Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Download Steinkübelwagen-STL-Dateien

+5
didibuch
gronauer
Frank Kelle
Helmut_Z
klaus.kl
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien Empty Download Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von klaus.kl Mi 01 Apr 2020, 09:45

Hallo zusammen,

ich denke, dass wäre doch was für unsere Schmalspurfreunde. Maßstabsänderung dürfte meiner Einschätzung nach kein großes Problem darstellen.

Code:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=13659

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien Empty Re: Download Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Helmut_Z Mi 01 Apr 2020, 10:19

Danke dir Klaus. Schon mal runtergeladen. Cool
Wie das ausschaut, werde ich mir da langsam mal über eine kleine Schmalspuranlage Gedanken machen müssen. scratch
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien Empty Re: Download Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Frank Kelle Mi 01 Apr 2020, 10:36

Wenn der GEDANKE schon da ist, habe ich eine schlechte Nachricht für Dich Helmut Roofl

Bei mir fing es mit einer kleinen Zusatzstrecke am Bahnhof in H0e an.... die Schmalspurbahn war nachher ausgebauter als die Hauptbahn.

@Klaus - danke Dir! Ich hatte die gestern abend von Manfred schon gesehen und mal kurz in die Cura eingelesen - die Dateien sehen SEHR gut aus, das Fahrgestell sehr detailiert. Eine Scalierung war kein Akt.. Nur die Druckdauer hielt mich im Moment davon ab.. Das Fahrwerk wäre ein Job für einen Resindrucker, mit PLA wird das kaum was.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien Empty Re: Download Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von gronauer Mi 01 Apr 2020, 11:03

Moin!

Achtet aber bitte auf das, was da im Beitrag in rot geschrieben steht!

Über einen Nachdruck/ Rückmeldung auch in anderen Maßstäben, würde sich der Konstrukteur vermutlich freuen.
Na, wer geht es an?

Bei der Nassauischen Klb hatte man übrigens ähnliche Wagen.
Reste der Steinkübel haben 2005 noch in St Goarshausen in der Nähe des Hafenkran der Klb gelegen.
Ob es die jetzt noch gibt....??

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien 38191266go

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien 38191268nk

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien 38191270uv

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien 38191271rs

Ja, die Fotos habe ich gemacht.

Ich hatte meiner Enkeltochter versprochen......wenn sie fehlerfrei lesen könne......, ihr das am "besten versteckte Denkmal Deutschlands" zu zeigen, daß wenige 100 m stromauf zu finden ist.

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien 38191362uh

Dieses Denkmal suchen jährlich 100000 ende Touristen vergeblich.......... weil sie es einige hundert Meter weiter stromaufwärts und erheblich höher suchen.

Was man verspricht sollte man auch halten.
Rein zufällig  Grinsen mußten wir dazu das Hafengelände der ehem Klb überqueren.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien Empty Re: Download Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Frank Kelle Mi 01 Apr 2020, 11:43

Wenn mein Drucker frei ist, werde ich mal einen Kübel versuchen, für das filigrane Fahrgestell reicht meine Druckgenauigkeit nicht aus..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien Empty Re: Download Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Helmut_Z Mi 01 Apr 2020, 12:45

ohoh....da tauchen für mich als Laien natürlich schon gleich Fragen auf.
Es fehlen da ja noch die Räder bzw die Lagerung der selben...Aufhängung oder was weiss ich noch? scratch
Glaube da muss ich mit jemanden zusammenarbeiten, sonst kommt da nur Schrott rauss..........................
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien Empty Re: Download Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Helmut_Z Mo 06 Apr 2020, 16:18

Der erste Versuch in H0e

Ich muss gestehen, dass mir das zu klein wird, habe die Hälfte beim Saubermachen abgebrochen. Die dünnsten Stege sind 0.25mm. Für mich zu filigran mit diesem Resin und H0e, aber vielleicht wird der nächste Versuch besser.

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien P1050810
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien Empty Re: Download Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von klaus.kl Mo 06 Apr 2020, 17:59

Hallo Helmut,

als erster Versuch sieht das aber schon so schlecht nicht aus. Beifall 
Als Unwissender in Sachen 3D Druck. Konnte man die Datei einfach so im Maßstab anpassen oder war da ein grösser Aufwand nötig. Zum Beispiel bei den Wandstärken ….?

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien Empty Re: Download Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von didibuch Mo 06 Apr 2020, 18:02

Hallo Helmut,

für mich als Laien sieht das gut aus. Das ist aus einem Guss/Druck?

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien Empty Re: Download Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Frank Kelle Mo 06 Apr 2020, 19:16

WOW!!!!!!!!!!!!!!
Das hast Du also in Resin gedruckt?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien Empty Re: Download Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von maxl Mo 06 Apr 2020, 19:59

Das Teil sieht erstklassig aus, Helmut! Ich hätte absolut nichts daran auszusetzen. Resinstege in 0,25 mm Stärke wären für mich allerdings schon gedanklich ein Angstgegner. Das Abbrechen ist bei mir dann irgendwie fest programmiert... Unter 1 mm geht halt nichts mehr! Bin gespannt, was da noch besser werden soll im nächsten Durchgang!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien Empty Re: Download Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Helmut_Z Di 07 Apr 2020, 06:51

Moin zusammen
erstmal danke für eure Wortmeldungen. Ich hatte gestern schon geantwortet, zumindest dachte ich das shocked  , aber wahrscheinlich habe ich wieder mal nach dem Korrekturlesen der Voransicht, einfach das Fester geschlossen, anstatt zu senden. Was mir übrigens immer öfters passiert Traurig 1

der Druck selbst ist hervorragend, nur waren viel zu viele Stützen gesetzt, und auch immer am ungünstigsten Platz, sodass ich beim Entfernen die filigranen Teile mit abgebrochen habe.
Für den ersten Test hab ich das Setzen der Stützstruktur zur Sicherheit dem Automaten überlassen, der macht aber, wie schon bekannt, nicht immer das was er soll. Besser ist, wenn man die selbst setzt, wollte aber sicher gehen.

@Klaus
Ich hatte jetzt einfach mal die Konstruktion auf H0e scaliert, ohne jegliche Änderung, also Null Aufwand.

@Dieter
Danke und ja, es ist aus einem "Guß"

@Frank
ja klar mit dem SLA Drucker, für den FDM wäre mir das viel klein, da müsste ich schon das Können und Erfahrung in Kleinteilen von Wolfgang haben...habe ich nicht. Genau für so Teile hab ich mir den zugelegt.

@Michael
danke Michael, ja mir ist das auch zu klein. Sehe aber, dass ich für meine Spur N das alles einfacher (weniger filigran) konstruieren kann.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien Empty Re: Download Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Helmut_Z Di 07 Apr 2020, 07:58

Hier noch paar Fotos

einmal im Vergleich zu einer Spur N V60

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien Kzbel_11

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien Kzbel_10

wie man sieht, kann man die Detailgenauigkeit von 1:160 erreichen, obwohl bei dem Druck ja eigentlich 1:87 sind scratch

auf dem nächsten Foto mal ein Macro. Auch ein SLA Druck besteht natürlich aus Schichten, in diesem Fall grobe 0.05 mm. Die siet man mit dem bloßen Auge nicht, auch keine Staubfussel, wisst ihr ja selbst.

Die weissen oder glänzenden Flecken sind die Stellen, wo die Stützen abgebrochen wurden und sollten natürlich an anderen Stellen angebracht werden.

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien Kzbel_13

Ich habe mal das Teil an gekaufte Spur N Wagen ran gehalten und musste feststellen, dass ich fast an die Detailgröße komme, auch jeden Fall reicht sie für mich.
Das ist jetzt zwar eine sehr schlimm (von mir) zerstörte Stelle, aber man sieht doch die Qualität des Druckes.

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien Kzbel_12
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien Empty Re: Download Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von doc_raven1000 Di 07 Apr 2020, 08:01

Dein Drucker hat ja ne Superauflösung, Helmut.
Aber da hätte ich auch Angst das Teil nur anzufassen aus Angst es zu beschädigen..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien Empty Re: Download Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Helmut_Z Di 07 Apr 2020, 08:04

doc_raven1000 schrieb:
Aber da hätte ich auch Angst das Teil nur anzufassen aus Angst es zu beschädigen..
habe ich auch, und wie du siehst auch beschädigt
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien Empty Re: Download Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von doc_raven1000 Di 07 Apr 2020, 08:07

Aber faszinierend was alles mit so Druckern möglich ist..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien Empty Re: Download Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Helmut_Z Di 07 Apr 2020, 12:11

Hier der nächste Druck. Die vier Hälften der Kübel. Wie ich jetzt schon vorab sehe, ein perfektes Druckergebnis...zumindest für mich. An der Stelle auch ein großes Lob an den Konstrukteur, der die Daten weitergegeben hat. Eine super Arbeit Cool

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien Kzbel_16

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien Kzbel_14

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien Kzbel_15
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien Empty Re: Download Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Frank Kelle Di 07 Apr 2020, 12:32

Die sehen echt Klasse aus!! Schade, das sich mein Drucker im Moment zerlegt hat Traurig 1
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien Empty Re: Download Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von doc_raven1000 Di 07 Apr 2020, 12:39

Sehen super aus und auch die Stützelemente scheinen gut plaziert.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien Empty Re: Download Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Glufamichel Di 07 Apr 2020, 13:42

Absolut Klasse Helmut Beifall 2 Daumen den Rahmen finde ich faszienierend. Ganz schön filigran das Teil...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien Empty Re: Download Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von maxl Di 07 Apr 2020, 18:52

Hallo Helmut! Das Centstück macht klar: Das ist unglaublich! Von der erstklassigen Konstruktion abgesehen muss auch der Drucker erstklassig sein... Meine Gratulation!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien Empty Re: Download Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von hafenfähre Mi 08 Apr 2020, 06:26

Moin, sind eigentlich die "Gabeln", die die beiden Teile verbinden gleich breit?
Müsste nicht jeweils eine etwas breiter sein?
avatar
hafenfähre
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien Empty Re: Download Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Helmut_Z Mi 08 Apr 2020, 08:00

hafenfähre schrieb:Moin, sind eigentlich die "Gabeln", die die beiden Teile verbinden gleich breit?
Müsste nicht jeweils eine etwas breiter sein?

Sie sind unterschiedlich breit, fällt optisch bei der Größe nur nicht auf.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien Empty Re: Download Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von hafenfähre Mi 08 Apr 2020, 10:32

Ah ja. Es ist zwar nicht mein Gebiet, aber die heutigen Möglichkeiten sind ja schon toll !!
Sieht gut aus das Ganze. Cool
avatar
hafenfähre
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien Empty Re: Download Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Helmut_Z Do 09 Apr 2020, 07:02

Dietmar, Uwe, Michael Peter....Danke euch.

Hier bei den Bildern sieht man, dass die Flansche ineinander greifen.
Und ja, man sieht auch Riefen....es sind eben mal Schichten die da gedruckt werden. Andere drucken sowas mit 0.02 Schritten, ich mit 0.05, das reicht mir, denn diese Riefen sind in Wirklichkeit nicht größer als die eines feinen Schleifpapieres und viel kleiner als die meiner feinen Nadelfeile, mit der ich an einer Stelle mal drüber bin.

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien P1050811

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien P1050812

 Download Steinkübelwagen-STL-Dateien P1050813

Ich muss aber auch gestehen, dass ich hier an meine Grenzen als Bastler gekommen bin. Ich denke dass ich das eine oder andere für mich für H0e noch aufbereiten werde, aber wenn, dann in einem eigenen BB für diesen Kübelwagen.
Herzlichen Dank auch nochmal an Hans-Jürgen, der dieses tolle Modell zur Verfügung gestellt hat.
Ich hoffe ich habe dem einen oder anderen Lust gemacht.......und auch dem einen oder anderen Zweifler (die sich komischerweise, wenn was brauchbares gezeigt wird immer sehr bedeckt halten) gezeigt, dass man mit dem 3D Drucker doch auch relativ Gutes produzieren kann. Danke

ps: und jetzt brauche ich natürlich noch eine geeignete (mich ansprechende) Zugmaschine und bin schon verzweifelt auf der Suche danach..........................
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten