Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský)

3 verfasser

Nach unten

Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Empty Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský)

Beitrag von Thomas Pleiner Mo 24 Apr 2023, 00:54

Guten Abend,

wie bei der Anmoderation zu »Burg LIPNITZ (Hrad Lipnice)« erwähnt, ist bei den Modellbogen von Richard Vyškovský anzumerken, dass es sich nicht immer um die Abbildungen der Realiät handelt - sondern auch oft um Rekonstruktionen früherer Bauzustände.
Was aber dem unwiderstehlichen Charme keinen Abbruch tut, denn Juwelen wie das herausragende »Schloss Schwihau« oder die HIER und JETZT präsentierte Anlage »Lichtenburg« verströmen.

»LICHTENBURG« ist heute nur noch eine kaum erhaltene Ruine ....

Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-leden

Quelle: wikimedia.org/wiki/File:Lichnice-leden.jpg

Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) LICHNICE-LUFTBILD

Quelle: mistopisy.cz/pruvodce/body-zajmu/756/zricenina-hradu-lichnice/

Wikipedia-Zitat:»Die Ruine der Burg Lichnice liegt am Rande des Eisengebirges bei dem zu Třemošnice gehörigen Dorf Podhradí, etwa 15 km östlich von Čáslav. Ihr ursprünglicher Name war Burg Lichtenburg (tschechisch: Lichtenburk; auch: Lichtemburk). Seit 1958 wird die Burg als Kulturdenkmal geführt.
Die Burg Lichtenburg wurde vermutlich als königliche Gründung in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts errichtet. Erstmals erwähnt wurde sie 1261, als sie im Besitz des Smil von Ronow war, der sich als erster von Lichtenburg nannte und damit den Familienzweig der Lichtenburger begründete. Die Burg besaß einen dreieckigen Grundriss mit zwei Wohntürmen. Im 14. Jahrhundert erfolgten Umbauten der Burg, die 1410 wiederum königliches Gut wurde. In den Hussitenkriegen wurde sie 1421 erobert und 1428 nochmals belagert. 1490 erwarben die Trčka von Lípa die Burg und die Herrschaft Lichtenburg und ließen die Burganlage im spätgotischen Stil umbauen. Nachdem sie seit der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts an Bedeutung verlor, wurden im 17. Jahrhundert die Befestigungsanlagen geschleift. 1700 wurde sie bereits als Ruine bezeichnet.« Zitatende

Es existiert auch eine ca. 17 minütige Filmdokumentation aus dem Jahre 2008 des Tschechischen Fernsehens, die sowohl die Ruine Lichtenburg, als auch Richard Vyškovský selbst vor Ort zeigt. Der Filmbeitrag gibt auch kurze Rückblenden in das Schaffen dieses Ausnahme-Talents.

Das im Jahre 2011 von ERKOtyp veröffentlichte Modell von Richard Vyškovsky im Maßstab 1:250 ist wohl im Jahre 2008 entstanden und zeigt eine idealisierende Rekonstruktion der dreieckigen Burganlage:

Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-001

Technische und bibliographische Angaben:
Titel: »Hrad Lichnice« (Burg Lichtenburg)
Autor: Richard Vyškovský
Maßstab: 1:250 (Modellabmessungen - ca. - L 650 mm × B 650 mm × H 230 mm)
Verlag: ERKOtyp / Praha
Bogengrösse: DIN A4 hoch
Anzahl Bogen: 18 Seiten plus 8 Seiten Bauanleitung + 4 Seiten Umschlag
Material: 170 g/qm Offset - matt
Anzahl Teile: ca. 850
Bauanleitung: Text (CZ) + 3D-Montage-Skizzen
Text: Tschechisch
Erstveröffentlichung: 2011
Erscheinungsjahr: 2011
Bestell-Nr.: ER 22

Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, maxl, Helmut_Z, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Empty Re: Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský)

Beitrag von Thomas Pleiner Mo 24 Apr 2023, 01:00

... »Am Ende« komm das nach vielen Modellbaustunden heraus:

Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-034

.... bevor man beginnt, steht in guter (alter) Tradition das sorgfältige Studium der Bogen ... hervorragende Druckqualität kombiniert mit (fast) perfektem Kartonmaterial verspricht interessantes Modellbauvergnügen:

Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) LICHNICE-bogenuebersicht

Auch ERKOtyp praktiziert eine »Schwierigkeits-Skala« - LICHTENBURG ist (mit »5«) mit der höchsten Schwierigkeitsstufe indiziert (sogar eine "höher" als Burg Lipnice), wobei beide Modelle unmittelbar nacheinander entstanden sind und damit in etwa identische Konstruktionsansätze zeigen ... wobei ich ketzerisch anmerken möchte, dass RV in seiner gesamten Schaffenszeit stets denselben Konstruktionsansatz verfolgte - mit Ausnahmen der ganz frühen Entwürfe. Das eine oder andere Konstruktionsdetail, wie zum Beispiel der häufige Gebrauch von "Schlitzen" oder Öffnungen in Dächern um Gauben von der Rückseite her durchzustecken, wurden später seltener bis gar nicht mehr verwendet.
Das mir - ganz persönlich - ab und zu die Logik mancher Abwicklung verschlossen bleibt, führe ich darauf zurück, dass ich nicht in der Lage bin auch nur ein einziges Wort der Bauanleitung zu lesen ... :-)

Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichni10

Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, maxl, Schlossherr, Helmut_Z, zeppelin, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Empty Re: Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský)

Beitrag von Thomas Pleiner Mo 24 Apr 2023, 01:09

... es »geht los« - äußerst unspektakulär, wie meistens:

Nachdem sowohl Ricardo Leite, John Madill und Jens Pielawa dieses Modell zusammengesetzt haben und mich alle drei wissen ließen, dass das »interessantere« Modell das der Burg Lipnitz (HRAD LIPNICE) sei (und das ja hier schon gezeigt wurde) verließ mich ein wenig der Enthusiasmus - und ich war beinahe versucht, das Projekt »Lichnice« sang- und klanglos einzustellen. Aber nach nochmaligem Studium der Modell-Bogen und der zur Verfügung stehenden wissenschaftlichen Arbeiten habe ich mich entschieden, das Modell d o c h zu bauen. Ohne, dass es nicht wieder vier Jahre dauert, bis das Modell fertig ist ... :-)

Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-002
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-003

... kleine Fortschritte am Torturm der Kernburg, wie "üblich" montiert man das Innenleben als erstes und versucht dann, alles ohne Reibungsverlust zu verbinden - die zurückgesetzen Fenster sind hier zwar etwas klein geraten - aber aus der Ruhe bringen die einen nicht ...
Die beiden Treppen die vom Durchgang zu beiden Seiten an die Seitenwände reichen, passen sehr schön. Was für die prinzipiell hohe Qualität der Konstruktion spricht. Zwar fällt (auch hier) auf, dass die Konstruktion auf einem Material basiert, das höchstens halb so dick ist ...

Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-004
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-005

Torturm geschlossen, Fachwerk-Geschoss und Dach vorbereitet. Hier zu gäbe es zu sagen:
Das Fachwerkgeschoss zeigt auf dem Titelbild des Modellbogen zurückgesetzte Holzverschläge, die NICHT im Modellbogen vorhanden sind (Auch beim Modell von Ricardo Leite sind diese nicht ausgeführt - sein Torturm hat einfache, offene "Löcher"). Es KANN natürlich sein, dass Lichtenburg tatsächlich "da oben" nur "Löcher" hatte - was mir aber nicht allzu logisch erscheint. Es wird also "selbstgestrickte" Holzläden geben - die notwendigen ausreichend tiefen Fensterstürze sind mit 1,0 mm Finnpappe simuliert ...

Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, Glufamichel, maxl, Helmut_Z, Classic, zeppelin, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Empty Re: Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský)

Beitrag von Thomas Pleiner Mo 24 Apr 2023, 23:34

Und weil's so schön ist: Dieser »Halter« für die Fahnenstange ist nicht meine Erfindung – habe ich schamlos abgekupfert ... ... weil ich auch mal eine Burg mit Fahnen haben will Very Happy Very Happy

Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-006
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-007

... so, das mit den "selbstgestrickten" Holzläden hat schön funktioniert ..
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-008

... ansonsten geht das eher etwas fragmentarisch weiter, d.h. die ersten Gebäudestrukturen entstehen isoliert voneinander. Auch ist das ja noch ganz am Anfang ... Der hier probeweise gesetzte Flaggenstock ... ja, das passt!
Jederzeit wieder herausnehmbar - das im Dach mit Kartonteilen arretierte Kunststoffröhrchen tut seinen Dienst ... (... wie oben erwähnt: diesen hübschen Trick habe ich gnadenlos abgekupfert - und zwar bei Ricardo Leite Very Happy )
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-009
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-010

Herzliche Grüße
Thomas Pleiner


Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, Glufamichel, maxl, zeppelin, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Empty Re: Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský)

Beitrag von Thomas Pleiner Mo 24 Apr 2023, 23:38

Allmählich wächst diese schöne Burg weiter. Besonderes gibt es an dieser Stelle hier nicht zu berichten - passt alles soweit - manchmal mit ein bisschen "Gezerre" - aber das hat schon wieder etwas liebenswertes, nichts was einer besonderen Erwähnung bedarf.

Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-011
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-012
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-013
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-014
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-015

Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, Glufamichel, maxl, zeppelin, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Empty Re: Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský)

Beitrag von Thomas Pleiner Mi 26 Apr 2023, 01:22

... aus Einzelkomponenten wächst eine erste zusammenhängende Struktur. Die geheimnisvollen »Löcher« haben wieder Holzläden erhalten und die von Richard Vyškovský nur zeichnerisch angedeuteten Stützen unter dem kleinen Wehrgang und unter dem Fachwerk-Turmumgang habe ich - in freier Interpretation - plastisch ergänzt ...
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) 1_Lichnice-016
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) 1_Lichnice-017



... das erste »Geländestück« lose dagegen gelegt ... bei d i e s e m Modell will ich versuchen, die Geländestrukturen GLEICH der jeweiligen Baugruppe angedeihen zu lassen ...
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) 1_Lichnice-018
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) 1_Lichnice-019

Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, Glufamichel, maxl, zeppelin, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Empty Re: Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský)

Beitrag von Thomas Pleiner Mi 26 Apr 2023, 01:26

... apropos »Gelände«: Die Ursache für die im Bereich der Treppe (erstes Bild, Mitte) deutlich sichtbare "Lücke" im Gelände ist noch nicht gefunden. Wie auch das gesamte »Gelände«-Konzept rund um die Wehrmauer in diesem Bauabschnitt doch ziemlich »kneift«. Da sich ansonsten die Konstruktion als solide erweist, werde ich die Behebung des »Problems« vertagen und im Zusammenhangt mit der (später zu montierenden) Vorburg klären. Wird sich schon lösen lassen. Notfalls ergänze ich da was mit "Bordmitteln" ...
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-020
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-021


Umso spannender ist da die Komplettierung des ersten Bauabschnittes mit den beiden innenliegenden Fachwerkgebäuden.
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-022
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-023

Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, OldieAndi, Glufamichel, maxl, Classic, zeppelin, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Empty Re: Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský)

Beitrag von Thomas Pleiner Mi 26 Apr 2023, 23:11

... eine gute Zeit um papiernes Gemäuer wachsen zu lassen. Hier nun ein wenig weiterer Fortschritt an der schönen Rekonstruktion ... Das beim ersten Bauabschnitt unterlassene »Durchbrechen« der weißen, später verborgenen Flächen feiert dafür im zweiten Abschnitt fröhliche Urständ. Und das ist hier gut!

Spaßeshalber zeige ich auf dem ersten Bild meine persönliche Art und Weise, einen Vyškovský zu montieren: Alle Komponenten die ich anhand der Montageskizze als zu einem Bauschnitt gehörend identifiziere, werden vorbereitet und ähnlich einem Puzzle erstmal ausgebreitet. Dann folgt ein sehr zeitintensives Probieren und wieder Probieren, wie denn das in welcher Reihenfolge zusammenzusetzen wäre. Zwar nicht immer »Fourty miles of dirty road« - aber vielleicht wäre das alles etwas weniger mühsam, wenn man denn die Sprache verstünde. Denn wie schon zuvor erwähnt: Die Ziffern geben keinesfalls die Reihenfolge der Montage an ....

Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-024
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-027
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-026
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-025

Und wieder zu sehen: Ein fürchterlicher »Gap« (immer noch derselbe) im Bereich der den Turm umrundenden Wehrmauer. Tatsächlich ist das »Gemurkse« in diesem Fall nicht meine Schuld - auch Ricardo Leite und andere Modellbauer sind über dieselbe Ungenauigkeit gestolpert. Ricardo hat dann den letzten Bauabschnitt vorgezogen und die Teile der Vorburg montiert und dieses »Loch« passend kaschiert ...wahrscheinlich, damit es ihn nicht dauernd "angrinst" ... vielleicht sollte ich das auch tun? (nicht grinsen - sondern das Loch schließen!! Na, erstmal die ganze Deko auf die Dächer und das Treppenhaus an die Außenmauer schmeißen - dann wird man sehen ...

Jetzt wird's dann doch noch persönlich:
Natürlich vergleicht der geneigte Modellbauer dieses Modell mit dem Modell "LIPNICE/Lichnitz" aus gleicher Feder und gleichem Hause... und fragt sich dann doch das eine oder andere .. beide Modelle haben den gleichen Maßstab. Und während das Modell "LIPNICE/Lichnitz" eine schier endlose Fülle von zurückgesetzten - detaillierten - Fenstern zeigt, gibt es die hier wenig bis gar nicht. Und nicht dass die Fenster bei "LIPNICE/Lichnitz" größer wären ... war denn HIER kein Platz dafür? Hier jetzt alle Fenster mit Bordmitteln "zurückzusetzen" - dazu fehlt mir die Motivation. Auch meine ich feststellen zu können, dass das Modell "LIPNICE/Lichnitz" etwas größere Sorgfalt empfing - bei diesem Modell hier fallen mir zunehmend kleine überflüssige Flüchtigkeitspatzer auf, die zwar allesamt nicht erwähnenswert sind ... aber dann doch ein klitzekleines Wermutströpfchen ins Vergnügen fallen lassen ...

Herzliche Grüße
Thomas Pleiner


Zuletzt von Thomas Pleiner am Mi 26 Apr 2023, 23:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, Glufamichel, didibuch, Schlossherr, Helmut_Z, zeppelin, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Empty Re: Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský)

Beitrag von Schlossherr Mi 26 Apr 2023, 23:32

Hallo Thomas, neben den gekonnt präsentierten Bilder Deiner Bauvorhaben genieße ich auch die im Plauderton verfassten Begleittexte sehr, danke.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Thomas Pleiner, OldieAndi, Peter2018 und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Empty Re: Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský)

Beitrag von Thomas Pleiner Mi 26 Apr 2023, 23:44

Schlossherr schrieb:Hallo Thomas, neben den gekonnt präsentierten Bilder Deiner Bauvorhaben genieße ich auch die im Plauderton verfassten Begleittexte sehr, danke.

Servus aus Niederbayern und danke für »die Blumen« :-)

HG
TP
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Empty Re: Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský)

Beitrag von maxl Do 27 Apr 2023, 08:24

Hallo Thomas - ich weiß nicht, in welcher Reihenfolge die beiden von dir gebauten Burgen konstruiert wurden bzw. auf den Markt gekommen sind.
Aber es wäre doch denkbar, dass ihre Unterschiede auch einen Erfahrungszuwachs des Konstrukteurs widerspiegeln.
Der "Gap" im Bereich der Wehrmauer ist in der Tat ärgerlich.
Ich stelle mir vor, wie er Vyskowsky gegrämt haben muss, als nach dem Druck nichts mehr zu reparieren war... So etwas "schaut" einen natürlich an!
Trotz allem: Immer wieder schön, deiner sauberen Bauweise zuzuschauen und deine profunden Kommentare zu lesen.
Vielen Dank dafür!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Thomas Pleiner mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Empty Re: Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský)

Beitrag von Thomas Pleiner Fr 28 Apr 2023, 02:08

Hallo Michael,

aus eigener Erfahrung weiss ich leider nur zu genau, wie sehr die Interessen eines Verlegers mit denen des Modellbogen-Designers kollidieren (können). Warum hier mit zurückgesetzten Fenstern so sparsam umgegangen wurde - darüber kann man nur spekulieren. Eine Möglichkeit könnte der zur Verfügung stehende Platz gewesen sein. Die Gesamtanlage "Lichtenburg" ist im Modell deutlich größer als "Lichnitz" – bei gleicher Bogenzahl. Und da war wohl kein Platz mehr für viele separate Fenster – aber wie gesagt: reine Vermutung.

Aber schauen wir weiter: Wieder ein weiterer Fortschritt an der schönen Rekonstruktion ... Eigentlich aber nur die dekorativen Teile des aktuellen Bauabschnittes und die lange Schildmauer ...
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-028
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-029

... zwei alternative Blickwinkel ...
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-030
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-031

.... und noch zwei Ansichten von der Nähe ...
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-032
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-033

Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, Glufamichel, maxl, zeppelin, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Empty Re: Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský)

Beitrag von Thomas Pleiner Fr 28 Apr 2023, 02:14

... das letzte Bild im vorherigen Beitrag datiert aus 2021. Aus persönlichen Gründen war es erst 2023 möglich, dieses Modell fertig zu stellen. Alle folgenden Fotos zeigen daher das fertige Modell. Auf das fotografieren der Zwischenphasen habe ich allerdings verzichtet ...

Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-037
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-038
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-039
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-040
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-041

...weitere Bilder folgen ...

Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, Glufamichel, maxl, Peter2018, zeppelin, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Empty Re: Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský)

Beitrag von Thomas Pleiner Sa 29 Apr 2023, 23:56

... zum Wochenende für dieses Modell die vor-letzte Bildersequenz. Weiter im Rundgang um das fertige Ergebnis ...

Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-035
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-036
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-042
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-043
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-044

Das letzte Bild mag exemplarisch sein für die gewisse Nachlässigkeit in der Qualitätskontrolle dieser Produktion:
hier stimmt der Übergang der Boden- und Wege-Illustration am Anschluß der beiden »Hof«-Bauteile leider
überhaupt nicht ...   schade.
Und ich hatte ehrlicherweise keine große Lust,  hier retuschierend einzugreifen ...

Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, maxl, zeppelin und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Empty Re: Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský)

Beitrag von Thomas Pleiner Mo 01 Mai 2023, 00:33

so, das wäre dann der »Zieleinlauf« für den Rundgang um »Lichtenburg«:

Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-045
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-047
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-048
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-049

Herzliche Grüße
Thomas Pleiner


Zuletzt von Thomas Pleiner am Mo 01 Mai 2023, 00:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, didibuch, maxl und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Empty Re: Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský)

Beitrag von Thomas Pleiner Mo 01 Mai 2023, 00:41

... und der letzte Beitrag:

Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-050
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-051


Und das Gesamtensemble:
Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Lichnice-034

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, didibuch, maxl, Schlossherr, zeppelin und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský) Empty Re: Burg Lichtenburg 1:250 (ERKOTyp / Prag 2008/2011 Richard Vyškovský)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten