Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

'60 DeSoto von Jo-Han in 1:25

+4
OldieAndi
Frank Kelle
Tobe-in-style
The.Dude
8 verfasser

Nach unten

'60 DeSoto von Jo-Han in 1:25 Empty '60 DeSoto von Jo-Han in 1:25

Beitrag von The.Dude Mi 23 Sep 2020, 18:18

Hallo und Servus, ihr Kleberschnüffler... Wink

Wieder mal habe ich versucht etwas aus Schrott zu machen.
Aber nur weil es ein recht seltener und teurer Bausatz war. Die Firma Jo-Han gibt's schon seit Ewigkeiten nicht mehr und deren Kits werden zu horrenden Preisen gehandelt. Diese Firma bot Bausätze von Modellen an, die Revell und Co. eben nicht im Sortiment hatten! Autos mit Charakter und Stil! So auch dieser '60 DeSoto Adventurer.
Das meiste fehlte. Wichtige Teile wie Armaturenbrett, Motor, Achsen und eben diese elementaren Dinge. Zuerst wurde die Karosserie entlackt, dann erstmal Teile zusammen gesucht. Bestandsaufnahme war traurig! Fast hätte ich es nicht gemacht, aber da packte mich der Ehrgeiz!
Es waren drei Baustellen zur gleichen Zeit! War so sehr gut beschäftigt und kann euch auch deswegen die Modelle in recht schneller Reihenfolge präsentieren.

Dann schaun mer mal:

'60 DeSoto von Jo-Han in 1:25 20200943

'60 DeSoto von Jo-Han in 1:25 20200944

'60 DeSoto von Jo-Han in 1:25 20200945

'60 DeSoto von Jo-Han in 1:25 20200946

'60 DeSoto von Jo-Han in 1:25 20200948

'60 DeSoto von Jo-Han in 1:25 20200947

'60 DeSoto von Jo-Han in 1:25 20200950

'60 DeSoto von Jo-Han in 1:25 20200949

'60 DeSoto von Jo-Han in 1:25 20200951

'60 DeSoto von Jo-Han in 1:25 20200953

'60 DeSoto von Jo-Han in 1:25 20200952

Ich habe mir hier extra besondere Mühe gegeben. Auch mit dem Lack. Ich hoffe doch man kann es sehen?
Wie gesagt, aus nix was machen. Es wäre wirklich schade um den DeSoto gewesen wenn er im gelben Sack gelandet wäre. Das hat er einfach nicht verdient!

Wenn's euch gefällt, sagt's weiter, wenn nicht, sagt's mir.

Euch allen noch einen recht angenehmen Abend!
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

'60 DeSoto von Jo-Han in 1:25 Empty Re: '60 DeSoto von Jo-Han in 1:25

Beitrag von Tobe-in-style Mi 23 Sep 2020, 18:28

Nabend Uwe,
Sieht ja echt gut aus. Hast nen Motor ersatzweise eingesetzt?
Das einzige was ich finde, du hättest die Felgen noch so bearbeiten können wie du es beim Grill gemacht hattest. Hatte den 3D Effekt hervor gehoben. Aber sonst ist sehr gut geworden
Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

'60 DeSoto von Jo-Han in 1:25 Empty Re: '60 DeSoto von Jo-Han in 1:25

Beitrag von Frank Kelle Mi 23 Sep 2020, 18:48

Finde es ne goile Farbkombi! Mit den Felgen gebe ich Tobi recht
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

'60 DeSoto von Jo-Han in 1:25 Empty Re: '60 DeSoto von Jo-Han in 1:25

Beitrag von The.Dude Mi 23 Sep 2020, 20:50

Danke für eure Kommentare... Wink

Zu den Rädern: Alles bißchen unglücklich geknipst... Hab's gesehen... Recht blaß... Ist aber nicht so in Richtichkeit! Wink (Realität!) Wink
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

'60 DeSoto von Jo-Han in 1:25 Empty Re: '60 DeSoto von Jo-Han in 1:25

Beitrag von OldieAndi Mi 23 Sep 2020, 23:05

Hallo Uwe,

Du musst ja inzwischen über eine beachtliche Sammlung dieser schnuckeligen Fahrzeuge verfügen. Und ganz ehrlich, ich bin froh, dass auch so scheinbar unrettbare Schätzchen bei Dir auf dem Basteltisch landen. Glückwunsch auch zu diesem Modell! Cool

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

'60 DeSoto von Jo-Han in 1:25 Empty Re: '60 DeSoto von Jo-Han in 1:25

Beitrag von The.Dude Do 24 Sep 2020, 13:06

Servus und Mahlzeit, Kollegen...  Winker Hello

...hab' mal ein anderes Bild gesucht auf dem die Räder besser zu sehen sind. Ich hoffe man kann jetzt etwas besser erkennen dass die Räder nicht so arg blass sind. Sieht doch brauchbar aus, Möchte jetzt aber deswegen keine neue Fotostrecke hier starten. Das wäre doch etwas zu viel des Guten.
Ja, Tobi, Motor hat er bekommen, gemacht aus dem was noch übrig war... Ich sagte ja schon, es hat sehr, sehr viel gefehlt. Aus diesem Grund habe ich mir auch Bilder aus dem Motorraum gespart. Aber ich zeige mal eins.


@ Andreas: Richtig! Ich habe schon einige von diesen Autos gebaut. Langsam wird es etwas eng in der Vitrine, wie man sieht. Und ein Dankeschön für Deinen Kommentar.

Für unseren Tobi:
'60 DeSoto von Jo-Han in 1:25 20200954

'60 DeSoto von Jo-Han in 1:25 20200957

Das für unseren Andi:
'60 DeSoto von Jo-Han in 1:25 20200956

'60 DeSoto von Jo-Han in 1:25 20200955

Ich war irgendwann mal am überlegen eine Fotostrecke von all meinen Modellen zu machen und in der Galerie zu zeigen? Selbstverfreilich immer nur ein Modell, wäre sonst einfach zu viel?

Also, ihr Freundes Kleberdampfes, Schönen Tag euch allen noch.
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

'60 DeSoto von Jo-Han in 1:25 Empty Re: '60 DeSoto von Jo-Han in 1:25

Beitrag von Stefan D. Do 24 Sep 2020, 14:12

Ein schönes Modell! Einen Daumen

Was mir fehlt wäre ein Vorher-Nachher Bild, damit man den Zustand vor der Resaturation auch sehen kann. Zu den Fehlteilen: Hast du keine Teilekiste wo du die übriggebliebenen Teile von anderen Bausätzen aufbewarst? Ich habe mittlerweile fast zwei Kartons voll damit und greife immer wieder darauf zurück. Fehlende Teile kann man aber auch sehr gut aus PS (Polystyrol) oder ABS selbst nachbauen, vorallem wenn man den Bauplan noch hat oder eben nach Bilder im Netz zB. vom Original. Wink
Stefan D.
Stefan D.
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

'60 DeSoto von Jo-Han in 1:25 Empty Re: '60 DeSoto von Jo-Han in 1:25

Beitrag von The.Dude Do 24 Sep 2020, 15:49

Servus Stefan... Danke dass Dir das Modell gefällt. Freut mich mächtig... Wink

...ja, vielleicht hätte ich diese Bilder machen sollen? Aber wenn Du wissen möchtest, wie ungefähr der DeSoto aussah, dann schaue mal hier in der Galerie nach der '53 und '60 Corvette... Das waren auch allesamt Schrottkisten... Bei der '53 Corvette gibt's diese Bilder.
Und latürnich habe ich eine Grabbelkiste... Aus der habe ich das Armaturenbrett genommen. Achsen musste ich selbst machen.
Was man Chrom sieht ist kein BMF, das ist Liquid Chrome von Molotow. Finde ich persönlich besser. Nur falls Fragen sind...

Schönen Tag Dir noch... Wink
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

'60 DeSoto von Jo-Han in 1:25 Empty Re: '60 DeSoto von Jo-Han in 1:25

Beitrag von Stefan D. Do 24 Sep 2020, 15:59

Liquid Chrome kenne ich aber was ist BMF?
Stefan D.
Stefan D.
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

'60 DeSoto von Jo-Han in 1:25 Empty Re: '60 DeSoto von Jo-Han in 1:25

Beitrag von The.Dude Do 24 Sep 2020, 16:11

BMF ist Bare Metal Foil... Hauchdünne Metallfolie... Kann man vor dem Lackieren aufbringen. Z.B. um Schriftzüge hervor zu holen... Die Folie wird, wie gesagt, auf die betreffende Stelle aufgetragen, dann lackieren und nach dem trocknen dann vorsichtig den Lack auf den Schriftzügen entfernen. So kommt dann ein verchromter Schriftzug zutage....

Man kann mit der Folie auch Zierleisten machen, Fensterumrandungen und eben alles was verchromt sein soll... Ist aber ziemlich nervig damit zu arbeiten...
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

'60 DeSoto von Jo-Han in 1:25 Empty Re: '60 DeSoto von Jo-Han in 1:25

Beitrag von The.Dude Do 24 Sep 2020, 16:15

Schaust Du mal hier, Stefan:

Code:
https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwic3ufy_IHsAhVU5HcKHXrRBIAYABAEGgJlZg&ohost=www.google.de&cid=CAESQeD28E-TDa5tpAhmRSPerh3NrjbaB7_juBUDjeYj6jRkWGUlIi1_LMA4OlF2VS4MGX8i5rJYitxDjWkeQEKbO6Dr&sig=AOD64_1cvofBBbzuMkdOWhBsEu38t1zk5A&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwimlN_y_IHsAhXR66QKHTNeAwoQ9aACegQICxBP&adurl=
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

'60 DeSoto von Jo-Han in 1:25 Empty Re: '60 DeSoto von Jo-Han in 1:25

Beitrag von Stefan D. Fr 25 Sep 2020, 09:04

Ah ok, danke dir!
Ich verwende Chromefolie vom Baumarkt, die es in der Sanitärabteilung gibt. Die ist hauchdünn und auf der Rolle. Damit mache ich zB. Spiegelgläßer.
Stefan D.
Stefan D.
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

'60 DeSoto von Jo-Han in 1:25 Empty Re: '60 DeSoto von Jo-Han in 1:25

Beitrag von Jörg Sa 26 Sep 2020, 14:11

Ein gelungenes Modell, Uwe ... die Lackierung wirkt perfekt
und die fein 'verchromten' Zierleisten und Fensterrahmen tragen
ihren Teil zum gelungenen Auftritt des "Abenteurers" bei ... Cool

Du schreibst, da haben eine Menge Teile gefehlt:
"Wichtige Teile wie Armaturenbrett, Motor, Achsen und eben diese elementaren Dinge" ... '60 DeSoto von Jo-Han in 1:25 Gruebe10

Jo-Han stellte seinerzeit sogenannte promotional models für die Automobilhersteller und -händler her,
die den Verkauf des entsprechenden Vorbildfahrzeugs bewerben und fördern sollten.

Diese Modelle sollten das Vorbild nur äußerlich möglichst getreu wiedergeben,
hatten aber anfangs weder eine Inneneinrichtung, noch detaillierte Unterböden
oder gar eine Motornachbildung unter der (ohnehin geschlossenen) Haube ... Wink

Dank der großen Nachfrage waren diese ursprünglich 'simplen', fertig montierten Werbe-Modelle
später auch wahlweise mit Inneneinrichtungen und in Bausatzform erhältlich ... das waren
dann gleichzeitig die Anfänge des Plastik-Automodellbaus, wie wir ihn heute kennen.  Very Happy

Hersteller solcher Promo-Modelle waren seinerzeit z.B. auch Revell, Monogram, Lindberg und MPC ... Pfeffer

Vielleicht war ja Dein Adventurer sogar eines jener alten Modelle,
die damals noch gänzlich ohne 'innere Werte' auskommen mussten  Question


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

'60 DeSoto von Jo-Han in 1:25 Empty Re: '60 DeSoto von Jo-Han in 1:25

Beitrag von The.Dude So 27 Sep 2020, 12:38

Hallo, Jörg...

...Danke für Dein Lob! Ja, der Lack ist echt brauchbar geworden, muss sogar ich sagen. Wink
Fensterrahmen und Zierleisten wurden mit Liquid Chrome gemacht. Die Fenster frei Hand (Zitterpartie!) und die Zierleisten wurden ganz sachte abgeklebt. Mit zittriger Hand gar nicht so einfach! Blöde Medikamente!
Beim Kit war noch Bauplan vorhanden, aber wie gesagt, ich musste mir was einfallen lassen. Räder vom '59 Chevy Impala, Armaturenbrett von wieder einem anderen Grabbelkisten-Modell. Musste wirklich einige probieren bis eins halbwegs passte.
Deine Aufklärung über die Entstehung des Plastikmodellbaus fand ich faszinierend. Danke dafür!

Hab' noch 'nen angenehmen Tag!
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

'60 DeSoto von Jo-Han in 1:25 Empty Re: '60 DeSoto von Jo-Han in 1:25

Beitrag von didibuch So 27 Sep 2020, 12:44

Hallo Uwe,

da hast du aus 'nix' aber was ganz Besonderes gemacht Zehn
Das ist kein Improvisieren, sondern bester Modellbau: ein tolles Modell.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

'60 DeSoto von Jo-Han in 1:25 Empty Re: '60 DeSoto von Jo-Han in 1:25

Beitrag von lappes Mo 04 Jan 2021, 15:46

Ich schließe mich an...super Modellbau. Respekt
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

'60 DeSoto von Jo-Han in 1:25 Empty Re: '60 DeSoto von Jo-Han in 1:25

Beitrag von The.Dude Di 05 Jan 2021, 12:49

Besten Dank für's Lob! Freut sehr wenn's zu gefallen weiß! Macht mich happy!
Bin gerade an einem '51 Talbot Lago Record dran, welcher hier dann natürlich auch präsentiert wird. Dauert aber noch etwas. Wink

Habt 'nen feinen Tag!
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

'60 DeSoto von Jo-Han in 1:25 Empty Re: '60 DeSoto von Jo-Han in 1:25

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten