Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk

+2
laiva-ukko
bahnindianer
6 verfasser

Nach unten

Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk Empty Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk

Beitrag von bahnindianer Mi 05 Jun 2024, 18:14

Hallo liebe Leser,

ich hatte ja bereits zum Ende meines Saustallberichts angedeutet, dass ich gerne ein Bier trinken wollte aber mein Kiosk verschwunden war. Also muss ich mir jetzt einen neuen bauen, natürlich auch wieder in 1:45. Der Kiosk den ich hier aus meiner Erinnerung nachbilden möchte stand in Mannheim auf der Nordseite der Friedrich-Ebert-Brücke und war ein reiner Betonbau der so um 1960 herum gebaut wurde. Leider gibt es keine Zeichnungen davon und so muss ich auf meine Erinnerungen zurückgreifen. Täglich musste ich dort auf dem Heimweg von der „Penne“ vorbeiradeln. In späteren Jahren gab es dann dort auch oftmals eine Zigarettenpause oder auch mal eben ein Bierchen. Den Mädels kaufte man schon mal ein Eis und gönnte sich selbst eine „Bravo“. Mann musste ja noch Erfahrungen sammeln und da kam Dr. Sommer und die „Ratschläge“ gerade recht.

Genug der Vorgeschichte. Der Kiosk besteht wieder aus 3mm Finnpappe und 1mm Graupappe. Die innere Wandverkleidung und der Fliesenspiegel des Bodens sind wiederum auf Fotopapier gedruckt. Die Druckvorlagen entstanden wieder in Corel. Hier nun die ersten Fotos vom Baubeginn.

Es grüßt alle der Schorsch

Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk Kiosk_12

Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk Kiosk_10

Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk Kiosk_11

Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk Kiosk_13
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, John-H., Dirk Kohl, Jörg, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk Empty Re: Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk

Beitrag von laiva-ukko Mi 05 Jun 2024, 18:28



Na, da gehts ja rasant weiter bei Dir Schorsch Wink

Ich bleib mal wieder dran. Dein Saustall war ja ganz großes Kino Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk Empty Re: Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk

Beitrag von doc_raven1000 Do 06 Jun 2024, 07:26

Gab wohl eine ganze Anzahl ähnlicher Kioske, sehe schon das Schiebefenster und die Reklametafel für Eis und Würstchen, mach weiter so Schorch Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk Empty Re: Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk

Beitrag von bahnindianer Fr 07 Jun 2024, 19:52

Hallo,

im Augenblick komme ich nicht so wie gewünscht an den Basteltisch. Vorgestern der Geburtstag des jüngsten Enkelkindes, heute endlich mal Zeit und trockenes Wetter für den Garten und morgen Konfirmation eines Enkels. Das kommt davon, wenn man 9-facher Opa und einfacher Ur-Opa ist. Und zwischendrin noch die 101-jährige Mutter im Pflegeheim.

Am Kiosk habe ich eine Eingangstür aus Karton gebaut und an der späteren Durchreiche ein Thekenbrett angebracht. Für den Innenraum sind aus einem Lasercut-Bausatz von Real-Modell zwei Regale entstanden die ich mit Felgenlack gefärbt habe.

Außerdem sitze ich mehr am Rechner wie an der Schneidematte. Warum? Ich versuche den Rest der Einrichtung zunächst als Kartonteile zu konstruieren. Da ich keine Ahnung vom 3D-zeichnen habe versuchte ich es mal mit Thinkercad und siehe da, die Eingangstür habe ich schon geschafft. Keine Ahnung wie ich das gemacht habe aber sie wird als STL-File angezeigt. Jetzt muss ich mir diese nur noch drucken lassen.

Soweit für heute und wohl auch für die nächsten Tage.

Liebe Grüße an alle vom Schorsch

Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk Kiosk_16

Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk Kiosk_17
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, John-H., doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk Empty Re: Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk

Beitrag von doc_raven1000 Sa 08 Jun 2024, 13:30

Dann feiere erst mal schön Schorsch, erledige vorher die Gartenarbeit... und toll wie du die Tür hin gekriegt hast Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk Empty Re: Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk

Beitrag von bahnindianer Di 11 Jun 2024, 21:28

Hallo,

so genug Feste gefeiert, jetzt wird wieder geschafft. Wie jeder gastronomische betrieb braucht auch ein Kiosk einen Preisaushang. Deshalb habe ich aus Fotokarton eine Preistafel mit Werbung für die wohl berühmteste Limonade erstellt. Die Schriftgröße beträgt 5 Punkt und ist noch ganz gut lesbar. Da an einem „Büdchen“ auch immer viel Abfall zusammenkam habe ich rechts und links jeweils einen Abfallbehälter mit einer Eisreklame platziert. Auch diese wurden nach einem eigenen Entwurf aus Fotopapier gebaut. Die Maße stammen von einem selbst vermessenen Original.

Auch im Inneren wurde einiges weitergebaut. Die Grillecke mit dem Waschbecken stammt aus einem Bausatz von Real-Modell. Der Unterbau für die Theke ist zur Hälfte fertig. Vorhanden sind bis jetzt drei Kühlschränke für Kaltgetränke und die Thekenplatte. Alles wieder aus Fotokarton selbst entworfen und gebaut.

Was noch fehlt ist die zweite Hälfte des Thekenunterbau. Über dem Waschbecken soll ein Heißwasserbereiter aus den frühen 60’er Jahren, so ein druckloses Gerät mit Glasaufsatz mit Auslaufarmatur, gebaut werden. Ich warte mal wieder auf das Rohmaterial. Und dann fehlen noch die ganzen Kleinigkeiten: Zeitungen, Packungen mit Süßigkeiten. Zigarettenschachteln, Werbetafeln und vieles mehr. Und dann soll das ganze noch in ein später in die Anlage integrierbares Dio eingebaut werden. Also noch genug Arbeit für viele weitere Stunden.

Doch jetzt erst einmal die Bilder zum aktuellen Bauzustand.

Es grüßt Schorsch – der Bahnindianer

Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk Kiosk_18

Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk Kiosk_20

Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk Kiosk_19

Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk Kiosk_21

Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk Kiosk_23

Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk Kiosk_22

Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk Kiosk_24
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., EHamisch, doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk Empty Re: Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk

Beitrag von Glufamichel Mi 12 Jun 2024, 00:08

Die Innenausstattung ist vom Feinsten Schorsch 2 Daumen Aber bei den Preisen könnte man fast schon sentimental werden...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk Empty Re: Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk

Beitrag von Helmut_Z Mi 12 Jun 2024, 06:10

Herrlich Schorsch, gefällt mir ausgesprochen gut. Wenn ich bedenke wie ich die Inneneirichtungen vernachlässige Embarassed
3D Braucht man ja auch nicht unbedingt, ich mach es ja auch nur für 3D Druck und für meine Virtuelle....... und weil mein Arbeitsplatz die letzten 40 Jahre der PC war.
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk Empty Re: Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk

Beitrag von bahnindianer Mi 12 Jun 2024, 07:30

Guten Morgen,

ja die traumhaften Preise, das sind DM-Preise. Die Werte habe ich aus den Aufzeichnungen des Statistischen Bundesamtes für das Land NRW aus dem Jahre 1963, zu finden im WWW. Es handelt sich also keineswegs um Fantasiezahlen. Das ist ja das schöne an epochengerechtem Modellbau, man hat nicht nur etwas zum basteln sonder auch noch was für's Gehirn. Zur reinen Bauzeit kommt auch noch einmal 20 bis 30 Prozent Recherchearbeit im Netzt und in der freien Natur. Das hält gerade in meinem Alter Geist und Körper etwas in Bewegung.

Was den 3D-Druck betrifft, so würde ich auch vieles gerne damit noch viel feiner erledigen. Auch ich habe jahrzehnte am Rechner verbracht, alleding habe ich Filme geschnitten und Grafiken gemacht. Ich betreibe gerade auf Thinkercad erste Versuche mit 3D. Immerhin eine FH-Tür und einen Thekenunterbau habe ich schon mal hinbekommen und als stl-File exportieren können. Es mangelt mir aber an einem 3D-Drucker. Ich denke ein Würstchenleger ist für solche Winzlinge zu groß und an einen Resindrucker traue ich mich nicht ran. Und um zu testen was bei meinen Versuchen herauskommt sind mir die Dienstleister einfach zu teuer. Als Rentner und nicht kapitalgebundener freier Mensch sitzt das Geld auch nicht so locker.

Gruß vom Schorsch
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Helmut_Z und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk Empty Re: Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk

Beitrag von maxl Mi 12 Jun 2024, 07:46

Hallo Schorsch - ich bin begeistert von der Detailarbeit, die du in deinen Kiosk investierst!
Das Ergebnis spricht für sich. Große Klasse!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk Empty Re: Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk

Beitrag von laiva-ukko Mi 12 Jun 2024, 08:16



Toll gemacht ! Zehn Aber die Preise stammen wohl eher aus der guten, alten Zeit Pfeffer

Und : diese schlimme "Einschußverletzung" im Rücken der Figur in blau sollte dringend ärztlich versorgt werden Embarassed Nix wie weg Grinsen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk Empty Re: Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk

Beitrag von bahnindianer Mi 12 Jun 2024, 08:30

Hallo Stephan,

zu den Preisen siehe Beitrag 9.

Mit der Figur hast du völlig recht. Ich gebe aber zu bedenken, dass ich eine solche Figur nie auf meiner Anlage einsetzen würde. Da werde ich Figuren aus dem 3D-Druckbereich einkaufen. Zum Glück gibt es in der Spur 0 viele sehr gute Kleinserienhersteller die 1a-Figuren anbieten. Wie z.B. Jaffa-Modelle oder 3drifter dessen Schweine ich bei meinem Saustall verwendet habe.

Liebe Grüße und Danke für's Kompliment

Schorsch
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk Empty Re: Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk

Beitrag von bahnindianer Mi 12 Jun 2024, 08:40

Hallo Stephan, hallo liebe Forumer*innen,

zu den Preisen siehe Beitrag 9.

Mit der Figur stimme ich völlig überein. Sie sollte nur zum Größenvergleich dienen und ist 38 mm hoch. Eine solche Figur würde ich nie auf meiner Anlage einsetzen. Da werde ich Figuren aus dem 3D-Druckbereich einkaufen.

Zum Glück gibt es in der Spur 0 viele sehr gute Kleinserienhersteller die 1a-Figuren anbieten. Wie z.B. Jaffa-Modelle oder 3drifter dessen Schweine ich bei meinem Saustall verwendet habe.

Was ich aber an dieser Stelle auch einmal sagen möchte, ohne euch alle und euren tollen Modellbau hätte ich das gar nicht geschafft. Ich habe von jedem Baubericht gelernt wie man etwas macht, manchmal eben auch wie nicht. Das Ergebnis meiner Basteleien ist das Ergebnis des Inputs den ich von euch erhalten habe. Dafür gehört allen die hier Bauberichte eingestellt haben und in Zukunft einstellen werden eigentlich ein Pokal. Ich kann allen dafr an dieser Stelle nur ein herzliches "Danke" sagen.

Liebe Grüße

Schorsch
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, doc_raven1000, didibuch, Spur 1, Schlossherr, Helmut_Z, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk Empty Re: Ich bin dann mal weg - ich geh' schnell zum Kiosk

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten