Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

+6
Bastlerfuzzy
Regelspur
AlfredErnst
Babbedeckel-Tommy
bluetrain
lesor
10 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? - Seite 2 Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von bahnindianer Mo 21 März 2011, 20:19

Hallo Walter,

ich habe das Ganze ja auch nicht so gemeint, dass eine Leistung mit Gegenleistung bezahlt werden muss. Ich hatte ja deutlich geschrieben, dass ich als einzige Gegenleistung einen schönen Baubericht erwarte. Ich wollte auf keinen Fall, auch das habe ich deutlich gesagt, in keinem Fall Deine Person respektlos behandeln. Ganz im Gegenteil.

Ich habe noch gelernt mir Respekt und Würde die Leistung anderer zu betrachten. Mir ist schon klar, dass ich alles wahrscheinlich an der falschen Stelle getan habe. So könnte der Eindruck entstehen es ist gegen Dich gerichtet.

Auch was das Wesen eines Forums ausmacht hast Du Recht. Jeder darf, ja er soll sogar, Fragen stellen auch nach Planungshilfen. Zum Glück habe ich hier im Forum da wirklich kaum Probleme und die Modellbauer pflegen einen guten Umgangston. Aber nur als Beispiel – ich habe heute allein 9 Anfragen wegen Bildmaterials bekommen. Wäre kein Problem für mich aber als ich jedem geschrieben habe ich sende ihnen die Bilder auf CD zu und ich hätte dafür gerne das Porto ersetzt und einen kleinen Zuschlag für mein Archiv hatte plötzlich keiner Mehr Interesse an den Bildern. Und das erlebe ich fast täglich in ähnlichen Stückzahlen. Das ich mir einen Scanner für einen vierstelligen Betrag gekauft habe, das ich für jede CD eine Hülle brauche vergessen die Leute.

Das jeder hier im Forum von mir das bekommt was er denn braucht, sofern ich es habe, kann wohl jeder bestätigen. Auch die Archive vieler Freunde wie z.B. Herrn Löckel oder Herrn Baur (alles anerkannte Fachautoren auf dem Fachgebiet Eisenbahn) stehen mir jederzeit offen. Ich versende auch schon mal Bücher aus meinem Fundus wenn ein Modellbauer dies mal brauchen sollte. Es hat noch nie Probleme gegeben –hier in unserem Forum.

Nur leider kommt nur selten etwas zurück wenn es sich um Leute aus anderen Foren handelt. Ich erwarte doch nur einen kleinen Baubericht oder eine Buchbesprechung oder, oder, oder… wofür auch immer meine Unterlagen gebraucht werden. Ich gebe gerne aber ich fordere auch für uns alle ein.

So bitte ich meinen Beitrag zu verstehen. Er sollte losgelöst von Deiner Person sein. Den Fehler habe ich begangen und dafür entschuldige ich mich. Das das was ich Dir als PN geschickt habe leider das schon war was Du hattest hatte ich leider nicht erkannt. Ich suche weiter.

Gruß Georg
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? - Seite 2 Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von lesor Di 22 März 2011, 19:25

Guten Tag, Georg!Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? - Seite 2 S_3-6_11
Dein Wunsch, an einem Baugeschehen teilzunehmen, das Du mit Material unterstützt hast, halte ich für völlig legitim. Mit dieser Aussage setze ich mich natürlich selbst unter Druck.
Das Problem ist nur, dass ich mit dem Bau der S 3/6 noch gar nicht begonnen habe. Das soll aber nicht heißen, dass ich mich mit der Lok nicht beschäftige.
Eine kurze Erklärung: ich habe es (glaube ich jedenfalls) schon einmal gesagt. Ausgang meines Vorhabens ist der Bausatz von OcCre. Ich habe mir dieses Set , das ja auch als Etappenbausatz zu haben ist, komplett gekauft. Eigentlich, weil mich die Werbung überzeugte. Doch das änderte sich schnell, als ich die Qualität der Bausubstanz überprüfte.
Es war mehr ein Bastelobjekt, wenn ich das mal so salopp sagen darf. Der Modellbauer kommt nicht auf seine Kosten. Aber!!!!! So ganz ohne Wert erschien mir das Material auch wieder nicht. Die reichlich vorhandenen Spritzgussteile, deren Werkzeuge zwar nicht viel gekostet haben dürften, waren, bei toleranter Bewertung, halbwegs brauchbar. Kurzum, ich nahm mir vor, das Fehlende aus eigener Produktion hinzu zu tun. Den Entwicklern des Bausatzes muß es darum gegangen sein, „lediglich“ das attraktive Äußere der Lok zu realisieren. Innen und unten ist ansonsten nicht allzu viel.. Das war für mich der Anfang meiner Arbeit. Anhand wenig detaillierter Zusammenstellungs-Zeichnungen galt es die benötigten Bauteile heraus zu filtern. Ich bemühte mein 3D-Programm und, obwohl beileibe kein Meister, bin nun dabei, mich mühsam zu ernähren. Ich will versuchen, eine Studie meiner Arbeit anzuhängen (Bremssystem der Treibräder). Damit soll nicht nur der Stand meiner Bemühungen dokumentiert, sondern gleichzeitig eine vertrackte Frage illustriert werden. Nämlich: wieweit darf ich (vor dem Hintergrund, die Teile ja auch selbst bauen zu müssen) vereinfachen? Im 3D-Entwurf wird deutlich, dass ich mit simplen Formen „gebaut“ habe. Zwar stimmt das Funktionsprinzip,.aber weder Maß noch Äußeres der Teile entsprechen dem Original. Wieviel Abstraktion also ist tunlich?
Doch nehme ich mal an, dass die Frage eher polemischer Natur ist. Nach dem Motto:erlaubt ist, was gefällt, wird wahrscheinlich niemand versuchen, mir Vorschriften machen zu wollen. Doch interessant ist die Frage allemal.
Schöne Grüße
Walter
[img][/img]
avatar
lesor
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? - Seite 2 Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 22 März 2011, 19:48

Hallo Walter,

lesor schrieb:Dein Wunsch, an einem Baugeschehen teilzunehmen, das Du mit Material unterstützt hast, halte ich für völlig legitim. Mit dieser Aussage setze ich mich natürlich selbst unter Druck.

DAS brauchst du nun nicht! Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Wir betreiben das Hobby aus Spaß, nicht aus Leistung! Wink

Doch nehme ich mal an, dass die Frage eher polemischer Natur ist. Nach dem Motto:erlaubt ist, was gefällt, wird wahrscheinlich niemand versuchen, mir Vorschriften machen zu wollen. Doch interessant ist die Frage allemal.

Da wäre meinerseits die Frage gewesen: "Gefällt es DIR denn? Wink "

Dann ist auch noch die Frage, WORAUS du die Teile machst? Bei Holz (Wobei Laubhölzer zu bevorzugen sind) musst du alles, was Löcher hat, größer dimensionieren als bei Metall oder Kunststoff!

Da wäre es ratsam, wenn du einen Baubericht anfängst, wo du jede Frage zur Planung und Bausausführung aufführen kannst. Dieser Trööt hier behandelt ja eigentlich nur den Tender deiner S3/6 Wink



Noch was: Bei dir ist irgendwie was schief gegangen, sollte das Bild unten drangehängt werden?
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? - Seite 2 Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von bahnindianer Mi 23 März 2011, 19:57

Hallo Walter,

ich finde es gut wenn man sich die gedanken über ein neues Modell schon vor dem Bau macht. Und der 3D-Auszug finde ich persönlich als nur 2D-Spezi prima. Auch mit einfachen Formen läßt sich manch kompliziertes machen. Ich freue mich jedenfalls auf weitere Überlegungen und Fortschritte beim Bau der S 3/6.

Und das jeder nach seiner Facon bauen darf ist bei uns hier keine Frage. Das ist ja gerade das Salz in der Suppe. Warum der Herstelle gerade diese Form des Bausatzes gewählt hat kann ich nicht sagen. Aberdasgesamte Programm schein mir auf einfachen Bau mit möglichst großer Vorbildgetreue hinzudeuten. Das er bei seinen Bahnmodellen den Maßstab 1:32 bzw. 1:22,5 gewählt hat mag an der mittlereweile großen Verbreitung der Spur IIm liegen. Denn auch bei den 1:32'er Modellen sind die Radsätze eher auf LGB-Gleis ausgelegt.

Gruß Georg
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? - Seite 2 Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von cebulla So 27 März 2011, 22:50

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? - Seite 2 Dsc03111

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? - Seite 2 Dsc03112

Hier mal zwei Bilder meines Projektes. Soweit bin ich ohne nennenswerte Planskizzen gekommen.
Nicht unbedingt optimal für "Nietenzähler" aber es soll ja Spaß machen :-)
Gruß Jean


Zuletzt von Frank Kelle am So 27 März 2011, 22:52 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Links korrigiert, Frank)
avatar
cebulla
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? - Seite 2 Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 27 März 2011, 23:09

Hallo Walter,

NIETENZÄHLEREI sollte es bei uns eigentlich nicht geben. Es sei denn, du würdest selber dir die Messlatte so hoch anlegen! Very Happy

Aber das sieht doch gut bisher aus. Und sogar aus einem schönen Material! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? - Seite 2 Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von lesor Mo 28 März 2011, 17:24

Hallo Jean!
Apropos: Nietenzähler! Wie produzierst Du denn die Dingerchen?
Schreib' bitte etwas mehr über Dein Projekt. Baust Du "frei Schnauze"?
Gruß
Walter
avatar
lesor
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? - Seite 2 Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 28 März 2011, 17:34

lesor schrieb:Hallo Jean!
Apropos: Nietenzähler! Wie produzierst Du denn die Dingerchen?
Schreib' bitte etwas mehr über Dein Projekt. Baust Du "frei Schnauze"?

DA wäre es ratsam einen Baubericht zu starten! Wink Wir sind doch sooo neugierig Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? - Seite 2 Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von Bastlerfuzzy Mo 28 März 2011, 19:00

Hallo Walter,
nun war ich im DM München und habe einige Aufnahmen gemacht. Leider ist die Lok zugestellt, man kann nur auf der linken Tenderseite,
unterhalb fotografieren und das nur vorn. Vielleicht kannst Du mit den Bildern was anfangen, mehr ist nicht drinn.
Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? - Seite 2 A111
Man sieht gut den Verlauf der Nieten am Tender.
Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? - Seite 2 A211

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? - Seite 2 A311

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? - Seite 2 A411
Ich habe die Kamera einfach mal unten hingehalten.
Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? - Seite 2 A510

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? - Seite 2 A610
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? - Seite 2 Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von cebulla Mo 28 März 2011, 22:00

Tach!
Sehr schöne Bilder mich würde interessieren wie der Rahmen und die Drehgestelle des Tenders zumindest mal schematisch aufgebaut sind.
Die vorher genannten Nieten hab ich aus Stecknadeln die einfach in den Karton gesteckt sind gemacht.
Die bisherigen Maße hab ich aus einer Seitenansicht der Lok und den Teilen aus Ausgabe 1 und 2 des Sammelwerks genommen. Wenn man die Bilder genau studiert und die Messingteile nimmt kommt man schon recht weit. Ja und dann noch jede Menge Bilder von hier und aus dem Netz :-)
Gruß Jean
avatar
cebulla
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? - Seite 2 Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von lesor Di 29 März 2011, 00:14

Hallo Dietmar!
Ich wusste doch: das wird wieder eine opulente Show. Tolle Bilder und wirklich beeindruckend. Ganz besonders das, wo Du das Tenderfahrgestell mit Blick auf das vordere Lagergehäuse eingefangen hast. Von den technischen Details her nicht so viel neues. Aber die Optik! Fast zum Fürchten, diese stählerne Masse. Für mich, der ich bei der zwangsläufigen Vereinfachung der Teile immer wieder versuche, wenigstens das Charakteristische zu bewahren, sehr informativ. Wenn man die Optik dieser kolossalen Gewichte, diese massive Präsenz von Technik mit ins Modell nehmen könnte – das wär’s.
Danke Dietmar und vergib mir, sollte ich Dich zu heftig getriezt haben.
Walter
avatar
lesor
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? - Seite 2 Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von lesor Di 29 März 2011, 14:43

Schön’n Tach Jean!
Für den Bau Deines Modells wäre vielleicht der Hinweis vom Straßenbahner sehr interessant. Es geht dabei um einen Baubericht der cfm-Bayerischen im Forum kartonbau.de. Also ein sehr datailliertes Kartonmodell. Da kannste Dir ebbes abgucken.
Stecknadeln finf’ ich gut. Kurbelt die Stahlproduktion an.
Grüßchen
Walter
avatar
lesor
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? - Seite 2 Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von nozet Mo 11 Apr 2011, 15:12

Hallo Jean,

ein paar Fotos des Tenders findest du noch dort

Code:
http://www.olli80.de/2006/06111.php

Gruß
Norbert
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? - Seite 2 Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von lesor Fr 15 Apr 2011, 16:44


Grüß’ Euch, Ihr Bauer, Kleber, Macher und Angehörige ähnlicher Berufe!
Damit Ihr nicht denkt, ich sei verschütt’ gegangen, hier der neueste Stand meiner Bemühungen. Ich bin immer noch bei 3D. Und es fällt mir verdammt schwer, die neu entwickelten Teile in den OcCre-Bausatz einzufügen, weil der ja so was nicht vorsieht.
Übrigens: wenn ich am Anfang mit einiger Zurückhaltung den Wert des Bausatzes beurteilte, bin ich nunmehr soweit, alle Zurückhaltung fahren zu lassen. Der Bausatz ist streckenweise nicht zu akzeptieren. Abgesehen davon, dass gestandene Modellbauer die Dürftigkeit im Innenleben der Lok bemängeln könnten, ist die Qualität der Bauteile und auch der Bauanleitung oft unter aller Kanone. Die dargestellte 3634 gehört zu den „Hochhaxigen“.
Die Treibräder im Bausatz aber sind von der Normalausführung. Damit kommt der Lok einfach die Rasse abhanden. Ich werde die Räder neu bauen müssen. Manche Teile der Schubstangen und der Heusinger-Steuerung (Teile also, die den Spirit einer Dampflok vermitteln), sind krumm und von minderwertiger Oberfläche. An der Qualität der Spritzgusswerkzeuge ist elende gespart worden.
Ich werde die Lok meiner ursprünglichen Auffassung entsprechend zu Ende bauen. Aber kaufen würde ich sie mir kein zweites Mal.
So, anbei ein informatives (?) Bildchen, damit Ihr seht, dass ich nicht nur auf dem Ohr gelegen habe.
Ansonsten seid schön gegrüßt
Walter
Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? - Seite 2 Aufnah14
avatar
lesor
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? - Seite 2 Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von cebulla Fr 20 Mai 2011, 23:44

Hallo!
Hat zufällig jemand eine Zeichnung oder zumindest Bilder vom Drehgestell der Vorlaufachsen? Mich würd interessieren wie es am Rahmen befestigt ist.
Gruß Jean
avatar
cebulla
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? - Seite 2 Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von nozet Sa 21 Mai 2011, 00:57

Hallo Jean,

Eigentlich nur die kleine Übersicht von Wikipedia, aber Details sind
darauf nicht zu sehen.

Code:
http://www.deutsches-museum.de/sammlungen/ausgewaehlte-objekte/meisterwerke-ii/dampflok/

nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? - Seite 2 Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von lesor Sa 21 Mai 2011, 11:52

Hallo Jean!
Es gibt detaillierte Unterlagen, die Dir möglicherweise weiterhelfen. Ich habe sie sogar in meinem Besitz. Nur bin ich in diesem Forum für den Urheberschutz sensibilisiert worden, was mich zögern lässt, Dir spontan zu helfen. Andererseits kannst Du diese Unterlagen (und einiges mehr) auch unter folgendem Kontakt selbst erwerben:

Code:
harrys.modellshop @ gmail.com
Leerzeichen beim Verwenden entfernen! Wink

Frag nach Unterlagen der BR 18.
Ich werde Harry fragen, ob ich die Unterlagen an Dich weitergeben darf. Dann melde ich mich wieder.
Gruß
Walter


Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Sa 21 Mai 2011, 12:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Mail-Adresse bearbeitet. Tommy)
avatar
lesor
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? - Seite 2 Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von cebulla So 22 Mai 2011, 15:30

Oh das wäre sehr nett!
Schon mal vielen Dank!
avatar
cebulla
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? - Seite 2 Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von lesor Mo 23 Mai 2011, 11:15

Hallo Jean!
Du kannst Dir den Kauf sparen. Harry hat grünes Licht gegeben. Ich würde Dir das Material per eMail schicken, wenn ich denn Deine Anschrift in Erfahrung bringen könnte.
Gruß
Walter
avatar
lesor
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? - Seite 2 Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von AlfredErnst Mo 23 Mai 2011, 14:00

Hallo Walter,

habe wieder ein paar Bilder reingestellt wo sie hingehören.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? - Seite 2 Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten