Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig

+7
laiva-ukko
maxl
Claus60
gronauer
Bastlerfuzzy
Helmut_Z
Frank Kelle
11 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig Empty Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Fr 01 Sep 2023, 13:38

Das war wieder so ein Tag.. Der Bahndirektor der bekannten privaten Privatbahn konnte endlich Feierabend machen und freute sich auf Wein und Weib (oder umgekehrt), da fiel Ihm ein "Au, der Winter kommt, ich muss noch Feuerholz holen. Ach, fahre ich doch eben bei der Waldbahn Silschede vorbei". Gesagt getan. Schnittholz war genug vorhanden, und zu einem kleinen Gespräch unter Bahnern ist der Sägewerkleiter immer bereit. Ganz nebenbei erwähnt er hierbei eine alte Maschine, gaaaanz hinten im Schuppen. Die steht da nur rum - ob er die brauchen könne? Da fehlen aber schon Teile..
Gesagt - getan - so müde konnte der Direktor gar nicht sein. Lok angesehen. Und schau mal einer guck! Es handelte sich um eine Lok der Bauart HF185! Eine ganz seltene Bauart der Heeresfeldbahnen, entstanden zwischen den Kartoffelkriegen. Da die Strecke da sehr kurvig, steil und lang waren, kam nur ein C-Kuppler mit kräftigem Kessel in Frage.. Die Lok ist so selten, die Fachliteratur kennt diese Maschine gar nicht. Aber - unser Bahndirektor ist ja gewitzt, belesen und "kennt sich aus"! Dem kannst Du keine Maschine der Bauart U als deutsche Lok verkaufen!.. Nun - 2 Bierkästen - die guten, nicht die Plörre von dahinten - wechselten den Besitzer und am nächsten Tag wollten die Mitarbeiter des AW der Privatbahn eigentlich gleich wieder nach Hause - half alles nix.. da mussten Sie durch..
Schaun' wir mal, was DAS wird..

So... und nicht wieder "Ernsthaft".. mehr oder weniger.. irgendeine Geschichte muss doch hinter der Lok stehen.. (Danke für Lesen Very Happy )

Vor einiger Zeit bekam ich von Helmut den Rohbau einer Schmalspurlok in 0e geschenkt, weil dieser ja in amerikansiche Gefilde sich umsehen wollte. Besten Dank noch einmal Helmut!!
Nach der (letztendlich) geglückten Fertigstellung des Personenwagens von KS hatte ich nach einem neuen Bauprojekt gesucht - wollte mich mal wieder "austoben" ohne Vorbild. Aus Jux nahm ich mir den Aufbau und setzte den probeweise auf das Fahrwerk einer Fleischmann BR 80 in 1/82 - und schon spriesten die Ideen nur.. Ihr werdet - bei Interesse - dabei sein..

Der Fahrwerkspender - wie schon erwähnt - ist eine Fleischmann BR 80 in 1/82 - ichweissnichtmehrwann gekauft als Reserve und "mal schauen"

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230868
(auf dem Bild habe ich die Puffer schon abgeschraubt und die genieteten Kupplungen abgenommen)

Beim Aufbau von Helmut habe ich die Zylinderblöcke abgeschnitten und einfach mal ein MagicTrain-Dach aufgelegt

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230870

Och - von der Höhe geht das doch.. Die Dome und der Schlot sind auch von Helmut..

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230869

Jo... dann fiel mir noch dier fertige Heeresfeldbahn-Tender ein.. auf dem 3D-Drucksatz habe ich ja schon einen Schneepflug gebaut..

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230871

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230872

Jetzt bekam die Sache doch ein "Gesicht"..


Zuletzt von Frank Kelle am Mo 02 Okt 2023, 12:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Dirk Kohl, OldieAndi, didibuch, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig Empty Re: Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Fr 01 Sep 2023, 13:42

Ich nahm mir ein paar Unterlagen zur Hand, um mir noch Anregungen zu holen - die grösste Anregung war aber klar der Besuch bei der Museumsbahn Mühlenstroth..

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230873

Da war doch noch der kleine Waldbahntender von KS...

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230874

Neee... also.. irgendwie...

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230875

Da half auch das ganze Gerödel nicht..

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230876

Aber mit dem HF-Tender...

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230877

Gesagt - getan - geschrieben. Willkommen zum neuen Baubericht der HF185 - der HF.Lok, die es nie gab Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Dirk Kohl, didibuch, gronauer, Helmut_Z und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig Empty Re: Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig

Beitrag von Helmut_Z Fr 01 Sep 2023, 14:13

Moin Frank
na da bin ich auf jeden Fall dabei Very Happy und bin sehr gespannt was dabei raus kommt.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig Empty Re: Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Fr 01 Sep 2023, 14:19

Gestern Abend kam abends noch ein Griff in die Sammelkiste - es fand sich eine passende Rauchkammertür, Ausschlammluken usw.. und noch ein Schornstein..

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230878

Da muss aber jetzt eine Entscheidung her - da sind ja so einige da...

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230879

Alternativ - da sieht mehr nach Bergwerk/Grubenlok aus..

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230880

"Standart"..

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230881

Kobel...

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230882

Ich muss gestehen, mein Herz schlägt für den Kobel hier - auch wegen Mühlenstroth...  hier alternativ die 99 3312 "Diana"

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230883
(aus dem Heft "99 3312 Diana - Geschichte und Geschichten einer Waldeisenbahnlok" aus dem BUFE-Verlag)

Uwe schrieb mir schon, irgendwie passt der "Hals" des Schornsteins nicht, ich möge den zu Probe doch mal mit einem Kartonstreifen auffüttern - will ich nachher mal gern versuchen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Dirk Kohl, ullie46, didibuch, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig Empty Re: Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 02 Sep 2023, 10:07

Auf Anregung von Uwe (Glufamichel) habe ich mal versuchsweise den Schlot vom Kobelschornstein einfach mit Tape umwickelt..
(und mal auf die Schnelle eine Pufferbohle gefriemelt)

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230910

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230912

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230911

Ja - wirkt "stimmiger".. wenn ich das ordentlich umwickel.. Für den ebenfalls geschriebenen Vorschlag einer "Quetschesse" aka Giesl-Ejektor gibt es allerdings DAS hier

Pfanne
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Dirk Kohl, Glufamichel, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig Empty Re: Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig

Beitrag von Bastlerfuzzy Sa 02 Sep 2023, 11:19

Hallo Frank,

die Lok gefällt mir echt gut. Zum Schornstein, daß sieht jetzt schon besser aus, aber die untere Schräge vom Kobel könnte noch etwas "schräger" sein.
Vielleicht kannst Du das abdrehen? Nun ja, man benötigt natürlich eine Drehbank. Ist nur so meine Meinung. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig Empty Re: Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig

Beitrag von gronauer Sa 02 Sep 2023, 11:38

Hey!

Frank, such Dir doch einfach hier .....

Code:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&sca_esv=562154537&q=Bilder+Kobelschornstein&tbm=isch&source=univ&fir=CcY5QMzMEvLvuM%252C9Fpqlayx9cnGtM%252C_%253BYo0nfRzYCl1SdM%252ChKrYk5k4XiaaJM%252C_%253B7qqK9TffBrlUOM%252CgZXyLtQW_-1ZQM%252C_%253BMebLDTqUt792wM%252CkmM44WKlrj9nGM%252C_%253B3ZlGgFJNRByMSM%252CSQSOQaRnZokEqM%252C_%253BYa6kRpng1_eK_M%252CDhuuWhtm5H1eWM%252C_%253BtUp4Ii5KgDNiEM%252C5-etDlJLqyuyiM%252C_%253BiShyYG91xyRSGM%252CWThQbYSiAmSOkM%252C_%253BO8u1dWVfBDTu1M%252CalCdmcDeioe8kM%252C_%253BwjHYra9j8ThFxM%252CwJefILuzAvnn_M%252C_&usg=AI4_-kTUF2U7O9_EhKpqaZqstz3t9ft17Q&sa=X&ved=2ahUKEwiH2rS_z4uBAxXG0QIHHTnzBvMQjJkEegQIGxAC&biw=1400&bih=878&dpr=1

.......das aus, was Dir am meisten zusagt.



Jaaaa, geht auch kleiner, aber ich als Computer-Legasteniker weiß leider nicht, wie man den Link "handlicher" machen kann. Traurig 1

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig Empty Re: Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig

Beitrag von Bastlerfuzzy So 03 Sep 2023, 10:12

Hallo Frank,

Manfred hat ja hier einen interessanten Link beigefügt und da ist Dein Kobel ebenfalls dabei, also kann man dies so belassen, wie es ist.
Der Hals passt mit der Umwickelung auch besser. Auf jeden Fall eine sehr schöne Maschine.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig Empty Re: Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig

Beitrag von Claus60 So 03 Sep 2023, 12:29

Hi.
Wie "gut" läuft die uralte Fleischmann BR 80 überhaupt? Ich frage weil ich hier eine Fleischmann T3 aus derselben Zeit habe, die umgerechnet etwa 500 Km/h rennt und somit jeden ICE vor Neid erblassen lässt und auch so schnell fahren muss, weil die Stromabnahme wirklich katastrophal ist. Ich würde meine T3, die älter ist als ich und sich seit Generationen in Familienbesitz befindet, sicher nie umbauen oder weggeben. Aber die für H0 zu klobigen Speichen usw. könnten in 0e sogar halbwegs passen. Die "kilometerhohen" Spurkränze muss man dabei aber geflissentlich übersehen. Doch mit den lausigen Laufeigenschaften, die zumindest meine T3 hat würde mich so ein Umbau wohl gar nicht glücklich machen... Da ist die ja ebenfalls oft günstig zu bekommene Roco BR 80 eine doch sehr viel kultiviertere Variante. Sie ist allerdings erheblich filigraner und zierlicher, was je nach Vorbild stören könnte oder auch grade nicht.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig Empty Re: Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 03 Sep 2023, 12:39

Moin Claus!
Die BR 80 ist sicherlich nicht zum Schleichen gedacht, aber eine Rennmaschine ist es auch nicht. Mit dem normalen Fleischmann MSF gereglt sieht es so aus:

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Dirk Kohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig Empty Re: Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig

Beitrag von Claus60 So 03 Sep 2023, 13:12

Hi.
Das ist zwar nicht grade gut, aber in der Tat deutlich besser als bei meiner T3. Schade, das sie vorwärts so klemmt. Rückwärts ist es tatsächlich zu ertragen. Ich habe auch eine Lok, die ein ähnlich unterschiedliches Verhalten bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt zeigt. Die Ursache ist dort der (Roco-) Motor, der am Ende seines Lebens angekommen ist und bei nächster Gelegenheit getauscht werden muss.

Leider gibt es bei den Scheiben- Motoren wie sie Fleischmann und auch Märklin früher meist eingesetzt haben, keine so schönen Glockenanker- Alternativen "Made in China" wie bei den herkömmlichen "Längs- Motoren". Ich habe ein paar Lima Loks, die auch solche Scheiben- Motoren haben. Dafür bin ich immer noch auf der Suche nach guten und günstigen Tausch- Motoren. Es gibt zwar die "CD-Rom Motoren", aber sie sind längst nicht so stark wie die üblichen Glockenanker- Motoren. Außerdem habe ich davon noch keine 12 Volt Versionen gesehen. Vielleicht passt ein quer eingebauter, möglichst kurzer und dicker herkömmlicher Glockenanker- Motor. Habe ich aber noch nie probiert.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig Empty Re: Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 03 Sep 2023, 20:07

Passiert ist wegen Trödelmarkt und Besuch von Tobias nicht viel: der Lok habe ich ein passendes Dach gebaut

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 6115

(das Magic-Train auf den anderen Bildern war ja nur aufgelegt).
Position der Auswaschluken bestimmt, den Kobelschornstein habe ich am "Hals" verdickt und zur Sicherheit einen Stift eingesetzt, damit der nicht so kippanfällig später ist
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Dirk Kohl, maxl, Helmut_Z und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig Empty Re: Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mi 06 Sep 2023, 17:49

und - "dank" totalen Internetausfall (im Moment krieche ich auf einem Ersatzrouter ins Netz, die Telekom scheint ein Kabel erlegt zu haben) entstehen an der Lok immer wieder Abschnitte:

hier die Lok+Tender vor der Märklin-Lampe, die ich auf dem Trödelmarkt gekauft habe

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230915

Wachluken und Läutewerk montiert

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230914

Und die Fenster bekamen Fensterrahmen (ich MEINE, die habe ich mal von Manfred bekommen..)

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230913

Wirkt dann SO

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230916
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Dirk Kohl und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig Empty Re: Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mi 06 Sep 2023, 17:51

Mit Lötzinn lege ich wieder "Leitungen + Rohre"

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230918

Sowie Griffstangen und Fensterrahmen hinten

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230917

Wirkt dann zusammen SO

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230920

Sieht doch schon fast wie 'ne Lok aus..
Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230919

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


John-H., Dirk Kohl, Jörg, ullie46, maxl, gronauer, dampf und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig Empty Re: Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig

Beitrag von Helmut_Z Fr 08 Sep 2023, 05:38

Moin Frank

kann nur sagen ich bin begeistert was da aus meinen "Druckversuchs-Einzelteilen" die bei mir ja immer in den Müll wandern, entsteht.
Auf die Idee hinter meine einen Tender zu hängen wäre ich nie gekommen.
Aber vielleicht gibt es ja nochmal eine zweite Version meiner 99 4602 für Asendorf, und dann aber auch als "Fantasie Lok" und mit Tender, allerdings brauche ich dann erstmal Daten von so einem Teil..... sunny

Vor einiger Zeit bekam ich von Helmut den Rohbau einer Schmalspurlok in 0e geschenkt, weil dieser ja in amerikansiche Gefilde sich umsehen wollte. Besten Dank noch einmal Helmut!!

Naja, wenn ich da an die "Gegenleistungen " von dir denke, würde ich nicht gerade von Geschenk sprechen Very Happy
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig Empty Re: Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig

Beitrag von Claus60 Fr 08 Sep 2023, 08:34

Hi.
Helmut_Z schrieb:s ja nochmal eine zweite Version meiner 99 4602 für Asendorf, und dann aber auch als "Fantasie Lok" und mit Tender, allerdings brauche ich dann erstmal Daten von so einem Teil..... sunny
Der Tender, den Frank verwendet, stammt von der HF 160D (ÖBB 699.01) von Thingiverse:

Code:
https://www.thingiverse.com/thing:5251099

und ist gleich im passenden Maßstab für 0e...
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig Empty Re: Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig

Beitrag von Helmut_Z Fr 08 Sep 2023, 08:39

Danke Claus, aber wie schon öfters geschrieben, konstruiere ich meine Teile komplett selbst, es ist ein Teil meines Hobbies. Very Happy
Die Teile von Thingi kenne ich natürlich alle und es ist keines dabei das ich haben möchte oder brauche evil or very mad
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig Empty Re: Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 10 Sep 2023, 12:39

Es ist Wochenende - willkommen im AW "Murks und Fummel" der KFE Wink

Während der Woche beschäftigte ich mich mit der Kupplung vorn an der Lok, zu meiner grossen Freude verdient (wieder einmal) die Kadee-Nummer 5 den Titel "ol' reliable" wieder einmal zu Recht: nach dem Abschneiden der "Ohren" an der Gearbox (die eigentlich für eine Schraubbefestigung sind) passte die Box exakt in die ehemaligen Kupplungsschacht der BR 80 und auch die Höhe passte sofort (No.5 - centerset - No.18 -underset (die gleicht den NEM-Schaft aus!)

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230921

Unter dem Führerhaus muss ich den Rahmen optisch verlängern, das ist schnell erledigt (denke ich mal) mit Plastikstreifen. Hier werde ich auch eine einfach Lok-/Tenderkupplung bauen..

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230922

Da eh die obere Seite der Zylinder der BR 80 fehlte - muss ich da "auffüllen", da kam mir die Idee, die LAMPEN der Lok gleich mit nach hinten zu ziehen

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230923

Na, das gefällt mit um Welten besser als das "Zusammengequetschte Stehen" vorn vorher..

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230924

Die Lok wirkt irgendwie "bullig" dadurch - das bleibt in der Position so..

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230925

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230926
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Dirk Kohl, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig Empty Re: Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 10 Sep 2023, 12:47

Zwischendurch etwas "murksen" - 2 "Druckluftbehälter" auf meiner China-Bank gedreht, Spitzen konisch angedreht

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230927

Immer mal wieder Anpassproben - die meist auch wieder verworfen werden, oder auch nicht..

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230928

Um die Pufferbohle der BR 80 und die Fläche der abgesägten Loklampen zu verstecken, kam ich auf die Idee da auch eine Art Rahmenschuh zu bauen, wie bei den Waldbahnloks immer wieder zu sehen ist (war).

Ihr kennt doch auch diese Puzzlespiele, wo man sich vorher die Teile erstmal selber herstellt?

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230929

Es entsteht eine Art Winkel--

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230930

der hier nur aufliegt

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230931

Aber hier in seiner späteren Position sitzt - er stützt den Aufbau selber und sich selber auf der Kupplung ab

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230932

Wirkt mit Tender noch besser (finde ich zumindest)

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230933

Hmm.. mir kam dann die Idee, da ein Stück "Riffelblech" einzusetzen, hier mal ein Reststück genommen, das wirkt schon aufgelegt / nicht eingepasst ganz "nett"..

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230934

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230935

Mal schauen...

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Dirk Kohl, didibuch, maxl, gronauer, dampf, Helmut_Z, Classic und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig Empty Re: Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig

Beitrag von didibuch So 10 Sep 2023, 17:16

Hallo Frank,

das wirkt schon gut und auch dein Direktor sieht ganz zufrieden aus.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig Empty Re: Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 17 Sep 2023, 19:03

Und hier ging es weiter - immer, wenn ich Zertreuung suche und/oder Zeit habe..

Die Lok bekam Türen - geht ja gar nicht, daß das Personal rausfällt. Arbeitssicherheit und so.. Die Türgriffe (von der Modellbahnwerkstatt) kommen nach dem Lackieren dran..

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230939

Um den grossen Motor der BR 80 zu vertuschen, decke ich die Ecke da ab und "schmücke aus", ähnl. diverser Vorlagenbilder..

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230940

Mal schauen... (Rest- und zusätzlich gekaufte Gussäste von Trumpeter und Co.. )

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230941

Na, damit kann man doch noch etwas "Leben" auf dem Kessel schaffen..

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230942

Ich freue mich inzwischen riesig auf's Bemalen..

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230944

Die andere Seite ist noch ein bischen leer...

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230943

So wie die Front..

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230945

Der Rücken kann auch noch nicht entzücken..

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230946

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig Empty Re: Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 17 Sep 2023, 19:08

Die heutige Pfanne geht an Uwe / Glufamichel, der mich darauf hinwies, daß ich wenn ich schon am Sanddom Ventile anbaue, auch die Fallrohre brauche..
Grummel.. aber gesandet wird nur die Antriebsachse! (und die Ente bleibt draussen)

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230947

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230949

Nu, dann mal weiter mit der Lok-/Tenderkupplung..

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230950

Am Tender hängt schon die ehemalige Tender-Deichsel der BR 53 von Fleischmann.. im Moment.. ich brauche jetzt eine Art Dorn an der Lok..

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230948


Zuletzt von Glufamichel am Mo 18 Sep 2023, 00:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Aus Strahl- Fallrohre gemacht ;))
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Glufamichel, didibuch, maxl, Helmut_Z und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig Empty Re: Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig

Beitrag von maxl So 17 Sep 2023, 19:43

Hallo Frank - wieder einmal entsteht ein besonders sympathisches Teil! Gefällt mir!
Ich kann es kaum erwarten, die Lok im ersten Schlusslack zu sehen...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig Empty Re: Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Fr 22 Sep 2023, 15:36

So... während der Woche ist nicht viel entstanden - eigentlich nur eine Sache, die dafür dann aber auch wichtig ist: Die Lok-Tender Kupplung. Ich habe hier einfach die Deichsel der BR 53 von Fleischmann genommen und nur in der Länge zum Tender hin etwas gekürzt. Die Höhe passte sowohl im Tender als auf für die Lok sofort. Im Tender ist diese eingeschraubt - die Lok hat eine M2-Schraube als "Dorn" unterhalb des Führerhauses.

Sieht dann so aus:

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230952

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230953

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230954

Danke der SUPER Vorlage von Helmut konnte ich den Aufbau vorn durch die eh im Rahmen vorhandene Schraubenbohrung (mit der das eigentlichen Gehäuse angeschraubt wurde) und hinten mit einem im Rahmen eingeklebten Viereckstab sichern (wieder M2 - man lagert ja vor)

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230955

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig 20230956

Klar - man sieht die Deichsel (wenn man will), aber wichtig ist mir eine Betriebssicherheit.. und die Lok fährt auch durch eine "schluderig" verlegte S-Kurve auf dem Basteltisch..



Jetzt freue ich mich echt auf die Lackierung, ich denke mal - am Wochenende fange ich mit dem Kessel an..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch, maxl, gronauer, dampf, Helmut_Z, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig Empty Re: Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig

Beitrag von laiva-ukko Fr 22 Sep 2023, 16:10



Sehr schönes Maschinchen Frank Winker Hello Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig Empty Re: Heeresfeldbahn-Dampflok HF185 - die Unbekannte - Baubericht in 0e - Fertig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten