Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

AHT URSUS/JANUS

2 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Empty Re: AHT URSUS/JANUS

Beitrag von Brumsumsel Di 28 Sep 2010, 19:19

Da ich schon mit den Durchbrüchen beschäftigt war,und ich nun mal überhaupt nicht neugierig bin,habe ich auch noch die Ankertaschen ausgesägt.

So sehen sie grob ausgesägt aus.
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Aussch12

Die Arbeiter haben ganze Arbeit geleistet.Die Taschen bestehen aus 3mm Polystrol
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Ankerk12

Die Ankertaschen habe ich wieder mit Glasfaserspachtel eingeklebt,später werden sie noch einlaminiert.
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Ankerk13

Da nun auch in die Ankertaschen Anker rein sollten,habe ich mal einen nach original Unterlagen gebaut.
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Anker111

Der Grundkörper des ankers wurde aus einem Messingblock gesägt ung gefräst.
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Anker211

Die Ankerfluken bestehen aus 2mm und 1mm Messinglech,gesägt und mit der Flamme gelötet.
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Anker511

Eigentlich fast zu schade um den Anker zu verputzen und zu lackieren.
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Anker_11

Hier kann man die Schichtung der Ankerfuke noch sehr gut erkennen.
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Ankerd11

Das Gewicht ist etwa 250 Gramm,genau wiegen muss ich ihn aber noch.
Das war es erst mal wieder für einige Zeit,aber,ich baue weiter,------Ankündigung oder Drohung?? Pfeffer



http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f220/aht-ursus-janus-diskussion-t3790-75.htm
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Empty Re: AHT URSUS/JANUS

Beitrag von Brumsumsel Fr 29 Okt 2010, 17:28

Nachdem ich so einiges erledigen musste (durfte???) habe ich wieder einige Zeit an meiner Dauerbaustelle URSUS verbracht.
Als erstes habe ich einige Knebelverschlüsse hergestellt.

An einer M2 Gewindestange wird das Gewinde abgedreht,damit es in die Halterung eingepasst werden kann.
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Knebel13

Die Einzelteile der Verschlüsse.
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Knebel14

So sehen sie fast fertig aus.
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Knebel15

Nun muss ich mich doch mal um den Rumpf kümmern.Als erstes wurden die Überstehenden Glasfaserspachtespuren an Deck abgeschnitte,dann geschliffen.
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Rumpf110

So sieht es bis jetzt aus,natürlich noch nicht gespachtelt und noch ohne Schanzkleid.
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Rumpf210

Die erste Spachtelschicht ist aufgetragen.Mit der Menge an Spachte habe ich mich doch leicht verschätzt. Rolling eyes
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Rumpf310

Nach dem ersten Rohschliff.
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Rumpf410

Die nächsten Spachtel und Schleifarbeiten werden definitiv nicht in meiner Werkstatt stattfinden.Dazu muss die Garage herhalten.
Diskussion
http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f220/aht-ursus-janus-diskussion-t3790-75.htm
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Empty Re: AHT URSUS/JANUS

Beitrag von Brumsumsel Fr 12 Nov 2010, 21:47

Hi,da melde ich mich wieder aus der Werkstatt zurück.
In diesen drei Tagen ist eigentlich gar nicht so viel passiert,es war mit der allerliebsten Beschäftigung,die da wäre,spachteln,schleifen ausgefüllt.
Aber einiges möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.

Bei der Grösse ist es gar nicht so einfach.............
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Spacht12

Mal eben so drehen? ganz schön schwer das Teil.
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Spacht13

Als nächstes wurden die ersten Decksunterzüge eingebaut und verklebt.
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Deckss11

Sie bestehen aus 5mm Plexiglas und wurden auf 10mm höhe gesägt,rund 15 laufende Meter.
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Deckst11

Die Bilder der Schleifarbeiten möchte ich Euch an dieser und auch an anderer Stelle nicht zumuten,nur soviel,es war fürchterlich!

Eine sehr imposante Bugansicht.
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Der_1s11

Auch von hinten,nicht schlecht.
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Eine_s11

Bei der ersten Ausfahrt ist es doch schon als Schiff zu erkennen,ich hatte da manchmal so meine Zweifel......
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Nach_d11

Das Einparken in die Werkstatt bedarf einiges an Vorbereitung,das hat der "Kapitän" schon mal zu einer vorab Inspektion genutzt.
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Kapita11

Bis bald,der Bericht wird in kürze fortgesetzt.

Hallo Ramona,
ich war mal so frei und habe das letzte Bild das ja auch noch doppelt ist entfernt. (kaewwantha)
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Empty Re: AHT URSUS/JANUS

Beitrag von Brumsumsel Fr 12 Nov 2010, 21:50

Sorry,das letzte Bild war nicht geplant
http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f220/aht-ursus-janus-diskussion-t3790-75.htm
So sollte es sein Pfeffer
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Empty Re: AHT URSUS/JANUS

Beitrag von Brumsumsel Fr 12 Nov 2010, 22:14

Als nächstes habe ich die Schiffswellen eingebaut,aber erstmal mussten noch die wellenabstützungen gefertigt werden.Sie habe ich aus einer 8mm Messingplatte gesägt und mit dem Bandschleifer in Form gebracht.

Zur Grössenverdeutlichung habe ich mal den Forumswürfel daneben gestellt.
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Welle_13

An dieser Stelle möchte ich mal meine Hochachtung für die Papierbauer kundtun.Ich wäre fast an dem Würfel/Pyramide verzweifelt.

Dann die Wellen mit den selbstgebauten Abstandshaltern eingepasst und mit Holzscheiben auf Höhe und in die Waage gebracht.
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Wellen11

Von aussen die Löcher mit Klebeband abgeklebt und mit Glasfaserspachtel eingeklebt.
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Mit_gl11

In die Abstützungen habe ich je 2 3mm Löcher gebohrt und sie zusätzlich mit MS Stöben gesichert.an diesen punkten hängt das Gewicht der Welle und des Propellers,sicher ist sicher.
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Wellen13

Die Anlage nit dem bekannten Würfel.
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Wellen14

Das war der Bericht aus der Werkstatt,mal sehen,wann ich wieder einige Tage frei habe.
Ich hoffe,Euch gefällt was ich da so zusammenniete.

http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f220/aht-ursus-janus-diskussion-t3790-75.htm



Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Empty Re: AHT URSUS/JANUS

Beitrag von Brumsumsel Do 30 Dez 2010, 19:27

Endlich hatte ich wieder ein paar Tage frei und konnte mich in der Werkstatt etwas austoben.Leider sind die Temperaturen so im Keller,dass an ein Schleifen im freien nicht zu denken war,so habe ich eben noch ein paar Kleinigkeiten gebaut.

Als erstes mal einige Poller,hier noch am Stück.....
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Poller12

Der "Pollerwald" für das Backdeck.....
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Poller13

Zwei Poller sind noch mit Rollen ausgestattet
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Poller14

Als nächstes noch ein Ausrüstungsteil,bei dem ich vergessen habe,aufzuschreiben wie es genau heisst.Aber das kann noch nachgeliefert werden.Da hat das Alter mal wieder voll zugeschlagen.... scratch
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Stoppe10

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Stoppe11

Schon mal eine "Stellprobe,wie es mal aussehen sollte....
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Stellp10

Als nächstes habe ich mir das Kettenführungsrad vor der Wasserfallwinde vorgenommen....
Die ersten Einzelteile.
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Ketten11

Das Kettenführungsrad nach dem Verlöten mit der Welle.
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Ketten12

Die Seitenteile mit den Verstrebungen und den Lagerbuchsen.
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Ketten13

Das Laufrad beim Planen in der Maschine.
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Ketten15

Das fertige Teil fertig zum lackieren und einbauen.
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Ketten14

Eine kleine Stellprobe auch auf dem Arbeitsdeck.....
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Stellp11

Die nun fertige Arbeitswinde.
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Arbeit10

Das soll es mal wieder gewesen sein.
Ich hoffe,ich langweile Euch nicht allzu sehr mit den sporadischen Fortschritten des Bauberichtes.Bis demnächst...!

http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f220/aht-ursus-janus-diskussion-t3790-165.htm
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Empty Re: AHT URSUS/JANUS

Beitrag von Brumsumsel Fr 14 Jan 2011, 17:44

Endlich habe ich wieder "Zugang zur Welt".
Wetterbedingt muss ich das schleifen immer weiter vor mir herschieben.Aber dafür ist jetzt genügend Zeit um einige andere Teile zu bauen,die nachher nie wieder,im günstigsten Fall,das Tageslicht erblicken.
Aber als erstes mal habe ich die "verkorksten Poller nochmal gebaut,und zwar diesesmal aus Messing.

So sieht das Ergebnis aus.......

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Poller10

Nochmal,aus einer anderen Sicht...

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Poller11

Auch um die Querstromruder habe ich mich nochmal gekümmert,so wurden die normalen Schrauben gegen welche aus Edelstahl ausgetauscht,die Rohre für die Kugellager angebaut,aber schaut selbst......

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Quer210


AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Quer2_10

So kann es eingebaut werden.
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Quer110

Für die Ankerwinde habe ich auch mal einiges vorbereitet.
Aus diesen "Trümmern" soll mal die Winde unter Deck entstehen...

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Einzel10

Das war`s schon wieder,bis demnächst in diesem Forum.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f220/aht-ursus-janus-diskussion-t3790-165.htm
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Empty Re: AHT URSUS/JANUS

Beitrag von Brumsumsel Do 20 Jan 2011, 15:27

Die Klemmvorrichtung für die Wellenverbindungen sind auch schon soweit fertig,es zwar nur noch einige Feinarbeiten zu erledigt und die Kettenräder für die Verbindung zum Motor bzw. zum Getriebe müssen auch noch angeschraubt werden.

Es wurden 20mm Alustangen auf 75mm länge zugeschnitten und mit M6er Gewinde versehen,zusammengeschraubt und in der Drehmaschine auf beiden Seiten plangedreht,
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Kupplu13

Die Gewinde jeweils an einer Seite,die andere wird eingefräst,sieht schöner aus.....
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Kupplu14

Eine Bohrung mit 10mm durchgehend und bis auf etwa 5mm auf 15 mm aufgedreht,zu diesem Zweck wurden beide Teile zusammengeschraubt und zwischen die beiden Teile habe ich einen Zeichenkarton (3 Lagen) gelegt um die erwünschte Klemmwirkung zu erzielen.
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Kupplu15

Die Rutschkupplung für die Ankerwinde.....
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Rutsch10

So ist der Kasten für dei Wind noch um Rohbau,die Schrauben müssen noch ausgetauscht werden...
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Rutsch11

Das war ein kurzer weiterer Bericht über den Fortschritt meiner Grossbaustelle.
Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f220/aht-ursus-janus-diskussion-t3790-165.htm
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Empty Re: AHT URSUS/JANUS

Beitrag von Brumsumsel Mi 26 Jan 2011, 18:20

Endlich sind die Wellenkupplungen fertig.
Zugegeben,sie sehen sehr marzialisch aus,aber die Kräfte die zu übertragen sind,dürften auch nicht ohne sein.Ich liebäugle mit 24V Motoren und einer Leistung von je ca.500 Watt.

Ich hoffe doch,dass das alles auch so hält wie ich es mir vorstelle,
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Kupplu16

Die Verschraubungen sind alle in M6.
Bei den Kattenblättern handelt es sich aus etwas überarbeiteten Teilen von Conrad.Mit der Untersetzung muss ich allerdings noch etwas basteln,d.h. ausprobieren.Aber ich denke das ich mit 1:2 gut hinkommen müsste.
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Kupplu17

Auch habe ich die Ruderblätter aus einer 10mm Aluplatte gesägt.
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Ruder110

Als nächstes werden die Ruderblätter gefeilt und die Anlenkung für die Beckerruder gebaut und eingepasst,aber das dauert noch ein paar Tage.

Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f220/aht-ursus-janus-diskussion-t3790-165.htm

Bis bald........ .
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Empty Re: AHT URSUS/JANUS

Beitrag von Brumsumsel Fr 18 Feb 2011, 19:03

Wieder ein kleines Schrittchen weitergekommen in Sachen "Grossmöbel"
Diesesmal habe ich mich ein wenig um die Antriebseinheiten gekümmert,als erstes wurden die Wellen um etwa 20cm gekürzt,mit der Flex ging es doch seht gut.

Nun sind noch pro Welle jeweils ein Stellring dazugekommen,um bei Rückwärtsfahrt die Kette nicht allzu sehr zu belasten.

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Stellr10

Da ich in meiner Bauwut vergessen habe,die Schmiernippel für die Schiffswellen mit einzubauen,musste ich diese als Wartungsluken nun doch funktionsfähig machen.

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Wartun11

An einem Reststück des Stevenrores wurde die Luke angepasst.Die Öffnung wurde mit einem M12 Gewinde versehen und mit dem Deckel verschlossen.An die Fettpresse kommt ebenfalls ein Gewinde,das dann mit der Luke verschraubt wird,so kann die Welle mit Druck gefettet werden.Nach dem Befüllen wird der Deckel aufgeschraubt undn das Rohr ist wieder dicht.

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Wartun10

Als nächstes habe ich die Antriebskette gekürzt und wieder verschlossen.

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Ketten10

Da ich ja nunmal überhaupt nicht neugierig bin,habe ich die Einheiten mit einem 12V Motor an einem 6V Akku mal "Probedrehen" lassen.Es klappt.......... Wie geil
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Ketten11

Das soll es erst mal wieder gewesen sein.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f220/aht-ursus-janus-diskussion-t3790-165.htm

Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Empty Re: AHT URSUS/JANUS

Beitrag von Brumsumsel Do 24 Feb 2011, 19:21

Nun ist die schöne freie Zeit auch wieder vorbei,aber es gibt etwas neues von der Werft zu berichten.Zwar nicht allzuviel,aber immerhin......

An die Verschraubung der Schmiernippel habe ich nun doch vorsichtshalber O-Ringe angebracht......

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Gummia10

Um eventuellen Wassereinbrüchen vorzubeugen ist nun auch ein Schott eingezogen,um die ganzen Rumpfdurchbrüche etwas abzusichern.

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Schott10

Auch an der Ankerwinde unter Deck habe ich etwas weitergewurstelt,die Winde mal von oben.......

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Ankerw10

und von der Seite......

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Ankerw11

Der Schlitten auf dem der Motor sitzt.........

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Ankerw12

Die Rückholfeder.......leider ist sie etwas schwach,es kann aber eine zweite mit eingesetzt werden.

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Ankerw13

Die Winde im Ruhezustand.....

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Ankerw14

Die Winde offen,d.h.Anker fällt........nun muss noch jeweils ein Mikroschalter angebaut und die ganze Sache verdrahtet werden,dann ist die Winde bereit für einen Probelauf.......

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Ankerw15

Auch habe ich "aus Langeweile" mal den Rohling für die Heckrolle auf länge gebracht,sie muss "nur" noch abgedreht und eingebaut werden.....

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Heckro10

Und dann ist da auch noch eine Rohskizze der Kortdüse........

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Skizze10

Das war der neueste Bericht aus der Werft.
Ich hoffe doch,es gefällt Euch,was ich da so in der "Pampa" zusammen tackere.

An dieser Stelle möchte ich mich auch mal bei meinen Stammtischkollegen bedanken,für so manch gutes Gespräch und Idee.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f220/aht-ursus-janus-diskussion-t3790-165.htm

Diskussion
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Empty Re: AHT URSUS/JANUS

Beitrag von Brumsumsel Mi 23 März 2011, 18:14

Endlich gibt es wieder etwas neues aus der Werft,nicht viel,aber immerhin.......
Eine Kortdüse ist soweit fertig,dass eine Form erstellt werden kann,um beide Düsen exakt zu formen.
Vorher musste ich allerdings noch eine Kortdüsenübergrösseninnenschleifvorrichtung bauen,was für ein Wortungetüm......

Zuerst wurde eine OSB-Platte mit einem etwas kleineren Innendurchmesser wie die Kortdüse gesägt........

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Schlei10

Das der Rundlauf ein bischen besser ist habe ich selbsklebenden Schaumstoff (Trockenbau) aufgeklebt und dann das in Streifen geschnittene Schleifpapier entweder mit Doppelklebeband aufgeklebt oder festgetackert.....

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Schlei11

Die Düse ist aus Plexi gesägt und mit Epoxyd verklebt.....

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Dase_r10


AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Dase_r11

Mit dem Tellerschleifer wird dann die Düse geschliffen und geschliffen und .....so weiter......

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Dase_110

Der erste Eindruck mit dem Beckerruder,es macht schon mal einen relativ guten Eindruck......

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Fertig10

Nach der Durchsicht der Bilder auf dem Trockendock,bzw. der Bauwerft ist mir etwas fürchteliches aufgefallen,ich muss den Rumpf nochmal aufschneiden um die Düsen dem Original entsprechend einzubauen.

Daher immer------------erst gucken,dann bauen----------- scratch sunny

https://www.der-lustige-modellbauer.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f220/aht-ursus-janus-diskussion-t3790-165.htm
Diskussion
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Empty Re: AHT URSUS/JANUS

Beitrag von Brumsumsel So 12 Jun 2011, 21:27

Die Werft hat,nach einer sehr langen Pause,wieder die Arbeit aufnehmen können.
Wie schon angedroht,war nun erst mal schleifen angesagt,nach gefühlten drei Wochen,aber realen 6 Stunde,Schleiferei sieht es schon um einiges besser aus.........

Nur eins von mehreren häufchen........
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 513

Die Maschinchen müssen schon noch einige Zeit durchhalten...........
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 414

Der Heckbereich kommt auch so ganz langsam in Form.......
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 315

Das seeeeeeeehr gefühlvolle Einfahren in die Werkstatt,auf beiden Seiten gerade noch 15mm Platz.......
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 214

Die URSUS verlässt nach zwei Tagen die grosse Garage.......
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 114

Der erste Grobschliff ist nun "fast" erledigt,jetzt sind noch in etwa drei bis vier bis fünf bis..................Schleifgänge angesagt.
Das war es erst mal wieder für einige Zeit aus der Werft.
Bilder vom putzen der Garage möchte ich Euch nicht zumuten :traurig1: es war überhaupt nicht schön.
Bis bald.

Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f220/aht-ursus-janus-diskussion-t3790-165.htm
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Empty Re: AHT URSUS/JANUS

Beitrag von Brumsumsel Fr 05 Aug 2011, 21:31

Endlich hatte ich mal wieder etwas Zeit um mich für ein paar Tage in die Werkstatt zu setzen.Ich möchte Euch natürlich nicht vorenthalten,was dabei herauskekommen ist.

Als erstes mal musste ich eine Decksversteifung anfertigen um der Tendenz des Rumpfes vorzubeugen,sich etwas nach innen zu neigen......

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Schnei10

Das Material ist 2mm Polystrol in 10cm Streifen geschnitten und mit Tixothrop eingestellten Harz verklebt.....

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Decksv10

Als nächstes durfte auch die Drehmaschine wieder etwas arbeiten,ich hab mal die Heckrolle gedreht......

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Heckro10

Plötzlich ist das Teil so klein.....

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Heckro11

Da noch etwas Zeit war,habe ich mich mal an die Wasserkastenschutzgitter gewagt,sie sind aus 4mm breiten und 1mm starken Messing material hergestellt.......

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Gitter10

Auf einer Keranikplatte ausgerichtet und mit der Flamme verlötet.......

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Gitter11

Das ganze natürlich zweimal........

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Gitter12

Natürlich ist auch im Innenraum was passiert,die Motorenfundamente stehen schon mal zur Probe.......

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Motore10

Das waren die neuen Nachrichten aus der Werft,hoffentlich komme ich bald wieder zum Bauen,
bis dann.


Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f220/aht-ursus-janus-diskussion-t3790-165.htm
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Empty Re: AHT URSUS/JANUS

Beitrag von Brumsumsel Fr 02 Sep 2011, 21:32

Nur einen Tag in der Werkstatt,aber auch den habe ich versucht so gut es geht zu nutzen.
Ich hab mich mal an den Kettenkasten gewagt......wie gesagt eigentlich waren es nur ein paar Stunden.

Der Kettenkastenkorpus,alles aus 2mm Polystrol......

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Ketten10

Die verschiedenen Einzelteile......

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Ketten11

Die ersten Teile für die Knebelverschlüsse.........

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Ketten12

Nochmal die Einzelteile zusammengestellt......

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Ketten13

Das war mein sehr kurze Besuch in der Werft,aber der nächste Urlaub steht schon an Hüpfeding

Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f220/aht-ursus-janus-diskussion-t3790-165.htm
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Empty Re: AHT URSUS/JANUS

Beitrag von Brumsumsel Do 22 Sep 2011, 14:27

Das www hat mich für sehr kurze Zeit woeder.
Auch die neuesten Fortschritte möchte ich Euch nicht vorenthalten.So hat der Kettenkasten endlich nach zwei Tagen das richtige Outfit erhalten.......

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Kk110


AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Kk210


AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Kk310


AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Kk410


AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Kk510


AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Kk610


Das war es mit dem Kasten,
Fortsetzung folgt......

Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f220/aht-ursus-janus-diskussion-t3790-165.htm
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Empty Re: AHT URSUS/JANUS

Beitrag von Brumsumsel Do 22 Sep 2011, 14:44

Als nächstes wollte ich mal den Bugmast in Angriff nehmen.
Seht selbst,was daraus geworden ist.

Als erstes wurde der Dreibeinmast aus verschiedenen MS Rohren gelötet.......
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Bl110

Als nächste war die Leiter dran,vor lauter vormichhinwursteln habe ich glatt vergessen Bilder zu machen.Der Schutzkäfig ist aus über ein dickes Rohr gewickeltem Messingdraht mit 1,5mm dicke......
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Bl210

Die Einzelteile für die Rundumlaterne,die Fresnelllinse ist aus Plexi gedreht.........
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Bl310

Der untere Lampenkörper......
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Bl410

So sieht das ganze montiert und gelötet aus,aber da seh ich doch gerade,die Halterung ist eben nicht gerade No das löten wir nochmal Roofl
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Bl510

Der Mast an dem Platz,wo er mal hinsoll......
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Bl610

Das war der erste Arbeitsschwung aus der Werkstatt,nächste Woche geht es weiter sunny

Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3790p240-aht-ursus-janus-diskussion
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Empty Re: AHT URSUS/JANUS

Beitrag von Brumsumsel Do 06 Okt 2011, 18:53

Leider ist der Urlaub schon wieder zu ende :traurig1:

Aber so kann ich die neuesten Fortschritte aus der Werft zeigen.......

Da wären erst mal die Anker,der eine fertige steht irgendwann mal an den Aufbauten.
Erst wurden mal die Ankerfluken aus Papier geschnitten........
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Anker111

Danach alles aus verschiedenen MS-Blechstärken gesägt und für die Bearbeitung zu Päckchen zusammengelötet (gepunktet)....
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Anker210

Dann die Einzelteile zu einem fast ganzen zusammengefügt......
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Anker310

Als nächstes die Ankergrundplatte gesägt und mit der Flamme gelötet......
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Anker410

Und das ganze nochmal,nur hier in Form gebracht........
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Anker510

Das ganze wurde nun doch noch zu einem ganzen Anker.....
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Anker610

Fortsetzung folgt.

Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3790p240-aht-ursus-janus-diskussion
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Empty Re: AHT URSUS/JANUS

Beitrag von Brumsumsel Do 06 Okt 2011, 18:58

Die Angedrohte Fortsetzung..........

Das Beiboot musste auch noch dranglauben,hier der "Rohling"......
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Beiboo11

Und hier in der Gipsform,das ganze soll ja auch noch funktionieren.....
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Beiboo12

Weiteres folgt in kürze.

Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3790p240-aht-ursus-janus-diskussion
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Empty Re: AHT URSUS/JANUS

Beitrag von Brumsumsel Do 06 Okt 2011, 19:24

Und so ungefähr habe ich es mir auch vorgestellt.........
AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Beiboo13

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Beiboo14

Bis demnächst........

Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3790p240-aht-ursus-janus-diskussion
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

AHT URSUS/JANUS - Seite 2 Empty Re: AHT URSUS/JANUS

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten