Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Wiebe Lok

+3
Babbedeckel-Tommy
nozet
Jürgen(S)
7 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Meine Wiebe Lok - Seite 2 Empty Re: Meine Wiebe Lok

Beitrag von AlfredErnst So 03 Jul 2011, 22:47

Hallo Jürgen,

da du über die Farben der DB bescheid weist, habe ich eine Frage ?
Was für ein Rot nimmt man für Diesellokomotiven her, meine besonders die Ludmila.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Meine Wiebe Lok - Seite 2 Empty Re: Meine Wiebe Lok

Beitrag von Jürgen(S) So 03 Jul 2011, 23:40

Hallo Alfred und Mitleser ....
Ludmilla ist ein Kapitel für sich -
bis zur Wende war es DR und sollte deshalb mit TGL 0775 rot sein- wahrscheinlich auch teilweise im Anfang der DB Zeit .
Nach der Wende bis ende der 90ziger als DB lok sollte es RAL 3031 Orientrot sein .
mehr darüber in diesen Link:
Code:
http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm
da wird auch kurz über das TGL Farbsystem berichtet . Es gibt auch noch ein 3tes Farbsystem nach englischen Vorbild was auch in Skandinavien verwendet wird -also auch von der SJ .
Habe da irgendwo auf meiner Hausseite ein vergleichsschema liegen .
Das wurde so hergestellt -von der Originalfarbe eine Farbenprobe besorgen
einscannen und dann kann man anhand der Farbanteile eine Tabelle erstellen.
Von Ral habe ich original Farbproben gleichermassen eingescant und dann mit der Tabelle verglichen ,um zu sehen was am besten mit Ral übereinstimmt. So habe ich meine Ralfarben für die SJ ermittelt .
Erst nach 2000 werden auch bei den hiesigen Operatören angaben über RAL gemacht -da die neueren Fahrzeuge oft in cooperation mit deutschen Firmen gemacht werden.
mfG
Jürgen
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Meine Wiebe Lok - Seite 2 Empty Re: Meine Wiebe Lok

Beitrag von Jürgen(S) So 03 Jul 2011, 23:46

Noch ein kleiner Nachtrag für alle Ludmilla Liebhaber ...
die Firma Kiss bringt sie ja Raus in 0 in den verschiedenen Farben ihrer Laufbahn.
hierzu ein Link
Code:
http://www.kiss-modellbahnen.de/br232.html
Da kannst ihr auch alle Farbvarianten sehen .
Natürlich steht sie auch auf meiner Wunschliste .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Meine Wiebe Lok - Seite 2 Empty Re: Meine Wiebe Lok

Beitrag von Jürgen(S) Di 05 Jul 2011, 23:55

Ja ,dann mach ich mal weiter ....
erstmal noch paar Führerstandseinrichtungen machen :

Meine Wiebe Lok - Seite 2 Hp1546gaxptc4ib5

Hier ist kein Personalmangel - dann geht es weiter mit den Dekalen , Griffstangen usw:

Meine Wiebe Lok - Seite 2 Hp15504xgeyincz5

macht sich schon gut -noch fehlen ein paar Sachen :

Meine Wiebe Lok - Seite 2 Hp15490w34nbq5x1

Darüber aber nächstes mal mehr.

Ja man muss nur Ideen haben -die Scheibenwischer -das sind rungen von der TT Bahn.
Und so sieht die Putzeinheit mit Staubsaugerwagen aus.

Meine Wiebe Lok - Seite 2 Hp15535f8ymz2ho7

mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Meine Wiebe Lok - Seite 2 Empty Re: Meine Wiebe Lok

Beitrag von AlfredErnst Mi 06 Jul 2011, 00:04

Hallo Jürgen,

Danke für die Auskunft, werde auch mal deine Links anschauen.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Meine Wiebe Lok - Seite 2 Empty Re: Meine Wiebe Lok

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 06 Jul 2011, 00:05

Hallo Jürgen,

sehr schön! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Meine Wiebe Lok - Seite 2 Empty Re: Meine Wiebe Lok

Beitrag von nozet Mi 06 Jul 2011, 04:27

Hallo Jürgen,

Die Lok ist dir sehr gut gelungen.
Besonders die kleinen Dinge werten sie
auf, wie die Griffstangen.
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Meine Wiebe Lok - Seite 2 Empty Re: Meine Wiebe Lok

Beitrag von JesusBelzheim Mi 06 Jul 2011, 07:31

Die lok ist dir sehr gut gelungen Jürgen 2 Daumen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine Wiebe Lok - Seite 2 Empty Re: Meine Wiebe Lok

Beitrag von Jürgen(S) Mi 06 Jul 2011, 11:03

Hallo Freunde der MOB und Mitleser
danke für die positive Bewertung .
Leider waren heute Nacht keine guten Lichtverhältnisse ,werde später bessere Bilder machen.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Meine Wiebe Lok - Seite 2 Empty Re: Meine Wiebe Lok

Beitrag von Gast Mi 06 Jul 2011, 11:27

Hallo Jürgen.
Sehr gut gelungenes Modell,ich bin sehr begeistert.
Natürlich wäre ein vergleichbares Modell in Spur N bedeutend schwieriger zu bauen.
Zehn
Sehr schön und falls du neue Bilder hast:

Haben wollen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Wiebe Lok - Seite 2 Empty Re: Meine Wiebe Lok

Beitrag von nozet Mi 06 Jul 2011, 21:19

N-Bahn Junkie schrieb:Hallo Jürgen.
Sehr gut gelungenes Modell,ich bin sehr begeistert.
Natürlich wäre ein vergleichbares Modell in Spur N bedeutend schwieriger zu bauen.
Meine Wiebe Lok - Seite 2 930919
Sehr schön und falls du neue Bilder hast:

Meine Wiebe Lok - Seite 2 98577191


Moin,

Theoretisch schon, aber dafür siehst du bei der großen
Spur die fehler auch schneller (wenn den welche da wären)
In Spur N reicht es die Griffe, zum Beispiel, nur anzudeuten.
in Spur Null ist es ein MUSS sie freistehend zu machen.
Dafür ist Spur N etwas fummeliger. Hat alles Vor- und Nachteile.
Probiere es doch mal aus?!
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Meine Wiebe Lok - Seite 2 Empty Re: Meine Wiebe Lok

Beitrag von Gast Do 07 Jul 2011, 09:36

Ja das mit den Stangen ist richtig,die sind in Spur N nur angedeutet und Silbern lackiert.
So hat jede Spur ihre Vor und Nachteile,doch wie mein Name schon sagt bin ich unheilbar Spur N infiziert.
Das wird sich vllt mit den Jahten ändern,man kennt ja die Gebrechen der älteren Mibaner.
Ich schätze ich werde dann unweigerlich an TT hängenbleiben,diese Spur hat schon lange für mich einen Grossen Reiz.
Ich melde mich bald wieder mit Bildern meiner Anlage.
Aber deine Lok ist dir sehr gut gelungen,ein Filmchen oder weitere Bilder würde meiner/unserer Sucht dann genüge tun.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Wiebe Lok - Seite 2 Empty Re: Meine Wiebe Lok

Beitrag von Jürgen(S) Do 07 Jul 2011, 10:47

Hallo Dave ,Norbert   und Mitleser
Hab ja beide recht - und auch TT hat seinen Reiz - hatte selber bis 1960 alles was mal in TT hergestellt war - einen Teil könnt ihr auf meiner Hausseite sehen -im Schalter " Chateau Småröd Museum " -natürlich war es leichter für mich das alles zu sammeln da ich zu meiner Museumszeit auch die Vertretung für Schweden hatte . Für Schweden hatte TT aber keine Chancen Marktanteile zu gewinnen -da es ausser paar Güterwagen keine Vorbilder der SJ gab .
Nun alles im allem -war aber eine schöne Zeit und die grosse TT Anlage war für 1970 eine der grössten TT Anlagen Weltweit .
Aber jetzt (mit fast 70 Jahren alter ) hat die 0 ihre eigenen Vorteile .
Nun hab noch mal ein Bild von der Wiebe lok gemacht - wo man ahnen kann das nicht nur die Scheibenwischer aus dem TT Sortiment sind ,auch die Wasserspühlmundstücke unterm Fenster daher kommen -Handgriffe marke eigenbau siehe Bild weiter oben und weitere Teile sind u.a. die Türschlösser (schilder) aus NS ....
mfG
Jürgen(S)

Meine Wiebe Lok - Seite 2 Hp1560bwg35uk9qp

mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Meine Wiebe Lok - Seite 2 Empty Re: Meine Wiebe Lok

Beitrag von Gast Do 07 Jul 2011, 16:26

Is ja schon echt ne sehr grosse TT Anlage.....die hat was....
Die Brücke sieht auch sehr gut aus.
Was mir allerdings etwas Wasser ins Auge treibt ist, das du die Geländer der Brücke aus N Gleisen gebaut hast.
Aber so hat jeder seine Ideen wie man sowas baut, ich selber schaue das ich soviel wie möglich in meiner Anlage verbaue,bevor ich es wegwerfe.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Wiebe Lok - Seite 2 Empty Re: Meine Wiebe Lok

Beitrag von Jürgen(S) Do 07 Jul 2011, 17:28

Hallo Dave und Mitleser -
tja weder das Museum noch die Anlagen gibt es nicht meht ...
die TT Anlage (fast 60 m2 gross) wurde damals (zwischen 1965 bis 1973) gebaut ..
vor 40 Jahren gab es nicht viel in TT -
so man kann es nicht mit dem heutigen Angebot vergleichen ..
Dennoch in den 40 Jahren meiner Museumszeit -alles wurde inder Freizeit gebaut und betrieben -
so hatten wir über 360 000 Besucher -wovon ich sagen würde das über 90% der Besucher " Spielbahner " waren - die auch wiederkamen .
Ja das nur nebenbei- es hat viel Spass trotz aller Arbeit - gemacht .
Doch Zurück zum Thema ...
jetzt ist 0 angesagd ....
auch wenn ich ein Spielbahner geblieben bin.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Meine Wiebe Lok - Seite 2 Empty Re: Meine Wiebe Lok

Beitrag von nozet Do 07 Jul 2011, 19:09

Hallo ihr zwei,

Spielbahner sind auch Menschen Meine Wiebe Lok - Seite 2 195314

Mit 65 Jahren und älter wird es auch mit TT schwierig.
Mein Vater (75) dachte auch er könnte sich verbessern,
wenn er von N auf TT umsteigt. Fehlanzeige. Zu klein.

Zurück zur Wiebe-Lok, hast du sie mal gewogen?
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Meine Wiebe Lok - Seite 2 Empty Re: Meine Wiebe Lok

Beitrag von Gast Do 07 Jul 2011, 19:47

Ja die viele Arbeit sieht man darin, und für das das es damals beschränkte Auswahl gab ist die Anlage einfach Bravo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Wiebe Lok - Seite 2 Empty Re: Meine Wiebe Lok

Beitrag von Jürgen(S) Do 07 Jul 2011, 20:13

Hallo Dave ... danke für die Blumen ,auch wenn es schon lange her ist .

@ Norbert ..
hab mal gerade es auf die Waage gelegt :2570 Gramm -
Das Datenblatt über die Wiebelok kommt später mit Angaben der Zugkraft usw. muss da aber noch testen . melde mich dann wieder
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Meine Wiebe Lok - Seite 2 Empty Re: Meine Wiebe Lok

Beitrag von nozet Fr 08 Jul 2011, 20:39

Ein echter "Klopper"
Damit dürfte genug Reibung dasein um richtig etwas wegzuziehen.
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Meine Wiebe Lok - Seite 2 Empty Re: Meine Wiebe Lok

Beitrag von Jürgen(S) Fr 08 Jul 2011, 21:01

Hallo Norbert und Mitleser
Durch test ausprobiert ,das es mit Staubsaugerwagen auch 3% Steigung meiner Anlage bewältigt .
Werde später im Datenblat die Zugkraftwerte wiedergeben -mit und ohne Schienenputz angelegt -der Brems nähmlich ganz schön -als wenn da 10 Erzwagen dranhängen .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Meine Wiebe Lok - Seite 2 Empty Re: Meine Wiebe Lok

Beitrag von Jürgen(S) Do 14 Jul 2011, 21:09

Ja dann mal weiter in diesem Thema ....
was sollte die Lok dann machen - natürlich Schienen putzen und dann -ja sie hat noch einen Wagen - den Staubsaugerwagen ,den wir in zusammenarbeit mit Freund Helmut gebaut haben ....
natürlich mein Lieblingsthema " Basis Limawagen " .
Ja Freund Tommy hat sich ja schon geäussert wozu Frauen gut sein könnten' er such ja noch eine Very Happy
Nein falsche Antwort -Frauen haben meistens einen Föhn für die Haare - und wenn da das Wärmeelement im Eimer ist ..
nicht wegschmeissen -umgekehrt ist es ein guter Staubsauger - der in einem Limawagen passt.
Meine Wiebe Lok - Seite 2 Hp1587ygqs2oc03x
Meine Wiebe Lok - Seite 2 Hp15884rs5y0abpc
So ist er eingebaut , und so sieht er von unten aus.
Meine Wiebe Lok - Seite 2 Hp1589653sm294fd
und fertig sieht er so Aus :
Meine Wiebe Lok - Seite 2 Hp1597ewg1ucf8rx
Die Beschriftung kommt wieder von Freund Nothaft -einrichtung von Freund Helmut und restliche Bauteile Schürzen usw aus meiner Werkstadt .
Hinterm Föhn ist ein Plexiglasrohr ,wo der Schmutz sich sammelt . von unten es beleuchtet - so das man durchs Fenster sehen kann ,wenn es gelehrt werden sollte ....
Dies ist für meine Anlage sehr hilfreich ,weil unser Foxi(Katze) gerne dieABH und Tunnels besichtigt -und hinterlässt einen teil mit Haaren .
Ja das wäre es für heute ..
bis zum nächsten mal
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Meine Wiebe Lok - Seite 2 Empty Re: Meine Wiebe Lok

Beitrag von nozet Do 14 Jul 2011, 22:16

Prädikat 1A
Gut durchdacht und ausgeführt.
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Meine Wiebe Lok - Seite 2 Empty Re: Meine Wiebe Lok

Beitrag von Jürgen(S) Fr 15 Jul 2011, 10:11

Danke Norbert für die gute bewertung ...
Nachtrag :
Nicht jeder Föhn passt , es gibt auch welche deren Motoren nur bei 220V laufen , also darauf achten das es bei 12 V = DC genügend Saugkraft ergibt.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Meine Wiebe Lok - Seite 2 Empty Re: Meine Wiebe Lok

Beitrag von Jörg Fr 15 Jul 2011, 14:46

Jetzt durchschau' ich das Ganze erst mal wirklich Staunender Smilie
naja ... bin ja schließlich auch kein "Eisenbahner" Wink

Interessante Idee mit unkonventioneller Ausführung:
"Gut Putz!" & immer einen Hauch Staub auf der Schiene ...

wünscht - Jörg - sunny
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine Wiebe Lok - Seite 2 Empty Re: Meine Wiebe Lok

Beitrag von Jürgen(S) Fr 15 Jul 2011, 15:04

Hallo Jörg ..
was nicht ist -kann ja noch werden (Modell und/oder Spielbahner )
Very Happy
Da ist noch ein kleiner Trick was auch nicht bei jeden richtigen Staubsauger der fall ist -
Das "Einsaugfläche etwas kleiner sein sollte -als wie die Ausblasfläche"
Deshalb sind beim Ausblasteil Gitter in den fenstern und Boden .
Der Motor hat sich erwiesen das ab ca. 10 V gute Saugverhältnisse sind -
sogar kleine Metallteile (M3 Muttern ) im Schienenbereich folgen mit .
Deshalb wurde in der Lok eine Diodenbremse gelegt -so das sie erst fährt wenn die Spannung in der Schiene über 4-5 V kommt - also schätzungsweise bei 30-40km/h schon erwünschte 10V für den Staubsauger gibt .
Glaube kaum das man das einfach berechnen kann -sind zu viele Variable -also ausprobieren wenn jemand einen Föhn ergattert . Freund Helmut hatte versucht beim Hersteller es als "Ersatzteil " kaufen zu können - doch da hatte die Firma kein grösseres Intresse für.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Meine Wiebe Lok - Seite 2 Empty Re: Meine Wiebe Lok

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten