Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vergrößerung der Pferdeherde

+4
hafenfähre
Falco 2014
Lützower
lakotafan
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Vergrößerung der Pferdeherde Empty Vergrößerung der Pferdeherde

Beitrag von lakotafan Sa 16 Jun 2018, 12:51

Ich finde es langweilig, wenn in einem Diorama alle Pferde die gleiche Haltung haben. Da es in meinem bevorzugten Maßstab 1:25 nicht viel Auswahl gibt (von Hausser Elastolin zwei Indianerpferde, drei Cowboypferde, drei Ritterpferde, zwei Landsknechtspferde, vier Kutschpferde, vier Pferde ohne Zaumzeug, 2 Fohlen, ein Soldatenpferd), bleibt nur noch, die Tiere umzubauen.

Angefangen habe ich damit, Köpfe auszutauschen und Zaumzeug und Sättel abzufräsen oder zu verändern.

Hier zwei Beispiele:

Beispiel 1:

Original – Körper

Vergrößerung der Pferdeherde Pferde11

Original – Kopf

Vergrößerung der Pferdeherde Pferde12

Umbau

Vergrößerung der Pferdeherde Pferde13

An meiner Maltechnik arbeite ich noch  Very Happy

Beispiel 2:

Original 1

Vergrößerung der Pferdeherde Pferde14

Original 2

Vergrößerung der Pferdeherde Pferde15

Umbauten

Vergrößerung der Pferdeherde Pferde16

Vergrößerung der Pferdeherde Pferde17

Vergrößerung der Pferdeherde Pferde18

Die Bemalung war bei Aufnahme der Fotos beiden Pferde noch nicht abgeschlossen.

Im nächsten Schritt habe ich begonnen, die Haltung von Köpfen und Beinen leicht zu verändern – links das Originalpferd, rechts der Umbau (der linke Reiter ist eine Eigenbemalung, der rechte ein Original):

Vergrößerung der Pferdeherde Pferde19
lakotafan
lakotafan
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Jörg mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vergrößerung der Pferdeherde Empty Re: Vergrößerung der Pferdeherde

Beitrag von Lützower Sa 16 Jun 2018, 17:40

Hallo Lakotafan,

saubere Arbeit! 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Vergrößerung der Pferdeherde Empty Re: Vergrößerung der Pferdeherde

Beitrag von Falco 2014 Sa 16 Jun 2018, 18:09

Gute Idee Ute, mit was hast du die Schnittstellen gespachtelt?

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Vergrößerung der Pferdeherde Empty Re: Vergrößerung der Pferdeherde

Beitrag von lakotafan So 17 Jun 2018, 20:18

Ich nehme Apoxie Sculpt dafür.

Grüße von Ute
lakotafan
lakotafan
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Vergrößerung der Pferdeherde Empty Re: Vergrößerung der Pferdeherde

Beitrag von lakotafan Di 07 Aug 2018, 20:46

Dies ist eins der Pferde, die ich derzeit in Arbeit habe. Grundfigur ist das Pferd von Old Shatterhand auf dem letzten Bild. Die unangenehmste Arbeit was das Abfräsen von Riemen und Satteldecke.

Das Hinterbein auf der linken Seite ist bereits geändert, verspachtelt und weiß überstrichen, um den Übergang zu kontrollieren:

Vergrößerung der Pferdeherde P1120613

Vergrößerung der Pferdeherde P1120614

Die Übergänge spachtele ich in mehreren Schritten zu.

Vergrößerung der Pferdeherde P1120615

DIe Kopfhaltung habe ich nochmal verändert:

Vergrößerung der Pferdeherde P1120616

Vergrößerung der Pferdeherde P1120618

Die Ausgestaltung der Mähne wird wohl noch ewas dauern - die dünnen Strähnen verformen sich leicht, daher bringe ich in jedem Durchgang nur wenige an.

Vergrößerung der Pferdeherde P1120617
lakotafan
lakotafan
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Jörg mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vergrößerung der Pferdeherde Empty Re: Vergrößerung der Pferdeherde

Beitrag von hafenfähre Di 07 Aug 2018, 20:57

Moin Ute,
habe zufällig Deinen Beitrag gesehn. ist ja nicht so mein Thema.
....abeeer...
Ich baue gerade ein Diorama für ein Geldgeschenk zur Hochzeit meines Sohnes.
Ich brauche dafür ein stehendes Pferd.
Kennst Du noch andere Bezugsquellen? ( Maßstab 1:25)
Wenn fertig, werde ich mal ein Foto hier einstellen.
(übrigens Gruß nach Nürnberg, war zig Jahre in einem namhaften Nürnberger Versandhaus tätig Very Happy )
avatar
hafenfähre
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Vergrößerung der Pferdeherde Empty Re: Vergrößerung der Pferdeherde

Beitrag von lakotafan Mo 08 Okt 2018, 22:04

Die Mähne ist gewachsen - wobei mir ein Blick auf das Foto zeigt, daß sie ein wenig "gebürstet" werden sollte (einige Strähnen sehen recht dick aus).

lakotafan
lakotafan
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Vergrößerung der Pferdeherde Empty Re: Vergrößerung der Pferdeherde

Beitrag von lakotafan So 10 März 2019, 13:38

Mittlerweile sieht das Pferd so aus:

Vergrößerung der Pferdeherde P1120710

Die Mähne muß auf jeden Fall noch bearbeitet werden und der Sattel ist auch noch nicht fertig. Zügel müssen ebenfalls noch angebracht werden.
lakotafan
lakotafan
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Vergrößerung der Pferdeherde Empty Re: Vergrößerung der Pferdeherde

Beitrag von lakotafan Fr 17 Mai 2019, 20:34

Die Mähne habe ich überarbeitet und das Pferd ist jetzt fertig für die Grundierung.

Vergrößerung der Pferdeherde P1120711

Am Sattel fehlen noch die Lederteile, die die Hose des Reiters vor Schweiss schützen und die Steigbügel. Die will ich erst nach der Grundbemalung anbringen.
lakotafan
lakotafan
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Jörg mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vergrößerung der Pferdeherde Empty Re: Vergrößerung der Pferdeherde

Beitrag von lakotafan Do 10 Dez 2020, 13:36

An diesem Pferd hat sich bisher nicht viel verändert - es hat nur Steigbügel bekommen.

Vergrößerung der Pferdeherde 20201210

Nach der Grundierung habe ich noch ein paar Unebenheiten beseitigt.

Aber ich war nicht ganz untätig, sondern habe an weiteren Pferdeumbauten gearbeitet. Einige davon sind mittlerweile mit Acrylfarben grundbemalt.

Vergrößerung der Pferdeherde 20201110

Vergrößerung der Pferdeherde 20201112

Vergrößerung der Pferdeherde 20201111

Vergrößerung der Pferdeherde 20201113

Vergrößerung der Pferdeherde 20201114

Vom unsachgemäßen Lagern ist an einigen Stellen die Farbe abgegangen und an einigen anderen Stellen habe ich nicht sauber gearbeitet, aber das ändere ich noch.

Die Schatten und Lichter möchte ich mit Ölfarbe setzen (ich erhoffe mir davon weichere Übergänge), aber irgendwie traue ich mich da (noch) nicht dran.

Grüße von Ute
lakotafan
lakotafan
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Vergrößerung der Pferdeherde Empty Re: Vergrößerung der Pferdeherde

Beitrag von Figurenfreund Do 10 Dez 2020, 13:58

Warum denn unbedingt Ölfarbe, das geht mit Acryl genauso gut.
Zum Schattieren die Grundfarbe mit schwarz oder dunklem braun verdunkeln, und so stark mit wasser verdünnen das du beim Pinseln so gut wie keinen Farbauftrag mehr siehst.
Dann mit dem Pinsel mehrmals um das ganze Pferd rum die zu schattierenden Stellen bemalen, wahrscheinlich siehst du erst nach dem 3 Arbeitsgang das sich dabei was tut.
Durch die vielen Arbeitsgänge werden die Übergänge aber automatisch weicher.
Du darfst mit dem Pinsel aber nicht viel farbe aufnehmen, der sollte nicht vor Nässe triefen, die Farbe darf nicht weglaufen.
Das wird am Anfang nicht perfekt klappen, aber mit bischen Übung kriegt man gute Ergebnisse.
Und das schöne bei Acrylfarbe ist ja das man was nicht geklappt hat schnell wieder übermalen kann Very Happy
Das Aufhellen funktioniert genauso, nur andersrum.
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Peter2018 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vergrößerung der Pferdeherde Empty Re: Vergrößerung der Pferdeherde

Beitrag von marcolux Fr 11 Dez 2020, 11:51

Für 72ger mache ich es auch so. ..für grössere aber nur in Öl. .
Aber jeder so wie er mag und kann...
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Vergrößerung der Pferdeherde Empty Re: Vergrößerung der Pferdeherde

Beitrag von Figurenfreund Fr 11 Dez 2020, 17:34

marcolux schrieb:Für 72ger mache ich es auch so. ..für grössere aber nur in Öl. .
Aber jeder so wie er mag und kann...

Du malst ja auch schon seit gefühlten hundert jahren mit Ölfarbe, ein Pferd zu Bemalen geht bei dir ja so nebenbei  Very Happy  

Aber wenn man es eh lernen muß macht Acryl mehr Sinn, finde ich zumindest Pfeffer

Keine langen Trocknungszeiten, verdünnen und Pinselreinigen nur mit Wasser, um nur mal die größten Vorteile zu nennen.

Und wenn man mit Nasspalette arbeitet ist das Bemalen gar nicht so viel anders.
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Vergrößerung der Pferdeherde Empty Re: Vergrößerung der Pferdeherde

Beitrag von Falco 2014 Fr 11 Dez 2020, 18:16

Ich finde, du hast das hervorragend erklärt, Peter. Ich mache das genau so, einschließlich der Videos (painting Buddha), die du im BB Wikingerfiguren...genannt hast.

Allerdings male ich manches auch mit Öl und erziele damit auch schöne Ergebnisse.Ich hatte vor Öl einen ziemlichen Schiss und habe mich am Anfang nicht recht getraut. Aber auch da gibt es gute Videos auf youtube, die auch Anfängern helfen können. Wenn man es dann einmal probiert hat, geht es genauso leicht wie Acryl, ist halt nur eine andere Technik.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Vergrößerung der Pferdeherde Empty Re: Vergrößerung der Pferdeherde

Beitrag von Figurenfreund Sa 12 Dez 2020, 09:51

Falco 2014 schrieb:Ich finde, du hast das hervorragend erklärt, Peter. Ich mache das genau so, einschließlich der Videos (painting Buddha), die du im BB Wikingerfiguren...genannt hast.

Allerdings male ich manches auch mit Öl und erziele damit auch schöne Ergebnisse.Ich hatte vor Öl einen ziemlichen Schiss und habe mich am Anfang nicht recht getraut. Aber auch da gibt es gute Videos auf youtube, die auch Anfängern helfen können. Wenn man es dann einmal probiert hat, geht es genauso leicht wie Acryl, ist halt nur eine andere Technik.

LG
Kurt

Bei mir war es umgekehrt, ich bin von Ölfarbe auf Acryl umgestiegen.
Ich habe eine ganze Weile auch die 1:72ger mit Ölfarbe bemalt, bei denen war die Trocknungszeit aber wirklich ein großer Nachteil.
Was mich aber am meisten gestört hat war aber der Umgang mit White Spirit, den Geruch finde ich eklig
Mit den wasserlöslichen Farben bin ich nicht klar gekommen, also mußte eine andere Lösung her.
Ich habs nicht bereut, den Gestank vermisse ich kein bischen  Very Happy
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Vergrößerung der Pferdeherde Empty Re: Vergrößerung der Pferdeherde

Beitrag von lakotafan Do 07 Sep 2023, 11:33

Die Pferde sind nun endlich fertig - es geschehen also noch "Zeichen und Wunder".

Vergrößerung der Pferdeherde P1020111
Vergrößerung der Pferdeherde P1020110
Vergrößerung der Pferdeherde P1020112
lakotafan
lakotafan
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Jörg, marcolux, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vergrößerung der Pferdeherde Empty Re: Vergrößerung der Pferdeherde

Beitrag von lakotafan Do 07 Sep 2023, 11:42

Vergrößerung der Pferdeherde P1020116


Dies ist das fertige Pferd, dessen Umbau ich beschrieben habe:
Vergrößerung der Pferdeherde P1020115

Vorerst sind keine weiteren Pferde-Umbauten geplant - ich will mich erst mal um Reiter kümmern Very Happy
lakotafan
lakotafan
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Jörg, doc_raven1000, marcolux, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vergrößerung der Pferdeherde Empty Re: Vergrößerung der Pferdeherde

Beitrag von lakotafan Mi 13 Sep 2023, 16:51

Ich muss schon sagen, dass ich sehr enttäuscht bin, dass mein Beitrag nicht einen einzigen Kommentar wert war ! No
lakotafan
lakotafan
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Vergrößerung der Pferdeherde Empty Re: Vergrößerung der Pferdeherde

Beitrag von John-H. Mi 13 Sep 2023, 17:44

..... aber du hast doch jeweils 4 Daumen bekommen, Ute! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Vergrößerung der Pferdeherde Empty Re: Vergrößerung der Pferdeherde

Beitrag von marcolux Mi 13 Sep 2023, 19:15

Mach dir nichts drauss Ute...
Bei mir schreibt auch fast keiner...tausende Mitglieder, aber keine schreibt was...lauter Karteileischen....
Ich fange auch an das interesse zu verlieren....
Man macht sich die Mühe Bilder zu schiessen und sie ins Forum zu setzten ,schreibt auch noch einen Kommentar dazu und es scheint keinen zu interessieren

Eisenbahn und Schiffe ,sonst gibt es hier nicht mehr...
Was nützen uns tausende Mitglieder wenn nur ein paar duzend versuchen das Forum ans laufen zu kriegen....
Ich danke auf jeden Fall den treuen Mitglieder die mir trotzdem regelmässig ein Lebenszeichen geben....es wird aber immer schwerer die Motivation zu finden...
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Vergrößerung der Pferdeherde Empty Re: Vergrößerung der Pferdeherde

Beitrag von marcolux Mi 13 Sep 2023, 19:18

Ich war leider die letzten Tage sehr mit meinen Ausstellungen beschäftigt und ausser Lande sodass ich leider keine Zeit hatte deine Bilder zu kommentieren...
Bin immer noch komplett ausgebucht...
Heute habe ich mal den Abend für mich......morgen gehts aber wieder Los....
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Vergrößerung der Pferdeherde Empty Re: Vergrößerung der Pferdeherde

Beitrag von Jörg Mi 13 Sep 2023, 19:22

Das Thema ist 'speziell', Ute ... und bei aller hier dokumentierten sorgfältigen Vorarbeit;

wirklich interessant werden die Pferde dann im Zusammenhang mit ihrer Verwendung
im Diorama oder der Szene, für die der Umbau gemacht wurde ... Grinsen

Laß Dich bitte nicht entmutigen ... streu' einfach mal ab und an ein 'Appetitbildchen'
von Deinen Figuren ein, aus der man den angedachten Zweck/Zusammenhang
vielleicht schon mal etwas besser erkennen kann ...  Question  Vergrößerung der Pferdeherde Gruebe10

z.B. das hier ist gut gewesen ... Cool

Vergrößerung der Pferdeherde Pferde19


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Vergrößerung der Pferdeherde Empty Re: Vergrößerung der Pferdeherde

Beitrag von lakotafan Do 14 Sep 2023, 15:50

Dioramen brauchen halt Platz und ein gutes Hintergrundbild. Aber ich habe es mal mit Fotomontage versucht:
Vergrößerung der Pferdeherde Dio_co10

Das sind die Pferde ohne Steigbügel.

Und sorry, die Daumen habe ich übersehen.
lakotafan
lakotafan
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Frank Kelle, John-H., Jörg, doc_raven1000, Peter2018, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vergrößerung der Pferdeherde Empty Re: Vergrößerung der Pferdeherde

Beitrag von John-H. Do 14 Sep 2023, 19:09

Na das sieht doch gut aus Ute. 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Vergrößerung der Pferdeherde Empty Re: Vergrößerung der Pferdeherde

Beitrag von Jörg Do 14 Sep 2023, 19:27

Na sowas ... wenn auch 'nur' in ein digitales Umfeld eingeblendet,
find' ich das kleine, provisorische Arrangement doch recht gelungen ...  Cool

Die Figuren interagieren zwar nur indirekt miteinander, erzählen aber dennoch eine Geschichte ... Very Happy

- die etwas verzweifelt und angespannt wirkende Haltung des Spähers hat sich offenbar auf sein Pferd übertragen ...
er braucht wohl noch etwas länger für eine Entscheidung, wo's lang gehen soll ... Vergrößerung der Pferdeherde Ungedu10

- die Haltungen seiner wartenden Gefährten auf ihren Reittieren sind dementsprechend ... Wink

Seltsam ... ich denke da gerade an Dio-Horst (†) - Horst gelang es auch immer sehr gut,
seine Figuren in temporären Szenen immer wieder neu zu arrangieren und zu kombinieren ... Very Happy


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Vergrößerung der Pferdeherde Empty Re: Vergrößerung der Pferdeherde

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten