilotensitz habe ich auch schon vorbereitet ebenso die Schlitze zur Aufnahme des Tragflächenholms. Alles in allem bin ich bisher ganz zufrieden.
Als nächstes kommt jetzt der Rumpfabschluss nach hinten und das Leitwerk. Wenn ich damit fertig bin gibts das nächste Update.
Hier der vordere Rumpf
Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 006_ru10
Hier die Ausnehmung für den Pilotensitz
Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 007_ru12
und die Aufnahme für den Tragflächenholm
Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 008_ru11
Fliegerwilli
Fliegerwilli
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 Empty Re: Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100

Beitrag von alf03 Mo 27 Feb 2012, 19:19

wink1 Servus Willi!
Na super, du legst ja ein Tempo vor! Hoffentlich ist deine neue Speicherkarte eine von der schnelleren Sorte, sonst bist du mit dem Bauen schneller, als die Karte die Bilder in die Tiefen ihres Stauraumes verräumen kann! Very Happy

Kommen hier vielleicht auch die Abgasstutzen zum Einsatz, die ich mal für die Me 109 zusammengemurkst habe?
Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 Abgass10
Zutrauen tu ich das deinen Händen und deiner Geduld lol!

Auf jeden Fall wieder ein Interessanter Baubericht!
Liebe Grüße,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 Empty Re: Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100

Beitrag von AlfredErnst Mo 27 Feb 2012, 21:26

Servus Willi,

da baust du ja wieder ein gelungenes Bayerisches Flugzeug nach.

Beyerische Flugzeugfabrik Augsburg. Die Erstbezeichnug war nicht ME sonder BF 109.

Bin mit meinen Augen weiter dabei.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 Empty Re: Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100

Beitrag von Fliegerwilli Di 28 Feb 2012, 22:03

Hallo liebe Freunde.
@Alf03 - naja Heinz, da kann ich wohl schlecht nein sagen, zumindest probieren werde ich es, ob es dann auch machbar ist - lassen wir uns überraschen. Jedenfalls danke für die Konstruktion.
@Alfred Ernst - ja sicher Alf, Bayern ist immer gut, nicht nur im Fussball. Du meinst Bf - wie Bierflasche sunny

Na gut, jetzt habe ich den Rumpf auch nach hinten fertig. Auch das Leitwerk und das Sponrad ist montiert. Alles in allem läßt sich das Vogerl ganz nett bauen.
Nächste Arbeit - die Tragflächen. Nach Fertigstellung dieser melde ich mich wieder.
Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 009_ru10
Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 010_ru10
Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 011_ru10
Fliegerwilli
Fliegerwilli
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 Empty Re: Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100

Beitrag von kaewwantha Di 28 Feb 2012, 23:17

Hallo Willi,
bis jetzt sieht der Winzling ganz sauber gebaut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 Empty Re: Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100

Beitrag von John-H. Di 28 Feb 2012, 23:42

Hallo Willi, was du auf so kleinem Raum alles ermöglichst ist wirklich genial! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 Empty Re: Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100

Beitrag von JesusBelzheim Mi 29 Feb 2012, 02:36

Das ist eine saubere arbeit bisher Willi Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 Empty Re: Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100

Beitrag von michik Mi 29 Feb 2012, 09:17

Ein blitzsauberer Rumpf, Willi, Gratulation!

Ich hätte noch eine andere Frage zu dem speziellen Bogen, nur so zwengs der Neugier: Die 109 von Geli und die vom Möwe-Verlag
Code:
http://www.papermod.com/D-shopneu/index1.html
unter "Deutsche Militärflugzeuge / German aircraft - scale: 1:50", zweite Seite

sind ja offensichtlich die gleichen Modelle. Nun war Herr Wittrich wohl schon vor 1945 als Angestellter eines Verlages o.ä. Kartonmodelle entworfen, die Wurzeln des Möwe-Verlags reichen auch weit, weit in die Vergangeheit zurück - direkt überraschend ist das also nicht. Weiß den jemand Genaueres, wie die miteinander zusammenhängen? Und, sind noch mehr Möwe-Flieger Wittrich Entwürfe (ich verdächtige da mal ganz spontan die Ju 88, Fi 156, Ju 87 und Fw 190) ?

Grüßlis!
Michi
michik
michik
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 Empty Re: Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100

Beitrag von Fliegerwilli Mi 29 Feb 2012, 10:27

Hallo Freunde,
danke Euch für Euer Lob.
@Michik - so viel ich weiß hat Karl Wittrich vor seiner Pilotenlaufbahn für den Verlag Dr. Matthiesen & Co. KG in Berlin einige Modelle konstruiert. Dies ist in einer von Axel Huppers geschriebenen Biografie so angeführt. Dabei ist auch die FW190 angeführt. Mehr weiß ich leider auch nicht.
Fliegerwilli
Fliegerwilli
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 Empty Re: Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100

Beitrag von Gast Mi 29 Feb 2012, 17:39

Hallo Martin,
richtig was Du schreibst...
Willi Messerschmitt leitet bei den Bayerischen Flugzeugwerken die Entwicklingsabteilung.

Daher ME BF 109

Servus
Kafens
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 Empty Re: Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100

Beitrag von AlfredErnst Mi 29 Feb 2012, 17:53

Kafens schrieb:Hallo Martin,
richtig was Du schreibst...
Willi Messerschmitt leitet bei den Bayerischen Flugzeugwerken die Entwicklingsabteilung.

Daher ME BF 109

Servus
Kafens

Hallo Kafens,

dies ist vollkommen falsch.
Dieses Flugzeug wurde erst von den Bayerischen Flugwerke gebaut daher die Beizeichnung BF109.
Die damaligen Herrscher haben dies Umgetaut auf ME 109 zwecks der Propaganda.

Schau doch hier mal nach.

Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Messerschmitt_Bf_109
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 Empty Re: Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100

Beitrag von Gast Mi 29 Feb 2012, 18:05

scratch Hm...?

Dritter Satz bei
Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Messerschmitt_Bf_109
Zitat:
Die Entwurfsarbeiten begannen 1934 unter Willy Messerschmitts Leitung bei den Bayerischen Flugzeugwerken in Haunstetten....

Mein Satz:
Willi Messerschmitt leitet bei den Bayerischen Flugzeugwerken die Entwicklingsabteilung.

Question Kafens


Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 Empty Re: Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100

Beitrag von AlfredErnst Mi 29 Feb 2012, 18:11

Hallo Kafens,

er leitete diese Abteilung.

Nicht zum Trotz ist die Typenbezeichnung BF, da gibt es nichts zu wackeln
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 Empty Re: Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100

Beitrag von Fliegerwilli Mi 29 Feb 2012, 18:20

Jaja, ich weiß schon dass es die Bf 109 ist. Irgendwie habt ihr alle recht und ich auch denn bei Wiki steht auch dabei dass sie umgangssprachlich Me 109 genannt wird. Und da gibt es auch nichts zu wackeln Winker 3
Fliegerwilli
Fliegerwilli
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 Empty Re: Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100

Beitrag von AlfredErnst Mi 29 Feb 2012, 18:27

Servus Willi,

bau einfach deinen Flischer weiter, ist ein guter Baubericht.

Sa siehst was alles bei dir los ist "grins"
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 Empty Re: Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100

Beitrag von Fliegerwilli Mi 29 Feb 2012, 18:34

AlfredErnst schrieb:Servus Willi,

bau einfach deinen Flischer weiter, ist ein guter Baubericht.

Sa siehst was alles bei dir los ist "grins"

Genauso will ich es auch Very Happy
Fliegerwilli
Fliegerwilli
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 Empty Re: Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100

Beitrag von alf03 Mi 29 Feb 2012, 20:54

Hallo zusammen,
na Gott sei Dank beruhigen sich die Germüter langsam wieder......
ob Bf oder Me, der Geli-Bogen Nummer 8 trägt den Namen Messerschmitt.
Herr Wittrich hat eine zum Thema passende Vergangenheit bei der damaligen Luftwaffe und wird wissen, wie sein Modell am Besten zu bezeichnen ist.
ich bin froh, dass es wieder zum Hauptthema geht!

Willi, ich ziehe zum wiederholten Male meinen Hut ob so einer Fitzelarbeit.
Die in Österreich bekannte Ermioma (ein Kabarettist der sich um die Anliegen unserer Eltern und Großeltern in liebenswerterweise annimmt, indem er eine bejahrte Dame im Altenheim mimt) würde das "pigi-pogi" nennen.

Liebe Grüße,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 Empty Re: Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100

Beitrag von Frank Kelle Mi 29 Feb 2012, 21:18

Sollen wir die Diskussion rausklemmen und sep. führen Heinz?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 Empty Re: Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100

Beitrag von Elger Esterle Mi 29 Feb 2012, 22:12

Die legendäre 109......

für mich eines der schönsten Jäger überhaupt!

Freu mich auf mehr davon!
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100 Empty Re: Messerschmitt Me 109F - GELI-Bogen Nr. 8 - Maßstab 1:100

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten