Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lazarettzug Märklin HO

+5
Ralf
Mandelus
JesusBelzheim
kaewwantha
roeby1959
9 verfasser

Nach unten

Lazarettzug Märklin HO Empty Lazarettzug Märklin HO

Beitrag von roeby1959 Fr 14 Okt 2011, 19:51

Hallo Kollegen.
Br.24 und personenwagen neu lackiert in WH farben. Im bau Panzerzug in tarnlackierung ,Werkstattzug komplett mit
kranwagen tranzportwagen und flakwagen schienenwolf im bau.

Lazarettzug Märklin HO 7685995rav

Lazarettzug Märklin HO 7686002hke

Lazarettzug Märklin HO 7686191ybp

Lazarettzug Märklin HO 7686032dbh

Lazarettzug Märklin HO 7686082jbt

Lazarettzug Märklin HO 7686007jdg

Der panzerzug gelb,grün hat erst den grundanstrich habe mich entschlossen den zug nicht mit airbrush zu bearbeiten
es soll ein tarnanstrich werden wie in der wirklichkeit.
Gruß:Robert


Hallo Robert,
habe den Link des letzten Bildes korrigiert. (kaewwantha)
avatar
roeby1959
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lazarettzug Märklin HO Empty Re: Lazarettzug Märklin HO

Beitrag von kaewwantha Fr 14 Okt 2011, 20:08

Hallo Robert,
das sieht Klasse aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Lazarettzug Märklin HO Empty Re: Lazarettzug Märklin HO

Beitrag von JesusBelzheim Fr 14 Okt 2011, 20:10

Das sieht sehr gut aus Robert Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lazarettzug Märklin HO Empty Re: Lazarettzug Märklin HO

Beitrag von Mandelus Fr 14 Okt 2011, 22:02

Wow! shocked

Nur eine Kleinigkeit ... das ist ja 1. WK soweitich das an den Figuren ja sehe, wieso das Balkenkreuz und nicht das Eiserne Kreuz als Hoheitszeichen? 😕
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Lazarettzug Märklin HO Empty Re: Lazarettzug Märklin HO

Beitrag von Ralf Sa 15 Okt 2011, 08:13

Mandelus schrieb:Wow! shocked

Nur eine Kleinigkeit ... das ist ja 1. WK soweitich das an den Figuren ja sehe, wieso das Balkenkreuz und nicht das Eiserne Kreuz als Hoheitszeichen? 😕

Stimmt, die Figuren sind eindeutig kaiserliche.....evtl. dann noch die - abgedeckten - Kreuze überlackieren?

Ansonsten...einwandfrei!!!
Ralf
Ralf
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Lazarettzug Märklin HO Empty Re: Lazarettzug Märklin HO

Beitrag von AlfredErnst Sa 15 Okt 2011, 08:24

Hallo Robert,

ist ein sehr schönes Diorama.

Nur das mit denWK I Soldaten geht das nicht mit der Lokomotive.
Das Steppenpferd Bzw. die BR 24 mußt du dann wegnehmen die wurde erst in den zwanziger Jahren gebaut.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Lazarettzug Märklin HO Empty Re: Lazarettzug Märklin HO

Beitrag von jlmm-x Sa 15 Okt 2011, 11:30

AlfredErnst schrieb:Hallo Robert,

ist ein sehr schönes Diorama.

Nur das mit denWK I Soldaten geht das nicht mit der Lokomotive.
Das Steppenpferd Bzw. die BR 24 mußt du dann wegnehmen die wurde erst in den zwanziger Jahren gebaut.
Die Einheitspersonenwagen (Donnerbüchsen) sind auch Produkte der 20er Jahre.
Ganz lieb gemeinte Anmerkung: die Panzerzuglok (auch eine 24er), da steht der Tender verkehrt herum, aber das ist ja nicht weiter wild und lässt sich schnell ändern. Nur dass die Kohlen auch einen Tarnanstrich tragen, stelle ich mal so sacht in Zweifel. Wink
jlmm-x
jlmm-x
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Lazarettzug Märklin HO Empty Re: Lazarettzug Märklin HO

Beitrag von Jörg Sa 15 Okt 2011, 11:51

Irgendwie ... passt das zeitlich alles nicht so recht zusammen ... No
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lazarettzug Märklin HO Empty Re: Lazarettzug Märklin HO

Beitrag von roeby1959 Sa 15 Okt 2011, 12:23

Mandelus schrieb:Wow! shocked

Nur eine Kleinigkeit ... das ist ja 1. WK soweitich das an den Figuren ja sehe, wieso das Balkenkreuz und nicht das Eiserne Kreuz als Hoheitszeichen? 😕

Hallo Christian.
Hast recht mit den figuren sind 1 WK bin dabei 2 WK figuren zu bemalen so hat sich das mit dem balkenkreutz erledigt.
Gruß: Robert
avatar
roeby1959
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lazarettzug Märklin HO Empty Re: Lazarettzug Märklin HO

Beitrag von roeby1959 Sa 15 Okt 2011, 12:31

jlmm-x schrieb:
AlfredErnst schrieb:Hallo Robert,

ist ein sehr schönes Diorama.

Nur das mit denWK I Soldaten geht das nicht mit der Lokomotive.
Das Steppenpferd Bzw. die BR 24 mußt du dann wegnehmen die wurde erst in den zwanziger Jahren gebaut.
Die Einheitspersonenwagen (Donnerbüchsen) sind auch Produkte der 20er Jahre.
Ganz lieb gemeinte Anmerkung: die Panzerzuglok (auch eine 24er), da steht der Tender verkehrt herum, aber das ist ja nicht weiter wild und lässt sich schnell ändern. Nur dass die Kohlen auch einen Tarnanstrich tragen, stelle ich mal so sacht in Zweifel. Wink

Hallo.
Die kohlen tragen den tarnanstrich weil das gehäuse komplett in gelb lackiert wurde,ist der erste anstrich weitere folgen noch.
Wenn die lock fertig ist wird die kohle natürlich schwarz ich baue echtkohle ein.Es sollte nur die machart beim bau gezeigt werden,
im vortext wurde darauf hingewiesen .
Gruß: Robert
avatar
roeby1959
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lazarettzug Märklin HO Empty Re: Lazarettzug Märklin HO

Beitrag von Mandelus Sa 15 Okt 2011, 21:15

roeby1959 schrieb:
Mandelus schrieb:Wow! shocked

Nur eine Kleinigkeit ... das ist ja 1. WK soweitich das an den Figuren ja sehe, wieso das Balkenkreuz und nicht das Eiserne Kreuz als Hoheitszeichen? 😕

Hallo Christian.
Hast recht mit den figuren sind 1 WK bin dabei 2 WK figuren zu bemalen so hat sich das mit dem balkenkreutz erledigt.
Gruß: Robert

Ahsü ... na dann hat sich ja auch alles weitere geklärt und erklärt Very Happy
Bin auf den weiteren Fortschritt mal gespannt. Winker 2

Nur mal am Rande ... von wem sind die WK 1 Figuren eigentlich (Hersteller)?
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Lazarettzug Märklin HO Empty Re: Lazarettzug Märklin HO

Beitrag von roeby1959 So 16 Okt 2011, 09:58

Mandelus schrieb:
roeby1959 schrieb:
Mandelus schrieb:Wow! shocked

Nur eine Kleinigkeit ... das ist ja 1. WK soweitich das an den Figuren ja sehe, wieso das Balkenkreuz und nicht das Eiserne Kreuz als Hoheitszeichen? 😕

Hallo Christian.
Hast recht mit den figuren sind 1 WK bin dabei 2 WK figuren zu bemalen so hat sich das mit dem balkenkreutz erledigt.
Gruß: Robert

Ahsü ... na dann hat sich ja auch alles weitere geklärt und erklärt Very Happy
Bin auf den weiteren Fortschritt mal gespannt. Winker 2

Nur mal am Rande ... von wem sind die WK 1 Figuren eigentlich (Hersteller)?
Hallo Christian.
die figuren müßten von airfix sein habe ich schon 40jahre habe ca.1000 st.von ihnen besonders gut ist bei den 1WK soldaten
das stand MG und die Verwundetenträger.habe auch noch einige fahrzeuge aus dieser zeit.
Gruß: Robert
avatar
roeby1959
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lazarettzug Märklin HO Empty Re: Lazarettzug Märklin HO

Beitrag von bahnindianer So 16 Okt 2011, 19:55

Hallo Robert,

eine kurze Frage wegen des Lazarettzuges den Du Dir gebaut hast. Hast Du einen Fotobelge oder einen sonstigen Nachweis, dass es auf Lazarettzügen Hoheitszeichen gab?

Soweit mir bekannt ist und ich es bisher recherchieren konnte durfte auf Krankentransportzügen keinerlei Hoheitszeichen verwendet werden. Einzig erlaubtes Zeichen war und ist das rote Kreuz oder der Rote Halbmond. Das hing laut meinen Recherchen mit der einer Übereinkunft zusammen (heute Genfer Konvention) die den Lazarettzügen so eine Art von exteritorialem Gebiet zusprach. Deshalb durfte auch kein Lazerettzug eine Bewaffnung haben und mußte sich neutral verhalten.

Bitte sehe mein Ansinnen nicht als Besserwisserei an aber ich würde schon gerne wissen, ob Du eventell andere Quellen hast die ich bisher nicht recherchieren konnte und mir beim Nachbau eines Lazarettzuges aus der Länderbahnzeit helfen würde.

Gruß von Georg - dem Bahnindianer
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Lazarettzug Märklin HO Empty Re: Lazarettzug Märklin HO

Beitrag von Mandelus So 16 Okt 2011, 21:12

Jau, Airfix .... die vielfach gesuchten Figuren der 1. WK Reihe von Airfix ... hätte ich auch selber drauf kommen können, ich Depp!
Aber sind nicht alle Airfix hier, denn die von Äirfix hatten alle die Pickelhaube (die von Revell und Emhar haben den Stahlhelm). Very Happy
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Lazarettzug Märklin HO Empty Re: Lazarettzug Märklin HO

Beitrag von roeby1959 Mo 17 Okt 2011, 09:00

Mandelus schrieb:Jau, Airfix .... die vielfach gesuchten Figuren der 1. WK Reihe von Airfix ... hätte ich auch selber drauf kommen können, ich Depp!
Aber sind nicht alle Airfix hier, denn die von Äirfix hatten alle die Pickelhaube (die von Revell und Emhar haben den Stahlhelm). Very Happy
Hallo Christian
Ja hast recht mit den pickelhauben sanitäter feldmützen,aber bei uns als kinder gab es nur feldgrau Deutsch,grün AMIS und
gelboliv die Engländer und nach dem spiel alles in eine kiste.
Gruß:Robert
avatar
roeby1959
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lazarettzug Märklin HO Empty Re: Lazarettzug Märklin HO

Beitrag von roeby1959 Mo 17 Okt 2011, 09:30

bahnindianer schrieb:Hallo Robert,

eine kurze Frage wegen des Lazarettzuges den Du Dir gebaut hast. Hast Du einen Fotobelge oder einen sonstigen Nachweis, dass es auf Lazarettzügen Hoheitszeichen gab?

Soweit mir bekannt ist und ich es bisher recherchieren konnte durfte auf Krankentransportzügen keinerlei Hoheitszeichen verwendet werden. Einzig erlaubtes Zeichen war und ist das rote Kreuz oder der Rote Halbmond. Das hing laut meinen Recherchen mit der einer Übereinkunft zusammen (heute Genfer Konvention) die den Lazarettzügen so eine Art von exteritorialem Gebiet zusprach. Deshalb durfte auch kein Lazerettzug eine Bewaffnung haben und mußte sich neutral verhalten.

Bitte sehe mein Ansinnen nicht als Besserwisserei an aber ich würde schon gerne wissen, ob Du eventell andere Quellen hast die ich bisher nicht recherchieren konnte und mir beim Nachbau eines Lazarettzuges aus der Länderbahnzeit helfen würde.

Gruß von Georg - dem Bahnindianer

Hallo Georg.
Die abbildung eines dieser wagen habe ich bei der suche nach panzerzügen gesehen,aber frage mich bitte nicht wo . Nach aussage
eines verwanten meines vaters (Ritterkreuzträger Martin Jacobs Hülm) wurde beim rückzug alles genommen was rollt.
Noch eins wustest du das reichsbahnwagen bis ca1942 fahrende werbeflächen für propaganda waren und danach durch sprüche
wie RÄDER ROLLEN FÜR DEN SIEG ersetzt wurden (aussage eines reichsbahner)
Hoffe dir geholfen zu haben die zeitzeugen sind leider verstorben.
Wenn du dir einen L.zug bauen möchtest suche im net mit viel glück findest du was orginal bilder betrifft.Und das thema
Genfer konvention ist auf dem papier schön zu lesen.
Gruß: Robert
avatar
roeby1959
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lazarettzug Märklin HO Empty Re: Lazarettzug Märklin HO

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten