Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Torpedobootszerstörer B 98 HMV-Verlag 1:250

5 verfasser

Nach unten

Torpedobootszerstörer B 98 HMV-Verlag 1:250 Empty Torpedobootszerstörer B 98 HMV-Verlag 1:250

Beitrag von Gerhard So 16 Nov 2008, 11:29

Hallo Freunde,

als nächstes möchte ich Euch den Torpedobootszerstörer B 98 vorstellen.

Vom Stapel gelaufen am 2.1.1915 bei Blohm+Voss in Hamburg wurde das B98 als Schiff Nr. 239 am 24.3.1915 übergeben und als Torpedobootszerstörer eingestuft.
Länge: 98m
Breite: 9,35m
Bewaffnung: 4 Schnellfeuer Kanonen 8,8cm (ersetzt durch 4 10,5cm) 6 Torpedorohre 50cm
Mannschaft: 114

Dieses Boot war damit bei der kaiserlichen Marine in Dienst und nahm an der Skagerrakschlacht mit allen Schwesterbooten teil. Die Schwesterschiffe waren: B 97 und die sehr ähnlichen B 109- B 112, sowie auch V 99 und V 100.
Die B98 ging in der Skagerrakschlacht verloren.
Noch kurz eine Info zur Namensgebung: bei der kaiserlichen Marine bekamen diese Boote nicht einen eigenen Namen, sondern wurden durchnummeriert.
Diese Torpedobootszerstörer wurden auf zwei Werften in Serie gefertigt. Auf der Blohm & Voss Werft in Hamburg und auf der Vulkan-Werft in Stettin. Die Schiffe der Hamburger Werft bekamen den Buchstaben B vor die Nummer gesetzt, die aus Stettin den Buchstaben V.

Das Modell von HMV sticht hervor duch seine Passgenauigkeit und einen hohen Detaillierungsgrad, allerdings sollte man den dazugehörigen Ätzteilesatz gleich mit verbauen. Für mich stellte sich allerdings die schwarze Farbe des Modells als ein weiterer Schwierigkeitsgrad heraus. Manchmal zweifelte ich schon an meiner Sehkraft... shocked

Torpedobootszerstörer B 98 HMV-Verlag 1:250 B98_4n10

Torpedobootszerstörer B 98 HMV-Verlag 1:250 B98_n610

Torpedobootszerstörer B 98 HMV-Verlag 1:250 B98_n710

Torpedobootszerstörer B 98 HMV-Verlag 1:250 B98_n810

Torpedobootszerstörer B 98 HMV-Verlag 1:250 B98_n910

Torpedobootszerstörer B 98 HMV-Verlag 1:250 B98_n110

Noch ein kleiner Größenvergleich zu anderen Schiffen im gleichen Maßstab:

Torpedobootszerstörer B 98 HMV-Verlag 1:250 Bismar16

Torpedobootszerstörer B 98 HMV-Verlag 1:250 B98_n510
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Torpedobootszerstörer B 98 HMV-Verlag 1:250 Empty Re: Torpedobootszerstörer B 98 HMV-Verlag 1:250

Beitrag von Gast So 16 Nov 2008, 11:43

Danke,Gerhard,fuer diese wunderschoene Vorstellung des Schiffes und der dazu gehoerenden Hintergrundinformationen!
Es ist recht interessant,was da noch alles an Wissen und Wissenswertem dazu gehoert.
Ich muss dir Recht geben,sehr detailiert und passgenau gearbeitet.
Das "Schwarz" der Schiffe ist auch mit ein Grund,warum es so wenige genaue Bilder dieses Schiffstyps gibt,wo man was erkennen kann.
Leider!
Dabei war diese Schiffsklasse doch zo zahlreich vertreten,man koennte fast sagen:"wie Sand am Meer".
Den hast du fantastisch zusammengebaut und auch durch den Aetz-Satz,so wie Takelung ,veredelt!
Zehn
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Torpedobootszerstörer B 98 HMV-Verlag 1:250 Empty Re: Torpedobootszerstörer B 98 HMV-Verlag 1:250

Beitrag von kaewwantha So 16 Nov 2008, 12:16

Hallo Gerhard,
ein perfekt gebautes Modell aus Karton.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Torpedobootszerstörer B 98 HMV-Verlag 1:250 Empty Re: Torpedobootszerstörer B 98 HMV-Verlag 1:250

Beitrag von John-H. So 16 Nov 2008, 12:47

Moin Gerhard, auch diese Schiff ist dir Klasse gelungen!
Das ist ja schon eine Armada die du da hast!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Torpedobootszerstörer B 98 HMV-Verlag 1:250 Empty Re: Torpedobootszerstörer B 98 HMV-Verlag 1:250

Beitrag von Gerhard Mo 17 Nov 2008, 10:15

Na die "Armada" ist noch recht übersichtlich...

Aber es sind noch eine ganze Menge Schiffe und Boote in Planung.

Wenn Ihr wollt stelle ich die Euch mal vor.

Die anderen fertigen und halbfertigen Projekte stell ich dann ebenfalls Zug um Zug hier in die Rubrik Galerie.
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Torpedobootszerstörer B 98 HMV-Verlag 1:250 Empty Re: Torpedobootszerstörer B 98 HMV-Verlag 1:250

Beitrag von Gerhard Mo 17 Nov 2008, 12:53

Na,dann stellt Euch mal heute abend auf einige Baubögen ein....
Bastler
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Torpedobootszerstörer B 98 HMV-Verlag 1:250 Empty Re: Torpedobootszerstörer B 98 HMV-Verlag 1:250

Beitrag von Gast Di 18 Nov 2008, 11:40

Hallo Gerhard
Du machst unserem Helmut ( Mod ) leicht Konkurrenz was den Geschichtsunterricht an betrifft. Ich freue mich immer wenn ich etwas
über Schiffe und deren Geschichte zu lesen bekomme.
Den Bau hast Du prima hinbekommen und ich freue mich wie die anderen über weitere Bilder Deiner Baukunst.

Joe
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Torpedobootszerstörer B 98 HMV-Verlag 1:250 Empty Re: Torpedobootszerstörer B 98 HMV-Verlag 1:250

Beitrag von Frank Kelle Di 18 Nov 2008, 11:43

Und ich überleg mal wieder das Hobby umzusatteln auf Briefmarkensammeln.......... Traurig 1
Hätte ich NIEMALSNICHT so hinbekommen...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Torpedobootszerstörer B 98 HMV-Verlag 1:250 Empty Re: Torpedobootszerstörer B 98 HMV-Verlag 1:250

Beitrag von Gast Di 18 Nov 2008, 13:01

Tja Frank, der Modellbau kann hart zu einem sein. Aber was Du in Plastik geschafft hast ist ja nun weiß Gott nicht ohne und stellt
manches Kartonmodell in den Schatten - ist nun mal so :Kakadu10:

Joe
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Torpedobootszerstörer B 98 HMV-Verlag 1:250 Empty Re: Torpedobootszerstörer B 98 HMV-Verlag 1:250

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten