Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr

5 verfasser

Nach unten

Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr  Empty Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr

Beitrag von Mc Sunday Mo 22 Nov 2010, 12:54

Hier mal meine zusammengestellte Kreisfeuerwehrbereitschaft II als Umweltfeuerwehr

Wer nicht weiß was das ist:
Code:
http://www.umweltfeuerwehr.de
- unser Nachbarkreis ist auf diesem Gebiet Vorreiter

Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr  S7300411

Untere Reihe v.l.n.r
1. Zug Wasserrettung & Sanitätsgruppe
GW-Wasser auf Unimog mit Schlauchboot ; GW-Boot mit Mehrzweckboot (Außenborder) ; Krankentransportwagen KTW ; Notarzteinsatzfahrzeug NEF

Dritte Reihe v.l.n.r.
Kommandowagen KdoW des Bereitschaftsführers

2. Zug Chemie- und Strahlenschutzzug
Technikgruppe:
GW-Gefahrgut I ; Löschgruppenfahrzeug LF 20/16

Zugtrupp:
Einsatzleitwagen ELW 1

Messgruppe:
GW-Gefahrgut II ACS (Atem- Chemie - Strahlenschutz) GW-Mess I ; GW-Pritsche ; LKW mit Ladebordwand

Zweite Reihe v.l.n.r.
3. Zug ABC (Abwehrmaßnahmen gegen atomare, biologische und chemische Waffen)
Dekongruppe:
GW-DekonP (Dekontamination von Personen) ; LKW ;

Zugtrupp:
GW-Mess II

Messgruppe:
GW-Mess III ; Mannschaftstransportwagen MTW (KatS)

Bitte keine Direktlinks ins Forum stellen! - Gruß John
Link mit "http://" erweitert, da er sonst trotzdem funktioniert. Gruß Tommy


Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Mo 22 Nov 2010, 18:10 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Link editiert)
Mc Sunday
Mc Sunday
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr  Empty Re: Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr

Beitrag von John-H. Mo 22 Nov 2010, 13:06

Sieht gut aus Marcel!

Eine reale Umweltwache würde sich über solch eine Fahrzeugstärke sicher freuen! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr  Empty Re: Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr

Beitrag von Ralf Mo 22 Nov 2010, 15:30

Nicht übel, der Fahrzeugpark.

Ist nur schade, das sowas wie eine "Umweltfeuerwehr" eigentlich nur in der Theorie funktionieren kann, genauso wie der aufgelöste KatS.....
Ralf
Ralf
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr  Empty Re: Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr

Beitrag von John-H. Mo 22 Nov 2010, 15:32

Tja da klaffen Theorie und Praxis sehr weit auseinander da geb ich dir Recht Ralf!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr  Empty Re: Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr

Beitrag von Mc Sunday Mo 22 Nov 2010, 16:05

Allerdings gibt es so eine Bereitschaft in der Realität wirklich (siehe Link oben, danke John ^^) und funktioniert nur durch Freiwillige!
Mc Sunday
Mc Sunday
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr  Empty Re: Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr

Beitrag von Ralf Mo 22 Nov 2010, 16:14

Mc Sunday schrieb:Allerdings gibt es so eine Bereitschaft in der Realität wirklich (siehe Link oben, danke John ^^) und funktioniert nur durch Freiwillige!

Schon klar, das Problem dabei ist nur, wenn Sirene/Piepser losgehen rücken Personal und Fahrzeuge als Ersteinsatz aus....und wenn dann die "Sondereinheit" Nachalarmiert wird, sind die Fahrzeuge und das Personel bereits im Einsatz, wenn es dumm läuft ganz woanders. Denn wenn ein Alarm einläuft, wird kaum einer zuhause darauf warten, das ja möglicherweise noch ein Alarm kommt. Ich habe das Spiel 25 Jahre lang mitgemacht.

Außer die Gemeinde/ der Landkreis hat genügend Kohle die Fahrzeuge separat, NUR für Sondereinsätze vorzuhalten und mit Personal zu bestücken...
Ralf
Ralf
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr  Empty Re: Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr

Beitrag von John-H. Mo 22 Nov 2010, 17:48

Ich denke solche Einheiten kann man nur effektiv mit einer großen BF betreiben, denn wie Ralf schon schrieb wenn es drauf ankommt sind die Kameraden der FF meist in einem anderen Einsatz!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr  Empty Re: Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 22 Nov 2010, 18:12

Hallo Marcel,

also mir gefällt's! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr  Empty Re: Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr

Beitrag von Mc Sunday Mo 22 Nov 2010, 20:45

John-H. schrieb:Ich denke solche Einheiten kann man nur effektiv mit einer großen BF betreiben, denn wie Ralf schon schrieb wenn es drauf ankommt sind die Kameraden der FF meist in einem anderen Einsatz!

Grundsetzlich habt ihr beide nicht Unrecht! Aber wenn man bedenkt dass der Großteil der deutschen Feuerwehren auf 100%iger Freiwilligkeit basieren (es gibt lediglich 100 BFs) und dieses System bisher ohne große Probleme geklappt hat, funktioniert das auch bei solchen Bereitschaften. Im LK NOM (momentan in den Schlagzeilen wegen dem Doppelmord in Bodenfelde) gibt es für die Umweltfeuerwehr eine eigene kleine Wache an der FTZ. Dort steht der Großteil der Ausrüstung. Natürlich sind alle Mitglieder dieser Spezialeinheit auch in anderen Feuerwehren aktiv. Allerdings müsste der Zufall schon sehr stark sein, dass alle bereits in Paralleleinsätze gebunden sind. Nehmen wir mal an es handelt sich um einen Großbrand wo Teile dieser Bereitschaft hinzugezogen werden müssen, aber viele bereits über ihre FF in diesen Einsatz gebunden sind. Da es auf den Dörfern genügend Feuerwehren gibt, wäre es kein Problem diese nachzualarmieren um den Kräften der Umweltfeuerwehr den Einsatz mit der Spezialausrüstung zu ermöglichen.

Wie gesagt, sicher hat das System so seine Haken, aber auch bei den großen BFs werden die Spezialfahrzeuge zumeist durch Doppelfunktionen besetzt, d.h., auch dort kann Kräftemangel herrschen, denn keine BF in Deutschland kann es sich noch leisten für jedes Fahrzeug jeweils die genaue Anzahl an Sitzplätzen zu besetzten...
Mc Sunday
Mc Sunday
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr  Empty Re: Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr

Beitrag von John-H. Mo 22 Nov 2010, 21:17

Da gebe ich dir Recht Marcel!
Nur.
Bei uns ist die Umwelteinheit dem TD unterstellt der widerum sitzt auf der HW`s derer wir 3 haben und von dort rücken die dann auch für das ganze Stadtgebiet aus, aber wie gesagt die sind von der BF besetzt!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr  Empty Re: Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr

Beitrag von Volvomichi Mo 22 Nov 2010, 21:37

Marcel John
Gefahrgut Umweltfeuerwehr ist das nicht das selbe weil in Hamburg stellt die BFW Gefahrgut sowie die Umweltwehr ??????????????ßß
MFG Michi
Volvomichi
Volvomichi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr  Empty Re: Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr

Beitrag von John-H. Mo 22 Nov 2010, 21:41

Sorry Michi aber "BFW Gefahrgut" was ist das?
Ist das ne eigene Firma für Umweltschutz?

BFW steht für Berufsförderungswerk laut Google! Embarassed
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr  Empty Re: Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr

Beitrag von Volvomichi Mo 22 Nov 2010, 21:45

Nee Nee John
in HH gibt es für Gefahrgutunfälle von der Berufsfeuerwehr eine eigene Abteilung
MFG Michi
Volvomichi
Volvomichi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr  Empty Re: Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr

Beitrag von John-H. Mo 22 Nov 2010, 21:49

Aha!
Naja Michi, ich denke das hat bei Euch 2 große Intensionen!
1. Ihr seit ja eine "Wasserstadt" also Umweltschutz vorprogramiert.
2. Die sehr große Hafenanlage, wo ja auch mit Gefahrgütern hantiert wird.

Von daher denke ich ist der Umweltfaktor der Feuerwehr bei Euch ganz oben angesiedelt und dementsprechend auch mit einem anderen "Stellenwert" besetzt.
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr  Empty Re: Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr

Beitrag von Volvomichi Mo 22 Nov 2010, 21:55

Kann wohl möglich sein .
Ich kam mit den satz Umweltfeuerwehr nicht ganz klar weil gesagt wurde das es auf freiwilliger Basis Organiziert sei .Denn wenn dann was Pasiert ist es ja versickert verdunstet oder sonst was .
MFG Michi
Volvomichi
Volvomichi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr  Empty Re: Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr

Beitrag von Mc Sunday Mo 22 Nov 2010, 21:58

Ich freue mich über die regen Diskussionen hier und verweise aber nocheinmal auf die Domain der Umweltfeuerwehr im Landkreis Northeim

Code:
http://www.umweltfeuerwehr.de

Wie gesagt das ist alles auf die ländliche Bedingungen geknüpft!
In Niedersachsen gibt es in jedem Landkreis mind. eine Kreisfeuerwehrbereitschaft die sich bei Großschadenslagen um die Bereiche Wassertransport, -förderung, Technische Hilfeleistung, Technische Einsatzleitung und Gefahrgut. Die Umweltfeuerwehr in Northeim ist eine gesonderte Bereitschaft die sich spezialisiert hat.
Mc Sunday
Mc Sunday
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr  Empty Re: Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr

Beitrag von John-H. Mo 22 Nov 2010, 22:42

Volvomichi schrieb:..........weil gesagt wurde das es auf freiwilliger Basis Organiziert sei ..........

Da hast du etwas falsch verstanden Michi.
Die FF (freiwillige Feuerwehr) ist ja eine Bereitschaftswehr, die im "Ernstfall" alamiert wird!
In der Ländlichkeit ist es fast die Regel das es nur FF gibt, die Kameraden gehen einem normale Job nach und wenn etwas passiert
bestzen sie ihre Fahrzeuge, auch die FF hat eine bestimmte Alarmierungszeit genauso wie die BF (Berufsfeuerwehr).

Ich hoffe das war jetzt verständlicher! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr  Empty Re: Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr

Beitrag von John-H. Mo 22 Nov 2010, 22:57

Marcel, ich habe mir jetzt den Link mal etwas näher angesehen! Very Happy

Es ist bei dieser Uweltfeuerwehr ja einiges unter einem Dach angesiedelt!
Z.B. ist bei Uns der WRD eine eigene Untergruppe im TD genauso wie die Dekonterminationsgruppe und auch das THW wird nicht automatisch mit alarmiert.

Ich finde die Organisation dieser Umweltwehr ganz gut geregelt, aber das setz natürlich auch eine ausgeklügelte Logistik voraus! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr  Empty Re: Meine fiktive Kreisfeuerwehrbereitschaft - Umweltfeuerwehr

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten