Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nadelbäume

5 verfasser

Nach unten

Nadelbäume Empty Nadelbäume

Beitrag von Heimo Do 10 Nov 2022, 23:08

Hallo Zusammen,
bei meinem letzten Diorama habe ich Nadelbäume in die Landschaft stellen wollen. Dazu zwei verschiedene Typen von Nadelbäumen gebastelt. Es gibt zwar einiges, was ich beim nächsten Mal anders machen werde. Aber dazu am Schluß etwas mehr.
Der erste Baum war komplett aus Draht hergestellt. Die Höhe des Baumes ist knapp 21cm. Die untersten Äste sind 4 cm lang und die Obersten 1 cm. Als Draht habe ich 0,5 mm versilberten Kupferdraht verwendet. Eigentlich deshalb, weil ich den Draht in genügender Menge vorrätig hatte. Für den Stamm habe ich fünf Stück 1,8 mm starke Drahtstäbe genommen (Floristendrahtstab ?). Ist nicht so "weich" wie Kupferdraht. Wobei Kupferdraht aus Kabel auch funktionieren dürfte.
Nadelbäume 22051810
Der ganze Baum ist aus einem Stück Draht. Die Äste werden als Schlaufe vom Stamm weg gebogen. Am Schluß werden diese offenen Schlaufen verdrillt. Je "Astebene habe ich vier Äste. Abwechselnd um 45° versetzt. Die Länge der Untersten und Obersten habe ich grob abgemessen. Dazwischen die Äste nach Augenmaß auf Länge gebracht, so daß die Form eines Nadelbaumes (Fichte ?) entsteht. Um ein versehentliches Abwickeln des dünnen Drahtes zu verhindern, habe ich unten und oben einen Lötpunkt angebracht. Zum verdrillen der Astschlaufen habe ich übrigens den Akkuschrauber verwendet - schont die Fingerkuppen .
Bei dem zweiten Baum ist der Stamm aus echten Aststückchen geschnitzt. Als Material habe ich einmal ein Haselnußzweig (auf dem Bild links) und Hibiskus (auf dem Bild rechts) verwendet. Beim Hibiskus war ich überrascht, wie gut der sich in Form schnitzen ließ.
Nadelbäume Baumst10
Als nächstes dann die Astproduktion für die zweite Variante. Die Äste für den zweiten Baum wurden aus verdrilltem Draht gebastelt. In den Stamm wurden !mm Löcher gebohrt, in die dann die Äste eingeklebt wurden.
Nadelbäume Fichte10
Für die Rinde wurden die Bäume mit Holzleim (leicht verdünnt) eingepinselt und dann Sägemehl darüber gestreut. Nach dem durchtrocknen überschüssiges Sägemehl mit einem Borstenpinsel abgebürstet.
Nadelbäume Fichte11 Nadelbäume Fichte12
Die trockenen Bäume habe ich dann nach Gutdünken bemalt. Danach wurden beide Bäume mit statischem Gras begrünt. Für den "Holzstammbaum" habe ich 6 mm Gras verwendet. Hierbei wurde als Gegenpol eine Kupferplatte verwendet. Für den "Drahtbaum" einmal 12 mm für die längeren" Ästchen und dann 4 mm für die "Nadeln".

So sieht das Ganze dann am Schluß aus.
Nadelbäume Nadelb10

Was würde ich heute anders machen? Die Bäume weniger symmetrisch aufbauen. Pro Astebene unterschiedliche Anzahl an Ästen (3-5), dann die Abstände der Astebenen etwas kleiner machen. Die Äste auch in mehr Variationen basteln. Für die Rinde nicht Sägemehl, sondern Schleifmehl verwenden.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, OldieAndi, karl josef, ullie46, didibuch, maxl, Peter2018 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Nadelbäume Empty Re: Nadelbäume

Beitrag von Classic Fr 11 Nov 2022, 08:29

Moin Heimo,
Für welchen Maßstab sind die Bäume vorgesehen?
Der Blumendraht ist eine gute Wahl ,nicht nur für den Baumbau.
Aber man sollte aufpassen,denn es werden immer mehr dünne Drähte angeboten.
Die sehen normal dick aus,die Stärke wird mit der Kunststoff Ummantelung ausgeglichen.
Mir ist das Material zuweich.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nadelbäume Empty Re: Nadelbäume

Beitrag von Figurenfreund Fr 11 Nov 2022, 13:59

Zu 1:72 würden die gut passen, die Methode mit den Aststücken gefällt mir auch gut.

Ich würde die Seitenäste aber zusätzlich verlöten, damit das Drahtgezwirbel auch ganz sicher nicht zu sehen ist.
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nadelbäume Empty Re: Nadelbäume

Beitrag von Al.Schuch Fr 11 Nov 2022, 15:17

Sowas macht auch ein Bekannter von einem Modelleisenbahnverein in Neustadt hier in der Nähe.
Schau mal hier, bei der  (fast..) jährlichen Dreikönigsausstellung im John Deere Forum, hier in Mannheim, sieht man sein Werk:

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t32546-lok-trifft-traktor-am-45-1-2020-im-john-deere-forum-mannheim#top

Etwa in der Mitte des Berichts gibts ne kleine Bilderstrecke von ihm... Massstab

Es ist wahrlich ne Fummel Arbeit, meinen Respekt für deine Geduld. Gentleman

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nadelbäume Empty Re: Nadelbäume

Beitrag von Heimo Fr 11 Nov 2022, 16:23

@ Wolfgang
Ich wohne ja mitten im Wald (na ja, fast). Und ich mag Bäume, aber ab einer gewissen Höhe und Entfernung zum Haus bekomme ich "Bauchweh". Mir ist im letzten Winter eine Esche umgefallen. (so etwa 20 m). Kam aber zum Glück nur auf knapp 2 m an das Haus ran. Jetzt habe ich die restlichen Eschen auch kürzen lassen, denn die hätten das Haus getroffen. Ich verstehe Deinen Nachbarn voll und ganz  Very Happy

@ Thomas
Das Diorama ist für 9 cm Figuren gebaut. Also so grob 1:20. Aber wie es Wolfgang schon angedeutet hat, mit der Höhe bei Bäumen im Modell ist das so eine Sache. Wenn ich jetzt z. B. eine ausgewachsene Tanne von etwa 30 m basteln wollte, müßte die bei 1:20 etwa 1,5 m hoch werden. Ist einfach nicht machbar. Wenn man dann noch berücksichtigt, daß ich z.B. bei dem Diorama eine Grundfläche von 40 x 60 cm hatte, wird es total unglaubwürdig..
Zum Glück sind die Krippenbegeisterte nicht so auf den Maßstab fixiert.  Wink Hier ist es einfach wichtig, daß es nicht ganz falsch aussieht. Um bei meinem Diorama zu bleiben, wenn jemand auf die Brücke eine  9cm Figur stellt, ist die ganze Optik dahin, es passt visuell nichts mehr (hoffentlich macht das keiner). Es ist halt irgendwo immer ein Kompromiss.

@ Peter
Das mit den Ästen verlöten werde ich mir merken, ist ein Versuch wert. Danke für den Tipp

@Alex
Dein Bekannter hat wirklich ein Händchen dafür. Die Bäume sehen gut aus. Da würde mich mal interessieren, wie er seine Nadelbäume begrünt. Aber da dies bei mir die ersten beiden Nadelbäume waren, bin ich mit mir ganz zufrieden. Und ja, es ist eine Frickelei. Wink
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


zeppelin mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nadelbäume Empty Re: Nadelbäume

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten