Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87

+3
Jörg
John-H.
Babbedeckel-Tommy
7 verfasser

Nach unten

Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87 Empty Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 25 Dez 2009, 15:58

Hallo Winker 2

hier möchte ich euch meinen "kleinen Schützling" vorstellen, den ich heute fertig gestellt habe. Vorbild ist die Güterzugdampflok BR 43 (mit zwei Dampfzylindern; 1'E h2)), die die DRG parallel mit der BR 44 (mit drei Dampfzylindern; 1'E h3) entwickelte. Anlass war ein fehlender Fuhrpark an starken Güterzuglokomotiven mit der Achsfolge 1'E (Eine Vorlaufachse und 5 angetriebene Achsen). Durch einen Test sollte ermittelt werden, welche der beiden enwickelten Baureien den Anforderungen entsprach.
Letztendlich wurden beide Baureihen bestellt.

Nun zum Modell: Dargestellt wird eine 43er der DR im anstrengenden Güterzugdienst. Daher, und durch die Braunkohlenfeuerung, ist sie ziemlich verdreckt.

Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87 43-110

Ansicht von der Lokführerseite

Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87 43-210

Zur Zeit gibt es einmal wieder Steinkohle im BW. Da freut sich der Heizer!

Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87 43-310

Das verdreckte Fahrwerk.

Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87 43-410

Der Lack glänzt an den Stellen, wo sich Öl angesetzt hat. (Rippen der Luftpumpe)

Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87 43-510



Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87 43-610



Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87 43-710

Blick auf die Heizerseite.

Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87 43-810

Blick in den Führerstand.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87 Empty Re: Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87

Beitrag von John-H. Fr 25 Dez 2009, 16:12

Ein schönes Modell hast du da gebaut Tommy! Bravo

Etwas zuviel Dreck für meinen Geschmack!! Embarassed
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87 Empty Re: Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 25 Dez 2009, 16:16

John-H. schrieb:Etwas zuviel Dreck für meinen Geschmack!! Embarassed

Ja der Pinsel und ich waren uns nicht immer einig. Aber zum Schluss hin wurde unsere Zusammenarbeit immer besser. Den Kessel hatte ich zuerst bemalt, darum sieht er etwas zuu dreckig aus. Beim Füherhaus und dem Tender konnte ich mich an einem Foto orientieren Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87 Icon_redface Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87 Icon_redface Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87 Icon_redface
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87 Empty Re: Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87

Beitrag von Gast Fr 25 Dez 2009, 16:34

Hallo Tommy

Ein wirklich klasse Modell,schön gealtert Willkommen
Sieht so aus sla wäre die Lok richtig gebraucht worden...

Gruß
Tom
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87 Empty Re: Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87

Beitrag von Jörg Fr 25 Dez 2009, 17:25

Aha ... DAS ist also der "kleine Schützling" ... Very Happy
Interessante Optik und schöne, sorgfältige Detailbemalung!
- gefällt mir sehr gut, Tommy! Bravo

Welche Bedeutung hat die gelbe Markierung an der (Heizer-)Seite?

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87 Empty Re: Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87

Beitrag von Frank Kelle Fr 25 Dez 2009, 19:44

Auha! Die Lok gefällt mir gut - allerdings hat sie auch für meine Begriffe etwas zu viel Dreck Very Happy Du hast also eine DR-Variante gebaut, ich hatte ja die DRG-Variante gewählt, da waren die Loks nicht SO dreckig...

Die gelbe Markierung/Strich würde mich auch interessieren, das die DR DDR die Sicherungskästen/Knotenpunkte der Elektrik so markierte wusste ich ja.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87 Empty Re: Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87

Beitrag von Spinni Fr 25 Dez 2009, 20:48

Hallo Tommy,
schöne Lok,
die Heizer hatten bloß keine Zeit, sie zu putzen.. Wink

Ich bin zu DDR Zeiten manchmal die Transit Hamburg-Berlin gefahren
und fand es erschreckend, WIE schmutzig die Häuser waren.
Damals war mir noch nicht klar, dass es an der Braunkohle lag.
Aber zu den Zeiten warst Du ja noch garnicht auf der Welt Very Happy
und kannst Dich nur am Bildmaterial orientieren.
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87 Empty Re: Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87

Beitrag von kaewwantha Fr 25 Dez 2009, 21:27

Hallo Tommy,
die Lok hast Du sehr gut gebaut. Aber die Verschmutzung ist nach meinem Geschmack zu stark ausgefallen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87 Empty Re: Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87

Beitrag von Elger Esterle Sa 26 Dez 2009, 11:11

kaewwantha schrieb:Aber die Verschmutzung ist nach meinem Geschmack zu stark ausgefallen.


Das finde ich auch. Auch wenn ich kein "Eisenbahner" bin.
Die Lok schaut eher so aus, als ob sie schon 15 Jahre unbewegt auf einem Abstellgleis vor sich hin gegammelt hat. -DDR hin oder her.
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87 Empty Re: Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 26 Dez 2009, 13:01

Der gelbe Streifen sind die Messing-Ölleitungen. Ich kann nichts dafür, eigentlich sind die schwarz, ich wurde von Dampfermaschinen beeinflusst! Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87 Icon_rolleyes Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87 568242


Die Lok wird eben in der Braunkohlenindustrie eingesetzt. Die nächste wird nicht so dreckig. Aber mir gefällt's. Besser als diese polierten Museumsloks. Wink

Bei den großen Dreckflecken hatte es mein Pinsel zu gut gemeint. Die Farbe hätte ich wieder abmachen müssen. Naja, jetzt bin ich schlauer! Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87 568242
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87 Empty Re: Passend zu meinem Jubiläum: Eine 43er von Revell in 1:87

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten