Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Luxus Kabinenkreuzer "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert

+4
Schlossherr
Frank Kelle
John-H.
ullie46
8 verfasser

Nach unten

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Empty Luxus Kabinenkreuzer "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert

Beitrag von ullie46 Sa 01 Jun 2024, 20:12

Hallo zusammen!


Eigentlich wollte ich mich nicht mehr verzetteln. Eigentlich - aber was heißt das schon?!
Während man an einer Sache bastelt, kommen immer wieder neue Ideen und wenn sich dann noch geeignetes Material im Fundus findet, fange ich gerne auch was Neues an. Mir geht es ja ums Basteln. Und ums Ausdenken und Probieren. Wenn es dann zu 90% fertig ist, verliere ich oft das Interesse daran und es kommt in die Ecke - für später.

So erging es auch einem "Engel"-Baukasten der "Atlanta". Seines Zeichens ein Luxus-Kabinenkreuzer der 60er Jahre. Vorbild war wohl eine "Burger 65". Dazu dann später mehr.

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Atlant11

Im Inneren des Kartons fand sich eine Menge Holz; nun ja, das kennt man noch von früher.
Nummern / Kennzeichnungen sucht man allerdings vergebens......das kannte ich nicht (mehr) so.
Als Standmodell konzipiert, mit der Möglichkeit, auf Funk umzubauen, müssen die Spanten innen entsprechend ausgeschnitten werden.
Eine Stückliste fehlt, ebenso eine Bauanleitung. Dabei ist nur eine Planseite (siehe Foto).

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Atlant13

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Atlant14

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Atlant12

Zusätzlich dabei ein Ruder mit einem "Servosaver" anno 1960

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Atlant15
[

Der Plan hilft zwar bei der Zuordnung der Spanten und deren Position, Deck und Kiel gehen auch noch, aber dann wird es schon haarig.
Ein Positives aber: Das Deck hat keinen Sprung, also kann ich wohl die Spanten über Kopf auf dem Hellingbrett fixieren, den Kiel einsetzen
und mit ein Paar Stringern das Ganze dann wohl in Form bringen. Beplanken werde ich das Ganze mit Leisten 2x10 mm Kiefer.

Dann sehen wir weiter. Der VTH-Plan ist auch heute noch zu kaufen, aber besteht lt. Angebot nur aus einer Seite und sieht wahrscheinlich so aus,
wie der braune im Foto. Nur in weiß.

Bedingt durch die Rumpfform hat das Schiff dann später wohl die Stabilität eines Einbaumes. Da überlege ich, die Aufbauten aus möglichst
leichten Materialien zu bauen und nicht aus den teilweise recht massiven Lindenholzbrettchen des "Schnellbaukastens". Ballast in Kielnähe kommt
dann auch noch rein. Wäre doch gelacht...

Hier ein zum Abschluss noch  Vorbildfotos der Atlanta = Burger 65

Code:
https://www.powerandmotoryacht.com/boats/burger-65

Bildquelle im Link oben

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Atlant16

und hier noch eine Burger mit etwas geändertem Aufbau bei einer Regatta. Evtl. eine andere Baureihe.

Code:
https://i.ytimg.com/vi/ClHrlV-FaR0/maxresdefault.jpg

Das Bild aus dem Link:
  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Atlant17


Bei genauer Betrachtung des Plans erschien mir die "Atlanta" da aber sehr gedrungen, also "pummelig".
Mir fehlten die gestreckten Linien des Fotos auf dem Baukasten und des Originals.. Daher kam mir die Idee, den Rumpf im mittleren (geraden) Teil zu verlängern.

Dazu mehr morgen. Jetzt gehe ich erst mal CL, Borussia Dortmund vs. Real Madrid ansehen.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Jörg, doc_raven1000, Glufamichel, Der Boss, Peter2018, laiva-ukko, Thoto und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Empty Re: Luxus Kabinenkreuzer "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert

Beitrag von John-H. Sa 01 Jun 2024, 20:25

Bin gespannt Uli. Very Happy

Muss auch gleich vom 24h Rennen zur CL umschalten.... Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Empty Re: Luxus Kabinenkreuzer "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert

Beitrag von Frank Kelle Sa 01 Jun 2024, 20:41

Neeee... Nürburgring bleibt an.. Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


John-H. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Empty Re: Luxus Kabinenkreuzer "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert

Beitrag von Schlossherr Sa 01 Jun 2024, 23:20

Hallo Ulrich, wo hast Du denn dieses "Schätzchen" aus meinen frühen Kindertagen wieder aufgetrieben. Es wird mir eine besondere Freude sein, Dir hier beim Realisieren des Modells über die Schulter schauen zu dürfen.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Empty Re: Luxus Kabinenkreuzer "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert

Beitrag von gunnar2 Sa 01 Jun 2024, 23:36

Sehr schön, ein Holzbaukasten!
Da schaue ich mit zu Very Happy
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Empty Re: Luxus Kabinenkreuzer "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert

Beitrag von Helmut_Z So 02 Jun 2024, 02:47

Moin Ulrich

ein alter "Engel" Kasten, da werde Erinnerungen wach.....

Bin gespannt, viel Spaß am Bauen
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Empty Re: Luxus Kabinenkreuzer "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert

Beitrag von doc_raven1000 So 02 Jun 2024, 07:19

Bei so Baukästen werden Kindheitserinnerungen wach.
Viel Erfolg beim bauen, Ulrich Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Empty Re: Luxus Kabinenkreuzer "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert

Beitrag von laiva-ukko So 02 Jun 2024, 08:38


Das nenn ich noch richtigen MODELLBAU Cool ein toller Klassiker! Viel Freude und Erfolg beim Bau ! Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Feuerwehr und ullie46 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Empty Re: Luxus Kabinenkreuzer "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert

Beitrag von ullie46 So 02 Jun 2024, 15:08

Danke Euch für Euer Interesse, die Rückmeldungen und die Likes.

Manchmal soll es eben wieder Holz sein und wer sucht, der findet - in den Weiten des Internets oder dessen Buchten.

Also, wenn dann was kommt, wird nicht gewartet, sondern angefangen, egal was sonst noch Unfertiges rumliegt. So geschehen mit der "Atlanta".

Ich schrieb bereits, dass mir die Originalpläne des Bootes sehr viel gedrungener vorkamen, als wie sich das Original auf den Fotos und dem Deckelbild präsentiert. Im Netz habe ich das Foto einer Burger 65 auf dem entsprechenden Handbuch gefunden. Das sieht so aus, als wenn die Fa. Engel das 1:1
kopiert hätte, abgesehen von der Heckflagge und dem Bugsteven.

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Atlant18

Quelle zum oberen Foto:
Code:
https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=dpqZMXOz&id=9A6D1FEAEB2615B0B9B8B18BB33AE8503EC08621&thid=OIP.dpqZMXOz40Y_mRoXGnFx5gHaEj&mediaurl=https%3a%2f%2fth.bing.com%2fth%2fid%2fR.769a993173b3e3463f991a171a7171e6%3frik%3dIYbAPlDoOrOLsQ%26riu%3dhttp%253a%252f%252fwww.mahoganybay.net%252fwp-content%252fuploads%252f2017%252f04%252f1954-Burger-65-Brochure-2.jpeg%26ehk%3dFEQFtdpauGHCeiC6M%252bPcLZf0nQRITpaRdPsvP%252f9R2Go%253d%26risl%3d1%26pid%3dImgRaw%26r%3d0&exph=2953&expw=4800&q=burger+65+handbuch&simid=607990086519782151&FORM=IRPRST&ck=3F3CFC3E5DF3143CEC02492A907B9CB6&selectedIndex=3&itb=0&ajaxhist=0&ajaxserp=0

Ein Modellbaukollege hat in einem Nachbarforum vor ca. 10 Jahren die Atlanta vorgestellt als "Burger 60" mit Zweischraubenantrieb.

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Atlant19

Quelle hierzu:
Code:
https://www.bing.com/images/search?view=detailv2&form=SBIHVR&lightschemeovr=1&iss=sbi&q=imgurl:https%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb751544%2Fsecure%2Fresize%2F1920x1200%2FZi0xNDdMdDQxbjE6MkczW3AtMTQzTDc0MW42Om5HMltfLUg0d0xVNFhuTDpDR3JbUC0istgleich.jpg%2Fd791e477447174c82b50c23bec1265fa%2F665c6a78%2F4ff7a1.jpg&pageurl=https%3A%2F%2Fwww.rc-modell-skipper.de%2Ft1123f17-quot-Atlanta-quot-Luxus-Kabinenkreuzer-von-Engel.html&pagetl=Yachten+%C2%BB+%22Atlanta%22%2C+Luxus+Kabinenkreuzer+von+Engel&imgsz=697x522&selectedindex=0&id=https%3A%2F%2Fth.bing.com%2Fth%2Fid%2FR.b32bd8953cb5d5dcee4432ed0f301af2%3Frik%3DP39FAihNmRlExg%26riu%3Dhttp%253a%252f%252f666kb.com%252fi%252fbxcw78vo766ceo2x9.jpg%26ehk%3D9TAYmSkNTo4ksCCbKY%252b9EQz8oaHCO2%252frT0on3Zigv3M%253d%26risl%3D%26pid%3DImgRaw%26r%3D0&ccid=syvYlTy1&mediaurl=https%3A%2F%2Fth.bing.com%2Fth%2Fid%2FR.b32bd8953cb5d5dcee4432ed0f301af2%3Frik%3DP39FAihNmRlExg%26riu%3Dhttp%253a%252f%252f666kb.com%252fi%252fbxcw78vo766ceo2x9.jpg%26ehk%3D9TAYmSkNTo4ksCCbKY%252b9EQz8oaHCO2%252frT0on3Zigv3M%253d%26risl%3D%26pid%3DImgRaw%26r%3D0&exph=600&expw=800&vt=2&cit=bcid_qG9su-KIZRkH3tRfAYaYY87xgNrn.....7s*ccid_b2y74ohl&simid=607994140933766412&ck=3F773C256E86D9118C83D8AFB1929E13&thid=OIP.syvYlTy11dzuRDLtDzAa8gHaFj&sim=15,0

Sieht durch die nur drei Salonfenster noch gedrungener aus, als der Plan.
Ich will ja die "Atlanta" verlängern:
a=Original 80 cm, b= 90 cm, c= 100 cm

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Atlant20

Hier unterbreche ich mal und mache gleich weiter, bevor alles weg ist.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., Jörg, doc_raven1000, Glufamichel, Helmut_Z, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Empty Re: Luxus Kabinenkreuzer "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert

Beitrag von ullie46 So 02 Jun 2024, 17:30

Da bin ich wieder!

Meine Auswahl fiel auf Beispiel "b", also 90 cmLänge,

Verlängert wurde schon mal, was die Helling hergab.
  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Atlant21


Unter den Klebestellen klebt Tesa, damit wieder alles von der Helling ab geht.
Noch Unterzüge drunter. Dann hält das.

Die dem alten Baukasten beiliegenden Holzteile sind z. T. verzogen oder derart "sägerauh", dass sie auch und gerade in der Oberfläche sehr viel Nacharbeit benötigen.
Und die Lindenholzklötze hereunter zu raspeln, habe ich auch nicht so die Lust. Ja gut, hat man früher viel gemacht, aber ich denke, das bekommen wir einfacher, um nicht zu sagen, eleganter, hin.
Alternatives Holz zum Austausch habe ich da, auch Lindenholz- und Abachibrettchen, ebenso schön glattes Flugzeugsperrholz. Und jede Menge Mahagoni.

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Atlant24

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Atlant25

Das Deck ist eben in allen Richtungen. Weder Sprung noch Wölbung. Also kann ich die Spanten über Kopf auf dem Deck aufbauen und zusammen mit dem Kiel ausrichten.

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Atlant23


In der Standmodell-Version sind die Spanten innen nicht offen. Die musste ich erst noch teilweise ausschneiden.
So, weiter im Bau:

Die ersten ca. 75% der Spanten stehen.
Ich lasse die vorderen zu und lege nur einen Kabelkanal zu der geplanten Luke auf dem Vordeck,
sollte mir noch was an Licht oder so da einfallen, komme ich dann immer noch dran.

Außerdem werde ich die Stringer nicht ganz durchführen, sondern lasse sie am 3. Spant von vorne auslaufen. Evtl. endet die Beplankung auch hier.
Die drei Zwischenräume zum Bug hin fülle ich dann entweder mit den beiliegenden Lindenholzklötzen oder mit Balsa oder Styropor.
Das Heck muss komplett geändert werden, da ich einen Zweischraubenantrieb mit Kiel-Stummelflosse mittig und zwei Rudern einbauen möchte.

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Atlant27

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Atlant26
Danach habe ich dann mal das Heck so weit modifiziert, dass die im Plan vorgesehene Stufe weg ist und ich nun einen Zweischraubenantrieb nebst
Doppelruderanlage einbauen kann.
Die Montage, Anlenkung nebst Servo und die Wartung der Ruder erfolgt später über das Achterdeck, kaschiert von einer schönen "Liegewiese" in der Höhe eines Boxspringbettes (1:25). Platz sollte genug da sein.

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Atlant28

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Atlant29

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Atlant30

Was die zwei Herren der Bauaufsicht angeht,  habe ich da so meine Bedenken.
Ich habe zufällig mitbekommen, wie der eine zum anderen sagte:


"Jetzt weiß ich, warum das Boot so komisch aussieht - Du hast die ganze Zeit den Plan falsch herum gehalten!"
  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Atlant31

So viel für den Moment. Den (fast) fertigen Rumpf zeige ich dann zeitnah...

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, John-H., Jörg, doc_raven1000, Glufamichel, Bacardi-Joe, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Empty Re: Luxus Kabinenkreuzer "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert

Beitrag von ullie46 Do 27 Jun 2024, 18:23

Hallo liebe Leser und Liker.

Wie ging es mit dem verlängerten Rumpf weiter?

Der Dampfer bekam sein Rückgrat. Durch die Verlängerung und die anderen Veränderungen (RC-Vorbereitung) habe ich den Plan mal weggepackt und nehme die Maße je nach Baustadium vom Modell ab.

Ich habe den Kiel in der Höhe etwas verlängert, damit er mit dem geraden Innenausschnitt der
Spanten bündig wird. Darauf plane ich einen Zwischenboden für die Technik, darunter kommt das Blei.

Den Spant hinter dem Ausschnitt achterwärts habe ich erst mal zu gelassen. Da müssen später die zwei Stevenrohre durch.
Mir schwebt vor, diese da irgendwie zu fixieren, weiß aber noch nicht genau, wo. Da schöpfe ich gerne aus dem Vollen...

Hier schon mal ein paar Fotos:

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Da683c10

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Efa06c10

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert 1dcd0710


Der Bugbereich wird später in den ersten drei Segmenten mit Balsa in Schichtbauweise aufgefüllt. Das mache ich persönlich sehr gerne, weil ich dann keine Beplankung um die Kurve zwingen muss.
Die Spanten waren erst mal so im Bausatz dabei, führen aber beim Bau nicht zu einem vorbildähnlichen Ergebnis.
Das haben andere Modellbaukollegen auch schon erkannt und sich mit Spachtel etc. beholfen. So wie hier auf die Schnelle mal skizziert:

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Atlant37



Weiter im Bau!
Bis jetzt passt es.
Die Leisten folgen den Spanten fast wie von selbst. Durch die Veränderungen im Heckbereich mussten einige Ausschnitte neu definiert und gesägt werden. Der Heckspiegel nimmt auch langsam Form an.

Im nächsten Schritt werde ich dann mal mit dem Beplanken anfangen.
Dabei und von "Engel" vorgesehen sind recht "rohe" Hölzer, Abachi 3mm, 750x70.
Diese werde ich mir in schmalere Leisten schneiden. Individuell, je nachdem, wo sie hinkommen.

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert 2aa50810

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert 5de00a10

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Cf195510

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert 68eeb510


Hier unterbreche ich mal, damit für Euch die Ladezeiten nicht zu lang werden. Es geht aber bald weiter.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., Jörg, doc_raven1000, Glufamichel, Peter2018, Helmut_Z und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Empty Re: Luxus Kabinenkreuzer "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert

Beitrag von doc_raven1000 Do 27 Jun 2024, 18:33

Ulrich, seltsamerweise funktioniert das mit den Fotos bei dir und es sieht sehr gut aus Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Empty Re: Luxus Kabinenkreuzer "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert

Beitrag von ullie46 Do 27 Jun 2024, 18:48

Danke, Dietmar, dann kann ich ja beruhigt weiter machen. Winker 3

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Empty Re: Luxus Kabinenkreuzer "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert

Beitrag von ullie46 Do 27 Jun 2024, 19:22

So - weiter im Text:

Ich habe dann mal mit dem Beplanken begonnen. Die dem Bausatz beiliegenden 3mm starken und ca. 70x700 mm großen Abachibrettchen zerschneide ich dazu in passende Streifen. Die Stevenrohre lasse ich später probeliegen.

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Atlant38

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Atlant40

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Atlant39

PS: Auf der roten Unterlage hat meine Frau diesmal bestanden, weil sie gerade vorher die Truhe geputzt hatte...wenn's sonst nichts ist...

Der Atlanta - Rumpf ist soweit zu, 2-Schraubenantrieb ist eingeplant. Muss mal die Stevenrohre ausbuddeln zum Anpassen. Aber noch ist alles grob und nicht verschliffen. Speziell der Bugbereich braucht noch viel Geraspel, damit die schlanke Form des Originals herauskommt.

Das folgende Foto zeigt neben dem Atlanta-Rumpf die Deckpartie eines Eggenweiler Bausatzes "Flibustier", den ich für kleines Geld ohne Rumpf, aber dafür mit einem komplettem Beschlagsatz aus der Bucht bezogen habe. Ich komme später noch einmal auf diesen Freizeitkreuzer zurück.

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Atlant41

Das Schanzkleid im Bugbereich soll lt. Plan und Baukasteninhalt aus massiven Frästeilen herausgearbeitet werden.
Normalerweise hätte ich das jetzt mit Brettchen gemacht oder bei breiteren Teilen in Schichtbauweise, aber wo die Teile schon mal dabei waren, wurden sie auch verarbeitet.

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Atlant43

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Atlant42

In der Aufsicht erkennt man, dass die Teile nicht symmetrisch gearbeitet sind. Habe sie deshalb mit einem entsprechenden Versatz verklebt, dass sie nur von außen angepasst werden müssen.

Außeneinsatz im Garten mit elektrischer Schleifmaus - wird langsam: Auch der Bug nimmt Formen an, wird langsam spitz. Spachteln ist angesagt. Die Löcher sind im Bereich, wo ich Balsabretter in Schichtbauweise angehäuft habe. Die kann ich gut füllen. Und später kommen auch noch Matte und Harz drüber.

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Atlant45

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Atlant46

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Atlant44

Damit wären wir im echten Leben angelangt. Alles, was jetzt folgt, ist live! Kann aber noch etwas dauern (Bis nach der EM).

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., Jörg, doc_raven1000, Glufamichel, Bacardi-Joe, Schlossherr, Peter2018 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Empty Re: Luxus Kabinenkreuzer "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert

Beitrag von doc_raven1000 Fr 28 Jun 2024, 08:55

Tolle Fortschritte Ulrich noch 2-3 Spachtelpatien und der Bug ist super Einen Daumen
Axxo wiedersprech nie einer Frau... Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Empty Re: Luxus Kabinenkreuzer "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert

Beitrag von ullie46 Fr 28 Jun 2024, 10:50

doc_raven1000 schrieb:Tolle Fortschritte Ulrich noch 2-3 Spachtelpatien und der Bug ist super Einen Daumen
Axxo wiedersprech nie einer Frau... Cool


Genau. Das mit der Frau sehe ich auch so, Dietmar.
Bringt nur Nachteile.
Und der Bug wird wohlgelitten. Ich versuche mal, ihn noch etwas spitzer/schärfer zu machen.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Empty Re: Luxus Kabinenkreuzer "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert

Beitrag von ullie46 Fr 28 Jun 2024, 14:10

ullie46 schrieb:
Und der Bug wird wohlgelitten. ...

Gruß Ulrich

Hmmm.... Das oben sollte "wird wohl gelingen" heißen. Habt Ihr sicher erkannt.Embarassed  

Sorry  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Feuerwehr mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Empty Re: Luxus Kabinenkreuzer "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert

Beitrag von doc_raven1000 Sa 29 Jun 2024, 07:29

Nicht wirklich Ulrich aber jetzt da du uns aufgeklärt hast....
Wohlgelitten ist wohl so wie Frau wiedersprechen Nix wie weg
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

  Luxus Kabinenkreuzer  "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert Empty Re: Luxus Kabinenkreuzer "Atlanta", von "Engel", wiederbelebt und modifiziert

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten