'40 FORD CONVERTIBLE, Lindberg 1:32
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eydumpfbacke
Schlossherr
maxl
seb11
8 verfasser
Seite 1 von 1
'40 FORD CONVERTIBLE, Lindberg 1:32
Auf Anregung von Dirk schreibe ich mal wieder einen Baubericht. Ich bleibe meinem Maßstab 1:32 treu und habe ein schönes Auto von der Firma Lindberg gefunden. Der Bausatz ist von 1979 und Made in U.S.A.. Sogar mit deutscher Bauanleitung.
Auf den ersten Blick ist der Bausatz überschaubar, diesmal immerhin mit Klarsichtteilen. Aber mal sehen was da auf mich zukommt. Eine mehrteilige Karosserie hat man schließlich auch nicht alle Tage.
Das Crimson Red (Humbrol Acrylic) ist vorrätig. Bisher habe ich keine guten Erfahrungen mit Humbrolfarben und Pinsellackierung gemacht, vielleicht klappt's ja diesmal.
Ich würde sagen als erstes alle Karosserieteile lackieren, oder was meint ihr?
Für wertvolle Tipps der Profis bin ich wie immer sehr dankbar!
Auf den ersten Blick ist der Bausatz überschaubar, diesmal immerhin mit Klarsichtteilen. Aber mal sehen was da auf mich zukommt. Eine mehrteilige Karosserie hat man schließlich auch nicht alle Tage.
Das Crimson Red (Humbrol Acrylic) ist vorrätig. Bisher habe ich keine guten Erfahrungen mit Humbrolfarben und Pinsellackierung gemacht, vielleicht klappt's ja diesmal.
Ich würde sagen als erstes alle Karosserieteile lackieren, oder was meint ihr?
Für wertvolle Tipps der Profis bin ich wie immer sehr dankbar!
seb11- Pinzettenhalter
Re: '40 FORD CONVERTIBLE, Lindberg 1:32
Erst dachte ich: Der gute alte deutsche Buckeltaunus als Cabrio. Hab ich nie gesehen... Aber nein - der ist ein Ami-Schlitten! Mich hast du bei diesem BB dabei! Setzt man nicht erstmal die Karosserie zusammen und lackiert sie im Stück (mit Ausnahme von Hauben und Türen, versteht sich) - zwecks gnädiger Verdeckung von missglückten Klebenähten, Spachtelstellen etc.? Naja - meine diesbezüglichen Erfahrungswerte liegen ein paar Jahrzehnte zurück... Ich bin leider kein guter Ratgeber, aber neugierig auf deine Baufortschritte!
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: '40 FORD CONVERTIBLE, Lindberg 1:32
seb 11 schrieb:Ich würde sagen als erstes alle Karosserieteile lackieren, oder was meint ihr?
ich gebe da zu bedenken, dass lackierte Teile wesentlich schlechter mit Plastikkleber verklebt werden können, da der aufgetragene Lack an den vorgesehenen Klebeflächen die "Verschmelzung" des Plastikgrundstoffs verhindert bzw erschwert.
Aber Kleinteile habe ich auch schon am Spritzling gefärbt.......
wünsche viel Spass
Schlossherr- Detailliebhaber
Re: '40 FORD CONVERTIBLE, Lindberg 1:32
Schlossherr schrieb:
ich gebe da zu bedenken, dass lackierte Teile wesentlich schlechter mit Plastikkleber verklebt werden können, da der aufgetragene Lack an den vorgesehenen Klebeflächen die "Verschmelzung" des Plastikgrundstoffs verhindert bzw erschwert.
Aber Kleinteile habe ich auch schon am Spritzling gefärbt.......
wünsche viel Spass
Ok danke für den Tipp, werde dann wohl erstmal die Karosserie zusammenkleben und anschließend lackieren.
seb11- Pinzettenhalter
Re: '40 FORD CONVERTIBLE, Lindberg 1:32
Moin Seb,
ich möchte dich um etwas bitten, was die Lesbarkeit deiner Beiträge etwas erhöht:
Wenn du direkt antwortest, brauchst du nicht zitieren. Da deine Antwort direkt danach kommt,
kann man sie gut zuordnen. Zitate eigentlich nur auf ältere Beiträge, damit der Leser weiß,
dass du auf etwas älteres antwortest.
Ich habe immer sehr große Schwierigkeit den dem zu folgen, wenn jede Antwort mit einem Zitat beantwortet wird.
Da gehe die Beiträge unnötig in die Länge und ich verliere die Lust am Lesen.
Ist nicht böse gemeint, nur ein freundlich gemeinter Hinweis.
Ansonsten schaue ich mir deine Bauberichte gerne an.
ich möchte dich um etwas bitten, was die Lesbarkeit deiner Beiträge etwas erhöht:
Wenn du direkt antwortest, brauchst du nicht zitieren. Da deine Antwort direkt danach kommt,
kann man sie gut zuordnen. Zitate eigentlich nur auf ältere Beiträge, damit der Leser weiß,
dass du auf etwas älteres antwortest.
Ich habe immer sehr große Schwierigkeit den dem zu folgen, wenn jede Antwort mit einem Zitat beantwortet wird.
Da gehe die Beiträge unnötig in die Länge und ich verliere die Lust am Lesen.
Ist nicht böse gemeint, nur ein freundlich gemeinter Hinweis.
Ansonsten schaue ich mir deine Bauberichte gerne an.
eydumpfbacke- Forenguru
Re: '40 FORD CONVERTIBLE, Lindberg 1:32
seb11 schrieb:Der Bausatz ist von 1979 und Made in U.S.A. ...
Nicht so ganz richtig, Sebastian ...
Der Bausatz stammt ursprünglich von Pyro, einem frühen Plastik-Hersteller,
den es von 1939 bis Anfang der 1970er Jahre gab.
Der reiche Formenfundus von Pyro lebt bis heute bei anderen Herstellern weiter,
u.a. eben auch bei Lindberg, die den '40 Ford Convertible seit 1979 im Programm haben.
Die Werkzeugformen des Kits stammen tatsächlich schon von 1963
und mehrteilige Karosserien waren 'früher' durchaus üblich, weil sich damit
die Werkzeugformen sehr viel weniger komplex gestalten ließen ...
Ich würde auch dazu raten, schön der Reihe nach zu bauen und zu bemalen;
das Auto also sozusagen von innen nach außen zu bauen ...
- Sitze und sichtbare Innenflächen bemalen und auf das Chassis kleben,
- dann lt. Anleitung die Karosserieteile ankleben und diese im Ganzen bemalen.
- Unterboden mit Fahrwerkteilen ergänzen u. bemalen,
- die verklebten Radhälften separat bemalen und zuletzt anstecken.
Ob man die Verglasung erst nach dem Bemalen anbringen kann, wäre zu prüfen;
ansonsonsten muß man an diesem Bereich halt sorgfältig und "sauber" arbeiten.
Eventuell auf die Scheiben/Scheibenrand geratene Farbe gezielt mit einem hölzernen (!) Zahnstocher entfernen,
damit kann ein sauberer Farbrand wiederhergestellt werden, ohne das Klarsichtplastik zu verkratzen.
Ach ja ... auch bei Arylfarben immer auf ausreichend Trockenzeit achten, bevor man da wieder 'drangreift'!
Viel Erfolg beim Basteln und bemalen!
Gruß - Jörg -
Zuletzt von Jörg am So 21 Feb 2021, 12:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Jörg- Moderator
Re: '40 FORD CONVERTIBLE, Lindberg 1:32
Vielen Dank Jörg, für die wertvollen Tipps und die Aufklärung zur Historie des Linbergs Bausatzes!
seb11- Pinzettenhalter
Re: '40 FORD CONVERTIBLE, Lindberg 1:32
Nicht vergessen ... da, wo noch Teile angeklebt werden müssen,
sollte keine Farbe sein, sonst kann der Plastikkleber nicht 'greifen'.
Ich denke da jetzt speziell an die Vorderachs-Bauteile ...
Gruß - Jörg -
sollte keine Farbe sein, sonst kann der Plastikkleber nicht 'greifen'.
Ich denke da jetzt speziell an die Vorderachs-Bauteile ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: '40 FORD CONVERTIBLE, Lindberg 1:32
Danke Jörg für den Hinweis.
Heute wurde das Armaturenbrett eingeklebt, ebenso die Lenksäule und das Lenkrad... und alles einheitlich hellbraun bemalt.
Kofferraumdeckelteil, Vorderteil samt Kühlergrill wurden ebenfalls um den Innenraum herum gebaut.
Am Hinterteil hab ich an den Klebefugen etwas geschliffen. Das sollte ich auch noch vorne an den Klebefugen tun.
Frage: Ist da der Einsatz von Plastikspachtel vonnöten? Es sind ja kleine Spalte zu sehen. Plastikspachtel von Revell ist vorhanden.
Ansonsten bin ich zufrieden, alles passte wieder ganz gut und das Auto nimmt Form und Gestalt an....
Für Tipps bin ich wie immer dankbar.
Grüße
Sebastian
Heute wurde das Armaturenbrett eingeklebt, ebenso die Lenksäule und das Lenkrad... und alles einheitlich hellbraun bemalt.
Kofferraumdeckelteil, Vorderteil samt Kühlergrill wurden ebenfalls um den Innenraum herum gebaut.
Am Hinterteil hab ich an den Klebefugen etwas geschliffen. Das sollte ich auch noch vorne an den Klebefugen tun.
Frage: Ist da der Einsatz von Plastikspachtel vonnöten? Es sind ja kleine Spalte zu sehen. Plastikspachtel von Revell ist vorhanden.
Ansonsten bin ich zufrieden, alles passte wieder ganz gut und das Auto nimmt Form und Gestalt an....
Für Tipps bin ich wie immer dankbar.
Grüße
Sebastian
seb11- Pinzettenhalter
Re: '40 FORD CONVERTIBLE, Lindberg 1:32
Okay ... aus der Nähe sieht man dem Modell das Alter dann schon an ...
Soll aber nicht stören ... ob Spachtel nötig ist, mußt Du selber einschätzen.
Ich selber verwende nur sehr ungern Spachtel an Plastikmodellen - man verdirbt dabei auch schnell was!
Mit dem sorgfältigen Vorbereiten der Bauteile (entgraten, trocken anpassen, nacharbeiten, ...)
läßt sich die Passung meistens soweit verbessern, daß dann kein Spachtel nötig wird.
Im Nachhinein geht das nun zwar nicht mehr so gut,
aber vielleicht solltest Du auch mal Vorbildfotos googlen ...
Dabei wird schnell klar, daß die Formenbauer die meisten Fügenähte auf Stellen gelegt haben,
die ohnehin auch am Original "Spalten" waren (Motorhaube, angesetzte Kotflügel vo. u. hi.,
Ansatz zum Trittbrett, usw.). So schlimm wären etliche der vermeintlichen Spalten also
erst mal gar nicht, wenn sie ansonsten sauber und haltbar verklebt sind.
Ob Dir das jetzt hilft, weiß ich nicht ...
Vertrau' beim Basteln, Kleben und Bemalen ruhig auch auf Dein eigenes Gefühl,
denn DU hast die Teile in der Hand und siehst eventuelle Schwachstellen live ...
Gruß - Jörg -
Soll aber nicht stören ... ob Spachtel nötig ist, mußt Du selber einschätzen.
Ich selber verwende nur sehr ungern Spachtel an Plastikmodellen - man verdirbt dabei auch schnell was!
Mit dem sorgfältigen Vorbereiten der Bauteile (entgraten, trocken anpassen, nacharbeiten, ...)
läßt sich die Passung meistens soweit verbessern, daß dann kein Spachtel nötig wird.
Im Nachhinein geht das nun zwar nicht mehr so gut,
aber vielleicht solltest Du auch mal Vorbildfotos googlen ...
- Code:
https://www.google.de/search?tbm=isch&source=hp&biw=1346&bih=627&ei=0Bk0YMK_MIiQlwSoiKOwCQ&q=1940+ford&oq=1940+ford&gs_lcp=CgNpbWcQAzICCAAyAggAMgIIADICCAAyBAgAEB4yBAgAEB4yBAgAEB4yBAgAEB4yBAgAEB4yBAgAEB46BQgAELEDOggIABCxAxCDAVCrCljwLWDyMmgAcAB4AIABb4gB8gaSAQM1LjSYAQCgAQGqAQtnd3Mtd2l6LWltZ7ABAA&sclient=img&ved=0ahUKEwjC56j3r_7uAhUIyIUKHSjECJYQ4dUDCAY&uact=5#imgrc=5PYR_JQ0govitM
Dabei wird schnell klar, daß die Formenbauer die meisten Fügenähte auf Stellen gelegt haben,
die ohnehin auch am Original "Spalten" waren (Motorhaube, angesetzte Kotflügel vo. u. hi.,
Ansatz zum Trittbrett, usw.). So schlimm wären etliche der vermeintlichen Spalten also
erst mal gar nicht, wenn sie ansonsten sauber und haltbar verklebt sind.
Ob Dir das jetzt hilft, weiß ich nicht ...
Vertrau' beim Basteln, Kleben und Bemalen ruhig auch auf Dein eigenes Gefühl,
denn DU hast die Teile in der Hand und siehst eventuelle Schwachstellen live ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: '40 FORD CONVERTIBLE, Lindberg 1:32
Servus Sebastian...
Deine Lackierarbeiten machen Fortschritte! Freut mich für Dich... Siehst ja selber?
Solltest Du mit Liquid Chrom arbeiten, bitte sachte, weniger ist manchmal mehr... Ich denke da an den Kühlergrill und eventuell die Trittbretter?
Aber alles in allem, weiter so!
Deine Lackierarbeiten machen Fortschritte! Freut mich für Dich... Siehst ja selber?
Solltest Du mit Liquid Chrom arbeiten, bitte sachte, weniger ist manchmal mehr... Ich denke da an den Kühlergrill und eventuell die Trittbretter?
Aber alles in allem, weiter so!
The.Dude- Alleskleber
Re: '40 FORD CONVERTIBLE, Lindberg 1:32
Servus Sebastian...
Der Kühlergrill ist diesmal echt gut geworden, ein ganzes Stück besser.
Man kann die Fortschritte sehen, freut mich! Auch der Lack kommt schon wesentlich besser rüber! Man sieht, da gibt sich jemand echt Mühe.
Weiter so! Bin gespannt wie es weiter geht.
Der Kühlergrill ist diesmal echt gut geworden, ein ganzes Stück besser.
Man kann die Fortschritte sehen, freut mich! Auch der Lack kommt schon wesentlich besser rüber! Man sieht, da gibt sich jemand echt Mühe.
Weiter so! Bin gespannt wie es weiter geht.
The.Dude- Alleskleber
Re: '40 FORD CONVERTIBLE, Lindberg 1:32
Da schließe ich mich doch Uwes Meinung glatt an ...
Der Lack ist für eine Pinsellackierung sehr gut gelungen ...
Auch die gedeckte Farbe passt gut zu einem Oldtimer; der Chrom am Grill kommt gut,
nur an den Trittbrettern erscheint mir das ein bisschen viel des Guten.
Die Trittflächen selbst beim nächstenmal dunkel (Schwarz, Anthrazit, ...) färben
und nur einen schmalen chromfarbenen Zierrand anlegen ...
Am Ende ist das wohl aber nur Ansichtssache ...
Also weiter so, Sebastian ... Deine Fortschritte sind unübersehbar!
Gruß - Jörg -
Der Lack ist für eine Pinsellackierung sehr gut gelungen ...
Auch die gedeckte Farbe passt gut zu einem Oldtimer; der Chrom am Grill kommt gut,
nur an den Trittbrettern erscheint mir das ein bisschen viel des Guten.
Die Trittflächen selbst beim nächstenmal dunkel (Schwarz, Anthrazit, ...) färben
und nur einen schmalen chromfarbenen Zierrand anlegen ...
Am Ende ist das wohl aber nur Ansichtssache ...
Also weiter so, Sebastian ... Deine Fortschritte sind unübersehbar!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: '40 FORD CONVERTIBLE, Lindberg 1:32
Moin Sebastian,
Ja doch da hast nen guten Fortschritt gemacht und so sehr ich nach Pinsel spüren gesucht habe, ich habe keine gefunden und das zeugt schon davon das die Farben sich sehr gut mit dem Pinsel lackieren lassen
Bei den Trittbrettern schließe ich mich Jörg an. Schau am besten Mal im Netz nach originalen Vorlagen oder sonst kannst dich d ja auch an die Trittbretter vom Käfer orientieren.
Aber sonst eine deutliche Verbesserung zu deinen Anfängen
Ja doch da hast nen guten Fortschritt gemacht und so sehr ich nach Pinsel spüren gesucht habe, ich habe keine gefunden und das zeugt schon davon das die Farben sich sehr gut mit dem Pinsel lackieren lassen
Bei den Trittbrettern schließe ich mich Jörg an. Schau am besten Mal im Netz nach originalen Vorlagen oder sonst kannst dich d ja auch an die Trittbretter vom Käfer orientieren.
Aber sonst eine deutliche Verbesserung zu deinen Anfängen
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Re: '40 FORD CONVERTIBLE, Lindberg 1:32
Moin Sebastian....
Das sind ja sehr schöne Fortschritte.
Das mit der Pinsellackierung ist dir super gelungen. Also ich sehe nichts von Pinselspuren. Deinen Ford finde ich bis hierher echt gelungen.
Allerdings..... bin auch der gleichen Meinung wie Jörg und Tobi...... Die Trittbretter könnten z.B. Anthrazit sein mit einem Chrom-Zierstreifen. So ganz in Chrom ist es ein büschen viel.
Freue mich schon auf weitere Fortschritte.
Gruß, Dirk.
Das sind ja sehr schöne Fortschritte.
Das mit der Pinsellackierung ist dir super gelungen. Also ich sehe nichts von Pinselspuren. Deinen Ford finde ich bis hierher echt gelungen.
Allerdings..... bin auch der gleichen Meinung wie Jörg und Tobi...... Die Trittbretter könnten z.B. Anthrazit sein mit einem Chrom-Zierstreifen. So ganz in Chrom ist es ein büschen viel.
Freue mich schon auf weitere Fortschritte.
Gruß, Dirk.
Diwo58- Schneidmatten-Virtuose
Re: '40 FORD CONVERTIBLE, Lindberg 1:32
Hallo allereits,
mein '40 Ford Convertible ist fertig. Die Anbringung der Vorderachse erwies sich noch als schwierig, ging aus dem Bauplan nicht eindeutig hervor... habe dann aber noch die richtige Stelle und Stellung gefunden.
Die Reifen sollten wie auf dem Produktfoto den weißen Ring bekommen, was natürlich nicht ganz einfach war.
Hier ein paar Fotos von meinem Werk:
mein '40 Ford Convertible ist fertig. Die Anbringung der Vorderachse erwies sich noch als schwierig, ging aus dem Bauplan nicht eindeutig hervor... habe dann aber noch die richtige Stelle und Stellung gefunden.
Die Reifen sollten wie auf dem Produktfoto den weißen Ring bekommen, was natürlich nicht ganz einfach war.
Hier ein paar Fotos von meinem Werk:
seb11- Pinzettenhalter
Re: '40 FORD CONVERTIBLE, Lindberg 1:32
Ich finde, der kleine Ford ist Dir prima gelungen, Sebastian!
Gru - Jörg -
Gru - Jörg -
Jörg- Moderator
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