Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Museumstag in München oder Plan B (Teil 2)

5 verfasser

Nach unten

Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) Empty Museumstag in München oder Plan B (Teil 2)

Beitrag von laiva-ukko Fr 16 Sep 2022, 23:26

Ist schon eine Weile her...

Im Sommer stand ich ja beim Deutschen Museum vor verschlossenen Türen und mußte Plan B aktivieren Very Happy

Somit landete ich dann zunächst im BMW- Museum  (Bericht hier unter Teil 1 )

Anschließend hatte ich noch genügend Zeit und konnte dank  9€ Ticket mit U und S-Bahn auch vom Olympiapark schnell nach Oberschleißheim wechseln Twisted Evil

Dort wollte ich jetzt noch ein paar Flugexponate besichtigen.

Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220329


Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220331


Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220330


Einige tolle, anschauliche Modelle /Dioramen gab es auch  Very Happy


Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220334


Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220333


Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220332


Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220335


Die erfolgreiche Fokker D VII (Nachbau) mit einem Daimler-Motor  



Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220336

Es muß nicht immer Dreidecker sein Nix wie weg

Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220339


Dieser Flieger ist auch ein Nachbau eines seinerzeit in Schleißheim stationierten Flugzeugtyps, umgesetzt wurde das Projekt vom ortsansässigen Flugverein Cool


Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220338


Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220337
laiva-ukko
laiva-ukko
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle, Glufamichel, klaus.kl, Der Boss, Steffen70619 und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) Empty Re: Museumstag in München oder Plan B (Teil 2)

Beitrag von laiva-ukko Fr 16 Sep 2022, 23:54

Weiter gehts....

Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220342


Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220340


Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220341



Ups shocked  Porsche gibts auch mit Flügeln Staunender Smilie


Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220343



Und während ich die Museumsexponate bestaunte flog der Zeppelin draußen ununterbrochen Start und Landemanöver  (oder sagt man eher "fuhr")


Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220344


Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220345


Zum Greifen nahe...


Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220346


Die Otto-Doppeldecker waren mit 63 Stück die ersten in Schleißheim stationierten Flieger (1913), da es kein erhaltenes Exemplar mehr gibt, wird in der Flugwerft ein Exemplar rekonstruiert. Angetrieben wurden die Flieger von einem 100 PS Motor



Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220348


Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220347


Und jetzt kommt ein Bomber Rolling eyes

Wer kennt den nicht die  HE111- Deutschlands wichtigster Bomber im 2.WK

Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220351


Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220350


Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220349

Im Museum steht allerdings kein deutsches Exemplar, sondern ein spanischer Lizenzbau (bis 1956)  deshalb nennt sich diese He 111  auch CASA 2.111B

Hauptunterschied liegt wohl in den Triebwerken. Die spanische Variante wird von 2 RollsRoyce Merlin-Triebwerken befeuert Twisted Evil
laiva-ukko
laiva-ukko
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle, Glufamichel, klaus.kl, Der Boss und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) Empty Re: Museumstag in München oder Plan B (Teil 2)

Beitrag von laiva-ukko Sa 17 Sep 2022, 00:14

Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220352


Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220354


Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220353


Diese schöne DC-3  C-47 wurde 1943 gebaut und war bis 1976 im Einsatz Cool


Und jetzt kommt definitiv eins meiner Lieblingsexponate:

Die Do 24, ein Flugboot ursprünglich aus dem 2. WK. Das ausgestellte Exemplar wurde aus 2 spanischen Flugbooten rekonstruiert shocked


Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220356


Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220355


Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220357



Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220359


Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220360


Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220358
laiva-ukko
laiva-ukko
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle, Glufamichel, klaus.kl, Der Boss und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) Empty Re: Museumstag in München oder Plan B (Teil 2)

Beitrag von laiva-ukko Sa 17 Sep 2022, 00:54

Ein paar Helis gab es auch Very Happy

Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220363


Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220362


und klar, der Klassiker- die Antonow:


Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220361



Eine andere Zeit ist auch vertreten:


Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220364





Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220365



BMW 803, ein Bombermotor mit 4000 PS, er erwies sich schnell als zu schwer und wurde verworfen...

Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220367


BMW- Sternmotor einer abgestürzten FW-190:

Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220366



Eurofighter Very Happy

Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220368


Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220371

Gerippe einer abgestürzten Jagdmaschine aus dem 2. WK


Und zum Abschluß gab es noch die Do-31, ein Transportflugzeug mit 10 Triebwerken , welches zum Senkrechtstart in der Lage war. Ja sowas gab es wirklich Twisted Evil

Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220370


Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) 20220369



So, da bin ich auch am Ende meines kleinen Rundgangs, ich hoffe den ein oder anderen interessiert es hier, ich fand die Flugwerft eigentlich ganz spannend und hatte mit Flugwerft und BMW-Museum wohl einen würdigen Ersatz zum verpassten Deutschen Museum, somit  ALLES GUT Cool Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Superkleber
Superkleber


doc_raven1000, Glufamichel, klaus.kl, Der Boss und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) Empty Re: Museumstag in München oder Plan B (Teil 2)

Beitrag von Schlossherr Sa 17 Sep 2022, 01:15

Hallo Stephan, danke Dir für die schönen und aussagekräftigen Bilder Deines Ausflugs.
Einige Flugzeugveteranen kenne ich aus dem Deutschen Museum auf der Museumsinsel, die wurden wohl ausgelagert nach Oberschleißheim.
Immer wieder schön anzusehen.
Die Abteilung Flugzeuge und Raumfahrt wurde im Stammhaus aufwendig modernisiert und ist auch sehr sehenswert. Ich war erst Mitte August mit Freunden dort, dank 9 Euro Ticket.
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) Empty Re: Museumstag in München oder Plan B (Teil 2)

Beitrag von laiva-ukko Sa 17 Sep 2022, 01:23

Hallo Michael,

wir beide sind und bleiben wohl Nachteulen im Forum Grinsen
Super, dass Du dort warst. Mir blieb es ja blöderweise verwehrt, aber es ist ja nicht Ende aller Tage, da ich
meine zweite Heimat nach Reit/Winkl verlegt habe, ergibt sich bestimmt mal eine neue Gelegenheit Wink

Danke nochmal für Dein positives Feedback und schöne Nacht noch sunny
laiva-ukko
laiva-ukko
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) Empty Re: Museumstag in München oder Plan B (Teil 2)

Beitrag von Der Boss Sa 17 Sep 2022, 13:32

Moin Stephan

Danke für die schönen Bilder.

Vom Zeppelinmuseum kommen auch bei Gelegenheit noch Bilder, wenn ich die Zeit finde.
Sind aber nicht ganz soviel Bilder, wir waren auch etwas enttäuscht von dem Museum aber dazu dann mehr.
Der Boss
Der Boss
Forenguru
Forenguru


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) Empty Re: Museumstag in München oder Plan B (Teil 2)

Beitrag von zeppelin Sa 17 Sep 2022, 18:11

Das hat sich doch gelohnt!

Schöne Fotos,
danke fürs Zeigen.
zeppelin
zeppelin
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) Empty Re: Museumstag in München oder Plan B (Teil 2)

Beitrag von Bastlerfuzzy So 18 Sep 2022, 10:43

Hallo Stephan,

ich sage auch besten Dank für die schönen Bilder. Vor einigen Jahren fand hier einmal im Jahr eine Modellausstellung statt. Das war jedesmal ein Erlebnis.
Schade, daß man hier davon abgekommen ist.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) Empty Re: Museumstag in München oder Plan B (Teil 2)

Beitrag von laiva-ukko Mo 19 Sep 2022, 09:46

Danke an alle Interessierten, an alle Liker und Kommentatoren !! Ich meine, dass das Museum auf jeden Fall einen Besuch wert ist und kann nur jedem empfehlen, falls er mal dort in der Nähe ist, einen Abstecher dorthin zu machen. Auch wenn mein Interessenfeld eher bei Schiffen und Eisenbahnen liegt, war der Besuch eine spannende Erfahrung!! Twisted Evil
laiva-ukko
laiva-ukko
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Museumstag in München oder Plan B (Teil 2) Empty Re: Museumstag in München oder Plan B (Teil 2)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten