Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Öl Jumbo BR 44 der DR

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Öl Jumbo BR 44 der DR

Beitrag von Bastlerfuzzy am Mi 01 Dez 2010, 20:12

Hallo Modellbauer,
heute möchte ich Euch meine BR 44 mit Ölfeuerung der DRost vorstellen.
Die Dampfloks der Baureihe 44 haben den Spitznamen "Jumbo". Bei beiden deutschen Bahnverwaltungen, DB und DRost, waren
diese Loks im Einsatz. Etliche Maschinen wurden auf Ölfeuerung umgebaut.
Im Modell (1:87) gibt es diese BR44 als Modell. Wärend die DB Lok schon länger im Handel ist, dauerte es lange, bis man auf die
DR Lok aufmerksam wurde. So erschien auch diese im Modell. Leider ist sie wieder aus den Programm genommen.
Die Modelle sind sehr begehrt und wird mal eine bei ebay angeboten, so pendelt sich die Preis meistens Richtung 300,-Euro ein.
Ich habe mir selbst geholfen und mir so ein DR Modell gebaut.
Da die Lok fertig ist, stelle ich das mal nach, was man so benötigt. Ich habe alles ersteigert, man braucht da etwas Geduld,
dafür ist der Preis recht annehmbar. Das Ganze hat keine 100,-Euro gekostet.
Benötigt wird ein Modell der alten Reichsbahn, also mit großen Blechen, von Piko verwendete ich die Wittebleche (BR03/41),
ein neues Fürerhaus von Roco, es stammt von einer BR 01. Typisch für die DRost Dampfloks ist das Oberlicht auf den Führerhausdach.
Für den Tender habe ich das Öloberteil von der Pico BR 01.5 verwendet

.....und so sieht das umgebaute Modell aus.



Die Pumpen, links und rechts, neben der Ruchkammertür, werden 2mm tiefer gesetzt. Die Windleitbleche sitzen recht hoch. So kommt man
besser an den Pumpen ran. Die Mitte der Frontschräge , ist offen



Der Öltender und das Führerhaus. Man sieht gut das Oberlicht mit Schutzgitter.





Nun ein Vergleich zwischen DB und DRost









Die beiden Gesichter der DB und DR Lok, links DR.

Der Umbau ging recht flott voran. Den Ölaufsatz kann man vom Pico Tenderoberteil abtrennen und auf den Roco Tender anbringen.
Ich habe es anders gemacht und habe das Roco Teil abgefräst, so das ich das Pico Teil überstülpen konnte.
Vielleicht baut jemand diese Maschine nach, viel Spass damit.
Gruß Dietmar
avatar
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : wenn alles passt - super !!!

Nach oben Nach unten

Re: Öl Jumbo BR 44 der DR

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mi 01 Dez 2010, 20:16

Hallo Dietmar,

einfach nur Wie geil (Und das sage ich nicht nur, weil es meine Lieblingslok ist Wink )
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Öl Jumbo BR 44 der DR

Beitrag von Mandelus am Mi 01 Dez 2010, 20:36

Ähm ... shocked Das ist ja gut gemacht und verdammt pfiffig dazu! Bravo
Kannste ja dann bei Ebay einstellen .... (nur nen Scherz).


Zuletzt von Mandelus am Mi 01 Dez 2010, 20:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Meistens gut, ab und zu wolkig wenn was nicht klappt!

Nach oben Nach unten

Re: Öl Jumbo BR 44 der DR

Beitrag von Frank Kelle am Mi 01 Dez 2010, 20:40

Prima Dietmar!
Ich fand die 44Öl der DR - wie ich sie das erstmal auf Bilder von Nelkenbrecher sah - immer etwas "fremd" in meinen Augen. Es mag an den höheren Windleitblechen liegen.
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Öl Jumbo BR 44 der DR

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mi 01 Dez 2010, 20:54

Hallo Frank,

du stehst da nicht alleine da: mir geht das immer so mit den Westmaschinen! Wink
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Öl Jumbo BR 44 der DR

Beitrag von kaewwantha am Mi 01 Dez 2010, 21:57

Hallo Dietmar,
da hast Du wieder einen tollen Umbau gemacht. Die beiden Loks sehen sehr gut aus.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Öl Jumbo BR 44 der DR

Beitrag von Bastlerfuzzy am Fr 03 Dez 2010, 11:14

Danke für das Lob.
Das Modell bei ebay? Der Gedanke ist reizvoll, wäre interessant, wieviel die Lok bringen würde.
Werde es nicht tun, tut mir dann doch leid.
Gruß Dietmar
avatar
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : wenn alles passt - super !!!

Nach oben Nach unten

Re: Öl Jumbo BR 44 der DR

Beitrag von Gast am Di 07 Dez 2010, 20:35

Hallo Dietmar,

schöner Umbau. Habe ich auch mal gebaut, als es die Ostt 44er noch nicht im Modell gab, mit den selben Zutaten die auch Du benutzt hast. Mir gefällt der der Jumbo. Die Kohle - Version gibt es übrigens wieder von Roco.

Gruß

Klaus

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Öl Jumbo BR 44 der DR

Beitrag von JesusBelzheim am Mi 08 Dez 2010, 06:59

Der umbau ist dir sehr gut gelugen Dietmar 2 Daumen
Deine Loks sehen super aus Very Happy
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Öl Jumbo BR 44 der DR

Beitrag von Frank Kelle am Mi 08 Dez 2010, 12:43

Die entstandene Diskussion zu den Bezeichnungen der deutschen Eisenbahnverwaltungen wurde abgetrennt und ist nun HIER zu finden

http://modellbauer.forumieren.com/technik-und-bezeichnungen-von-lokomotiven-f120/diskussion-zu-den-deutschen-eisenbahnverwaltungen-t6285.htm#145493
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Öl Jumbo BR 44 der DR

Beitrag von didl am So 12 Dez 2010, 13:31

Tolles Modell, Dietmar und schön umgebaut.
Vor einem 3m Güterzug ist die eine Wucht.
Gruß Dieter
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Öl Jumbo BR 44 der DR

Beitrag von Frankeisenbahn am So 12 Dez 2010, 15:48

Hallo Dietmar, ich finde auch, das ist ein tolles Modell. Da würde ich gerne mal nachlegen, wenn ich nicht schon so viel auf Halde hätte.
Frankeisenbahn
avatar
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : immer von der Tagesform abhängig

Nach oben Nach unten

Re: Öl Jumbo BR 44 der DR

Beitrag von Bastlerfuzzy am So 12 Dez 2010, 16:14

Danke Dieter.
Danke auch Dir Frankeneisenbahn, der Umbau ist nicht kompliziert, versuche es doch mal.

Gruß Dietmar
avatar
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : wenn alles passt - super !!!

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten