Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Joey´s Cyborg Hand von Kosmos

4 posters

Nach unten

Joey´s Cyborg Hand von Kosmos Empty Joey´s Cyborg Hand von Kosmos

Beitrag von Luthias Sa 07 Aug 2021, 18:43

Servus zusammen


Am 14.07 hatte die kleine Kröte von mir Geburtstag und wurde beschenkt mit einem Bausatz von Kosmos: Die Cyborg Hand.
Dabei handelt es sich um ein Plastikmodellbau Satz einer Hand, egal ob links oder rechts, mit Hydraulik- und Pneumatikzusatz. Massstab

Das ganze ist hinterher richtig beweglich, was ziemlich cool ist.

Natürlich ließ der Hilfeschrei nach Papa nicht lange auf sich warten. Abrollender Smilie

Also haben wir zwischen den noch hier rumstehenden Umzugskartons, Schrauben und Dübel mal Platz gemacht und eine kleine Bastelecke für Sohnemann geschaffen.
Und hier sind die ersten Fotos dazu:

Joey´s Cyborg Hand von Kosmos 20210810

Joey´s Cyborg Hand von Kosmos 20210812

Eine sehr gut beschrieben Bauanleitung fällt einem sofort ins Auge. Es sind darin auch Sicherheitshinweise für die Eltern bzw. für die Kids. Empfohlenes Alter ist 10 Jahre. Sehr schön auch die bebilderten Erklärungen darin.

Joey´s Cyborg Hand von Kosmos 20210817

Joey´s Cyborg Hand von Kosmos 20210811

Und so sieht das ganze dann aus. Habe jetzt einfach mal irgendeine Seite aufgeschlagen Wink

Was einem sofort auffällt sind die ganzen Gußäste, die farblich unterschiedlich dargestellt sind.
Somit sollte eigentlich ein falsches Zusammenbauen vermieden werden.

Joey´s Cyborg Hand von Kosmos 20210815

Joey´s Cyborg Hand von Kosmos 20210813

Joey´s Cyborg Hand von Kosmos 20210814

Und hier die Pneumatik/Hydraulik Abteilung:

Joey´s Cyborg Hand von Kosmos 20210816

Natürlich wird auch beschrieben, dass es Werkzeug gibt, um die Teile besser vom Ast zu trennen und man sollte auch an der einen oder anderen Stelle, den Grat entfernen.
Also muss Papa´s Modellbauzange und ein paar andere Utensilien herhalten Wink

Joey´s Cyborg Hand von Kosmos 20210818

Der kleine mitgelieferte, schwarze Schraubendreher ist..... nunja..... nehmt lieber ein vernünftigen Grinsen

Und auf geht es. Hier die ersten Eindrücke. Als erstes folgt der Unterbau:

Joey´s Cyborg Hand von Kosmos 20210819

Danach ist der Handrücken dran. Dort werden auch alle Steuerelemente verbaut.

Joey´s Cyborg Hand von Kosmos 20210821

Joey´s Cyborg Hand von Kosmos 20210820

Und nun der erste Finger. Massstab

Joey´s Cyborg Hand von Kosmos 20210822

Joey´s Cyborg Hand von Kosmos 20210824

Joey´s Cyborg Hand von Kosmos 20210823

Das ganze wird teilweise zusammen gesteckt und an tragenden Stellen mit kleinen Schrauben verbunden. Daher sollte man ein vernünftigen Schraubendreher besitzen. Alles ist sehr schön bebildert und erklärt und gibt auch logisch gesehen Sinn. Man kann sogar Vergleiche mit dem Aufbau der Menschlichen Hand ziehen. So habe ich es mit Joey gemacht.
Da kann man wunderbar die einzelnen Sektionen erklären und man kann es sich sehr gut vorstellen, wie die menschliche Hand aufgebaut ist. Von der Pneumatik mal abgesehen Wink

Alles in allem, ein schöner Bausatz und für diese 3 Teile haben wir fast 2 Stunden gebraucht. Und morgen geht es weiter.

Fazit:
Alles in allem, ein sehr schöner Bausatz für Kinder und auch dementsprechend bebildert und erklärt. Man findet Comics, Tipps, Hilfe usw.
Auch die Eltern werden mit einbezogen. Bisher konnte ich noch nichts negatives entdecken. Wir sind auch noch nicht bei der Pneumatik angekommen Ablachender

Grüße

Joey und Papa Thorsten
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Frank Kelle, doc_raven1000, maxl, Elixyr und Der Graue Wolf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Joey´s Cyborg Hand von Kosmos Empty Re: Joey´s Cyborg Hand von Kosmos

Beitrag von Luthias Mo 09 Aug 2021, 00:08

Servus zusammen


Und weiter geht es mit dem Zusammenbau der Cyborg Hand.
Der kleine Mann genießt es total und will ganz Papa zeigen was er kann <3

Joey´s Cyborg Hand von Kosmos 20210825

Heute ging es weiter mit dem Zusammenbau, der einzelnen Finger. Alles ist beweglich und wird durch 4 Schrauben zusammengehalten. Das war ein Gefummel und 4 Hände waren da noch zu wenig Abrollender Smilie

Joey´s Cyborg Hand von Kosmos 20210828

Joey´s Cyborg Hand von Kosmos 20210826

Joey´s Cyborg Hand von Kosmos 20210827

Und dann wurde es richtig interessant. Es ging weiter mit der Hydraulik.
Man musste die einzelnen Pneulstangen (kein Plan wie die richtig heißen) zusammen bauen und einölen und richtig abdichten. Den Job hat dann mal Papa übernommen.
Toll an dem ganzen, es wird nicht nur das Öl mitgeliefert, sondern auch das passende Behältnis plus "Pinsel" um die richtige Menge an Öl in die Behältnisse zu "pinseln". Großer Pluspunkt.

Joey´s Cyborg Hand von Kosmos 20210831

Joey´s Cyborg Hand von Kosmos 20210829

Joey´s Cyborg Hand von Kosmos 20210830

Jetzt wird es feucht (Schelm wer da versautes denkt).
In die Behälter wird zuerst Wasser eingefüllt, was am besten mit einem Glas voll Wasser funktioniert. Das ganze sollte so bearbeitet werden, dass fast keine Luft mehr in den Behälter ist. Dann wird der Schlauch angeschlossen und in das Glas Wasser sofort getaucht, damit auch da die komplette Luft entweichen kann und mit Wasser gefüllt werden kann.

Das ganze wird ein paar mal wiederholt und anschließend miteinander verbunden.

Joey´s Cyborg Hand von Kosmos 20210832

Der nächste Schritt wird echt fummelig, deshalb war nach gut 3 Stunden Bauzeit auch wieder Feierabend.
Da geht es nämlich so langsam um den Zusammenbau der Fingersektion mit der Handrückensektion.
Papa hat schon mal bissl gespickert und die Augen wurden immer größer. Das wird echt tricky. Auch ohne Hydraulik Ablachender

Wir haben dann mal in der "Werft" alles liegen lassen, damit wir morgen weiter machen können.

Joey´s Cyborg Hand von Kosmos 20210833

Ja ihr seht richtig. Das ist genau die Werft, wo all meine Schiffe entstanden sind. Nur in moment besetzt von der next Generation Abrollender Smilie Abrollender Smilie


Grüße

Joey und Papa Thorsten Wink
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


doc_raven1000 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Joey´s Cyborg Hand von Kosmos Empty Re: Joey´s Cyborg Hand von Kosmos

Beitrag von Gravedigger77 Mo 09 Aug 2021, 07:16

Na das ist doch mal ein cooles Teil Thorsten
Darf ich meinem gar nicht zeigen Abrollender Smilie
Aber mal ne doofe Frage. Wieso werden die Zylinder mit Wasser gefüllt, oder hab ich da was falsch verstanden
Gravedigger77
Gravedigger77
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Joey´s Cyborg Hand von Kosmos Empty Re: Joey´s Cyborg Hand von Kosmos

Beitrag von Luthias Mo 09 Aug 2021, 12:58

Gravedigger77 schrieb:Na das ist doch mal ein cooles Teil Thorsten
Darf ich meinem gar nicht zeigen Abrollender Smilie
Aber mal ne doofe Frage. Wieso werden die Zylinder mit Wasser gefüllt, oder hab ich da was falsch verstanden

Da fragste den richtigen Grinsen Abrollender Smilie

Ich geh mal davon aus, dass es das selbe Prinzip ist, wie bei den Muldenkipper oder den Baggern.
Da ist ja Öl drin (oder was weiß ich).
Bei dem Teil hier, denke ich, dass man als Ersatzlösung Wasser genommen hat.
Kann mir gut vorstellen, was das für eine Sauerei gibt, wenn man die Zylinder mit Öl befüllen muss.
Das war schon eine kleine Sinflut mit dem Wasser Abrollender Smilie
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Joey´s Cyborg Hand von Kosmos Empty Re: Joey´s Cyborg Hand von Kosmos

Beitrag von Gravedigger77 Mo 09 Aug 2021, 13:02

Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie
Kann ich mir Vorstellen

Ich dachte halt das läuft über Luft. Aber gut Hydraulik hat auch was
Dann hoff ich nur des hält dicht Embarassed
Gravedigger77
Gravedigger77
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Joey´s Cyborg Hand von Kosmos Empty Re: Joey´s Cyborg Hand von Kosmos

Beitrag von Schlossherr Mo 09 Aug 2021, 13:10

ich habe da noch Erkenntnisse aus dem Legobauzeiten:
Was haben wir da in den Vorratsbeälter gepumpt bei Raupe und Kranwagen Very Happy  

Luft lässt sich komprimieren, also zusammendrücken, Wasser (und auch Öl) nicht.
Somit ist Wasser wohl eher für solch eine direkte Hydraulik geeignet.
Öl gäbe wirklich eher eine Sauerei........
Schlossherr
Schlossherr
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Joey´s Cyborg Hand von Kosmos Empty Re: Joey´s Cyborg Hand von Kosmos

Beitrag von Gravedigger77 Mo 09 Aug 2021, 13:17

Ja genau an die Legozylinder musste ich ja denken.
Deswegen hat mich das Wasser erstaunt.
Aber stimmt das war alles etwas träge und ist dann auf einen Schlag laosgegangen
Gravedigger77
Gravedigger77
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Joey´s Cyborg Hand von Kosmos Empty Re: Joey´s Cyborg Hand von Kosmos

Beitrag von Luthias Mo 09 Aug 2021, 13:25

Sorry das ich da nicht genauer drauf antworten kann. DAS ist absolutes Neuland für mich. Jedoch auch echt interessant. Das kann man bestimmt gut gebrauchen bei den Schiffen, diese Technik. Auch wenn mir gerade dazu nur ein Flugzeugträger einfällt. Die Klappen die hoch kommen beim Start.

Ansonsten ist die Hand echt cool.

Und dicht ist auch alles Abrollender Smilie
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Joey´s Cyborg Hand von Kosmos Empty Re: Joey´s Cyborg Hand von Kosmos

Beitrag von Al.Schuch Mo 09 Aug 2021, 16:14

Nimm doch, wenn ihr nochmal sowas macht, ne Spritze zum Zylinder befüllen. Very Happy
Da kommt das Wasser etc. genau und meist auch sauber da an, wo es hingehört.

Hab mir gerade vorhin so ne große Spritze, eigentlich für Leim gedacht, für kleines Geld beim Künstlerbedarf bei mir in der Nähe besorgt.
Die bekommt man aber auch in div. Größen in jeder Apotheke. Wink

Wann baut ihr den ersten Terminator ??? shocked  Winker 3  Pfeffer

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Joey´s Cyborg Hand von Kosmos Empty Re: Joey´s Cyborg Hand von Kosmos

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten