Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diamond Reo Royale II.

3 verfasser

Nach unten

Diamond Reo Royale II. Empty Diamond Reo Royale II.

Beitrag von Bandit Mo 01 Mai 2023, 05:26

Diamond Reo Royale II. Royaleroadgzf3b
Diamond Reo Royale II.

Heute mal was Anderes wie immer nur diese bunten Stock Cars ..... Grinsen

Bevor ich meine Liebe zu den NASCAR Stock Cars entdeckte baute ich schon einige Jahre US-Trucks, die in der Beliebtheitsreihenfolge jetzt nach den Stock Cars kommen, von den ich ca. 70 Trucks und Trailer gebaut habe, aber auch noch ca. 30 Bausätze im Vorrat habe. Irgendwann 100 Stück und das Thema ist abgeschlossen.

Apropos Beliebtheitsreihenfolge ... da fällt mir die Reihenfolge meiner Ex-Schwiegereltern ein.
Auf Rang 1 war die Tochter meiner Schwägerin dann
Sohn der Schwägerin
die Schwägerin
die Mutter meines Schwiegervaters dann
die Mutter meiner Kinder
die Schwester meines Schwiegervaters
der Cousin meiner Schwiegermutter und dessen Frau dann
meine  Tochter
mein Sohn
der Ehemann meiner Schwägerin danach
der leibliche Vater des Sohnes meiner Schwägerin
die Nachbarn meiner Schwiegereltern dann
Felix, der Hund meiner Schwägerin
die Fische im Gartenteich
das Auto meines Schwiegervaters und dann
ich ... Ablachender
   
Der Truckhersteller Diamond Reo wurde 1967 innerhalb der White Motor Company durch den Zusammenschluß der beiden Konzernunternehmen Reo und Diamond T gegründet. Die seit 1904 bestehende Reo Motor Car Company aus Lansing, Michigan (gegründet von Ransom E. Olds, dem Mitbegründer von Oldsmobile) baute seit 1910 Autos und Trucks. 1936 wurde die Autoproduktion eingestellt, 1954 wurde das Unternehmen von Bohn Aluminium & Brass Company aus Detroit, Michigan gekauft und wechselte 1957 in die White Motor Company. Diamond T hatte einen ähnlichen Werdegang und wurde 1905 in Chicago von Charles A.Tilt gegründet. Das Unternehmen stellte Autos und Trucks der kleineren Klassen her und verlagerte sich ab 1911 nur noch auf Trucks. Diamond T wurde weltweit bekannt durch den Bau von stromlinienförmigen Trucks und über 50.000 produzierten Einheiten für das amerikanische Militär. Bereits 1958 war das Unternehmen von der White Motor Company übernommen worden. Unter dem neuen Logo Diamond Reo produzierte man ab 1967 Trucks, die weiterhin bekannt waren unter dem alten Beinamen von Reo “The Worlds Toughest Truck”, was übersetzt die widerstandsfähigsten Trucks bedeutet. In den folgenden Jahren entstanden im eigenem Design auch Klasse 8 Trucks (ab 14,85 to Gesamtgewicht) wie z.B. die Conventional Modelle C-101, C-114, C-116 Apollo (als AMT Modell erhältlich) und der C-119 Raider, sowie die Cabovers DC-101, Royale I. und Royale II. Nach der Ölkrise 1972 und der zurückgehenden Nachfrage an neuen Trucks in den Jahren danach mußte White für die Diamond Reo Company bereits 1975 wieder Konkurs anmelden. Bis 1978 produzierte der Patentübernehmer Consolidated Industries aus Columbus, Ohio noch ein Conventional Modell in Zusammenarbeit mit Autocar als Diamond Reo Giant und einige Rechte gingen an einen ehemaligen Diamond Händler der Firma Osterlund Inc. aus Harrisburg, Pennsylvania. 1979 jedoch wurde das Werk in Lansing, Michigan endgültig geschlossen.

Diamond Reo Royale II. Dsc03245bgi1v

Diamond Reo Royale II. Royalebackdecaleagleow4egj

Diamond Reo Royale II. Dsc03240eqea9

Diamond Reo Royale II. Dsc03238d9f25

Diamond Reo Royale II. Dsc03239u3ipj

Diamond Reo Royale II. Royaletopoutweef6
.
Bandit
Bandit
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., Fränz, The.Dude, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diamond Reo Royale II. Empty Re: Diamond Reo Royale II.

Beitrag von The.Dude Mo 01 Mai 2023, 12:23

...und auch hier wieder ein super Job abgeliefert! Klasse!!!
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Diamond Reo Royale II. Empty Re: Diamond Reo Royale II.

Beitrag von Jörg Di 02 Mai 2023, 20:23

Das waren wirklich prima Bausätze, diese alten AMT/Ertls ... Cool

Aber was da manchmal an großflächigen Motiv-Decals beilag ... auweia ... Suspect
- aber so war hat der Zeitgeschmack ... schreiende Airbrush-Motive lagen im Trend ... Razz



Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Diamond Reo Royale II. Empty Decals

Beitrag von Bandit Mi 03 Mai 2023, 03:50

Jörg schrieb:... Motiv-Decals beilag ... aber so war hat der Zeitgeschmack ... Jörg - Wink

Hallo Jörg,

Da muss ich Dich enttäuschen ... die verwendeten Decals sind ca. 20 jünger wie der Truck und sind von Revell.
Die AMT/Ertl Modelle hatten keine oder vorbildgerechte Company-Decals und waren eher schlicht.

LG
Bandit
Bandit
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Diamond Reo Royale II. Empty Re: Diamond Reo Royale II.

Beitrag von Jörg Do 04 Mai 2023, 21:12

Stimmt, Bandit - die AMT/Ertls kamen schlicht bzw. eher realistisch dekoriert;
wohingegen Revell einige (!) dieser Pseudo-Airbrush-Blüten im Programm hatte;
ein paar davon hatte ich selber gebaut ... bis heute überlebt hat aber nur einer davon ... Razz


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Diamond Reo Royale II. Empty Trucks

Beitrag von Bandit Sa 06 Mai 2023, 15:50

Jörg schrieb:... bis heute überlebt hat aber nur einer davon ...Gruß - Jörg - Wink

Und? sehen wir das Modell hier schon?
Bandit
Bandit
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Diamond Reo Royale II. Empty Re: Diamond Reo Royale II.

Beitrag von Jörg So 07 Mai 2023, 11:22

Irgendwo (?!) war tatsächlich schon mal ein nicht so besonders gelungenes Bild ... Diamond Reo Royale II. Gruebe10

Das sind meine letzten beiden Mohikaner ... der pseudo-airbrushige Frightliner Conventional von Revell
und der besser dekorierte U.S. Power Truck (Mack Superliner) von Italeri ...  Very Happy

Diamond Reo Royale II. Trucks10

Ein paar Trucks hatte ich seinerzeit u.a. meinem Sohn abgegeben und leider auch
ein paar weitere + zwei Trailer später bei einem Brandzwischenfall eingebüsst ... Diamond Reo Royale II. Hmm10

Wenn das hier in Deinem Trööt unpassend ist, kann das gern auch wieder entfernt werden ... Diamond Reo Royale II. Verleg10


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Fränz mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diamond Reo Royale II. Empty Re: Diamond Reo Royale II.

Beitrag von Bandit Mi 17 Mai 2023, 17:18

Alles Super!

Italeri hatte ja damals den Superliner als "US Truck Superliner" rausgebracht ohne den Namen "Mack" ... der Hintergrund warum Mack als Name und Logo nicht dabei war, lag gut 20 Jahre vorher zurück. AMT hatte in den 70´ern gleich drei Mack Trucks aufgelegt mit dem DM600, dem DM800 und mit dem R-Modell. Da war Alles noch gut ... aber dann kam von AMT der "Junkyard Dog" auf den Modellbaumarkt und Mack soll sich angeblich so darüber geärgert haben, dass man für Modelltrucks von Plastikbausatzherstellern weder AMT noch Revell und Italeri nochmal Lizenzen für den Typ und das Logo vergeben hat. So war Italeri gezwungen aus dem Mack das Modell des "US Truck" zu machen. Hat bis Heute angehalten 1:25 Modelle von Mack Truck gab es nur noch bei den Resin Herstellern.
Bandit
Bandit
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Jörg mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diamond Reo Royale II. Empty Re: Diamond Reo Royale II.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten