Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350

+2
Thoto
schnuerbodenfuxx
6 verfasser

Nach unten

Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350 Empty Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350

Beitrag von schnuerbodenfuxx Do 02 Dez 2021, 15:23

Viermastbarkentine (Rahschoner) in 1:350

Chilenisches Segelschulschiff »Esmeralda«, Imai 1:350

Wenn Fans der ARD Nachmittagsserie "Verrückt nach Meer" bei der Folge 444 am Donnerstag, 4.11.2021
und der Folge 445 am Freitag, 5.11.2021 aufmerksam zugesehen haben, könnte ihnen aufgefallen sein,
daß beim Einlaufen und Aufenthalt des Kreuzfahrtschiffes "Amera" in den Hafen von Valparaiso (Chile) für einige Sekunden
mehrmals an der Pier ein Viermastgroßsegler mit weißem Rumpf zu sehen war.

Hier handelt es sich um das Segelschulschiff "Esmeralda" der Chilenischen Marine,
das Schwesterschiff des spanischen Schulschiffes "Juan Sebastian de Elcano".

Während der zwei Folgen habe ich mich daran erinnert,
daß ich irgendwo in den finstersten Ecken meiner Kellerwerft
noch einen Bausatz der Esmeralda in 1:350 zu liegen habe,
den ich total vergessen hatte.

Weil die Esmeralda ein schönes, ausgefallenes und vor allem interessantes Schiff ist,
möchte ich euch den Bausatz hier mal vorstellen.

Zuerst einige Angaben zum Original:

Bauwerft: Echevarrieta y Larrinaga in Cadiz (Spanien)
Eigner des Schiffes: Armada de Chile (Chilenische Marine)
Kiellegung: 1946;   Stapellauf: 1952;
Länge ü.a.: 113,10 m;   Länge KWL: 88,13 m;   Breite: 13,11 m;   Tiefgang max.: 7,00 m;
Vermessung: 3.673 ts;   Besatzung: 348 Mann;   Hilfsdiesel: 200 PS (147 kW);
Höchstgeschwindigkeit mit Maschine: 7,5 kn;
Höchstgeschwindigkeit unter Segeln: 17 kn (31 Km/h); Segelanzahl: 20;
Segelfläche: 2.870 qm;   Bewaffnung: 4 x 5,7 cm Salutkanonen;

Die Esmeralda wurde ursprünglich als Don Juan de Austria im Auftrag der spanischen Marine auf Kiel gelegt.
Durch ein Großfeuer auf der Werft wurde das Schiff vollständig zerstört,
die Werft war insolvent und die spanische Regierung übernahm die Finanzierung des Wiederaufbaus.

Schließlich wurde es für die chilenische Marine fertig gebaut und als Esmeralda in Dienst gestellt,
weil Spanien die angehäuften Schulden für Salpeterlieferungen aus Chile nicht zurückzahlen konnte
und dafür Warenlieferungen als Kompensation vorschlug.

Das Schiff ist das sechste Schiff der chilenischen Marine, das diesen Namen trägt.
Es unternahm zahlreiche Ausbildungsfahrten, die es zu Häfen auf allen Erdteilen führte.
Außerdem nahm die Esmeralda auch an mehreren Großseglerregatten teil.

Sie ist das Schwesterschiff des spanischen Viermasttoppsegelschoners Juan Sebastian de Elcano.
Im Unterschied zu diesem, der vier Großgaffelsegel führt, hat die Esmeralda seit 1970 am Fockmast
nur Rah- und Stagsegel, kein Schonergaffelsegel mehr, weswegen sie sie auch als Viermastbarkentine bezeichnet wird, #obgleich der Fockmast mit den Rahtoppsegeln und der Breitfock an den eines Rahschoners erinnert, der sie einmal war.

In der Liste der größten, noch fahrenden Großsegler liegen die Esmeralda und die Juan Sebastian de Elcano
auf den Plätzen neun und zehn.  

Quelle: Wikipedia

Hier sind zwei Fotos der Esmeralda, die ich bei Google gefunden habe

Schulschiff Esmeralda auf der Weser, Sail 2015 Bremerhaven 11.09.2015
Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350 03_esmeralda

Schulschiff Esmeralda auf der Weser Bei der Einlaufparade Sail 2015 Bremerhaven, Foto: Hans-Jürgen Pilgerstorfer
Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350 04_esmeralda

Der Bausatz:
Hersteller: Imai (Japan)
Maßstab: 1:350
Besonderheiten: den Bausatz gibt es als »Juan Sebastian de Elcano« und als »Esmeralda«,
                           beides als Vollrumpfmodell und als Wasserlinienmodell
Erscheinungsjahr: mein Bausatz stammt lt. Scalemates von 1980, das Modell wurde aber alle
                             paar Jahre neu aufgelegt,
Anzahl der Teile: ? ich habe sie nicht gezählt und es steht nicht auf dem Karton
Preis bei ebay: zwischen 30 und 50 Euro
Länge des Modells: 310 mm (rechnerisch wären das 323 mm (hier nimmt es Imai wohl nicht
                                so genau)
Breite des Modells über Rahen (gemessen): 69 mm
Breite über Rumpf (gemessen): 34 mm
Höhe des Modells:  187 mm

Sehen wir uns den Bausatz mal genauer an, denn trotz seines Alters von rund 40 Jahren ist er recht ordentlich

Der Karton von außen
Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350 10_Esmeralda

Nach dem Öffnen gibt’s erst mal leichtes Staunen – denn viel ist nicht drin im Karton
Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350 11_Esmeralda

Zumindest hat Imai eine farbige Übersichtszeichnung mit Farbangaben dazu gelegt – wenn auch leider in japanisch
Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350 12_Esmeralda

Das Unterwasserschiff ist mittschiffs längs geteilt, Ruder und vierflüglige Schraube sind angespritzt
Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350 13_Esmeralda

Das einteilige Überwasserschiff und das Deck, auf dem die Aufbauten z.T. gleich mit angespritzt sind
Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350 14_Esmeralda

die Masten und die Rahen – schade, leider ist ein Mast verbogen
Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350 15_Esmeralda

diverse Kleinteile – ein Spritzteil ist doppelt vorhanden
Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350 16_Esmeralda
Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350 17_Esmeralda

der Ständer für das Modell
Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350 18_Esmeralda

die Segel
Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350 19_Esmeralda

die leider nur spärlichen Decals
Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350 20_Esmeralda

Der recht übersichtliche Bausatz ist leider nur auf japanisch geschrieben
Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350 21_Esmeralda

Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350 22_Esmeralda

Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350 23_Esmeralda

Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350 24_Esmeralda

Doch Imai kann auch anders und besser als nur japanisch, im Wasserlinienmodell-Bausatz der Juan Sebastian de Elcano, den mir ein befreundeter Modellbauer als ev. Ersatzteilspender geschenkt hat, ist ebenfalls eine farbige Übersichtszeichnung vorhanden, auf der die Farbangaben alle in englisch gehalten sind. Allerdings stimmt die Übersichtszeichnung nicht, denn es handelt sie doch um die Esmeralda. Die de Elcano hatte am Fockmast keine Rahsegel, weil die ein Viermastschoner ist.

Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350 25_Esmeralda

Außerdem ist in diesem Bausatz zusätzlich ein A4 Blatt mit den Farbangaben in zehn verschiedenen Sprachen und eine Erklärung der Arbeitsschritt-Symbole in zehn Sprachen enthalten

Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350 26_Esmeralda

Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350 26_Esmeralda

Mein Fazit zu diesem ausgefallenen und nicht alltäglichen Bausatz ist durchaus positiv. Aber er ist für Anfänger nicht empfehlenswert, weil er einige modellbautechnische Besonderheiten hat. Die Aufbauten am Deck sind nur stilisiert und müssen von außen mit Wänden besetzt werden, und auf dem Deck sollen erst die Masten und die Takelung fertiggestellt werden bevor das Deck aufgeklebt werden kann. Eine etwas ungewöhnliche Bauweise. Ansonsten läßt sich daraus ein ansprechendes und schönes Modell bauen.

Grüße aus der Werft
Dieter
schnuerbodenfuxx
schnuerbodenfuxx
Mitglied
Mitglied


Frank Kelle, doc_raven1000, didibuch, Der Graue Wolf, Classic, laiva-ukko, Thoto und jota_mora@hotmail.com mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350 Empty Re: Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350

Beitrag von Thoto Do 02 Dez 2021, 18:56

Danke, Dieter, für die ausführliche und anschauliche Bausatzvorstellung und für deine Hinweise Willkommen
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350 Empty Re: Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350

Beitrag von Jörg Do 02 Dez 2021, 20:29

Ein interessanter Bausatz ... Danke für die Vorstellung, Dieter ... Freundschaft

Darf man auf ein paar Bilder vom Bau bzw. ein Galeriethema hoffen ... Question Very Happy



Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350 Empty Re: Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350

Beitrag von laiva-ukko Do 02 Dez 2021, 21:30

Ein schöner Segler und ein außergewöhnlicher Bausatz. Bin schon auf den Bau gespannt Cool


Wink  Schöne Grüße
Stephan  Winker 2
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350 Empty Re: Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350

Beitrag von doc_raven1000 Fr 03 Dez 2021, 08:58

Danke für die Bausatzvorstellung, Dieter und ich freue mich schon auf den Bb Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350 Empty Re: Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350

Beitrag von schnuerbodenfuxx Fr 03 Dez 2021, 09:30

Hallo Modellbaufans und solche die es werden wollen,

JA - ihr dürft auf einen ausführlichen Baubericht hoffen. Aber der wird erst im nächsten Jahr kommen können, weil ich noch vier "Baustellen" abarbeiten muß. Denn auf den Hellings liegen noch vier Schiffe - der US-Zerstörer Jenkins DD447 in 1:350 (aus Bausatz USS Flecher)-derkönnte noch bis Weihnachten fertigwerden; das deutsche Panzerschiff Admiral Scheer im Bauzustand der deutschen Reichsmarine in 1:350 mit schwarz-weiß roten "Bauchbinden" auf den 28er Drillingstürmen; der italienische schwere Kreuzer Pola in 1:350 und der japanische Flugzeugträger Shinano in 1:450.
Also bitte habt noch etwas Geduld bis die Esmeralda zur Kiellegung kommt.

Grüße aus der Werft
Dieter
schnuerbodenfuxx
schnuerbodenfuxx
Mitglied
Mitglied


Frank Kelle, doc_raven1000 und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350 Empty Re: Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350

Beitrag von Al.Schuch Fr 03 Dez 2021, 15:20

Da wirds noch einige Stapelläufe geben. Cool
Ich freu mich schon auf deine Bauberichte. Very Happy

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350 Empty Re: Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350

Beitrag von doc_raven1000 Sa 04 Dez 2021, 19:01

Da hat deine Werft ja gut gefüllte Auftragsbücher, Dieter.
Auch über Bb dieser Schiffe freue ich mich, wenn ich bedenke wie lange ich schon für eins brauche..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350 Empty Re: Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten