Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation

+4
Frank Kelle
Elger Esterle
Brumsumsel
banji
8 verfasser

Nach unten

Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation Empty Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation

Beitrag von banji Mo 16 Aug 2010, 19:39

Hallo Leute

Nachdem meine Fragen zur Stuka hier sehr freundlich aufgenommen wurden, wollte ich euch mal ein weiteres Projekt von mir vorstellen, an welchem ich die nächste zeit arbeiten werde bis ich mit der Stuka anfangen kann.

Es handelt sich hierbei um eine komplett selbst designte Luxusjacht (Der erste Entwurf ist vor Jahren in der Schule in einem Kunstprojekt entstanden ;-) )

Erstmal ein paar Fakten zum "echten" Schiff:

Name: silvia
Designer: Ich Winker 2

Maße 40x8x12 Meter
Antrieb: 2 Dieselmotoren als Generatoren für 2 Potties und 2 Querstrahlruder am Bug, 1 Dieselmotor als Generator für Bordstrom
Decks: 3, Davon 2 Wohnbereich. Panoramadeck am Bug auf halber Höhe von Deck 2, Pooldeck im Außenbereich von Deck 3

Besondere Merkmale: Panoramadach über Deck 3, Rumpf mir klassischen und hochmodernen elementen (Heck einer Segeljacht nachempfunden)
4 stabilisatorflossen, voll Hochseetauglich

Grobe Ausstattung: 10 Schlafzimmer für Gäste davon 1 Owners Suite auf deck 3 (120qm), Bibliothek, Spesesaal, Fitnessraum, in und outdoor pool, 2 Beiboote, Stauraum für PKW, Profiküche

Besatzung: Schiffsbetrieb 4 Mann Brücke, 4 Techniker, "Hotelbetrieb": 10 Stewards

Nun zum Modell:

Das Modell wird im wesentlichen als reines Standmodell gebaut, Der rumpf besteht aus einer Holzspannten konstruktion, die aufgrund der Rumpfform mir GFK überzogen wird. Die Antennenbrücke und die Aufbauten entstehen komplett aus Holz, Die scheiben aus Lasergeschnittenem Echtglas (Danke an Phil der dafür sorgt dass ich zuganbg zu den Maschinen der FH habe Very Happy ) Die Reling entsteht ebenfalls aus Echtglas. Alle Beschläge und die Innenräume entstehen aus Resin und Metall

Vorgehensweise

Ich habe ein CAD Modell des kompletten Schiffes erstellt, aus welchem ich die Bauteile für den Bug und die Aufbauten Selektieren und dann drucken kann. Aus den ausdrucken entstehen Schablonen die dann auf Balsahols übertragen und ausgesägt werden. Die so entstehende Bugform wird dann mit GFK bespannt und gehärtet.

Aufgrund des großen Maßstabes müssen auch alle innenteile selbst hergestellt werden, was ich mittels Metall und Resin bewerkstelligen werde.

Aktueller Baustand:

Alle Rumpfteile ausgesägt und zusammengefügt am Wochenende wird laminiert Very Happy

So und nun mal noch ein Bild der Schönheit (bzw des CAD Modells) Leider musste ich zum Rendern alle Beschläge weglassen, da mein lahmer alter PC es sonst nich schafft.

Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation Silvia11

Ach ja und dann noch die generelle Frage ob Interesse an einem Baubericht besteht Very Happy

Beste Grüße

Sebastian
avatar
banji
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation Empty Re: Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation

Beitrag von Brumsumsel Mo 16 Aug 2010, 19:44

Was für eine Frage.
Natürlich besteht gesteigertes Interesse.Ich für meien teil bin schon sehr neugierig,wie du das umsetzen und bauen möchtest.
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation Empty Re: Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation

Beitrag von Elger Esterle Mo 16 Aug 2010, 19:46

Ach nööööö, Sebastian. Bauberichte haben wir eigentlich nicht so gern. Da muss man so viel lesen! Ablachender

Du kannst vielleicht Fragen stellen!
Jetzt mal zackig und her mit dem Bericht! Klar wollen wir den haben!
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation Empty Re: Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation

Beitrag von banji Mo 16 Aug 2010, 19:58

Danke schonmal für die Resonanz, leider weiss ich nicht wie man hier Beiträge editiert deshalb an dieser Stelle noch ein paar weitere Bilder der noch digitalen silvia:
Heck:
Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation Silvia12
Seitenansicht
Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation Silvia13
Draufsicht:
Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation Silvia14

Natürlich stellen sich zur zeit noch unfassbar viele Probleme... (Aktuell verzweifel ich an der Bugspitze, sie ist einfach zu spitz Very Happy )
aber Herausforderungen sind dazu da angegangen zu werden.
Morgen werde ich mal die bisher gefertigten Teile Fotografieren und euch zeigen
avatar
banji
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation Empty Re: Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation

Beitrag von Frank Kelle Mo 16 Aug 2010, 19:58

Ach neee... Schiffe .. noch dazu Zivil und auch noch ne Luxusjacht..
....
QUATSCH - natürlich SEHR GERNE Sebastian! Würde mich riesig freuen, Deinen Bau zu verfolgen!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation Empty Re: Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation

Beitrag von John-H. Mo 16 Aug 2010, 19:59

Die CAD Zeichnung sieht vielversprechend aus!

Das macht neugierig auf mehr, also auf gehts zum Baubericht! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation Empty Re: Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation

Beitrag von banji Mo 16 Aug 2010, 20:35

So dann will ich doch heute abend schon mal anfangen, auch wenn ich keinen Zugriff zum realen Baustand habe, da mein Hobbykeller bei meinen Großeltern im haus ist Very Happy

Also angefangen habe ich mit dem Aufbau des Rumpfes... das schöne an CAD ist, dass das gezeigte Modell im Maßstab 1/1 digitalisiert ist. Das heisst es ist theoretisch genau 2m Lang, wie das original. Dadurch kann ich einfach "Scheiben" aus dem Rumpf schneiden und erhalte so wunderbare Vorlagen die ich nurnoch ausdrucken muss und schon hab ich die perfekte schablone. Natürlich könnte ich das ganze auch in eine CAD unterstützende Fräse eingeben und so tie teile aus Metall schneiden, aber ich finde selbst schneiden ist einfach die "ehrlichere Arbeit Very Happy

Das Ergebniss solcher Schablonen sieht dann so aus:
Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation Silvia15

Wenn ich dieses nun (auf Karton) drucke ist das Gitter nicht merh da und schon kann es losgehen. Verbunden werden die Bauteile dann klassisch mit Holzbalken Deck und Kielseitig. So entsteht im Moment die Form die dann mit GFK "bespannt" wird
avatar
banji
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation Empty Re: Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation

Beitrag von banji Mo 16 Aug 2010, 21:38

Ich habe gerade rausgefunden dass ich teilbereiche auch mit kompletten Beschlägen rendern kann, auch wenn mein pc ne halbe stunde dazu braucht Very Happy

Daher mal hier ein Bild von dem kompletten Pooldeck:
Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation Silvia16

Und hier auch mal ein Paar daten zu dem digitalen Modell

Im aktuellen (eigentlich fertigen) Stand umfasst das Modell ca. 2500 Ebenen (Ich habe sie nicht alle gezählt. Allein eine Lampe wie auf dem Pooldeck bild zu sehen umfasst knapp 5000 Verbindungspunkte. Das gesamte Modell hat eine Größe von über 80mb und bisher schätzungsweise 150 Arbeitsstunden verschlungen Very Happy
avatar
banji
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation Empty Re: Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 16 Aug 2010, 22:01

Hallo Sebastian,

na, du bist ja schon ein richtiger Konstrukteur! Wink

Mit welchem Programm machst du dein "Schiffchen" denn?
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation Empty Re: Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation

Beitrag von banji Mo 16 Aug 2010, 22:09

Na ja schiffchen is bei einer Modellänge von 2 Metern vielleicht etwas übertrieben, ich denke buddelschiff passt da besser lol!

Ich arbeite mit Metaseqoia... Das Teil ist shareware und funktioniert ausgezwichnet. Zwar sind Maschinenexporte nur sehr schwer realisierbar aber dafür ist gerade das Drucken im Maßsstab sehr einfach zu gestalten, da es im gegensatz zu den meisten kommerziellen Programmen vernünftige JPGs auch vom arbeitsmonitor ausspucken kann
avatar
banji
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation Empty Re: Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation

Beitrag von kaewwantha Mo 16 Aug 2010, 22:15

Hallo Sebastian,
na die Computer Zeichnung lässt eine sehr schöne Yacht erahnen.
Darum nicht lange zögern und den Baubericht eingestellt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation Empty Re: Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation

Beitrag von Dirk Kohl Di 17 Aug 2010, 11:32

sieht klasse aus,wird bestimmt ein gutes Modell,werde den Bericht aufmerksam verfolgen.
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation Empty Re: Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation

Beitrag von banji Di 17 Aug 2010, 22:10

So dann fange ich jetzt mal mit dem eigentlichen Baubericht an

Der heutige Tag ist, nach einer folgenschweren Entscheidung meinerseits quasi Tag 0...

Warum?

Ich habe das Modell heute meinem Kumpel gezeigt, der mir beim GFK hilft.

Die bisherige Konstruktion mit 16 Brücken die mit rundstäben verbunden sind zum laminieren nicht geeignet, da die Abstände zu groß sind. Auserdem bietet das Balsa einfach nicht genug stabiolität zum verspannen.

Nach reichlich grübeln sind wir dann zu dem entschluss gekommen den Rumpf zu überdenken und letztendlich komplett neu zu bauen.

Ich werde als Material nun 8mm starkes multiplex verwenden und zu den nun 30 Brücken zusätlich einen massiven länsspannt über die komplette Mittellinie zu bauen.

Zur vermeidung von Abweichungen habe ich ausßerdem heute die neuen Schablonen bei einem copyshop mit großformatdrucker in Auftrag gegeben.

Morgen abend '(wenn ich zeitig heimkomme) werde ich dann meine nagelneue dekupiersäge einweihen und mal ein bisschen drauf los sägen
avatar
banji
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation Empty Re: Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 17 Aug 2010, 22:16

Dann drücke ich die Daumen und wünsche dir viel Spaß beim Bauen! Very Happy

Von welchem Anbieter ist denn die Dekupiersäge? (Wir suchen auch eine Wink )
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation Empty Re: Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation

Beitrag von banji Di 17 Aug 2010, 22:31

ist ein sehr preiswertes Teil von Einhell... Hornbach Preis: 59,90
mit Abblasung und Geschwindigkeitsregulierung.

Sie hat trotz des Preises quasi kein Spiel am arm. Verbunden mit einem ordentlichen blatt sicherlich tauglich
avatar
banji
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation Empty Re: Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation

Beitrag von John-H. Di 17 Aug 2010, 22:33

Hallo Sebastian, ich bin natürlich auf deinen nun startenden Bericht gespannt, mir stellt sich die Frage ob du den Baubericht von der Diskussion trennen möchtest oder ob es so bleiben soll wie es ist!?!?
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation Empty Re: Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 17 Aug 2010, 22:35

Danke für's Aufklären! Freundschaft
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation Empty Re: Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation

Beitrag von banji Di 17 Aug 2010, 22:39

Hallo John

Ich denke ich werde für den eigentlichen Bericht einen neuen Fred starten. dass mach ich dann aber wenn ich die ersten Bilder von den Teilen habe

Es sei denn das ist anders üblich Very Happy
avatar
banji
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation Empty Re: Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation

Beitrag von John-H. Di 17 Aug 2010, 22:50

Ne ist Ok, dann nehmen wir den hier als Diskussion!!

Sag bescheid wenn es soweit ist dann wir der hier eben in Diskussion zum Baubericht umbenannt!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation Empty Re: Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation

Beitrag von Gast Sa 20 Nov 2010, 11:45

Hallo Sebastian, ..lese, schaue und staune..
(wundern tut sich nur der Laie)
Da lese und schaue ich sehr gerne weiter; das Staunen kommt dann von gaanz alleine....
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation Empty Re: Luxusjacht "silvia" 1/20 Eigenkreation

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten