Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baureihe 403 - Der verkannte IC-Triebwagen

3 posters

Nach unten

Baureihe 403 - Der verkannte IC-Triebwagen Empty Baureihe 403 - Der verkannte IC-Triebwagen

Beitrag von Frank Kelle Sa 28 Nov 2009, 14:24

Ein Trauerspiel... der ET 403. Als IC-Triebwagen geplant und gebaut, war seine Zeit dort schnell vorbei. Das "jede Stunde - jede Klasse" brach Ihm das Genick. Nach Diensten im Reisebüroverkehr (siehe auch VT11.5 - mit dem 403 bin ich auch mal nach Helgoland gefahren) kam seine Glanzzeit als Lufthansa-Airport Express. Das Fliegen in Flughöhe Null - als interner TEE - war seine Zeit, hier konnte er zeigen was er kann. Das Prinzip war seiner Zeit vorraus. Das ach-so-neue Konzept des ICE war HIER schon vertreten. Alle Beiwagen hatten eigene Maschinen und waren daher in der Baureihe 404..

Hier als Einstiegsdroge das BW Köln Deutz, wo die Triebwagenteile gewartet wurde. Im Hintergrund schiebt übrigens die Akku-Köf 381 005 einen Teil des Airport, eine 211 wärmt sich auf... Damals am 19.03.86

Baureihe 403 - Der verkannte IC-Triebwagen Et_40310
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baureihe 403 - Der verkannte IC-Triebwagen Empty Re: Baureihe 403 - Der verkannte IC-Triebwagen

Beitrag von Frank Kelle Sa 28 Nov 2009, 14:24

Man möge die Qualität entschuldigen... in meinem jungen Jahren aus einer Wegwerf-Ritsch-ratsch-Klick entstanden.

Der ET403 der mich und meine Familie als Reisebürosonderfahrt nach Hamburg Altona gebracht hat. Aufnahme 1981 in Hamburg Altona

Baureihe 403 - Der verkannte IC-Triebwagen Et_40311
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baureihe 403 - Der verkannte IC-Triebwagen Empty Re: Baureihe 403 - Der verkannte IC-Triebwagen

Beitrag von John-H. Sa 28 Nov 2009, 14:25

Ist das ein ICE Vorläufer??

Die Form vom Triebkopf sieht so ähnlich aus!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baureihe 403 - Der verkannte IC-Triebwagen Empty Re: Baureihe 403 - Der verkannte IC-Triebwagen

Beitrag von Frank Kelle Sa 28 Nov 2009, 14:28

Very Happy Tja.. TECHNISCH kann man es sicher so sehen. Du musst das BAUJAHR dieses Zuges beachten und das Erscheinen des ersten IC-Experimental (1985).
Die Form war damals etwas ganz besonderes, der Zug sollte sich auch durch die Form hervorheben. Das der Bahnintern dann "Donald Duck" genannt wurde...

Es war einfach ein Prestigeobjekt - damals am 02.03.1973 mit der Indienststellung des ersten Zuges.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baureihe 403 - Der verkannte IC-Triebwagen Empty Re: Baureihe 403 - Der verkannte IC-Triebwagen

Beitrag von kaewwantha Sa 28 Nov 2009, 14:30

Hallo Frank,
vielen Dank für die tollen Bilder. Das war in meinen Augen der bisher schönste Triebzug die vion der Bahn gebaut worden sind.

Hallo John,
der Triebzug war meines Wissens nach als Neuauflage für den TEE Triebwagen gedacht war auch sehr modern eingerichtet. Hatte leider leine sehr lange Lebenszeit wurden nur eine oder zwei Garnituren gebaut.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Baureihe 403 - Der verkannte IC-Triebwagen Empty Re: Baureihe 403 - Der verkannte IC-Triebwagen

Beitrag von John-H. Sa 28 Nov 2009, 14:35

Frank Kelle schrieb:Du musst das BAUJAHR dieses Zuges beachten und das Erscheinen des ersten IC-Experimental (1985).

Ich habe von den Erscheinungsdaten überhaupt keine Ahnung Frank!!!

War ja auch nur so eine Vermutung!! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baureihe 403 - Der verkannte IC-Triebwagen Empty Re: Baureihe 403 - Der verkannte IC-Triebwagen

Beitrag von Frank Kelle So 29 Nov 2009, 16:16

So vergeht wirklich der Ruhm... das Bild habe ich gerade in der Pause gefunden:
Zur Jubel-Ausstellung in Bochum Dahlhausen am 08.10.85 war 403 002 "gut genug" um als Ausstellungsstück zu dienen...

Baureihe 403 - Der verkannte IC-Triebwagen 403_0210

(Links der ET11 / rechts der VT11.5... )
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baureihe 403 - Der verkannte IC-Triebwagen Empty Re: Baureihe 403 - Der verkannte IC-Triebwagen

Beitrag von kaewwantha So 29 Nov 2009, 16:33

Hallo Frank,
das ist ein schönes Bild was Du hier zeigst.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Baureihe 403 - Der verkannte IC-Triebwagen Empty Re: Baureihe 403 - Der verkannte IC-Triebwagen

Beitrag von Frank Kelle Fr 04 Dez 2009, 16:22

Hier sehen wir den ersten Triebwagen der Serie - 403 001 im Sommer 1986 im Kölner Hbf
- Donald Duck auf Tour - wie wir sagten...

Baureihe 403 - Der verkannte IC-Triebwagen 403_0010
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baureihe 403 - Der verkannte IC-Triebwagen Empty Re: Baureihe 403 - Der verkannte IC-Triebwagen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten