Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

International Transtar CO-4070B TSR

3 verfasser

Nach unten

International Transtar CO-4070B TSR  Empty International Transtar CO-4070B TSR

Beitrag von Bandit Mo 1 Mai 2023 - 5:53

International Transtar CO-4070B TSR  International4070tsrmnrdj4
International Harvester Transtar II. CO-4070B "TSR Freigth"

International Transtar CO-4070B TSR  Dsc03150x2tari0
Lange Zeit vor dem Internet waren aus Film und Fernsehen in Europa nur die großen Conventional (Langhauber) Trucks von Peterbilt, Kenworth und Mack bekannt. Am bekanntesten natürlich der Mack RS700 aus dem Kinofilm „Convoy“, aber auch aus den Fernsehserien „BJ and the Bear“ oder „Movin on“.

International Transtar CO-4070B TSR  International4070tsrbhasw7
Auch die Hersteller von Modellen wie AMT oder Revell hatten diese Typen wie den Peterbilt 359, Kenworth W900 oder Mack R im Programm. Umso erfreulicher war dann das Erscheinen von 1:25 Modellen aus dem Hause Ertl, mit eher weniger bekannten Typen von International Harvester, bei uns mehr bekannt mit Traktoren.

International Transtar CO-4070B TSR  Dsc03144x34gqkk
Das erste Truckmodell von Ertl war der Bausatz Nr. 8000 eines International Cabovers CO 4070A circa aus dem Jahr 1974. Als Nachfolgemodell kam mit dem Kit No. 8017 im Jahr 1976 der International CO 4070B heraus. Beide Modelle unterschieden sich durch einen anderen Motor, der CO 4070A hatte runde, der CO 4070B eckige Scheinwerfer.

International Transtar CO-4070B TSR  International4070tsrt5esla
Der hier gezeigte CO 4070B wurde in Gelb lackiert und mit den originalen „TSR“ Decals aus dem Bausatz versehen. Das Fahrgestell ist um 2,8cm gekürzt, das Fifth Wheel (Aufliegerplatte) mit einem Draht beweglich gestaltet. Das obere Abgasrohr ist durch ein Alu-Röhrchen ersetzt und die Antennen bestehen aus schwarz lackierten Lichtleitfasern.  

International Transtar CO-4070B TSR  International4070tsrtpvswo
Zwei weitere CO 4070B sind in meiner Sammlung bereits gebaut und ein innen noch original verpackter CO 4070A Bausatz liegt als Wertstückchen in meinem Bausatzlager.

International Transtar CO-4070B TSR  International4070tsrbhkska
Trucks mit Charakter eben...
... wo auch immer Modelle gebaut werden.
.
Bandit
Bandit
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Fränz, Jörg, The.Dude, didibuch und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

International Transtar CO-4070B TSR  Empty Re: International Transtar CO-4070B TSR

Beitrag von The.Dude Mo 1 Mai 2023 - 12:13

Sehr schönes Modell... Gefällt mir richtig gut! Ein COE fehlt noch in meiner Sammlung... Wink Ansonsten hab' ich so ziemlich alles durch...
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

International Transtar CO-4070B TSR  Empty Re: International Transtar CO-4070B TSR

Beitrag von Jörg Di 2 Mai 2023 - 20:29

Sehr schön gebaut ... und dankenswerterweise auch "normal" dekoriert ... Cool

Fehlt da hinten im Motor-Ausschnitt der Hütte eine Quertraverse;
das "Loch" wirkt etwas sehr großzügig bemessen ... Question shocked Wink


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

International Transtar CO-4070B TSR  Empty Cabover

Beitrag von Bandit Mi 3 Mai 2023 - 4:29

The.Dude schrieb:... COE fehlt noch in meiner Sammlung...

Cabover kommen noch Einige ...

Dabei ... was bei uns der normale Truck ist nannte sich in Amerika Cab-over-engine COE oder auch Cabover, die mittlerweile bei den Class 8 Trucks so gut wie verschwunden sind.
Grund war vor ca. 20 Jahren die Deregulierung der Längenlimits. Das war mal die Vorschrift, dass die Länge des Zuges gemessen wurde ab King Pin bis Ende des Trailers und mittlerweile gilt es, dass ein Zug insgesamt 70 Fuß (21,6 Meter) Länge haben darf. Dadurch wurden Cabover überflüssig. Der letzte in USA produzierte Cabover war der Freightliner Argosy I., der bis 2006 für den amerikansichen Markt produziert wurde. Ab 2007 bis 2011 nur noch für den Export nach Afrika, Australien und Neuseeland. Der Nachfolger Argosy II. wurde, ebenfalls nur für den Export von 2012 bis 2020 gebaut und dann eingestellt.
Bandit
Bandit
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

International Transtar CO-4070B TSR  Empty Kontrolle

Beitrag von Bandit Mi 3 Mai 2023 - 4:46

Jörg schrieb: ...Fehlt da hinten im Motor-Ausschnitt der Hütte eine Quertraverse Gruß - Jörg - Wink

Hab mal (weil ich das mal wissen wollte) nachgesehen und sowohl die Bauanleitung als auch meine drei Modelle kontrolliert - es fehlt keine Quertraverse.
Bandit
Bandit
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Jörg mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

International Transtar CO-4070B TSR  Empty Re: International Transtar CO-4070B TSR

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten