Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie

+7
AlfredErnst
kaewwantha
Babbedeckel-Tommy
Frank Kelle
bahnindianer
John-H.
oldnick
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie - Seite 2 Empty Re: Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie

Beitrag von Frank Kelle Fr 31 Dez 2010, 19:18

Hmmmm.. ich habe mir jetzt alle Videos "reingezogen".
Meine Kritikpunkte:
Rahmen - nicht oder nur schwer änderbar
Innentriebwerk fehlt - da keine Kropfachse schwere Kost
Spurkränze - müsste man sich ansehen, ob man die abdrehen kann
Lok-Tenderabstand - furchtbar, ein Todessprung für den Heizer
eine reine FAHRMASCHINE für meine Begriffe...

und.. das Teil reizt mich einfach als "nicht-Holzwurm". Mal die ersten Ausgaben abwarten... werde berichten
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie - Seite 2 Empty Re: Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie

Beitrag von AlfredErnst Fr 31 Dez 2010, 19:29

Grüß dich Frank,

weis das gehört hier nicht rein.

Was kostet aber die BR 50 vom Trompeter ? hoffe doch nicht so teuer wie die vorgestellte S 3/6 hier.

Grüße Alfred
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie - Seite 2 Empty Re: Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie

Beitrag von Frank Kelle Fr 31 Dez 2010, 19:35

Die liegt bei ca. 90 Euro ohne Zurüstteile, wie sie Micha und andere benutzt haben.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie - Seite 2 Empty Re: Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie

Beitrag von AlfredErnst Fr 31 Dez 2010, 19:38

Frank Kelle schrieb:Die liegt bei ca. 90 Euro ohne Zurüstteile, wie sie Micha und andere benutzt haben.

Grüß dich Frank,

Ja da werde ich ein wenig sparen und sie mir besorgen.

Habe grade noch mal das Anfangsviedo angeschaut Abstand Lokomotive Tender unmöglich.
Und sie hat ja gar kein Bremsgestänge, setzen 6 für diesen Bausatz.

Grüße Alfred
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie - Seite 2 Empty Re: Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie

Beitrag von Frank Kelle Fr 31 Dez 2010, 20:10

Täusch Dich nicht Alfred - DER Bausatz hat es echt insich! Ich müsste jetzt echt überlegen, wie lange ich an meiner saß - Wenn Du wirklich so ein "Teilemonster" bauen möchtest, empfehle ich Dir wärmsten die 86. Da sind verschiedene "Knick- und Frustpunkte" der 52 geändert worden.
Wenn Du sie bauen willst - egal ob 52 oder 86 - wir sind da!

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie - Seite 2 Empty Re: Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie

Beitrag von oldnick Fr 07 Jan 2011, 09:32

Hallo Eisenbahnfans,

ich hab mich mal schlau gemacht und beim Aboservice nachgefragt wie viele Ausgaben die Sammlung umfasst.
Heute bekam ich folgende Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Für das Modell der Bayerischen S 3/6 sind 140 Ausgaben geplant. Diesbezüglich behält sich der Verlag Änderungen vor.
Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wow, dann würde die Lok ja ca. 1120 € kosten. scratch
Ich könnte mir vorstellen, das hiermit das Thema für euch gestorben ist, da es ja wohl doch etliche Kritikpunkte gibt.
Für mich wäre sie sowieso nicht in Frage gekommen. Wie heißt es so schön: "Schuster bleib bei deinen Leisten"
Und ich bleib bei meiner "Victory"
oldnick
oldnick
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie - Seite 2 Empty Re: Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie

Beitrag von John-H. Fr 07 Jan 2011, 09:44

Dann mach die Rechnung mal anders!

140 geteilt durch 52 = 2,7, dass heißt die Sammlung dauert 2 Jahre und 7 Monate,
somit bezahlt man montl. 16€ , das nennt man einen zinnslosen Ratenkauf!

Wenn ich also nicht zu den Nietenzählern gehöre kann ich mir ein "qualitativ hochwertiges Modell" woran denke mal keiner zweifelt, für einen schmalen Taler ganz gemütlich finanzieren!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie - Seite 2 Empty Re: Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie

Beitrag von oldnick Fr 07 Jan 2011, 13:25

Hallo John,
ich glaube du hast dich verrechnet.
Man bekommt alle 2 Wochen eine Lieferung mit 2 Ausgaben. Das heißt pro Monat 4 Ausgaben = 4 * 8,00 € = 36,00 €
Nichts desto trotz hast du sicherlich recht, dass man hierdurch (ein) das Modell günstig finanzieren kannst (deshalb baue ich ja auch die Victory),
andererseits denke ich hierbei an die vielen Kritikpunkte die von den Eisenbahnprofis kamen.
Ich selbst kann nicht beurteilen, ob hierdurch das Modell nicht zu teuer wird (das überlasse ich den Eisenbahnprofis). Embarassed
oldnick
oldnick
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie - Seite 2 Empty Re: Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 07 Jan 2011, 14:20

Hallo Theo,

wenn du alle 2 Wochen 2 Ausgaben bekommst so bekommst du rechnerisch jede Woche eine Ausgabe, demnach sind die Rechnungen von John richtig, was die 2,7 Jahre angeht. Nun müssten wir nur noch wissen, wie viel dann so eine Ausgabe wirklich kostet...

Wenn jeder Monat nur 4 Wochen hätte kämst du mit 4*12 = 48 Wochen zu wenig, da fehlen 4. Da ist es besser mit den 52 Wochen zu rechnen.

Also (8*52)/12 = 34,6 Euro durchschnittlich. Nunja, für mein Budget wäre das immer noch zu viel... Embarassed
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie - Seite 2 Empty Re: Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie

Beitrag von oldnick Fr 07 Jan 2011, 15:12

Sorry, ihr habt ja recht... Embarassed
(Schande auf mein Haupt)
Nichts desto trotz wird es voraussichtlich 140 Ausgaben geben zu je 7,99 € (Ich hab mal auf 8,00 € aufgerundet).
Ergibt insgesamt 1120,-- €
Wie du, Tommy, schon geschrieben ergibt sich dann rechnerisch ein monatlicher Preis von ca. 34,60 €
oldnick
oldnick
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie - Seite 2 Empty Re: Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie

Beitrag von John-H. Fr 07 Jan 2011, 16:07

Ok Theo, ich habe mich verrechnet man bekommt 4 Ausgaben pro Monat, macht also 31,96! Very Happy


oldnick schrieb:andererseits denke ich hierbei an die vielen Kritikpunkte die von den Eisenbahnprofis kamen.

Kritikpunkte gab und gibt es bei der Bismarck seitenweise, nichts desto trotz wurde aus einer
anfänglichen Auflage von 10 000 Stück in kurzer Zeit eine Auflage von 40 000 Stück!

Der Reiz liegt im Sammelwerk als solches und natürlich an dem Informationsschatz den man zusammen sammelt!

Mir ist es letztendlich völlig egal wer und wieviele Leute das Ding sammeln und dann auch bauen, aber ein Rechenexempel daraus zu machen ist meines erachtens völlig falsch!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie - Seite 2 Empty Re: Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie

Beitrag von AlfredErnst Fr 07 Jan 2011, 16:27

Hallo Tommy,

dann nehmen wir von der 1ten Ausgabe 6.99 weg
dann nehmen wir von der 2ten Ausgabe 3.00 weg
sann nehmen wir von der 3ten Ausgabe 7.99 weg
Das ist schon eine Ersparniss von 17.98

Die Gesamtausgabe von 140 ist 1118,60€ minus 17.98 = 1100,62 sammelorder 7 Malk ist 62,93 1163,45 € das ist der Preis dann Komplett
Die Sammelordner braucht man doch nicht da gibt es kostengünstgere Angebote

Auch nicht zu Vergessen der erste Sammelordner ist umsonst jeder weitere Kostet 8.99 €
Dann kommt die Schneidmatte, das Werkzeug und das Beleuchtung für die Lokomotive. Was kostet das ?

grüße Alfred
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie - Seite 2 Empty Re: Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie

Beitrag von Sturmpionier (†) Fr 07 Jan 2011, 16:46

wie sagte die Jungfrau: Ich will oder ich will nicht Ablachender

wer sie will holt sich die Hefte da spielt der Preis keine Rolle

so ging es mir bei der Bismarck ich wollte

wer nicht will schaut eben zu

Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie - Seite 2 Empty Re: Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie

Beitrag von Frank Kelle Fr 07 Jan 2011, 17:50

Ich bin mir auch noch nicht sicher.. bez. meine Finanzminister ist noch nicht überzeugt. Ratenkauf hin oder her - es ist ne Stange Geld... Nebenbei stört mich irgendwas im Impressum... Hamburg - Berlin - England... Hmmm...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie - Seite 2 Empty Re: Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie

Beitrag von bahnindianer Fr 07 Jan 2011, 18:22

Hallo,

warum muß ich mir einen Bausatz für über 1100,-- Euro durch monatliche Kleinstraten mit über 600 Euro Zinsen finanzieren? Das allerselbe Model gibt es von OCCRE bei deutschen Händlern zum Preis von 429,00 Euronen als Bausatz zu kaufen. Da ist für das Geld sogar eine Bauanleitung dabei. Und wer Spaß am Etappenbasteln hat, der holt sich halt jede Woche ein teil aus der Kiste und verbaut das.

Gut mag manch einer sagen die 600 Euro sind für die Hefte die es als "Sammelwerk" dazu gibt. Dafür gibr es aber bei dem Freiburger Verlag 10 bis 15 Bücher über die S 3/6 und andere Dampflokbaureihen. Da steht etwas von Fachleuten geschrieben drin, das hat mehr Bilder für die lesefaulen und es ist alles gut recherchiert. Ob das bei den Sammelheften auch so ist wage ich mal sehr stark zu bezweifeln.

Für alle die das trotz mehrfacher Hinweise mit dem Komplettbausatz nicht glauben heir noch einmal der Link:

Code:
http://www.occre.com/index.php?option=com_productos&task=showProduct&idproducto=109

Und wer dann nch eine Suchmaschine bemüht wird für das Modell mind. 10 Händler hier in Deutschland finden.

Aber wer eben am gerne 600 Euro Zinsen bezahlt oder für 600 Euro Sammelhefte aufheben will, ich habe nichts dagegen einzuwenden. Ich wüßte allerding mit dem gesparten Geld besseres anzufangen. Alledings muß ich dazu noch sagen - ich spar mir auch die 429,-- Teuronen und werde da vielleicht mal selbst was zeichnen und dem Läserer und Ätzer meines Vertrauens zukommen lassen. Dann allerdings in meinem Maßstab 1:45.

Gruß Georg - der Bahnindianer
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie - Seite 2 Empty Re: Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 07 Jan 2011, 21:25

wink1 zusammen,

es gibt auch einen Antrieb, der kostet ca. 127,- Euro.
dann gibt es zu diesen Tema einen zweiten "Trööt": Etappenbausatz Bayerische S 3/6, vielleicht kann man die
beiden zusammen legen.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie - Seite 2 Empty Re: Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie

Beitrag von John-H. Fr 07 Jan 2011, 21:30

Bastlerfuzzy schrieb:....einen zweiten "Trööt": Etappenbausatz Bayerische S 3/6, vielleicht kann man die
beiden zusammen legen.

Gruß Dietmar

Hallo Dietmar, im moment gibt es noch garnichts, solange sich niemand Kklar dazu bereit erklärt hat das Ding zu sammeln und zu bauen!

Ich weiß nur das wir hier schon soviel Wirbel um das Ding gemacht haben,
das wir bei Google schon ziemlich weit oben mit dem Thema stehen! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie - Seite 2 Empty Re: Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie

Beitrag von Gast Fr 07 Jan 2011, 21:55

Klasse Werbung! sollte man sich bezahlen lassen...
Ich scheide aus-ohne mir
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie - Seite 2 Empty Re: Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie

Beitrag von Frank Kelle Sa 08 Jan 2011, 14:44

Wenn die Maschine einer baut - oder sogar mehrere - bin ich gern bereit, eine Kategorie zu machen wie bei der Victory.
ICH habe mir gerade mal die Bilder auf dem Heft im ersten Teil - und dann die Bilder von Alfred aus dem Deutschen Museum von der Maschine 3634 angesehen. Nun wusste ich dann auch, was mich die ganze Zeit störte. Achtet mal auf die BREMSEN... mit den vom Bausatz her angedachten Dingern kann man vielleicht eine Lore abbremsen, aber nicht eine Maschine mit 2m Treibrädern. Für meine Begriffe würde ein Bau fast ein Komplettbau - leider bei dem Preis.
Habe mich entschlossen, NICHT mitzumachen. Vielleicht schaue ich spöäter mal per Ebay und ähnlichem, aber SO - nein.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie - Seite 2 Empty Re: Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie

Beitrag von AlfredErnst Sa 08 Jan 2011, 14:57

Grüß euch Freunde,

wie gesagt das 2te Heft kaufe ich noch dann ist Schluß, wird auch keinen Baubericht von mir geben.
Werde ins Verkehrssmuseum gehen und noch etlicche Bilder der S 3/6 machen. erst kommen die Machinen im Deutschen museum dran Inklusie der stationären Dampfmaschinen, auch die Flugzeugmotoren.

@ Georg,

Danke für den Link habe Ihn mir angeschaut da sind sehr schöne Lokomotiven zum Bauen dabei.
Nur ist mir da die Goch Fock aufgefallen, dafür werde ich immer ein wenig Geld zur Seite legen den Die will ich mir Kaufen.

Grüße Alfred


Zuletzt von AlfredErnst am Sa 08 Jan 2011, 15:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie - Seite 2 Empty Re: Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie

Beitrag von didl Sa 08 Jan 2011, 15:17

Grüß Dich Alfred, super wenn Du die Bilder der stationären Dampfmaschinen einstellst.
Sind ja einige Schmanker'l (Übersetzung: Schmuckstücke Very Happy ) dabei.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie - Seite 2 Empty Re: Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie

Beitrag von Frank Kelle Sa 08 Jan 2011, 15:35

@Georg - ich bin auch mal eben über diese Seite geflitzt...
Und mir fiel... die STRASSENBAHN aus Berlin auf, ein TW von Böker aus Remscheid, eigentlich generell die Strassenbahnen auf.. Sowas habe ich noch nie gebaut... Generell die Strab.. hmmmm... werde mal fragen, was DIE kosten
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie - Seite 2 Empty Re: Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie

Beitrag von Gast Do 13 Jan 2011, 18:57

Moin,
ich weiß es wurde da schon mal einiges geschrieben, ich habe mir für den 1nen € die Nr.1 gekauft. Keine Sorge, dafür habe ich kein Interesse mehr, war mal.
Aber nun mal etwas vorbeugendes und nur mal den Hinweis: das gelieferte Treibrad stimmt vorn und hinten nicht, Alles verglichen mit der NEM-Norm für Modelleisenbahn.
Ich schrieb schon, aber entweder es wird so gebaut wie vorgegeben, oder es wird wie ein roter Faden durch das Modell eine Änderung mit der nächsten Änderung gebaut.

>> Solche Probleme mit sogenannten Modelltreue haben wir bei einigen Modellbau-Serie hinter uns, eine läuft noch, auch mit ............<<

Die Entscheidung muss jeder für sich selbst klären.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie - Seite 2 Empty Re: Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie

Beitrag von Frank Kelle Do 13 Jan 2011, 19:18

Ich glaube Jürgen, die ist bei vielen schon gefallen - und zwar negativ.

Leider haben wir ZWEI Berichte über den Bausatz hier.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t6574p30-etappenbausatz-bayerische-s-3-6#155539

Zum Thema der Räder schau' mal auf den letzten Beitrag von "Bastlerfuzzy"

Ich mache DIESEN Beitrag hier zu - bitten den anderen erwähnten weiter benutzen.

SOLLTE sich jemand finden, der die Lok baut mache ich gerne eine "Abteilung" dafür auf, wie bei der Victory.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie - Seite 2 Empty Re: Die Bayrische S 3/6 als Sammelserie

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten