Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neues Projekt, die "MONIQUE".

+11
Jörg
didibuch
Frank Kelle
waterspeed (†)
Der Boss
Plastikschiff (†)
John-H.
gunnar2
Glufamichel
WS222
ullie46
15 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Empty Re: Neues Projekt, die "MONIQUE".

Beitrag von waterspeed (†) Di 12 Feb 2019, 22:01

Moin zusammen,

so, der "Deckel" für das Mitteldeck ist fertig ......und paßt !!

Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Dsc00220

Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Dsc00221
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Empty Re: Neues Projekt, die "MONIQUE".

Beitrag von Der Boss Mi 13 Feb 2019, 05:27

Moin Heinz-Werner

Sieht gut aus Cool Cool Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Empty Re: Neues Projekt, die "MONIQUE".

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 13 Feb 2019, 17:35

Moin Werner,
leider kann ich kaum etwas erkennen.
Wirst du mit Neodym Magneten arbeiten?
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Empty Re: Neues Projekt, die "MONIQUE".

Beitrag von Straßenbahner Mi 13 Feb 2019, 18:46

Hallo Heinz-Werner,
habe erst Heute Deinen Baubericht gelesen.  Das Frachtschiff "La Monique" ist in der Nacht vom 31. Juli zum 1. August 1953 verschwunden.
An Bord sollen 126 Passagiere gewesen sein plus Besatzung. Es gab keine Überlebenden.
Das Verschwinden des Schiffes bleib ein Geheimnis trotz Nachforschungen.
Das Schiff hatte 2 Motoren, somit 2 Schiffsschrauben. Warum Du nur eine Schiffsschraube verwendest ist mir nicht klar.
Auch bei der Seitenansicht wäre das zu erkennen.

Wenn Du mal im Internet unter "le caboteur monique" nachsiehst bekommst Du ein paar Bilder und Berichte zu sehen.
Dazu diese Links

Code:
http://ecrivainducaillou.over-blog.com/2015/06/l-enigme-de-la-monique-une-blessure-caledonienne.html

Code:
http://ecrivainducaillou.over-blog.com/2015/06/l-enigme-de-la-monique-une-blessure-caledonienne.html

Den Text einfach mit dem Google Übersetzer eingeben, es kommt schon brauchbares heraus.

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Empty Re: Neues Projekt, die "MONIQUE".

Beitrag von waterspeed (†) Do 14 Feb 2019, 19:15

Moin Helmut,

danke für die Links.

Das die "Monique" ein Zweischrauber war, weiß ich wohl.
Ist auf dem Plan auch klar ersichtlich.
Ich habe aber, ein­fach­heits­hal­ber die Version mit einer Schraube gewählt.
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Empty Re: Neues Projekt, die "MONIQUE".

Beitrag von Straßenbahner Fr 15 Feb 2019, 00:10

waterspeed schrieb:Ich habe aber, ein­fach­heits­hal­ber die Version mit einer Schraube gewählt.

Alles klar, na dann viel Erfolg beim weiteren Aufbau.

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Empty Re: Neues Projekt, die "MONIQUE".

Beitrag von waterspeed (†) Mi 20 Feb 2019, 19:32

Inzwischen ist der obere Steuerstand mit den Brückennocks entstanden und der Käpt´n besichtigt schon mal seinen zukünftigen Arbeitsplatz.

Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Dsc00222

Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Dsc00223
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Empty Re: Neues Projekt, die "MONIQUE".

Beitrag von Der Boss Do 21 Feb 2019, 05:37

Moin Heinz-Werner

Der Käpt´n scheint zufrieden zu sein. Cool

Ich bin es auch. Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Empty Re: Neues Projekt, die "MONIQUE".

Beitrag von waterspeed (†) So 24 Feb 2019, 22:36

Na Wolle, dann sind wir ja schon zu dritt...... Very Happy

Am Wochenende war nur eine kleine Besetzung auf der Kellerwerft.
Immerhin wurden die Teile für den unteren Teil der Aufbauten gefertigt und die Tür- und Fensterrahmen angebracht.
An der Innenseite muß noch die "große Feile" angestzt werden.

Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Dsc00224
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Empty Re: Neues Projekt, die "MONIQUE".

Beitrag von Der Boss Mo 25 Feb 2019, 09:26

Moin Heinz-Werner

Es nimmt Formen an, sieht gut aus. Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Empty Re: Neues Projekt, die "MONIQUE".

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 25 Feb 2019, 09:45

Moin Heinz Werner,
schön das es weiter geht.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Empty Re: Neues Projekt, die "MONIQUE".

Beitrag von Gast Mo 25 Feb 2019, 19:27

Sehr sauber und rechtwinklich gebaut, vor allem die zwei rechten Seiten des Deckshauses.

Marion
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Empty Re: Neues Projekt, die "MONIQUE".

Beitrag von waterspeed (†) Mo 25 Feb 2019, 20:37

Marion schrieb:Sehr sauber und rechtwinklich gebaut, vor allem die zwei rechten Seiten des Deckshauses.

Marion

Question  Question  Question  Question  Question  Question  Question
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Empty Re: Neues Projekt, die "MONIQUE".

Beitrag von Frank Kelle Di 26 Feb 2019, 08:25

Hallo Marion! Was willst Du denn damit ausdrücken? Und - wie baust DU denn? Bisher habe ich leider noch nichts von DEINEN Modellen sehen können?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Empty Re: Neues Projekt, die "MONIQUE".

Beitrag von Der Boss Di 26 Feb 2019, 09:13

Frank Kelle schrieb:Hallo Marion! Was willst Du denn damit ausdrücken? Und - wie baust DU denn? Bisher habe ich leider noch nichts von DEINEN Modellen sehen können?

Richtig, hab ich auch schon gedacht.
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Empty Re: Neues Projekt, die "MONIQUE".

Beitrag von Brumsumsel Di 26 Feb 2019, 09:29

Nun muss ich mich auch mal melden,das gatte ich ebenfalls schon gedacht,warum 2mal die rechte Seite der Brücke?
Sollten nicht die Türen gegenüber liegen und zur Nock führen?
Ich hoffe,dass das als Frage genehm ist.
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Empty Re: Neues Projekt, die "MONIQUE".

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 26 Feb 2019, 09:47

Moin moin lieber Freund Heinz Werner,
leider verzerrt das Foto oft des Objekt. So hat man schnell das Gefühl das das Objekt unwinkelig scheint. Einem jungen Mädel dem die über 50 jährige Erfahrung von uns fehlt kann man da eine versehendliche Fehleinschätzung gut verzeihen, denke ich.
Aber auch ich sehe auf den 2. Blick das du wohl zwei gleich Seiten gefertigt hast, was soll es, klebste eben bei einer auf die gegenüber liegende Seite neue Rahmen auf.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Empty Re: Neues Projekt, die "MONIQUE".

Beitrag von Juergen Di 26 Feb 2019, 14:29

Moin,

trotz meiner erst 48 jährigen Erfahrung, sehe ich hier 2 gleiche Seiten und
das man an einigen 90° Winkel noch mal Hand anlegen sollte. Very Happy Very Happy
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Empty Re: Neues Projekt, die "MONIQUE".

Beitrag von Straßenbahner Di 26 Feb 2019, 19:54

Na prima, da werden Schiffsteile im Rohbau gezeigt, die laut Heinz-Werner noch bearbeitet werden müssen.
Jedenfalls fehlt noch das 2. Fenster wenn man die Zeichnung und Fotos ansieht.
Kann auch sein dass Heinz-Werner das Fenster weglässt.
Na ja warten wir ab, wie er das mit der großen Feile richten wird und betrachten das mal ganz gelassen.
Jeder Modellbauer hat da seine eigenen Baustil, wie heißt es doch so schön: "Wie es euch gefällt"

Fotos können das Objekt nicht verzerren, das was aber verzerrt sein kann ist der Blick durch die Brille.

Ja es gibt Modellbauer mit 50-jähriger Erfahrung im Modellbau.
Aber auch solche die mit ihrer 50-jährigen Erfahrung Beratungsresident sind.

Aber bitte nicht vergessen wir sind die lustigen Modellbauer. Freundschaft

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Empty Re: Neues Projekt, die "MONIQUE".

Beitrag von waterspeed (†) Di 26 Feb 2019, 21:44

Hallo zusammen,

wie Helmut schrieb ist das der ROHBAU !!
Das zweite Fenster hab ich tatsächlich bewußt weggelassen.

Ich hoffe, jetzt sind alle damit zufrieden.

Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Dsc00225

Wenn nicht, ist mir das auch egal. Razz  Das bleibt so !!!
Ist schließlich MEIN SCHIFF !  Pfeffer

Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Dsc00226

Beide Teile werden jetzt richtig verspachtelt und verschliffen.

Übrigens, gegen Kritik habe ich nichts, wenn sie in vernünftiger Form geschrieben wird.
Ich vermute allerdings, daß hier Kritik aus einer ganz bestimmten "Ecke" kommt. (Ist mir aber auch egal)........ Frecher Smilie
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Empty Re: Neues Projekt, die "MONIQUE".

Beitrag von Der Boss Di 26 Feb 2019, 22:05

Moin Heinz-Werner

Richtig,  es ist dein Schiff und du baust es, wie es dir gefällt. Cool

Ich bin gespannt wie es weiter geht. Wink
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Empty Re: Neues Projekt, die "MONIQUE".

Beitrag von waterspeed (†) Di 26 Feb 2019, 22:09

Der Boss schrieb:Moin Heinz-Werner

Richtig,  es ist dein Schiff und du baust es, wie es dir gefällt. Cool

Ich bin gespannt wie es weiter geht. Wink


Moin Wolle,

genau so ist es Einen Daumen
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Empty Re: Neues Projekt, die "MONIQUE".

Beitrag von Jörg Di 26 Feb 2019, 23:22

waterspeed schrieb:Das zweite Fenster hab ich tatsächlich bewußt weggelassen.

Das 'Weglassen' ausgerechnet der vorderen Fenster bedeutet aber
beidseitig gewaltige Tote Winkel statt freie Sicht für den Rudergänger ... Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Gruebe10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Empty Re: Neues Projekt, die "MONIQUE".

Beitrag von waterspeed (†) Mi 27 Feb 2019, 00:06

Jörg schrieb:
waterspeed schrieb:Das zweite Fenster hab ich tatsächlich bewußt weggelassen.

Das 'Weglassen' ausgerechnet der vorderen Fenster bedeutet aber
beidseitig gewaltige Tote Winkel statt freie Sicht für den Rudergänger ... Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Gruebe10

Gruß - Jörg - Wink

.....du mußt es ja wissen ...... Sleep 2

Hast du schon mal auf der Brücke, bzw. auf der Nock eines großen Schiffes gestanden?
Ich schon, mehrfach.  Das kann ich auch mit Bildern belegen. (Habe ich hier im Forum auch schon veröffentlicht.)  Deshalb kann ich dir sagen, die Fenster braucht man nicht als Rudergänger!

Off topic:
Ich habe das Gefühl, daß hier eine Kampagne gegen mich geführt wird, warum auch immer.
Wer den Begriff nicht kennt, hier ein Zitat aus Wekipedia:

Zitat "Eine Kampagne ist eine zeitlich befristete Aktion mit einem definierten Ziel, das durch geplantes und koordiniertes Zusammenwirken mehrerer Personen oder Akteure zu erreichen versucht wird." Zitat Ende.


Irgendwas läuft in diesem Forum "aus dem Ruder".....(Siehe den Thread " DAS VERHALTEN IM FORUM)
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Empty Re: Neues Projekt, die "MONIQUE".

Beitrag von Jörg Mi 27 Feb 2019, 00:56

Deine letzten Zeilen sind Quatsch, Heinz-Werner ... darauf werde ich gar nicht eingehen!  Rolling eyes

Ansonsten ... war die Monique ein kleines Passagier- und Frachtschiff im regulären Verkehr zwischen
den Neukaledonischen Inseln  - also ein Küstenfrachter - für den etwas andere Erfordernisse galten (Sichtnavigation!),
als für die großen Hochseeschiffe, die seinerzeit über weite Distanzen nur mittels Koppelnavigation fuhren.

- und als praktischen Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Tipp10 ... besorg' Dir doch mal Flugzeugsperrholz, Heinz-Werner;
(das heißt nur so - man kann das durchaus auch im Schiffsmodellbau verwenden!  Wink )
mit diesem qualitativ hochwertigen Birken-Sperrholz mit glatter Oberfläche kann man ganz anders arbeiten!  Cool

Einfache (!) Beispiele für Modell-Schiffsaufbauten aus 1,0 bzw. 1,5mm Flugzeugsperrholz;
alles vollständig ohne Spachtelmasse gebastelt ... und z.T. deutlich kleiner (!) als Dein Modell ...

Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Bullfr11 Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Bullfr12 Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Ship_b83 Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Touris41
(bei Interesse zum Vergrößern anklicken)

Viel Freude und Erfolg weiterhin bei Deinem Planbau-Projekt!  Freundschaft

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Neues Projekt, die  "MONIQUE". - Seite 4 Empty Re: Neues Projekt, die "MONIQUE".

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten