Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Maddins Stuka von Hachette

+13
karl josef
Juergen
Figurbetont
Enrico
John-H.
Der Rentner (†)
doc_raven1000
Rouper
JesusBelzheim
JürgenM.
kaewwantha
Jörg G
Maddin
17 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Maddin So 30 Okt 2011, 08:25

Hallo Zusammen,
nach langer Abstinenz und endlich mit`ner vernünftigen Kamera mal wieder der aktuelle Stand meiner STUKA. Der Nasenkasten der linken Tragfläche war ja wohl die Hölle. So langsam wird das Modell anspruchsvoller.....[img]Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 30_10_11[/img]
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Rouper So 30 Okt 2011, 10:23

Morgen Maddin,

Das sieht Gut aus. Aber du hast vollkommen recht das ist echt eine Anspruchsvolle Nummer. Für die wenigen Teile habe ich auch eine Unmenge Zeit verbraucht um diese Teile anzubauen. Aber das gibt richtig was her, die Stabilität die durch diese Verkleidung entsteht. Ich warte auf Ausgabe 22 soll in der Zweiten November Woche bei mir eintreffen.
Also, weiterhin fröhliches Fummeln. 2 Daumen

Gruß Bernd
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von doc_raven1000 So 30 Okt 2011, 10:27

Moin Maddin,
ich finde faszinierend was du bisher gebaut hast Zehn Zehn Zehn
Ich finde es aber auch Super das Hachette überhaupt so ein Modell anbietet, wenn ich dagegen einige Plastikmodelle sehe..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Maddin So 30 Okt 2011, 10:49

Vielen Dank für Euer Lob. Bis jetzt war es ja alles noch ein relatives Heimspiel, aber ich denke, die Beplankung wird es in sich haben. Nur gut, dass ich mich entschlossen habe, Teile der Beplankung ab zulassen, damit man nicht die ganzen schönen inneren Details einfach zubaut. Ich hoffe, dass nicht die kompletten Flügekanten so gebogen werden müssen, sonst wird es echt kniffelig. Mit der Gitterstruktur war es ja schon schlimm. Wie habt Ihr das gemacht? Ich habe erst versucht, eine kleinere Schneidmatt als Gegenlager zu einem Rundstab zu nehmen, damit sich keine Knicke an den Übergängen von den Quer- zu den Längsrippen bilden. Hat aber nicht für die enge Rundung an der Flügelvorderkante gereicht. Der Rest war echt ein Gefrimel, das nur leidlich funtkioniert hat. Sieht ma naufdem Foto nicht, wird aber evtl. beim Beplanken einige Schleifarbeit nach sich ziehen. Na, mal sehen, bei tehnort.com sind die restlichen Flügel und Leitwerkkanten geschlossen gezeigt. Vielleicht ist das dann einfacher oder gibt sogar vorgefertigte Teile (Die Hoffnung stirbt zuletzt....)

Viele Grüße Maddin
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Maddin So 30 Okt 2011, 11:34

Bei der Gelegenheit stelle ich mal ein paar Bilder des aktuellen Bauzustandes ein:

[img]Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 P1000010[/img]

[img]Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 P1000011[/img]

[img]Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 P1000012[/img]

[img]Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 P1000014[/img]

[img]Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 P1000015[/img]


Mann, ich muss echt noch mit der Kamera üben...

Viele Grüße Maddin
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von JesusBelzheim So 30 Okt 2011, 12:30

Das sieht soweit sehr gut aus Martin Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Der Rentner (†) So 30 Okt 2011, 13:57

Das wird ja ein Riesenvogel,
Aber das gebaute sieht doch gut aus Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 877974
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Gast So 30 Okt 2011, 15:01

Moin Maddin, sieht sauber aus!! Ich bin noch beim prov. Zusammensetzen.... Pfeffer
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von John-H. So 30 Okt 2011, 15:03

Also das Heck sieht ja schon beeindruckend aus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Maddin So 30 Okt 2011, 20:19

Vielen Dank für Euer Lob. Ich freue mich, dass mein erstes Flugzeugmodell seit bestimmt 35 Jahren bis jetzt einigermaßen wird, wobei es aber so langsam ins Eingemachte zu gehen scheint. Ich denke, dies wird nicht das letzte Hachette-Projekt sein, wenn noch ein vergleichbar gutes Modell aufgelegt werden sollte. Ich kann aber nur hoffen, dass die Aussenhaut nicht aus der gleichen Messingdicke besteht, wie die bisherigen Teile. Ich komme ja hauptsächlich aus der Papierverarbeitenden Zunft und da ist das ja nicht so das Problem. Da ich bisher keine richtigen Werkzeuge für das Biegen von Ätzteilen habe wird das sicherlich noch schwierig werden. Womit bekommt Ihr bisher die Rundungen der großflächigen Blechteile hin? Die kleineren sind ja bisher nicht so das Problem.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Gast So 30 Okt 2011, 20:29

Moin Maddin, biegen dieser Bauteile. Hier gibt AMATI eigentlich schon recht gute Tipps- z.B. -über Sprühdosen...
Wenn die Biegedurchmesser kleiner werden, dann wird auch mal etwas anderes, was gerade so herum liegt verwendet. Das kann vom runden Bleistift, über einen Edding, bis hin zum Federstahlblech alles mögliche sein...
Amati wird sicherlich Deinem Wunsch nach dünnerem Oberflächen- Verkleidungsblech nachkommen. Ich gehe hier einmal von Materialdicke 0,1 bis 0,2 mm aus....
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Maddin So 30 Okt 2011, 20:45

Ja, Thomas, das hoffe auch. Die ganzen kleinen Helferlein zum Drumrumbiegen habe ich auch ohne Ende, aber wenn es darum geht, eine Gitterstruktur zu runden, wie bei dem linken Flügelnasenkasten wird es schon enger. Da habe ich noch nichts zündendes als Gegenpart zum Rundstab gefunden. Wird ja gebraucht, damit man keine Knicke reinbekommt. Also Schneidmatte ist zu steif, Blech wird wahrscheinlich einfach verbiegen und so bleiben, aber die Idee finde ich gar nicht schlecht und werde sie ausprobieren. Ideal wäre was total Elastisches, was sich in enge Radien biegen läßt und so das zu biegende Messingteil mit um den Rundstab biegt.

Viele Grüße Maddin
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Gast So 30 Okt 2011, 21:33

...ahh- ich weiß jetzt, auf welches spezielles Bauteil Du hinweist! Teil 686! Ja, hier haste in der Tat eine aufgabe im Bereich Klebetechnik zu bewältigen...
versuche doch einmal mit einer Matritze zu drücken....
im bereich der Löttechnik muss ich hier einen gänzlich anderen Weg einschlagen.... (hetzt mich nicht....)
Gruß Thomas Pfanne
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Der Rentner (†) So 30 Okt 2011, 21:47

Maddin, Thomas wird so langsam Senil, (Also alt)
deswegen, immer mit Vorsicht begegnen........................ Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 244391
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Gast So 30 Okt 2011, 22:02

..ich bin SENIL!!! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Der Rentner (†) So 30 Okt 2011, 22:12

Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 244391 Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 979939 Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 568242 Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 877974 Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 903948 Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 248314 Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 665737 Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 665737 Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 665737
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Maddin So 20 Nov 2011, 18:02

Yippiiih!!! Smiliekette 3 Abo Ausgabe 22 ist da und wurde gleich in Angriff genommen. Beim Formen der rechten Flügelvorderkante habe ich diesmal als Gegenlager für den Rundstab einfach eine dünne Bedienungsanleitung genommen. Ging sehr gut. Nun noch ein paar Bilder des aktuellen Zustandes:

Cockpitsegment mit den beiden Flunken:

[img]Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 Abo_2210[/img]


linker Flunken:

[img]Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 Abo_2211[/img]

rechter Flunken:

[img]Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 Abo_2213[/img]

[img]Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 Abo_2214[/img]

Ich glaub`, ich habe mich etwas mit dem Platzbedarf verschätzt.... Verdammt, wird das groß.....

[img]Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 Abo_2216[/img]

So, nun baue ich noch den vorderen Hauptspant und dann leg` ich mich wieder auf die Lauer bis zum nächsten Monat. Ins Bett 1 Vielleicht frickel ich in der Zwischenzeit an dem Tiger oder der Graf Spee weiter.

Bis dann, der Maddin
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von JesusBelzheim So 20 Nov 2011, 18:11

Die Fluegelteilen sehen sehr gut aus Martin Bravo
Dein Platz auf dem letzten Bild wird wohl nicht lange reichen
Der wird ganz schoen Gross Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Gast So 20 Nov 2011, 20:56

Geht doch! Zehn Nur mit dem Eckplatz, da muss eine neue Lagerhaltung her...
Gruß Thomas( der einzig senile ....F.....freie Pfanne
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Enrico So 20 Nov 2011, 20:59

... langsam bin ich auch schon am suchen, es wird jetzt schon ein wenig eng. Die Ju wird doch ganz schön groß.

Enrico
Enrico
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Der Rentner (†) So 20 Nov 2011, 21:02

Loch in die Wand und schon passt es, Ablachender
aber es stimmt, der Vogel wird riesig.............
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Maddin So 20 Nov 2011, 21:07

Ich hab` ne viel bessere Idee, sonst riecht`s bei mir ja ständig nach Essen, wenn die rechte Tragfläche in die Küche ragt: Es gab doch mal Prototypen mit anklappbaren Tragflächen für die Trägernutzung. Das würde bestimmt passen....

Viele Grüße Maddin
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Gast So 20 Nov 2011, 21:10

...beschleunigt auch das Sturzflugverhalten ungemein...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Rouper So 20 Nov 2011, 22:01

Hi Leute,

kann ich Thomas nur zustimmen!

Ideal für Punktlandung. Pfanne

Gruß Bernd
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Gast So 20 Nov 2011, 22:06

....wenn die Zielvorrichtung gut justiert ist... Nix wie weg
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Maddins Stuka von Hachette - Seite 2 Empty Re: Maddins Stuka von Hachette

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten