Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unboxing oder laßt uns in die Schachtel schauen: Faller Wohnhaus-Bausatz in H0

5 verfasser

Nach unten

Unboxing oder laßt uns in die Schachtel schauen: Faller Wohnhaus-Bausatz in H0 Empty Unboxing oder laßt uns in die Schachtel schauen: Faller Wohnhaus-Bausatz in H0

Beitrag von laiva-ukko Fr 18 Feb 2022, 18:28

Allzu viele Häuser passen gar nicht auf meine geplante Modellbahn, aber leztes Jahr gefiel mir eine Neuheit von Faller so gut, dass ich sie beim MoBa-Händler meines Vertrauens bestellt habe. In meiner Jugend (so mit 14 oder 15) habe ich einige Häuser von Faller , Auhagen usw. zusammengebaut für meine damalige "Spieleisenbahn". Das machte immer viel Spaß, auch wenn das Ergebnis damals nicht so perfekt war. Mittlerweile hat sich aber einiges geändert.

Zunächst einmal war ich doch überrascht (leider nicht positiv), dass ich bei der Abholung des Bausatzes knapp 40€ auf den Tresen legen mußte- für ein Wohnhäuschen...Staunender Smilie

Dafür gab es ein solide verpacktes Arsenal an Spritzgußteilen, die wir jetzt einmal aus der Schachtel holen:

Unboxing oder laßt uns in die Schachtel schauen: Faller Wohnhaus-Bausatz in H0 20220230

Deckelbild des Wohnhauses Kirchstrasse 5   (Art. 130682)



Unboxing oder laßt uns in die Schachtel schauen: Faller Wohnhaus-Bausatz in H0 20220232

Anleitung, Papiermasken, Verglasungsmaterial



Unboxing oder laßt uns in die Schachtel schauen: Faller Wohnhaus-Bausatz in H0 20220231

Spritzlinge


Auf den ersten Blick macht alles einen sehr soliden , detaillierten Eindruck. Die Teile werden keine großen Nacharbeiten erfordern, sie sind erstklassig. Insgesamt besteht der Bausatz aus sage und schreibe 213 Teilen an 13 Spritzlingen. Das ist ein Wort.


Unboxing oder laßt uns in die Schachtel schauen: Faller Wohnhaus-Bausatz in H0 20220233

bebilderte Bauanleitung


Unboxing oder laßt uns in die Schachtel schauen: Faller Wohnhaus-Bausatz in H0 20220234


Unboxing oder laßt uns in die Schachtel schauen: Faller Wohnhaus-Bausatz in H0 20220236


Unboxing oder laßt uns in die Schachtel schauen: Faller Wohnhaus-Bausatz in H0 20220235

Hervorheben möchte ich ,dass das Dach in einem Stück gespritzt ist, das gefällt mir ausgesprochen gut Cool
Bei den vielen unterschiedlichen Winkeln wäre ein Zusammenbau aus mehreren Teilen schwierig geworden.
laiva-ukko
laiva-ukko
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Unboxing oder laßt uns in die Schachtel schauen: Faller Wohnhaus-Bausatz in H0 Empty Re: Unboxing oder laßt uns in die Schachtel schauen: Faller Wohnhaus-Bausatz in H0

Beitrag von laiva-ukko Fr 18 Feb 2022, 18:54

Das ganze Modell ist in 5 Farben gespritzt. Das nur am Rande, bei mir kommt kein Haus im unbehandelten Kunststoffglanz auf die Platte. Also, Alterung ist Pflichtprogramm, trotzdem werde ich die Farben in etwa übernehmen, da mir der Look gefällt und auch in die Zeit passt.

Weitere Spritzlinge:

Unboxing oder laßt uns in die Schachtel schauen: Faller Wohnhaus-Bausatz in H0 20220239


Unboxing oder laßt uns in die Schachtel schauen: Faller Wohnhaus-Bausatz in H0 20220238


Unboxing oder laßt uns in die Schachtel schauen: Faller Wohnhaus-Bausatz in H0 20220237


Unboxing oder laßt uns in die Schachtel schauen: Faller Wohnhaus-Bausatz in H0 20220240


Ich denke anhand der Fotos kann sich jeder ein Bild von der Qualität der Teile machen.


Unboxing oder laßt uns in die Schachtel schauen: Faller Wohnhaus-Bausatz in H0 20220241

Die Bauanleitung besteht aus 2 bebilderten Seiten, der Zusammenbau dürfte nicht allzu schwierig sein. Aufwändig erscheint nur, dass jede Hauswand aus mehreren kleineren Platten zusammengesetzt werden muß.

Unboxing oder laßt uns in die Schachtel schauen: Faller Wohnhaus-Bausatz in H0 20220242


Fazit des Ganzen:
ein sehr schöner Bausatz mit vielen Details. Der Bau dürfte problemlos vorangehen und man erhält ein Schmuckstück , welches perfekt in Epoche III paßt.

Eine Sache, die ich persönlich nicht so toll finde ist das mitgelieferte hauchdünne Fensterfolienstück, aus dem die Verglasungsteile paßgenau nach Maßvorgaben ausgeschnitten werden sollen. Sehr aufwändig shocked  Früher gab es da paßgenau mitgelieferte Verglasungsteile.

Ich hoffe jeder macht sich jetzt sein eigenes Bild von dem vorgestellten Kasten, ich jedenfalls freue mich schon auf den Zusammenbau. Und ich würde ihn auch wieder kaufen Grinsen
laiva-ukko
laiva-ukko
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle, ullie46, didibuch, maxl und marcolux mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Unboxing oder laßt uns in die Schachtel schauen: Faller Wohnhaus-Bausatz in H0 Empty Re: Unboxing oder laßt uns in die Schachtel schauen: Faller Wohnhaus-Bausatz in H0

Beitrag von Schlossherr Fr 18 Feb 2022, 19:02

Hallo Stephan, danke für die Vorstellung der kleinen "Villa"
Der Zusammenbau dürfte da keine großen Probleme bereiten, klare Linien und ein komplettes Dach, was will man mehr. Natürlich braucht das Gebäude ein "Washing" (bin schon gespannt drauf....)
Das mit den Fensterfolien ist wahrscheinlich unserer Zeit geschuldet, Kostenersparnis wo es nur geht, schade, wenn auch Faller da einsteigt.

Die lasergeschnittenen Haus- und Gebäudebausätze aus Karton können aber durch Detailtreue und Vielseitigkeit auf alle Fälle eine gleichwertige Alternativ sein, auch im Preis. Frank hat uns da ja einige schöne Beispiele genannt.

Viel Spaß beim "Kleben"
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Unboxing oder laßt uns in die Schachtel schauen: Faller Wohnhaus-Bausatz in H0 Empty Re: Unboxing oder laßt uns in die Schachtel schauen: Faller Wohnhaus-Bausatz in H0

Beitrag von laiva-ukko Fr 18 Feb 2022, 19:22

Danke Dir Michael Winker 2

Ja, die Lasercutsachen sind toll. Ich denke da z.B. an die Feldbahnbausätze von Busch, baut ein Kollege von uns, das sind dann wirklich perfekte Abbilder der Originale, gerade wegen der Holzoptik. Aber preislich ist man dann schnell bei 60 bis 100€ für so ein Gebäudemodell Traurig 1 Auch NOCH bietet da einige interessante Häuser an.

Das mit dem Bau wird noch dauern, aber ich werde in irgendeiner Form berichten Cool

Liebe Grüße
Stephan

Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Unboxing oder laßt uns in die Schachtel schauen: Faller Wohnhaus-Bausatz in H0 Empty Re: Unboxing oder laßt uns in die Schachtel schauen: Faller Wohnhaus-Bausatz in H0

Beitrag von OldieAndi Fr 18 Feb 2022, 21:27

Hallo Stephan,

Glückwunsch zum hübschen Häuschen! Very Happy Ich finde es sehr gelungen, auch die Farbgebung passt bestens in die Epoche III. Da ja, wie geschrieben hast, nicht allzuviele Gebäude auf deine Anlage passen, halten sich die Schmerzen wegen des Preises hoffentlich in Grenzen. Dafür sollte man doch eine sorgfältige Auswahl treffen. Ja, die Preise für Kunststoff- und auch LC-Modelle sind recht ordentlich. Ob das Verhältnis zur Kaufkraft früher besser war? Aber es hat mich in meiner Jugend nicht gehindert, mein Taschengeld bis auf den letzten Pfennig dafür auszugeben. Dafür gab es dann aber auch jede Menge Bastelspaß. Grinsen

Ich würde mich freuen, wenn du zu diesem Modell auch einen Baubericht erstellst. Insbesondere interessiert mich, wie du das Weathering oder was auch immer an farblicher Gestaltung vornimmst.

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Teilefinder
Teilefinder


Schlossherr und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Unboxing oder laßt uns in die Schachtel schauen: Faller Wohnhaus-Bausatz in H0 Empty Re: Unboxing oder laßt uns in die Schachtel schauen: Faller Wohnhaus-Bausatz in H0

Beitrag von Schlossherr Fr 18 Feb 2022, 22:28

Eigentlich verdienen diese kleinen Bauwerke in HO, von welchem Hersteller oder aus welchem Material auch immer, viel mehr Aufmerksamkeit.
Ich habe im Rahmen des Kaiserlichen Dioramas wohl hunderte dieser kleinen Modelle zusammen gesetzt, teilweise aus mehreren Bausätzen neue Gebäude oder Ensembles gestaltet für die Epoche. Somit verstehe ich alle Modellbauer und Mini-Eisenbahner, die mit viel Liebe und Können diese Bausätze zusammensetzen.
Das habe ich jetzt mal loswerden müssen........
Ich freue mich schon auf Deinen Baubericht Stephan Freundschaft
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000, karl josef und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Unboxing oder laßt uns in die Schachtel schauen: Faller Wohnhaus-Bausatz in H0 Empty Re: Unboxing oder laßt uns in die Schachtel schauen: Faller Wohnhaus-Bausatz in H0

Beitrag von doc_raven1000 Sa 19 Feb 2022, 11:06

Hallo Stephan,
Danke für die Bausatzvorstellung, ein interessantes Häuschen, wobei der Preis ist schon heftig..
Freue mich auf deinen Bb.
doc_raven1000
doc_raven1000
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Unboxing oder laßt uns in die Schachtel schauen: Faller Wohnhaus-Bausatz in H0 Empty Re: Unboxing oder laßt uns in die Schachtel schauen: Faller Wohnhaus-Bausatz in H0

Beitrag von maxl Sa 19 Feb 2022, 17:29

Ich bin auch dabei, Stephan! Das erinnert mich sehr an meine Zeit mit Faller & Co. Auf der einen Seite ließ ich kein schnödes "Papphaus" auf meine Platte, auf der anderen Seite kam ich über den Plastiklook und eine fragwürdige Verarbeitungsqualität nie hinaus und fand das schon damals irgendwie unbefriedigend. An Weathering war gar nicht zu denken - zum einen, weil's das Wort nicht gab, zum anderen, weil das Know-how und geeignete Farben fehlten... Dass meine Faller-, Kibri- und Vollmer-Bauwerke im Gegensatz zum rollenden Material nicht überlebt haben, liegt genau daran. Umso neugieriger bin ich, wie du dem Plastiklook den Garaus machen wirst!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Unboxing oder laßt uns in die Schachtel schauen: Faller Wohnhaus-Bausatz in H0 Empty Re: Unboxing oder laßt uns in die Schachtel schauen: Faller Wohnhaus-Bausatz in H0

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten